deadline-day banner

Trainerdiskussion/Wunschtrainer

16.04.2014 - 16:14 Uhr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3081
09.05.2024 - 19:39 Uhr
Zitat von Schlumpi
Zitat von SchnellesPony

Bitte bitte nicht Härtel, unter ihm hat der Anti-Fußball begonnen.


@SchnellesPony Zum Glück wurden wir vor 1½ Jahren, in Liga 2 auf Platz 12 stehend, von diesem schrecklichen Anti-Fußball, aufgrund von fehlender fußballerischen Weiterentwicklung, endlich befreit und konnten uns seitdem an wundervollen Spielzügen und dominanter, offensiver und vor allem erfolgreicher Spielweise erfreuen.

Immer wieder lassen mich solch Kommentare fassungslos zurück. Manchmal führt es so weit, daß ich anfange, an mir selbst zu zweifeln, weil ich einfach nicht verstehen kann und konnte, warum man sich von Jens Härtel getrennt hat.
Solche Aussagen in der jetzigen Situation, direkt schon im Abgrund, mit gerade mal noch zwei Fingern an der rettende Klippe oder dem rettenden Ufer, kann ich in keiner Weise nachvollziehen.
Jeder Absturz in Liga 3 kann zum verschwinden in der absoluten Versenkung führen. Die meisten haben das doch hoffentlich nicht vergessen.
@Draven_afdfch Wenn Du diesen Fußball alá Jens Härtel für nicht mehr zeitgemäß hälst, solltest Du vielleicht noch mal über Union oder Heidenheim nachdenken. Oder Atletico Madrid.
Bitte nicht falsch verstehen oder persönlich nehmen. Die Auswahl der Aussagen ist nur beispielhaft. Auch ich gucke gern Liverpool gegen Manchester City oder Spiele von Leverkusen, dem HSV oder von Magdeburg oder Hansa in den 90igern unter Frank Pagelsdorf oder Ewald Lienen. Die Frage ist nur, können/konnten wir uns Entscheidungen, wie die Entlassung von Jens Härtel überhaupt schon leisten, die zu diesem Zeitpunkt durch überhaupt nichts zu rechtfertigen war und nur aufgrund kompletter Verblendung und dem Einsingen von Patrick Glöckner in Pieckes Ohr getroffen wurde??? Guckt auf die Tabelle. Da steht die Antwort.
Ich bin da voll und ganz bei @Bauernluemmel . Und nein, ich muß auch nicht loslassen, wie mir hier zuletzt empfohlen wurde.
Aus Fehlern sollte man lernen im Verein und auch auf den Tribünen, Kneipentischen oder an Tastaturen.

Etwas mehr Demut würde einigen hier in Bezug auf Trainer- oder Spielerpersonalien wirklich gut tun. Was glaubt man denn, was passiert und wie toll nächste Saison hoffentlich nicht in Liga 3 wird, bei den ganzen Investitionen ins Stadion oder dem Abbau des immensen Schuldenbergs? Wir hätten für jede weitere Saison mit Anti-Fußball, dafür aber in Liga 2, dankbar sein sollen. Doch stattdessen immer dieses "weiterentwickeln" *kotz*. Das passiert doch automatisch, wenn man seine Ziele erstmal erreicht, oder nicht? Das ist doch nicht wie im Bundesligamanager oder Anstoß 3, wo es immer nur nach oben geht. Und wenn nicht, lädt man einfach einen vorherigen Spielstand neu!?

Egal was passiert oder wer dann kommt, oder ob Mersad Selimbegovic weitermachen darf, wir können nur hoffen, daß wir nicht wieder in Situationen kommen, wo uns nur Retterspiele oder Halle am letzten Spieltag weiter existieren lassen. Und wie der gespielte Fußball dazu aussieht, sollte wirklich nebensächlich, wenn erforderlich, sein. Und das war er für damalige und heutige Verhältnisse absolut. Auch Spieler, die immer wieder gefordert werden oder wurden, spielen heute genauso wenig erfolgreich wie damals und Spieler die da schon zu bl*d waren um einen Ball 3m geradeaus zu passen, sind immer noch gesetzt. Teilweise in Liga 2 und Liga 3.

Hochmut kommt vor dem Fall, oder wie sagt man??? Schließlich sind wir Hansa Rostock......... augen-zuhalten


Und vielen Kumpels von mir und ich machen solche Aussagen fassungslos.
Erstmal hast du recht,das er uns hochgeführt und in der Liga gehalten hat.
Aber man kann doch nicht vergessen, was es an schlechten Leistungen gegeben hat. Wie oft wurde im Forum und privat sich aufgeregt, weil Härtel seltsame Aufstellung gemacht hat, oft positionsfremd. Die späten falschen Auswechslungen. Das nicht oder zu spät reagieren wären des Spiels.
Wie oft lagen wir früh hinten , weil unsere Abwehr zu langsam war und der Gegner einmal das Tempo anzog.
Ich glaube es waren 7 sieglos spiele vor Dresden damals , das war Fußball zum abgewöhnen.
Und hier wird ja so getan ,als ob er uns selbstverständlich immer in der Liga gehalten hätte.
Dazu kommt erschwerend , dass er ein Team nicht weiter entwickelt. Wer das behauptet, der hat wirklich keine Ahnung.
Wie auch immer du hättest ihn gern , ich dagegen nicht.
In diesem Sinne, wünsche ich noch einen angenehmenen Vatertag .
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3082
09.05.2024 - 20:03 Uhr
Zitat von Bauernluemmel
Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Bauernluemmel

Es war mit Sicherheit nicht alles toll unter Härtel, anzuschauen war es meistens eher nicht so toll. Aber man stand idR defensiv gut, konnte nach Führungen das Ergebnis halten/ nicht verlieren und konnte auch nach Rückständen/ Rückschlägen reagieren. Man war irgendwie immer in der Lage ein Tor zu machen.

Und wenn man Härtels Zeit in MD sieht scheint es ja nicht so, als wenn er nur destruktiven Mauerfussball spielen lassen kann, vielleicht kann er nur gut erkennen, was mit dem Material, was er hat, möglich ist; so wie AS auch. Die erbärmlichen Versuche, mit unseren Zweitligakadern hübsch und erfolgreich zu spielen, haben wir ja letztes Jahr gesehen und dieses Jahr dann leider noch mal.

Kann mich auch nicht erinnern dass Heidenheim letztes Jahr aufgestiegen ist, weil sie uns alle in der " Barca mit Messi"- Version verzückt haben. Aber hey, wir holen immer das Magdeburg- Beispiel raus, die dann aber irgendwie trotzdem bis kurz vor Schluss unten mit drin hängen.

Und es interessiert auch niemanden was mit Härtel in BS nicht geklappt hat. Manchmal passt es eben einfach nicht. Leider hat BS bei Scherning nicht ausschließlich auf dessen Bielefelder Zeit geschaut...

Und es glaubt doch niemand ernsthaft, dass man hier die Geduld hat, etwas langfristiges zu entwickeln? Kann ja jeder mal in die Thread der ersten Zweitligasaison vor 3 Jahren schauen, was hier nach 2 oder 3 Niederlagen am Stück los war, da braucht hier niemand von Konstanz und Entwicklung wie in Heidenheim oder Freiburg zu faseln. Oder die Erwartungen vor dieser Saison, "mindestens einstelligen Tabellenplatz"... Naja, nächstes Jahr vielleicht


Natürlich war der Heidenheimer Fußball nicht immer toll anzusehen! Aber wie ich finde gibt es da einen Unterschied… er war erfolgreich.



Und wir waren nicht erfolgreich? Nach 9 Jahren 3. Liga stand man mit JH in 1,5 Jahren Liga2 nie auf einem direkten Abstiegsplatz, das ist kein Erfolg? Warum nicht? Weil wir uns Mit Heidenheim vergleichen wollen, die sich Stück für Stück verbessert haben? Oder sind die im 2. Jahr gleich aufgestiegen?

Genau das ist hier das Problem, man glaubt irgendwas Besonderes zu sein und ist sich zu fein, kleine Schritte zu machen. Eigentlich gehört man ja in die Bundesliga - mindestens.

Edit: 9 Jahre hat Heidenheim in Liga 2 verbracht.

Oder schau mal in den Thread vom Kiel-Spiel zu Hause. " Wenn man zu Hause gegen Kiel nicht gewinnt, gegen wen dann?"."Kiel ist ne Durchschnittstruppe" usw.... Wie gesagt, Anspruch und Realität klaffen manchmal meilenweit auseinander.


Klar Jens Härtel hat uns aus Liga 3 geholt und mit uns im ersten Jahr die Klasse gehalten. Dafür bin ich ihm auch dankbar. Aber du scheinst seine letzte Hinrunde vergessen zu haben.

Es ging los mit einem bodenlosem Auftritt gegen Lübeck und Pokal aus in runde 1.

0:1 Lübeck Pokal aus gegen 4 Liga Verein.

0:4 verloren gegen Darmstadt bodenlose Leistung.
0:2 gegen Karlsruhe
1:3 gegen Düsseldorf
0:3 Paderborn
0:2 Lautern
0:1 gegen Sandhausen im Heimspiel danach entlassen.
Also seine Entlassung war schon nicht ohne Grund. Man rechtfertig das ja immer gern mit Platz 12 in der Tabelle… es waren aber nur 2 Punkte Vorsprung auf einem Abstiegsplatz.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3083
09.05.2024 - 20:21 Uhr
Was nützt es sich hier gegenseitig zu zerfleischen.
Erste Priorität hat der Sportchef!
Der entscheidet über den Trainer.
Mit diesem, unter Berücksichtigung des favorisierten Spielstils, wird versucht ein neues Team möglichst optimal aufzustellen.
Alles andere ist Quatsch und führt von Anfang an zu Ungereimtheiten.

Wie Januar 2019, erst Piecke, dann Härtel.

Warum nicht wieder so?
Die beiden haben sich bestimmt schon längst ausgesprochen.

•     •     •

Hansa Rostock, Mein Verein
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3084
09.05.2024 - 20:32 Uhr
Zitat von SchnellesPony
Zitat von hansainrbg

Was nützt es sich hier gegenseitig zu zerfleischen.
Erste Priorität hat der Sportchef!
Der entscheidet über den Trainer.
Mit diesem, unter Berücksichtigung des favorisierten Spielstils, wird versucht ein neues Team möglichst optimal aufzustellen.
Alles andere ist Quatsch und führt von Anfang an zu Ungereimtheiten.

Wie Januar 2019, erst Piecke, dann Härtel.

Warum nicht wieder so?
Die beiden haben sich bestimmt schon längst ausgesprochen.


Veto, ich glaube mich zu erinnern, dass Härtel zu erst hier war und Pieckenhagen danach.


Nein erst war Pieckenhagen da… auch wenn es nur ein paar Tage waren. zwinker
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3085
09.05.2024 - 20:33 Uhr
Zitat von hansainrbg
Was nützt es sich hier gegenseitig zu zerfleischen.
Erste Priorität hat der Sportchef!
Der entscheidet über den Trainer.
Mit diesem, unter Berücksichtigung des favorisierten Spielstils, wird versucht ein neues Team möglichst optimal aufzustellen.
Alles andere ist Quatsch und führt von Anfang an zu Ungereimtheiten.

Wie Januar 2019, erst Piecke, dann Härtel.

Warum nicht wieder so?
Die beiden haben sich bestimmt schon längst ausgesprochen.


Ich glaube mich zu erinnern, dass es anders war. Härtel wurde nicht von Pieckenhagen ausgesucht. Härtel stand schon als Trainer fest . Aber ohne Gewähr
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3086
09.05.2024 - 20:34 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Zitat von SchnellesPony

Zitat von hansainrbg

Was nützt es sich hier gegenseitig zu zerfleischen.
Erste Priorität hat der Sportchef!
Der entscheidet über den Trainer.
Mit diesem, unter Berücksichtigung des favorisierten Spielstils, wird versucht ein neues Team möglichst optimal aufzustellen.
Alles andere ist Quatsch und führt von Anfang an zu Ungereimtheiten.

Wie Januar 2019, erst Piecke, dann Härtel.

Warum nicht wieder so?
Die beiden haben sich bestimmt schon längst ausgesprochen.


Veto, ich glaube mich zu erinnern, dass Härtel zu erst hier war und Pieckenhagen danach.


Nein erst war Pieckenhagen da… auch wenn es nur ein paar Tage waren. zwinker

Und seine erste Aufgabe war es auch einen Trainer auszusuchen. Schon komisch, dass das bei so vielen in falscher Erinnerung steht, aber nach dem Rumgeeiere 2022 kann ich es niemandem verübeln.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3087
09.05.2024 - 20:37 Uhr
Zitat von jns65
Zitat von JokerHRO1965

Zitat von SchnellesPony

Zitat von hansainrbg

Was nützt es sich hier gegenseitig zu zerfleischen.
Erste Priorität hat der Sportchef!
Der entscheidet über den Trainer.
Mit diesem, unter Berücksichtigung des favorisierten Spielstils, wird versucht ein neues Team möglichst optimal aufzustellen.
Alles andere ist Quatsch und führt von Anfang an zu Ungereimtheiten.

Wie Januar 2019, erst Piecke, dann Härtel.

Warum nicht wieder so?
Die beiden haben sich bestimmt schon längst ausgesprochen.


Veto, ich glaube mich zu erinnern, dass Härtel zu erst hier war und Pieckenhagen danach.


Nein erst war Pieckenhagen da… auch wenn es nur ein paar Tage waren. zwinker

Und seine erste Aufgabe war es auch einen Trainer auszusuchen. Schon komisch, dass das bei so vielen in falscher Erinnerung steht, aber nach dem Rumgeeiere 2022 kann ich es niemandem verübeln.


Weiß noch genau als rauskam…. Wenn Härtel abgesagt hätte war Pieckenhagen 2 Wahl Ismail Atalan.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3088
09.05.2024 - 20:50 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Zitat von jns65

Zitat von JokerHRO1965

Zitat von SchnellesPony

Zitat von hansainrbg

Was nützt es sich hier gegenseitig zu zerfleischen.
Erste Priorität hat der Sportchef!
Der entscheidet über den Trainer.
Mit diesem, unter Berücksichtigung des favorisierten Spielstils, wird versucht ein neues Team möglichst optimal aufzustellen.
Alles andere ist Quatsch und führt von Anfang an zu Ungereimtheiten.

Wie Januar 2019, erst Piecke, dann Härtel.

Warum nicht wieder so?
Die beiden haben sich bestimmt schon längst ausgesprochen.


Veto, ich glaube mich zu erinnern, dass Härtel zu erst hier war und Pieckenhagen danach.


Nein erst war Pieckenhagen da… auch wenn es nur ein paar Tage waren. zwinker

Und seine erste Aufgabe war es auch einen Trainer auszusuchen. Schon komisch, dass das bei so vielen in falscher Erinnerung steht, aber nach dem Rumgeeiere 2022 kann ich es niemandem verübeln.


Weiß noch genau als rauskam…. Wenn Härtel abgesagt hätte war Pieckenhagen 2 Wahl Ismail Atalan.


Dann hatte ich das in falscher Erinnerung.
Ismail Atalan sagt mir nüscht.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3089
09.05.2024 - 21:02 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Zitat von Bauernluemmel

Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Bauernluemmel

Es war mit Sicherheit nicht alles toll unter Härtel, anzuschauen war es meistens eher nicht so toll. Aber man stand idR defensiv gut, konnte nach Führungen das Ergebnis halten/ nicht verlieren und konnte auch nach Rückständen/ Rückschlägen reagieren. Man war irgendwie immer in der Lage ein Tor zu machen.

Und wenn man Härtels Zeit in MD sieht scheint es ja nicht so, als wenn er nur destruktiven Mauerfussball spielen lassen kann, vielleicht kann er nur gut erkennen, was mit dem Material, was er hat, möglich ist; so wie AS auch. Die erbärmlichen Versuche, mit unseren Zweitligakadern hübsch und erfolgreich zu spielen, haben wir ja letztes Jahr gesehen und dieses Jahr dann leider noch mal.

Kann mich auch nicht erinnern dass Heidenheim letztes Jahr aufgestiegen ist, weil sie uns alle in der " Barca mit Messi"- Version verzückt haben. Aber hey, wir holen immer das Magdeburg- Beispiel raus, die dann aber irgendwie trotzdem bis kurz vor Schluss unten mit drin hängen.

Und es interessiert auch niemanden was mit Härtel in BS nicht geklappt hat. Manchmal passt es eben einfach nicht. Leider hat BS bei Scherning nicht ausschließlich auf dessen Bielefelder Zeit geschaut...

Und es glaubt doch niemand ernsthaft, dass man hier die Geduld hat, etwas langfristiges zu entwickeln? Kann ja jeder mal in die Thread der ersten Zweitligasaison vor 3 Jahren schauen, was hier nach 2 oder 3 Niederlagen am Stück los war, da braucht hier niemand von Konstanz und Entwicklung wie in Heidenheim oder Freiburg zu faseln. Oder die Erwartungen vor dieser Saison, "mindestens einstelligen Tabellenplatz"... Naja, nächstes Jahr vielleicht


Natürlich war der Heidenheimer Fußball nicht immer toll anzusehen! Aber wie ich finde gibt es da einen Unterschied… er war erfolgreich.



Und wir waren nicht erfolgreich? Nach 9 Jahren 3. Liga stand man mit JH in 1,5 Jahren Liga2 nie auf einem direkten Abstiegsplatz, das ist kein Erfolg? Warum nicht? Weil wir uns Mit Heidenheim vergleichen wollen, die sich Stück für Stück verbessert haben? Oder sind die im 2. Jahr gleich aufgestiegen?

Genau das ist hier das Problem, man glaubt irgendwas Besonderes zu sein und ist sich zu fein, kleine Schritte zu machen. Eigentlich gehört man ja in die Bundesliga - mindestens.

Edit: 9 Jahre hat Heidenheim in Liga 2 verbracht.

Oder schau mal in den Thread vom Kiel-Spiel zu Hause. " Wenn man zu Hause gegen Kiel nicht gewinnt, gegen wen dann?"."Kiel ist ne Durchschnittstruppe" usw.... Wie gesagt, Anspruch und Realität klaffen manchmal meilenweit auseinander.


Klar Jens Härtel hat uns aus Liga 3 geholt und mit uns im ersten Jahr die Klasse gehalten. Dafür bin ich ihm auch dankbar. Aber du scheinst seine letzte Hinrunde vergessen zu haben.

Es ging los mit einem bodenlosem Auftritt gegen Lübeck und Pokal aus in runde 1.

0:1 Lübeck Pokal aus gegen 4 Liga Verein.

0:4 verloren gegen Darmstadt bodenlose Leistung.
0:2 gegen Karlsruhe
1:3 gegen Düsseldorf
0:3 Paderborn
0:2 Lautern
0:1 gegen Sandhausen im Heimspiel danach entlassen.
Also seine Entlassung war schon nicht ohne Grund. Man rechtfertig das ja immer gern mit Platz 12 in der Tabelle… es waren aber nur 2 Punkte Vorsprung auf einem Abstiegsplatz.


Vorweg...völlig ohne Wertung...nur zum Nachdenken anregen.

Siege gegen beide Hamburger Vereine oder Magdeburg und auch teilweise sehr überzeugende Auftritte wie ein 3:0 in Regensburg waren halt auch dabei.

Und zwei Punkte Vorsprung auf einen Abstiegsplatz hätte ich gerade sehr gerne.

Keiner weiß wie es mit Härtel weiter gegangen wäre aber ich hatte immer das Gefühl, dass er das Optimum aus der Mannschaft holt.
Das hat einfach gepasst.
Die Entlassung war, m.M.n., absolut unnötig und der größte Fehler der jüngeren Vereinsgeschichte.

Ich will nicht soweit gehen zu sagen , dass wir sehr bald die Quittung dafür bekommen aber so ganz an den Haaren herbei gezogen ist es auch nicht.
Trainerdiskussion/Wunschtrainer |#3090
09.05.2024 - 21:04 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Klar Jens Härtel hat uns aus Liga 3 geholt und mit uns im ersten Jahr die Klasse gehalten. Dafür bin ich ihm auch dankbar. Aber du scheinst seine letzte Hinrunde vergessen zu haben.

Es ging los mit einem bodenlosem Auftritt gegen Lübeck und Pokal aus in runde 1.

0:1 Lübeck Pokal aus gegen 4 Liga Verein.

0:4 verloren gegen Darmstadt bodenlose Leistung.
0:2 gegen Karlsruhe
1:3 gegen Düsseldorf
0:3 Paderborn
0:2 Lautern
0:1 gegen Sandhausen im Heimspiel danach entlassen.
Also seine Entlassung war schon nicht ohne Grund. Man rechtfertig das ja immer gern mit Platz 12 in der Tabelle… es waren aber nur 2 Punkte Vorsprung auf einem Abstiegsplatz.


@JokerHRO1965 Ich finde deine Betrachtungsweise sehr einseitig, wenn auch faktenbasierend.

Über das Pokalspiel gegen Lübeck braucht man nicht diskutieren, daß war absolut bodenlos!

Weitere Fakten sind allerdings auch, daß zum Zeitpunkt der Entlassung 6 Mannschaften schlechter waren als wir und den von Dir aufgezählten 6 Niederlage (insgesamt waren es acht) 7 Spiele gegenüber standen, wo man gepunktet hat. Davon 5 Siege. 6 von 8 Niederlage waren Niederlagen gegen Mannschaften aus der oberen Tabellenhälfte (zum Ende der Saison). Den Niederlage gegen Hannover und Sandhausen standen Siege gegen beide Hamburger Mannschaften entgegen. Mann muß schon auch alles in die Bewertung einfließen lassen um fair zu bleiben. Und auch wenn der Fußball in erster Linie praktischer Natur war und manchmal auch nicht viel gelang, waren wir nie so chancenlos wie momentan. Einige der Niederlagen waren sogar unglücklich. Wirklich schlechter waren wir nicht oft. Auch in der Saison davor nicht.
Die Entscheidung diesen Weg zu verlassen fußte auf einem völlig deplatziertem und übertriebenem Selbstverständnis, was hier ganz viele immer noch haben.
Auch schön zu sehen im Thread Kaderanalyse bzw. Transferwünsche.

Liegt wahrscheinlich doch an mir,daß ich dieses Anspruchsdenken nicht nachvollziehen, geschweigedenn teilen kann. Vielleicht weil ich so rückwärtsgewand oder anspruchslos bin. Oder ich bin einfach nur Realist und kein Träumer. Kann jeder für sich selbst entscheiden.

Ich hoffe, daß wir es irgendwie über die Relegation noch schaffen und es nächste Saison dann besser hinbekommen und ganz langweilig 13. oder 14. werden.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.