deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3091
09.05.2024 - 21:22 Uhr
Für mich waren sowohl die Entlassungen von Härtel als auch die von Schwartz unnötig. Sie waren direkte Folge von "zu schnell zu viel wollen". Zwei andere Trainer haben es am Ende eher schlechter gemacht, aus einer für Hansaverhältnisse ruhigen Gesamtsituation unter Härtel ist dadurch peu a peu wieder ein Chaosclub geworden.

So oder so wird es zur neuen Saison wieder einen großen Umbruch geben. Sollte der Klassenerhalt gelingen, fällt er vermutlich etwas kleiner aus, da mehr Spieler gültige Verträge haben, dennoch muss im Grunde wieder neu aufgebaut werden, da es in den Schlüsselpositionen IV, DM und MS riesige Baustellen gibt, die in den 3 Zweitligasaisons nie wirklich geschlossen werden konnten, und die da einen großen Anteil an der Misere hatten. Ich wäre da auch für einen Komplettneubeginn mit neuem SD und neuem Trainer, die sozusagen unverbraucht ranklotzen können. MS ist da für mich eigentlich schon verbrannt. Für mich wäre Kauszinski eine gute Wahl, er hat imho überall gut abgeliefert, hat entsprechende Erfahrung.

•     •     •

Glatter Aal
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3092
09.05.2024 - 21:50 Uhr
Zitat von JokerHRO1965

Klar Jens Härtel hat uns aus Liga 3 geholt und mit uns im ersten Jahr die Klasse gehalten. Dafür bin ich ihm auch dankbar. Aber du scheinst seine letzte Hinrunde vergessen zu haben.

Es ging los mit einem bodenlosem Auftritt gegen Lübeck und Pokal aus in runde 1.

0:1 Lübeck Pokal aus gegen 4 Liga Verein.

0:4 verloren gegen Darmstadt bodenlose Leistung.
0:2 gegen Karlsruhe
1:3 gegen Düsseldorf
0:3 Paderborn
0:2 Lautern
0:1 gegen Sandhausen im Heimspiel danach entlassen.
Also seine Entlassung war schon nicht ohne Grund. Man rechtfertig das ja immer gern mit Platz 12 in der Tabelle… es waren aber nur 2 Punkte Vorsprung auf einem Abstiegsplatz.


Ich erspare mir jetzt, die bodenlosen Auftritte aus der nach-Härtel-Ära aufzuzählen, das wäre wohl der erste Beitrag bei dem man umblättern müsste.

Aber wir können die absolut stümperhaften Feher aufzählen, die kein Trainer verhindern kann:

0:4 verloren gegen Darmstadt bodenlose Leistung.(Kolke beim 0-1, malone beim 0-4 (Elfer))
0:2 gegen Karlsruhe (Rossbach 0-2, 0-1 auch amateurhaft geklärt von NN)
1:3 gegen Düsseldorf (Supertor von Kownacki, wo Kolke schlecht positioniert ist, vorm 1-3 dicker Bock von RvD)
0:3 Paderborn (0-3 nicht unhaltbar, aber Spiel aber entschieden, also egal)
0:2 Lautern (nach dem vorigen Spiel in Fürth fehlten 5(?) Stammspieler gesperrt/ verletzt, dazu fetter Kolke-Bock beim 0-1
0:1 gegen Sandhausen im Heimspiel danach entlassen. (ja, als Malone einen kreisligaunwürdigen Pass spielt am und die Kinsombi-Brüder uns vorführen)

Immer wieder individuelle Fehler, die uns das Genick gebrochen haben. Die machen wir heute, 3 Trainer später, aber immer noch. Dummerweise holt man in den Spielen "ohne groben Fehler" aber auch keine Punkte - die gibt es nämlich nicht.

Und man rechtfertigt es nicht mit Platz 12, sondern mit 2 Pkt VOR dem Abstiegsplatz und zwei Gegnern, gegen die ja dann in bester Härtel-Manier dann auch 4 Punkte geholt wurden, die große spielerische Weiterentwicklung unter Glöckner mit 4 Punkten aus 8 Spielen ist dann wirklich unvergessen. Unter AS war es wie unter JH, und MS ist ja noch taufrisch um sich zu erinnern...

Und wir können uns hier im Kreis drehen, nach JH sah es a) spielerisch definitiv NIEMALS besser aus und punktetechnsich sah es außer bei seinem "Kollegen im Geiste" A. Schwartz auch NIEMALS besser aus.

Und ja, man war NUR 2 Punkte vor dem Abstiegsplatz, im Nachhinein betrachtet war das aber ne sehr angenehme Position oder?

Und nun? Alles richtig gemacht mit der Härtel-Entlassung? oder war es, wenn man ganz ehrlich ist, dann eigentlich doch viel entspannter beim Blick auf die Tabelle unter JH?

Und nein, ich behaupte jetzt nicht dass man heute einstellig irgendwo sich entspannt rundümüeln würde, aber vielleicht ist Konstanz und Entwicklung dann doch etwas anderes als nach einer (nicht mal schlechten) unerfreulichen Hinrunde alles hinzuwerfen? Warum zieht man 2 Spiele vor der (extrem langen) Winterpause die Reißleine? in der englischen Woche konnte PG eh nichts bewirken (was er ja so ähnlich auch zugegeben hat)?

@SchnellesPony Und dieses andere Gerede gegen JH (späte Auswechslungen usw.): machen alle anderen danach auch so, und auch heute haben wir halt keine Gamechanger auf der bank. Aber das ist dann das Standard-Totschlag-Argument, warum der nächste "Vollblinde" eben 10 Minten zu spät eingewechselt wurde.

Wir lagen oft schnell zurück? Na dann schau dir mal an wie oft man unter MS schnell zurück lag: hannover 2. Minute, KL 5. Minute, DD 16. und 18. Minute oder nach der Pause STP 2. Minute, KA 7. und 11. Minute.

Ja es waren 7 sieglose Spiele, in denen aber immer noch 4 Punkte geholt wurden. Und dann kam eben Dresden (kommt vielleicht morgen ja auch...), es kamen dann aber auch 4 SIEGE HINTEREINANDER - krass oder? Danach übrigesn nochmal 6 Spiele ohne Sieg, aber immer noch mit 4 Punkten, was dann 20 aus 20 macht. Kannst ja dieses Jahr mal 20 Punkte abziehen, dann sind wir am 8. (!) Spieltag. Nochmal zum auf der Zunge zergehen lassen: 19 Punkte aus 24 Spielen, PG hatte wieviele? 8 inkl NÜ und BS, wo "gehärtelt" wurde - das ist alles im Duden unter "Weiterentwicklung" nachzulesen.

Er hat das Team nicht weiterentwickelt? Vielleicht, aber er hat das Optimum rausgeholt. Aber danach ging es so richtig voran mit der Weiterentwicklung oder ist eher so, dass dass Team scheinbar nciht mal mehr die unter JH selbstverständlichen Basics voll abrufen kann? Oder kann man bei dem kader vielleicht auch nichts mehr entwickeln, jedenfalls nicht in dem Bereich, in den der 0815-Stadionbesucher/ etwas mehr fuballbewanderte Fan es sich wünscht? Du machst aus nem Golf eben keinen Porsche, auch ein Klopp oder Guardiola nicht.

Aber ja, nächstes Jahr mit dem/ den nächsten Trainer(n) wird alles viel besser. Die stetige Weiterentwicklung nach dem absolut nachvollziehbaren Härtel-Aus wird dann erfolgreich weitergeführt und trägt dann endlich Früchte. Die Aufbruchstimmung hier im Forum und auf den Tribünen im OS ist förmlich greifbar, und wir alle blicken superoptimistisch einer rosaroten Zukunft entgegen. Prost darauf.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3093
09.05.2024 - 22:01 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von JokerHRO1965

Klar Jens Härtel hat uns aus Liga 3 geholt und mit uns im ersten Jahr die Klasse gehalten. Dafür bin ich ihm auch dankbar. Aber du scheinst seine letzte Hinrunde vergessen zu haben.

Es ging los mit einem bodenlosem Auftritt gegen Lübeck und Pokal aus in runde 1.

0:1 Lübeck Pokal aus gegen 4 Liga Verein.

0:4 verloren gegen Darmstadt bodenlose Leistung.
0:2 gegen Karlsruhe
1:3 gegen Düsseldorf
0:3 Paderborn
0:2 Lautern
0:1 gegen Sandhausen im Heimspiel danach entlassen.
Also seine Entlassung war schon nicht ohne Grund. Man rechtfertig das ja immer gern mit Platz 12 in der Tabelle… es waren aber nur 2 Punkte Vorsprung auf einem Abstiegsplatz.


Ich erspare mir jetzt, die bodenlosen Auftritte aus der nach-Härtel-Ära aufzuzählen, das wäre wohl der erste Beitrag bei dem man umblättern müsste.

Aber wir können die absolut stümperhaften Feher aufzählen, die kein Trainer verhindern kann:

0:4 verloren gegen Darmstadt bodenlose Leistung.(Kolke beim 0-1, malone beim 0-4 (Elfer))
0:2 gegen Karlsruhe (Rossbach 0-2, 0-1 auch amateurhaft geklärt von NN)
1:3 gegen Düsseldorf (Supertor von Kownacki, wo Kolke schlecht positioniert ist, vorm 1-3 dicker Bock von RvD)
0:3 Paderborn (0-3 nicht unhaltbar, aber Spiel aber entschieden, also egal)
0:2 Lautern (nach dem vorigen Spiel in Fürth fehlten 5(?) Stammspieler gesperrt/ verletzt, dazu fetter Kolke-Bock beim 0-1
0:1 gegen Sandhausen im Heimspiel danach entlassen. (ja, als Malone einen kreisligaunwürdigen Pass spielt am und die Kinsombi-Brüder uns vorführen)

Immer wieder individuelle Fehler, die uns das Genick gebrochen haben. Die machen wir heute, 3 Trainer später, aber immer noch. Dummerweise holt man in den Spielen "ohne groben Fehler" aber auch keine Punkte - die gibt es nämlich nicht.

Und man rechtfertigt es nicht mit Platz 12, sondern mit 2 Pkt VOR dem Abstiegsplatz und zwei Gegnern, gegen die ja dann in bester Härtel-Manier dann auch 4 Punkte geholt wurden, die große spielerische Weiterentwicklung unter Glöckner mit 4 Punkten aus 8 Spielen ist dann wirklich unvergessen. Unter AS war es wie unter JH, und MS ist ja noch taufrisch um sich zu erinnern...

Und wir können uns hier im Kreis drehen, nach JH sah es a) spielerisch definitiv NIEMALS besser aus und punktetechnsich sah es außer bei seinem "Kollegen im Geiste" A. Schwartz auch NIEMALS besser aus.

Und ja, man war NUR 2 Punkte vor dem Abstiegsplatz, im Nachhinein betrachtet war das aber ne sehr angenehme Position oder?

Und nun? Alles richtig gemacht mit der Härtel-Entlassung? oder war es, wenn man ganz ehrlich ist, dann eigentlich doch viel entspannter beim Blick auf die Tabelle unter JH?

Und nein, ich behaupte jetzt nicht dass man heute einstellig irgendwo sich entspannt rundümüeln würde, aber vielleicht ist Konstanz und Entwicklung dann doch etwas anderes als nach einer (nicht mal schlechten) unerfreulichen Hinrunde alles hinzuwerfen? Warum zieht man 2 Spiele vor der (extrem langen) Winterpause die Reißleine? in der englischen Woche konnte PG eh nichts bewirken (was er ja so ähnlich auch zugegeben hat)?

@SchnellesPony Und dieses andere Gerede gegen JH (späte Auswechslungen usw.): machen alle anderen danach auch so, und auch heute haben wir halt keine Gamechanger auf der bank. Aber das ist dann das Standard-Totschlag-Argument, warum der nächste "Vollblinde" eben 10 Minten zu spät eingewechselt wurde.

Wir lagen oft schnell zurück? Na dann schau dir mal an wie oft man unter MS schnell zurück lag: hannover 2. Minute, KL 5. Minute, DD 16. und 18. Minute oder nach der Pause STP 2. Minute, KA 7. und 11. Minute.

Ja es waren 7 sieglose Spiele, in denen aber immer noch 4 Punkte geholt wurden. Und dann kam eben Dresden (kommt vielleicht morgen ja auch...), es kamen dann aber auch 4 SIEGE HINTEREINANDER - krass oder? Danach übrigesn nochmal 6 Spiele ohne Sieg, aber immer noch mit 4 Punkten, was dann 20 aus 20 macht. Kannst ja dieses Jahr mal 20 Punkte abziehen, dann sind wir am 8. (!) Spieltag. Nochmal zum auf der Zunge zergehen lassen: 19 Punkte aus 24 Spielen, PG hatte wieviele? 8 inkl NÜ und BS, wo "gehärtelt" wurde - das ist alles im Duden unter "Weiterentwicklung" nachzulesen.

Er hat das Team nicht weiterentwickelt? Vielleicht, aber er hat das Optimum rausgeholt. Aber danach ging es so richtig voran mit der Weiterentwicklung oder ist eher so, dass dass Team scheinbar nciht mal mehr die unter JH selbstverständlichen Basics voll abrufen kann? Oder kann man bei dem kader vielleicht auch nichts mehr entwickeln, jedenfalls nicht in dem Bereich, in den der 0815-Stadionbesucher/ etwas mehr fuballbewanderte Fan es sich wünscht? Du machst aus nem Golf eben keinen Porsche, auch ein Klopp oder Guardiola nicht.

Aber ja, nächstes Jahr mit dem/ den nächsten Trainer(n) wird alles viel besser. Die stetige Weiterentwicklung nach dem absolut nachvollziehbaren Härtel-Aus wird dann erfolgreich weitergeführt und trägt dann endlich Früchte. Die Aufbruchstimmung hier im Forum und auf den Tribünen im OS ist förmlich greifbar, und wir alle blicken superoptimistisch einer rosaroten Zukunft entgegen. Prost darauf.


Tja du schreibst es ja selber… die Trainerentscheidungen der nach Härtel Zeit waren halt nicht gelungen! Die Frage ist halt immer was gibt der Markt an Trainern her. Stuttgart ist für mich auch so ein Beispiel…. Was haben die Trainer und Sportdirektoren in den letzten Jahren verbraucht? Jetzt mal den richtigen gefunden… und man spielt um platzt 3 mit anstatt Relegation.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3094
09.05.2024 - 22:53 Uhr
Über eine Rückkehr von JH würde ich mich wirklich freuen...sollte es Jo Enochs werden, wäre ich auch nicht unglücklich... übrigens war seinerseits auch Jürgen Wehlend beim VfL Osnabrück, als Jo Enochs dort Trainer war.

•     •     •

Manchmal fehlt einem nur der Mut.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3095
09.05.2024 - 23:43 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Zitat von SchnellesPony

Zitat von hansainrbg

Was nützt es sich hier gegenseitig zu zerfleischen.
Erste Priorität hat der Sportchef!
Der entscheidet über den Trainer.
Mit diesem, unter Berücksichtigung des favorisierten Spielstils, wird versucht ein neues Team möglichst optimal aufzustellen.
Alles andere ist Quatsch und führt von Anfang an zu Ungereimtheiten.

Wie Januar 2019, erst Piecke, dann Härtel.

Warum nicht wieder so?
Die beiden haben sich bestimmt schon längst ausgesprochen.


Veto, ich glaube mich zu erinnern, dass Härtel zu erst hier war und Pieckenhagen danach.


Nein erst war Pieckenhagen da… auch wenn es nur ein paar Tage waren. zwinker


Den hat aber noch der Thiele klar gemacht bzw die ersten Gespräche geführt
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3096
10.05.2024 - 00:45 Uhr
Bitte keinen Härtel mehr … Rückholaktionen helfen uns nicht weiter.

Ich wünsche mir nen Trainer der Spieler entwickelt und ausbildet und besser macht. Die letzten Jahre hatten wir doch nur dompteure die satte und fertige Profis bespaßt haben.

Der Vorschlag die letzten Tage mit Daniel Stendel hat mir sehr gefallen. Pressing, hohe Ballgewinne, gierig auf Abschlüsse sein etc gefällt mir sehr.

•     •     •

Signatur

Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3097
10.05.2024 - 00:45 Uhr
Bitte keinen Härtel mehr … Rückholaktionen helfen uns nicht weiter.

Ich wünsche mir nen Trainer der Spieler entwickelt und ausbildet und besser macht. Die letzten Jahre hatten wir doch nur dompteure die satte und fertige Profis bespaßt haben.

Der Vorschlag die letzten Tage mit Daniel Stendel hat mir sehr gefallen. Pressing, hohe Ballgewinne, gierig auf Abschlüsse sein etc gefällt mir sehr.

•     •     •

Signatur

Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3098
10.05.2024 - 01:20 Uhr
Zitat von Inmoria
Über eine Rückkehr von JH würde ich mich wirklich freuen...sollte es Jo Enochs werden, wäre ich auch nicht unglücklich... übrigens war seinerseits auch Jürgen Wehlend beim VfL Osnabrück, als Jo Enochs dort Trainer war.


Ein Engagement Enochs hätte ich mir im letzten Jahr sehr gewünscht. Leider hatte Walter, oder wer auch immer, nicht die Traute, Schwartz eher zu entlassen . Da war Regensburg nach Mersads Aus, schneller. Schade.

Enochs hat noch Vertrag bis 2026. Aus welchen Grund sollte er zu uns kommen?
Der Jahn steigt wahrscheinlich auf, wir wahrscheinlich ab.

Die Zukunft scheint in Regensburg aktuell um einiges rosiger, als bei uns..

•     •     •

Hansa Rostock, Mein Verein
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3099
10.05.2024 - 09:52 Uhr
Zitat von Cypher121
Bitte keinen Härtel mehr … Rückholaktionen helfen uns nicht weiter.

Ich wünsche mir nen Trainer der Spieler entwickelt und ausbildet und besser macht. Die letzten Jahre hatten wir doch nur dompteure die satte und fertige Profis bespaßt haben.

Der Vorschlag die letzten Tage mit Daniel Stendel hat mir sehr gefallen. Pressing, hohe Ballgewinne, gierig auf Abschlüsse sein etc gefällt mir sehr.


Richtig. Das ist der Punkt.
Wir benötigen zu allererst mal einen Kader der entwicklungsfähig ist.
Dazu eine passende Spielphilosophie.
In der derzeitigen Situation fällt mir kein Spieler ein, der sich nur annähernd verbessert hat.

Blicken wir mal weiter in den Westen. Ich weiß auch nicht was die in Paderborn anders machen?
Dort wird sehr oft auf Regionalligaspieler oder Jugendspieler gesetzt.
Besten Beispiel, Mattes Hansen, 19 Jahre jung, gebürtiger Parchimer.
Ist derzeit verletzt, aber wird konsequent in der 2. Liga eingesetzt.
Welcher Spieler, mit solch einem Alter, wurde bei uns zuletzt mal dauerhaft(!) eingesetzt?
Das sehe ich nämlich als großes Problem an.
Es muss langsam mal eine Spielsystem Einzug halten, welches offensiv deutlich ansehnlicher ist und Jugendspieler mit integriert.
Das Härtel'sche Zerstören und alles was danach kam muss endlich enden.
Wir haben es in 3 Jahren 2. Liga nicht geschafft uns auch nur etwas zu verbessern. Im Gegenteil!
Mit dem jetzigen Kader, es scheint viel im Argen zu sein, würde nicht mal Klopp Erfolge erzielen.
Es bleibt zu hoffen, dass wir einen erfahrenen, gut vernetzten SD bekommen. Da darf man auch mal 3 Mark mehr für ausgeben.
Plus einen Trainer, der einen attraktiven Fußball spielen lassen kann.
Gerne einen Stendel oder dergleichen. Soll aber nicht heißen, dass ich von MS überhaupt nicht überzeugt bin. Wie gesagt, jeder Trainer würde mit unserem Kader Probleme haben.
Ein Neuanfang, notfalls in Liga 3, würde ich mit ihm auch gehen. Wichtig ist nur, dass der Kader aufgeräumt wird.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3100
10.05.2024 - 09:54 Uhr
@Schlumpi vorab: ich habe grundsätzlich kein Problem mit Härtel.
Der Unterschied von der Zeit unter Härtel bei Hansa, zu deinen Beispielen von Heidenheim und Union ist, das es mMn personalunabhängige Strukturen im Offensivspiel gibt. Sprich einstudierte Laufwege. Vorgaben wann welche Räume zu besetzen sind.
Der Fußball unter Härtel und auch Schwartz ist im Offensivspiel abhängig von den individuellen Fähigkeiten der Einzelspieler und das muss dann passen auch und gerade im Zusammenspiel.
Dafür und damit gebe ich allen Recht die das erwähnt haben, standen wir unter Härtel und Schwartz defensiv deutlich stabiler.
Glöckner und Selimbegovic opferten die Defensive Stabilität in der Hoffnung offensiv mehr Durchschlagskraft zu entwickeln. Beide haben leider die Rechnung ohne unsere katastrophalen Chancenverwertung gemacht. Daran sind meiner Meinung nach auch beide gescheitert.
Jens Härtel hatte im ersten Jahr 2.Liga sehr viel Glück das Verhoek fast alles getroffen hat und es mit Aue und Ingolstadt zwei Vereine gab, bei denen früh zu sehen war das sie nicht Konkurrenzfähig sind. Das nimmt den Druck ein wenig raus.
Nichts desto trotz ist weder Härtel, noch Schwartz an unsere aktuellen Situation schuld. Denn wenn man weiß welchen Trainer ich da habe, dann ist es die Aufgabe des Sportdirektors einen passenden Kader bereit zu stellen. Das ist in beiden Fällen nicht passiert. Es kamen Spieler wie Lee, Thill, Singh, Kinsombi, David, van der Werff, Lucoqui, die von ihrem Naturell, bzw von ihren vorherigen Klubs es nicht gewohnt waren dauerhaft zu verteidigen. Auch einen Brumado zähle ich dazu. Ihnen fehlt die Resilienz. Dafür hat man Spieler ziehen lassen wie Fröde, Malone, Bahn, Behrens, bzw wurden diese nicht mit vergleichbaren Qualitäten ersetzt.
Mein Fazit: sollten wir absteigen, sehe ich Härtel nicht als Lösung. Jemand hier vor kurzem hat den mMn treffenden Thomas Reis Vergleich gezogen. Sollten wir doch die Liga halten, wäre ich nicht abgeneigt. Da würden mir alternativ auch Trainer wie Reis, oder Schuster einfallen. In Liga 2 würden wir immer spielerisch unterlegen sein und dort geht es um den Klassenerhalt. In Liga 3 sind wir verpflichtet aufzusteigen, daher müssen wir dort wohl auch aktiver spielen.
Hansa ist damals beim Aufstieg auf der letzten Rille ins Ziel eingelaufen. 2 Spieltage mehr und wir wären wohl wieder gescheitert, das hat selbst Härtel mal in einem Interview gesagt. In unsere Aufstiegssaison war viel Glück dabei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Draven_afdfch am 10.05.2024 um 10:17 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.