„Sky“: Bayern will Rückkaufoption bei Sieb ziehen – Überzeugende Entwicklung in Fürth

06.05.2024 - 21:11 Uhr
Am Ende war das eine vergoldete Leihe. Wäre Sieb nicht so eingeschlagen, wäre er in Fürth geblieben. So werden die Bayern ihn sicher nochmal zu einem Topklub im Ausland wie Glasgow verleihen oder in die Bundesliga. Wenn er dann ein oder zwei Jahre weiter ist, dürfte er einen sehr guten Transfererlös für die Bayern bringen.

•     •     •

"Der Kluge prahlt nicht mit Wissen, ein Dummkopf aber kann seine Dummheit nicht verbergen." Sprüche 12, 23
Also halten wir fest:
Rückkaufoptionen sind doof, wenn der böse FC Bayern sie zieht.

Die Verbitterung amüsiert mich.

•     •     •

* * * * *

Wie seit über 100 Jahren, wird es bleiben bis zum Tod, unser Verein der FC Bayern, in den Farben weiß und rot.

Fan: FC Bayern München

Sympathien: HSV, São Paulo FC, FFC Freiburg (erster und einziger deutscher Meister aus Freiburg)
Ich kann jeden Fürth Fan verstehen, der sauer oder frustriert ist. Jedoch ist es nun einmal auch das Geschäft. Vereine aus der 2.Liga können solche "Toptalente" halt nur bekommen, wenn Sie eine Rückkaufoption mit einbauen, eine Leihe ohne Kaufoption (wie bei uns z. B. mit Maxi Beier) oder der abgebende Verein in Ihm kein "Toptalent" sieht.
Gerade in dieser Saison hat sich die kleine Ablöse für Fürth gut ausgezahlt und Sieb hat gezeigt, dass er nicht nur auf dem Blatt ein Talent ist. Jetzt wird es sicher spannend zu sehen, ob er es bei einem anderen Verein bestätigen kann. Vielleicht hat Fürth ja auch die Chance auf eine Leihe, man sollte niemals nie sagen.
Und mit 1,5 Millionen kann man auch etwas anfangen auf dem Transfermarkt daumen-hoch

•     •     •

Scheiß egal in welcher Liga, immer wieder HSV (96)
Verstehe das Verteufeln von RKOs / Leihen hier nicht. Nur weil manche Klubs es in Perversion betreiben, sind dies doch nicht per se schlechte Mittel.

RKOs, genauso wie Leihen, genauso wie AKs können finanziell nicht perfekt aufgestellten Klubs helfen, temporär von der Klasse von Spielern zu profitieren, die sonst 1-2-3 Regale höher anvisieren würden. Im Falle Sieb; wieviele Spieler hat Fürth für mehr Gewinn verkauft? (Laut tm.-Statistik Rekordverkäufe nur Ngankam)
Und hat er nicht bisher enorm geholfen?

Auch generell wird dieses Business halt gerade von Klubs, wo die Leistungsdichte zu hoch ist schon lange praktiziert mit RKOs, da muss man sich nicht einmal unbedingt Real Madrid anschauen, da kann man auch auf den BVB schauen - da gab es dann Spieler die man sich früh gesichert hat, wo man bspw. Bittencourt oder Isak mit RKO verkauft hat. Letzterer wollte nicht zurück, man hat dann nochmal etwas Entschädigung erhalten, dafür hat San Sebastian enorm vom Verkauf Isaks an Newcastle profitiert.
Win win win für alle Parteien.

Ich kann verstehen, dass die Reichen nicht immer reicher werden sollen oder wenn man selbst Fan eines Klubs im Mittelfeld oder darunter ist, man Sorge hat das per RKO / Leihe die nächste Saison der Kader enorm geschwächt sein könnte, aber gerade diese Mittel können enorme Faktoren für den eigenen Erfolg sein - bspw. bei Dortmund die Leihen von Maatsen & Sancho, Elversberg das gute Talente aus der 1. Liga geliehen hat und damit einen stabilen Mittelfeldplatz erreichen kann in der 2. Liga als Aufsteiger etc.

Rückkaufoptionen sind Leihen mit (meistens) mehr Invest, dafür aber auch der Möglichkeit auf deutliche Gewinne, bei Spielern die man sonst ggf. gar nicht bekommen würde.
Wirklich mehr als Schade. Fürth hat es in den letzten Jahren mehrfach verpasst mit Talenten Kasse zu machen.

21/22 David Raum, Paul Jaeckel & Sebastian Ernst ablösefrei
22/23 Paul Seguin & Maxi Bauer ablösefrei + Jessic Ngankam für 500k hergeschenkt

und jetzt kommt ein Sieb dazu, der auf dem Markt wrsh das doppelte eingebracht hätte.

Ja, in Fürth gibt man sich selbst mit der Bezeichnung Ausbildungsverein zufrieden. Jedoch sehe ich kein Nutzen darin, wenn am Ende finanziell nichts bei rum kommt.

Alleine in diesem Jahr hat man mit den Leihen von Urbig, Wagner & Lemperle gute Griffe verzeichnet. Jedoch scheiden am Ende der Saison 3 Talente mit hohem MW aus, für die man keinerlei Einnahmen verzeichnet.
Zitat von Bluepurple

Wenn der Spieler wirklich die "Macht" hätte einfach Nein zu sagen - wieso hätte man dann Dortmund noch Geld geben sollen?


Weil der Spieler über eine solche Klausel auch überall sonst "hinspringen" kann, und den Profit streicht dann der Vereine in, der die RKO hält.

Angenommen Newcastle möchte unbedingt Isak und bietet 70m. Real Sociedad sagt nein.

Gibt es eine solche RKO, dann kann ich mir das Gespräch mit Real Sociedad aber auch einfach sparen und frage stattdessen einfach den BVB, ob sie nicht die RKO ziehen und Isak dann mit 40m Profit weiterverkaufen möchten.

Dann kann Real Sociedad das a) nicht verhindern und b) muss sich mit 30m zufriedengeben.

Es macht also durchaus Sinn, solche Klauseln abzukaufen, gerade dann wenn der Spieler kein Interesse hat zu dem Verein zurückzukehren. Dann wird das Abkaufen auch günstiger.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von pariah am 07.05.2024 um 11:23 Uhr bearbeitet
Zitat von Angelor
Wirklich mehr als Schade. Fürth hat es in den letzten Jahren mehrfach verpasst mit Talenten Kasse zu machen.

21/22 David Raum, Paul Jaeckel & Sebastian Ernst ablösefrei
22/23 Paul Seguin & Maxi Bauer ablösefrei + Jessic Ngankam für 500k hergeschenkt

und jetzt kommt ein Sieb dazu, der auf dem Markt wrsh das doppelte eingebracht hätte.

Ja, in Fürth gibt man sich selbst mit der Bezeichnung Ausbildungsverein zufrieden. Jedoch sehe ich kein Nutzen darin, wenn am Ende finanziell nichts bei rum kommt.

Alleine in diesem Jahr hat man mit den Leihen von Urbig, Wagner & Lemperle gute Griffe verzeichnet. Jedoch scheiden am Ende der Saison 3 Talente mit hohem MW aus, für die man keinerlei Einnahmen verzeichnet.


Für 50.000 bekommen, für 1.500.000 verkauft, das ist für Fürth doch durchaus ein nennenswerter Betrag.

Klar ist es immer schade, wenn solche Vereine nicht den tatsächlichen Marktwert bekommen, aber ihr dürft auch nicht vergessen, dass der Verein den Spieler überhaupt nur wegen der RKO so günstig bekommen hat. Man vermeidet finanzielles Risiko, limitiert aber eben auch den möglichen Profit.
Zitat von pariah
Zitat von Bluepurple

Wenn der Spieler wirklich die "Macht" hätte einfach Nein zu sagen - wieso hätte man dann Dortmund noch Geld geben sollen?


Weil der Spieler über eine solche Klausel auch überall sonst "hinspringen" kann, und den Profit streicht dann der Vereine in, der die RKO hält.

Angenommen Newcastle möchte unbedingt Isak und bietet 70m. Real Sociedad sagt nein.

Gibt es eine solche RKO, dann kann ich mir das Gespräch mit Real Sociedad aber auch einfach sparen und frage stattdessen einfach den BVB, ob sie nicht die RKO ziehen und Isak dann mit 40m Profit weiterverkaufen möchten.

Dann kann Real Sociedad das a) nicht verhindern und b) muss sich mit 30m zufriedengeben.

Es macht also durchaus Sinn, solche Klauseln abzukaufen, gerade dann wenn der Spieler kein Interesse hat zu dem Verein zurückzukehren. Dann wird das Abkaufen auch günstiger.


Ich verstehe es nicht wirklich.
Du meinst, der BVB hätte die Transferrechte von Isak zurückholen können ohne dass der Spieler einen gültigen Vertrag beim BVB hätte und die Transferrechte direkt an Newcastle weiterverkaufen können. Erst da hätte Isak den Vertrag mit Newcastle unterschrieben?
Oder hätte Isak in diesem Fall einen "Überbrückungsvertrag" (oder wie auch immer man das nennt) beim BVB gebraucht?

Ich verstehe es so, der BVB kann die RKO ziehen, dann muss aber ein Vertrag mit dem BVB zustandekommen, ansonsten ist Isak weiterhin bei RSSS unter Vertrag und Newcaslte muss mit RSSS verhandeln wenn sie Isak wollen.
Anders wäre es, wenn bereits zum Zeitpunkt des ursprünglichen Wechsels vom BVB nach Spanien ein Vertrag unterschrieben worden wäre, der dann automatisch aktiviert worden wäre wenn der BVB die Option zieht.

•     •     •

Zitat von Standfuss3
Zitat von servingwater

Das einzige was vielleicht "sinnvoll" waere, waere wenn man eine Regelung einfuehrt das nach dem ziehen einer RKO der Spieler nicht sofort wiederverkauft werden kann in der gleichen Saison.


Letztendlich geht es bei Bayern genau da drum.

Sieb hat einen Marktwert von vl. 4-5 Mio. und kostet jetzt 1,5 Mio.
Natürlich macht man das.

Aber das Zeug für einen Profi beim FCB hat er wohl nicht.

Sind also ein finanzielle Themen.


Selbes wird es wohl bei Zirkzee. Den wird Bayern auch zurückkaufen (müssen) alleine weil sein Marktwert mittlerweile das doppelte der Rückkaufoption beträgt.

Das Bayern dann keinen Platz hat, tja.


Das Zeug für einen Profi bei Bayern hat er durchaus. Er hat damals im DFB Pokal in der 1. Runde schon überzeugt, da war er glaub ich 17. Er war eins der größten Talente seines Jahrgänge hat sich dann aber in dem Spiel das Kreuzband gerissen. Ohne die Verletzung wäre er durchaus den Weg eines musiala's gegangen. Wozu er in der lage ist sieht man bei Fürth, die spielen keine hervorragende Saison aber seine Werte sind immens. Bestätigt er das jetzt auch noch in einer 1. Liga wäre es durchaus noch interessant ihn bei Bayern performen zu sehen.

•     •     •

Meine KSC Allstars ab 1990
------------------Kahn--------------|Jentsch, Reitmaier, Miller,
--Reich--------Nowotny--------Bilic-|Zepek, Zimmermann, Eggimann, Schuster, Régis
--Häßler-Federico-Calhanoglu-Bender-|Stindl, Guie-Mien, Porcello, Masmanidis,
--Schmitt------Dundee----Kiryakov---|Knup, Tare, Krieg

Pro: KSC, Bayern, HSV, PSV, La Coruna, Lille OSC, Arsenal
Contra: Stuttgart, BVB, Cottbus

Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten, gell MarcJancke!
Verzeiht mir liebe Fürther, aber wenn ihr wirklich nur 50 tausend Euro bezahlt haben solltet, und nun 1,5 Millionen wieder zurück erhaltet. Dann ist das Geschäft aus wirtschaftlicher Sicht mehr als fair. Das entspricht dem 30fachen von dem was ihr bezahlt habt.
Ich glaube es würde sich kein Verein beschweren, wenn sie einen Spieler für 2 Millionen einkaufen und aufgrund einer RKO nach 2 Jahren, 60 Millionen für ihn erhalten.

Schaut natürlich besser aus, aber entspricht wirtschaftlich gesehen genau demselben Muster.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.