deadline-day banner

Stadion und Vereinsgelände

30.10.2006 - 17:58 Uhr
Stadion und Vereinsgelände |#81
19.11.2010 - 15:51 Uhr
Ich glaube die Rechnung da 250.000, dort 500.000 bringt nichts, da keiner weiß wie man mit den Kosten und Einnahmen umgeht, wie Geld und Eigentum verwaltet wird. Ergibt sich unter dem Strich ein größerer verfügbarer finanzieller Rahmen/Saison, trotz der Verbindlichkeiten aus dem Kauf, wird sich das schon lohnen. Und wie die Konditionen ausfallen, sollte der Verein mal aufsteigen, weiß auch keiner. Wichtig ist, dass man damit in Liga 2 mehr als gut leben kann und man zu nichts, was man erreichen muss, verdammt wird.

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
Stadion und Vereinsgelände |#82
19.11.2010 - 18:08 Uhr
Zitat von 10derSpielmacher:
Welche Vorteile hat ein eigenes Stadion???
-Jede Verbesserung kann ohne Einverständnis der Stadt erfolgen!

Bleibt aber fraglich, ob die Stadt bei "Verbesserungen" ihr Veto eingelegt hätte. ;) Aber sicher, im Endeffekt kann man schneller handeln, also Baubeginn vllt eine Woche früher als sonst.


Zitat von 10derSpielmacher:

-Bei Verlusten durch Transfers oder Publikumsrückgang kann ein günstiger Kredit aufgenommen werden (die nicht unter Schulden fallen) bzw. kann eine Bürgschaft hinterlegt werden!

Schuldenumverteilung...und bald nehmen wir eine blau weiße Fahne in unser Wappen auf, wenn dann kann man sich schon richtig ähneln.
Für den Notfall zwar eine Alternative, aber wenns soweit ist, siehts eh schlecht aus.

Zitat von 10derSpielmacher:

-Durch andere Veranstaltungen, wie Konzerte oder Sportaktivitäten bekommt der Verein Miete.

Fraglich ob der Verein mehr Aktivitäten ins Stadion bekommt als die Stadt, der an sowas ja eigentlich auch gelegen haben muss. Zuzüglich des damit verbundenen Verschleißfaktors des Rasen, der auch mit Kosten verbunden ist.


Zitat von 10derSpielmacher:

-Miete an die Stadt entfällt.

Das ist wiederum richtig. Allerdings bezahlt der Verein dann den Unterhalt komplett. Und das dies nicht unbedingt billiger wird, ist ja bereits erwähnt.
Zitat von 10derSpielmacher:

-Zuschauereinnahmen bleiben komplett beim Verein und Eintrittspreise können ohne Einverständnis der Stadt geändert werden.

Ob gerade das letzte die Fans vor Begeisterung jubeln lässt. Zwar eine weitere mögliche Einnahmequelle, aber ob die nicht zu Lasten der Zuschauerzahl geht...und damit dann doch wieder nicht viel bringt? Aber das bringst du bei den Nachteilen ja schon selbst mit an.

Zitat von 10derSpielmacher:

-Der Stadionname kann verkauft werden (z.B. Lausitzer Hexenkessel oder Tempel der L.....)

Fraglich bis ausgeschlossen, dass jemand für solch einen Namen Geld zahlen würde. Wenn da Gelder fließen, wird der Sponsorenname wohl sicher im Stadionnamen auftauchen. Wenn dann wirds also eher eine Vattenfall-Arena


Zitat von 10derSpielmacher:

Welche Nachteile hat ein eigenes Stadion?
-Der Eigentümer ist nun für Verletzungen haftbar (auch wenn es auf den Eintrittskarten anders dargestellt wird)!!!!
-Zuschauer-Rückgang durch zu hohe Eintrittspreise.
-Identitätsverlust durch Verkauf von Namensrechten.
-Instandsetzungen und Reparaturen müssen selbst getragen werden.

Und jetzt noch die Frage, woher stammt eigentlich der Name für unser Stadion?

Wenn ich jetzt nicht ganz falsch liege, erhielten wir diesen in den 70igern. Damals als BSG und als Anlehnung der Deutsch- Sowjetischen Freundschaft.
Deshalb wäre ich nicht traurig, wenn dieses Kapitel geschlossen wird und einen geeigneten Namen erhält.


Sicher kann man über die Herkunft des Stadionnamens uneins sein, er bleibt aber Teil der Tradition/ Geschichte des Vereins. Mal davon ab, dass der neue Name wie erwähnt wohl kaum "geeigneter" wird.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Stadion und Vereinsgelände |#83
19.11.2010 - 18:50 Uhr
Zitat von 10derSpielmacher:
Ha-genau dies habe ich erwartet.
Bin extra am Rechner geblieben um auf deine Antworten zu warten.


Na das freut mich doch, wenn ich deiner Erwartung gerecht werden konnte. :D

Zitat von 10derSpielmacher:

Mit der Namensgebung von Tempel usw. wollte ich nur zum Ausdruck bringen, dass dies garantiert nicht der Fall sein wird.


Dann versteh ich aber nicht, warum du es als positiven Punkt aufgeführt hast. ;)

Zitat von 10derSpielmacher:

Doch ändern können wir an dieser Tatsache nichts.


Das wiederum bleibt abzuwarten...auch wenn ich dir tentenziell eher Recht geben würde.

Zitat von 10derSpielmacher:

Ich glaube ich habe dies auch schon richtig gelesen beim Beispiel von Dortmund und Schalke.
Bei Bürgschaften sehe ich dies ein wenig anders. Dresden ist damals zwangsabgestiegen, weil sie solche Möglichkeiten nicht hatten. Und andere Vereine bekommen auch jetzt noch die Lizenz, obwohl sie mehr Schulden und Verbindlichkeiten haben als Dresden damals. Also ist ein eigenes Stadion nicht das Schlechteste.

Wie gesagt, in der Hinterhand eine Möglichkeit, aber wenn man schon so heruntergewirtschaftet ist, ists wahrscheinlich dann auch nur der Tod auf Raten.

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Stadion und Vereinsgelände |#84
28.11.2010 - 23:40 Uhr
Zu dem tollen Sieg von heute gibt's auch einen Wermutstropfen zu verzeichnen. Sogenannte „Fans“ unseres Vereins haben der Wunschvorstellung nach Beibehaltung des Stadionnamens einen widerwärtigen Ausdruck verliehen. Da spiele ich lieber in einer Sparkassen-Uli-Lepsch-Arena, als mit roter Farbe beschmierte Wände zu sehen. Bemitleidenswerte Primitivlinge!
Stadion und Vereinsgelände |#85
29.11.2010 - 00:30 Uhr
Zitat von Buscemi:
Zu dem tollen Sieg von heute gibt's auch einen Wermutstropfen zu verzeichnen. Sogenannte „Fans“ unseres Vereins haben der Wunschvorstellung nach Beibehaltung des Stadionnamens einen widerwärtigen Ausdruck verliehen. Da spiele ich lieber in einer Sparkassen-Uli-Lepsch-Arena, als mit roter Farbe beschmierte Wände zu sehen. Bemitleidenswerte Primitivlinge!

Mehr Input bitte.
Gabs irgendwo Graffitis oder wie?

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Stadion und Vereinsgelände |#86
29.11.2010 - 01:01 Uhr
Ja ja, hast du's nicht gesehen?
Die Fußgängerbrücke über den Gleisen ist betroffen, Informationstafeln & öffentliche Einrichtungen (Stromkästen) und – m. E. besonders bitter - die Fassade des Spielertrakts (direkt am Haupteingang).
Stadion und Vereinsgelände |#87
29.11.2010 - 03:16 Uhr
Zitat von Buscemi:
Ja ja, hast du's nicht gesehen?
Die Fußgängerbrücke über den Gleisen ist betroffen, Informationstafeln & öffentliche Einrichtungen (Stromkästen) und – m. E. besonders bitter - die Fassade des Spielertrakts (direkt am Haupteingang).


Zumindest Letzteres erklärt, warum da heute Ordner standen, was sonst nie der Fall ist. Über die Fußgängerbrücke bin ich nicht gegangen, habe wie gesagt aber insgesamt nichts gesehen.
Auf jeden Fall schade, dass ein eigentlich gutes Anliegen so in Verruf gerät. :/:

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
Stadion und Vereinsgelände |#88
14.12.2010 - 14:35 Uhr
Ein doofer Name weniger in der Verlosung, nachdem man letzte Woche in Dresden einen neuen Stadionnamen enthüllt hat.:D

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
Stadion und Vereinsgelände |#89
14.12.2010 - 16:55 Uhr
http://ostfussball.com/fc-energie-cottbus-fur-den-erhalt-des-stadionnamens-641/

Also die Verhandlungen stehen kurz vor dem Abschluss, diesen Monat soll aus Sicht der Stadt die Entscheidung fallen. Also wird wohl eine Namensänderung unausweichlich werden, intern beschlossene Sache sein, wenn nichts dazwischen kommt.

•     •     •

„Katar ist ein Ehrenland“
Stadion und Vereinsgelände |#90
14.12.2010 - 17:12 Uhr
Das war doch eigentlich schon lange klar, Entscheidung sollte ja auch Ende des Jahres fallen.
Aber Momento...das Dynamo-Stadion heißt jetzt Glücksgas-Stadion? Na hoffentlich machen die glatzköpfigen Anhänger des Vereins aus der Vorlage nichts...denn eigentlich ist der Name schon richtig blöd...und damit lustig für unsereins. :D

•     •     •

Gegen Regenschirme

Das Mitbringen von Glasbehältern, sperrigen Gegenständen, Nazis, Waffen, Tonbandgeräten, Videokameras und pyrotechnischen Gegenständen ist untersagt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.