deadline-day banner

Wer wird neuer Trainer beim FC Bayern?

21.02.2024 - 10:58 Uhr
Zitat von Alaba__27
Zitat von simchrison

Zitat von Macca

Zitat von roterakete83

Quelle: www.bild.de
Dazu kommt: Die Bayern haben sich umfassend über die Weiterentwicklung von Rangnick informiert. Er wird nun nicht mehr nur als Trainer gesehen, der ausschließlich Pressing- und Umschaltfußball spielen lässt.


Wo haben sie das denn gemacht? Bei den paar Länderspielen? Ansonsten hat Rangnick ja seit 2011 ja eher sporadisch als Trainer gearbeitet und seine letzte volle Saison 2018/19 als Klubtrainer war voller Umschaltgerumpel zum Abgewöhnen.
Das hat halt das Analyseniveau der Personalie Kovac...


Ich setzte mal den Aluhut auf und sage, dass die Bild hier gezielt genutzt wird, um öffentlicher Kritik von vorneherein den Garaus zu machen. Andernfalls kann ich mir die angebliche Analyse von Rangnick nicht erklären.

Wieso, kannst du dir das nicht erklären ?
Das sind doch die selben Leute, die damals vor ~ 10 Jahren analysiert haben, dass Khedira Kroos ersetzen kann und sind mit dem tollen Vorschlag an Pep herangetreten.


Missverständlich ausgedrückt. Ich kann mir das angebliche Ergebnis dieser Analyse von Rangnick nur so erklären, dass man hier versucht eben Kritikern zuvorzukommen. Für mich gibt es, wie für Macca auch, keinerlei Anhaltspunkte, dass er seinen Spielstil geändert hat .
Zitat von Asphyx
Zitat von Stoffler

Jenseits vom konkreten Profil finde ich es weiterhin Wahnsinn einen Trainer holen zu wollen der vorher erstmal noch eine EM absolvieren und seine Mannschaft darauf vorbereiten muss und somit bis mindestens Anfang Juli (oder noch länger) beschäftigt ist. Für mich wäre das schon ein klares Ausschlusskriterium. Möchte man dann mit Rangnick aus dem Vorbereitungslager der Österreicher per Video-Schalte die Kaderplanung für die kommende Saison machen? Ich finde der neue Trainer sollte dann schon vor Ort sein und sich voll und ganz auf Bayern konzentrieren.


Der Trainer hat bei uns zwecks Kaderplanung doch sowieso nix zu sagen, von daher wüsste ich nicht, warum das ausgerechnet jetzt ein Problem sein sollte.


Rangnick will doch angeblich mehr Macht aber gerade dann sollte der Trainer auch sofort mit den Planungen loslegen können. Das wäre doch mit keinem Trainer eine glückliche/ideale Konstellation.
Zitat von Alaba__27

Zitat von simchrison

Zitat von Macca

Zitat von roterakete83

Quelle: www.bild.de
Dazu kommt: Die Bayern haben sich umfassend über die Weiterentwicklung von Rangnick informiert. Er wird nun nicht mehr nur als Trainer gesehen, der ausschließlich Pressing- und Umschaltfußball spielen lässt.


Wo haben sie das denn gemacht? Bei den paar Länderspielen? Ansonsten hat Rangnick ja seit 2011 ja eher sporadisch als Trainer gearbeitet und seine letzte volle Saison 2018/19 als Klubtrainer war voller Umschaltgerumpel zum Abgewöhnen.
Das hat halt das Analyseniveau der Personalie Kovac...


Ich setzte mal den Aluhut auf und sage, dass die Bild hier gezielt genutzt wird, um öffentlicher Kritik von vorneherein den Garaus zu machen. Andernfalls kann ich mir die angebliche Analyse von Rangnick nicht erklären.

Wieso, kannst du dir das nicht erklären ?
Das sind doch die selben Leute, die damals vor ~ 10 Jahren analysiert haben, dass Khedira Kroos ersetzen kann und sind mit dem tollen Vorschlag an Pep herangetreten.


Das ist schon wieder gelogen. Max Eberl und Christoph Freund (=die sportliche Führung des FC Bayern München) haben vor 10 Jahren nicht für den FC Bayern gearbeitet. Bitte hör endlich auf mit deinen ganzen Lügen.

•     •     •

25.05.2013 - Ein guter Tag, um Geschichte zu schreiben!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Futebol82 am 25.04.2024 um 15:57 Uhr bearbeitet
Zitat von Macca

Rangnick hat sich in seiner letzten Vollstelle als Vereinstrainer im direkten Duell gegen uns eingemauert. Seitdem kam nur noch United...und der ÖFB...


Und deswegen werden wir uns jetzt auch in jedem Spiel/ in jedem wichtigen Spiel / in jedem Finale einmauern oder wie soll man das verstehen? Hast du Angst dass wir Musiala durch Schlager ersetzen weil technische Spieler sind ja per RB-Dogma streng verboten? Ich versteh die Angst nicht.

Mich macht das auch latent aggressiv wenn ich mir vorstelle, Rangnick als Bayerntrainer in seinem weinerlichen Schwäbisch daherreden zu hören, aber das ist noch lange kein Grund hier undifferenziert zu werden.

Zumal wir hier mit Tuchel das Gegenteil erlebt haben, der bei Dortmund noch feines Positionsspiel hat spielen lassen und dann spätestens seit Chelsea plötzlich den Absteigerfußball mit 2-3 Spielzügen pro Spiel entdeckt hat. Der bei PSG anscheinend mit Mbappe umgehen konnte und hier nichtmal mit Kimmich und Müller.

Warten wir also doch einfach mal ab.

•     •     •

----------- Musiala ------- Sané ----------
---- Davies ------ Kane ------ Coman --
------------------ Goretzka ----------------
------------------- Kimmich -----------------
--- Min-Jae --- De Ligt - Upamecano -
-------------------- Neuer ------------------
Zitat von Futebol82
Zitat von Alaba__27

Zitat von simchrison

Zitat von Macca

Zitat von roterakete83

Quelle: www.bild.de
Dazu kommt: Die Bayern haben sich umfassend über die Weiterentwicklung von Rangnick informiert. Er wird nun nicht mehr nur als Trainer gesehen, der ausschließlich Pressing- und Umschaltfußball spielen lässt.


Wo haben sie das denn gemacht? Bei den paar Länderspielen? Ansonsten hat Rangnick ja seit 2011 ja eher sporadisch als Trainer gearbeitet und seine letzte volle Saison 2018/19 als Klubtrainer war voller Umschaltgerumpel zum Abgewöhnen.
Das hat halt das Analyseniveau der Personalie Kovac...


Ich setzte mal den Aluhut auf und sage, dass die Bild hier gezielt genutzt wird, um öffentlicher Kritik von vorneherein den Garaus zu machen. Andernfalls kann ich mir die angebliche Analyse von Rangnick nicht erklären.

Wieso, kannst du dir das nicht erklären ?
Das sind doch die selben Leute, die damals vor ~ 10 Jahren analysiert haben, dass Khedira Kroos ersetzen kann und sind mit dem tollen Vorschlag an Pep herangetreten.


Das ist schon wieder gelogen. Max Eberl und Christoph Freund (=die sportliche Führung des FC Bayern München) aben vor 10 Jahren nicht für den FC Bayern gearbeitet. Bitte hör endlich auf mit deinen ganzen Lügen.

Wo habe ich Eberl und Freund erwähnt ?
Es geht um Uli und Kalle und das weißt du ganz genau.

•     •     •

„Götze war ein respektvoller Mörder.“
– El Mundo [23.11.2013] ”
Zitat von Macca
Zitat von roterakete83

Quelle: www.bild.de
Dazu kommt: Die Bayern haben sich umfassend über die Weiterentwicklung von Rangnick informiert. Er wird nun nicht mehr nur als Trainer gesehen, der ausschließlich Pressing- und Umschaltfußball spielen lässt.


Wo haben sie das denn gemacht? Bei den paar Länderspielen? Ansonsten hat Rangnick ja seit 2011 ja eher sporadisch als Trainer gearbeitet und seine letzte volle Saison 2018/19 als Klubtrainer war voller Umschaltgerumpel zum Abgewöhnen.
Das hat halt das Analyseniveau der Personalie Kovac...


Vllt auch einfach, weil sie miteinander geredet haben und besprochen haben, welche Art von Fußball gespielt werden soll?
Es kommt doch auch immer auf die Art und Weise des Spiels an. Ballbesitz ist nicht gleich Ballbesitz. Pressing nicht gleich Pressing. Pressing kann in jeder Spielsituation vorhanden sein. Man kann es dermaßen stark machen wir bei RR oder Klopp oder aber punktuell und je nach Spielsituation. Man kann eine erste hohe Pressinglinie haben, aber trotzdem bei eigenem Ballbesitz ein ruhiges Spiel aufziehen und den Gegner aus ihrer Formation bringen.

Unter Flick wurde das Pressing teilweise noch gefeiert. Mit reinem stoischen Ballbesitz-Fußballer kommt man aber nicht mehr weiter heutzutage. Man benötigt mehrere Spielattribute.

Und diese ganze Petition erinnert mich irgendwie stark an KOAN Neuer

•     •     •

Everything ends and it's always sad,but everything begins again, too. And that's always happy. Be happy.
Zitat von Stoffler
Zitat von Asphyx

Zitat von Stoffler

Jenseits vom konkreten Profil finde ich es weiterhin Wahnsinn einen Trainer holen zu wollen der vorher erstmal noch eine EM absolvieren und seine Mannschaft darauf vorbereiten muss und somit bis mindestens Anfang Juli (oder noch länger) beschäftigt ist. Für mich wäre das schon ein klares Ausschlusskriterium. Möchte man dann mit Rangnick aus dem Vorbereitungslager der Österreicher per Video-Schalte die Kaderplanung für die kommende Saison machen? Ich finde der neue Trainer sollte dann schon vor Ort sein und sich voll und ganz auf Bayern konzentrieren.


Der Trainer hat bei uns zwecks Kaderplanung doch sowieso nix zu sagen, von daher wüsste ich nicht, warum das ausgerechnet jetzt ein Problem sein sollte.


Rangnick will doch angeblich mehr Macht aber gerade dann sollte der Trainer auch sofort mit den Planungen loslegen können. Das wäre doch mit keinem Trainer eine glückliche/ideale Konstellation.


Andere Quellen wiederum behaupten, er wäre deutlich altersmilder geworden und diesbezüglich nicht mehr so fordernd wie einst. Wir sind auch in der Situation, weil sich wahrscheinlich kaum ein Trainer freiwillig auf den Schleudersitz setzt, ohne irgendwelche Befugnisse zwecks Kaderpolitik zu haben. Ich würd' auch ungern für etwas Verantwortung übernehmen, was andere verbrochen haben.

•     •     •

~ Aus jedem Ende blutet es, wir werden nicht gesund. Bitterkeit als Gleichgewicht, wir liegen auf dem Grund. ~
Zitat von Arjuro_Schweyn
Zitat von Knutsen

Zitat von LeanderSaid

Überzeugend finde ich das herangehen nicht . Alonso - Nagelsmann - Rangnick
Das spricht nicht für eine klare Idee des Spielsystems. Wenn Zerbi aktuell wird kommt die nächste Variante.


Das wirkt definitiv nicht nach einem klaren Trainer-Profil. Mir kam als Gedanke noch ein „Kombi-Konstrukt“ in den Sinn, auch da das bei Rangnick schon häufiger der Fall war:

Vielleicht holt man ihn als „Umbrecher“ und „Transformator“, der 1-2 Jahre trainiert und dann mit seinen Buddies Eberl und Freund die sportliche Leitung inklusive Jugend und Internationalisierung übernimmt, wenn man in 1-2 Jahren den langfristigen gemeinsamen Wunschkandidaten wie Alonso, Klopp, Guardiola oder Nagelsmann verpflichtet?

Bisschen 4D-Schach-mäßig gedacht, aber einen besseren Reim kann ich mir auf die Verschiedenartigkeit der Kandidaten momentan nicht machen…


Klopp, Alonso, Nagelsmann, Guardiola

Das ist demnach auch alles andere als ein klares Trainerprofil
Klopp und Nagelsmann stehen dem Rangnickfußball extrem nahe. Alonso ein Zwischending und Pep steht komplett alleine in dieser Reihe.


Ich hab es bewusst nicht spezifiziert, sondern generalisiert mit dem gemeinsamen Nenner „Toptrainer, der 2024 nicht mehr verfügbar ist“. Je nachdem wer Zielkandidat ist müsste „Umbauer“ Rangnick mit Eberl und Freund in eine andere Richtung steuern, da bin ich bei dir.

•     •     •

"I spent a lot of my money on booze, birds and fast cars - the rest I just squandered." - George Best
Zitat von Knutsen
Zitat von Arjuro_Schweyn

Zitat von Knutsen

Zitat von LeanderSaid

Überzeugend finde ich das herangehen nicht . Alonso - Nagelsmann - Rangnick
Das spricht nicht für eine klare Idee des Spielsystems. Wenn Zerbi aktuell wird kommt die nächste Variante.


Das wirkt definitiv nicht nach einem klaren Trainer-Profil. Mir kam als Gedanke noch ein „Kombi-Konstrukt“ in den Sinn, auch da das bei Rangnick schon häufiger der Fall war:

Vielleicht holt man ihn als „Umbrecher“ und „Transformator“, der 1-2 Jahre trainiert und dann mit seinen Buddies Eberl und Freund die sportliche Leitung inklusive Jugend und Internationalisierung übernimmt, wenn man in 1-2 Jahren den langfristigen gemeinsamen Wunschkandidaten wie Alonso, Klopp, Guardiola oder Nagelsmann verpflichtet?

Bisschen 4D-Schach-mäßig gedacht, aber einen besseren Reim kann ich mir auf die Verschiedenartigkeit der Kandidaten momentan nicht machen…


Klopp, Alonso, Nagelsmann, Guardiola

Das ist demnach auch alles andere als ein klares Trainerprofil
Klopp und Nagelsmann stehen dem Rangnickfußball extrem nahe. Alonso ein Zwischending und Pep steht komplett alleine in dieser Reihe.


Ich hab es bewusst nicht spezifiziert, sondern generalisiert mit dem gemeinsamen Nenner „Toptrainer, der 2024 nicht mehr verfügbar ist“. Je nachdem wer Zielkandidat ist müsste „Umbauer“ Rangnick mit Eberl und Freund in eine andere Richtung steuern, da bin ich bei dir.


All das setzt halt voraus, dass man einen dieser Trainer auch sicher bekommt. Das ist nicht garantiert, momentan eher unwahrscheinlich
Ich hoffe ja sehr, dass es Rangnick wird, alleine schon, damit ich den Spaß hier noch ein wenig länger miterleben kann. Was hier geschrieben wird ist besser als jeder Kinofilm grins

Aber zurück zum Thema.

Mal fernab der Tatsache, dass es durchaus normal ist, beim Besetzen einer (höheren) Führungsposition mit einem möglichst großen Personenkreis zu sprechen die im Idealfall alle ein anderes Profil haben, verstehe ich nicht warum hier immer davon ausgegangen wird, dass die rein sportlichen Assets eines Profils das Kernargument für oder gegen einen Trainer sind.
Für mich hat es eher den Anschein, dass vor allem das psychologisch-zwischenmenschliche Profil als Hauptaugenmerk und wichtigster Aspekt bei der Trainersuche definiert wurde.

Interessant wäre diese Herangehensweise vor allen hinsichtlich der Tatsache, dass wir mit Nagelsmann und Tuchel zuletzt zwei Trainer hatten, denen man durchaus eine überdurchschnittliche fußballerische Kompetenz zuschreiben kann, die aber immer wieder mehr als ratlos wirkten, weil die Mannschaft die guten Trainingsleistungen nicht auf den Platz bringen konnte.

Hier würde auch die Person Xabi hineinpassen, der es in Leverkusen geschafft hat eine Einheit zu Formen die vor allem mental in der Lage ist Spiele zu gewinnen. Nicht umsonst habt Leverkusen diese Saison ab der 80 Minute bereits 14 Tore geschossen und mehrere Spiele entschieden. Wobei man natürlich auch hier nicht nur die eine Seite der Medallie sehen sollte, denn natürlich gehört auch zur Wahrheit, dass die gegnerischen Mannschaften häufig gezielt müdegespielt wurden.


Hinzu kommt beim FC Bayern dann auch noch die Tatsache, dass ein Trainer natürlich auch bereit sein muss im Fall der Fälle mit dem bestehenden Spielermaterial arbeiten zu können.
Die meisten unserer Spieler haben zumindest noch 2 Jahre Vertrag und wenn ein Spieler nicht gehen möchte, kann man als Verein wenig machen.

Natürlich könnte man soviel Konkurrenz verpflichten, dass besagter Spieler in die 2. oder 3. Reihe rutscht, das allerdings ist finanziell und wirtschaftlich schwierig und riskant. Ein 15-20 Mio. Jahresgehalt auf der Bank kann sich auch ein Verein wie Bayern nur sehr bedingt leisten.


Ich bleibe auf jeden Fall entspannt und freue mich jetzt schon auf die neue Saison, egal wer dann Trainer ist.
Das einzige auf das ich hoffe ist, auf Spiele wie dieses Jahr gegen Kopenhagen, Istanbul und Bremen verzichten zu dürfen. Gerade wenn es kalt ist machen solche Spiele im Stadion nicht gerade Spaß.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.