deadline-day banner
Jonas Boldt
Geburtsdatum 19.01.1982
Alter 42
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Vorstand Sport
Akt. Verein Hamburger SV

Jonas Boldt [Vorstand Sport & Kommunikation]

24.05.2019 - 11:17 Uhr
Zitat von WillyWinzig04
Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von DieletzteInstanz

...

Bremen, Köln, Stuttgart oder Schalke in den Vorjahren musste keine überragend gute Arbeit leisten, die haben sich teilweise sogar einen Trainerwechsel in der Aufstiegssaison gegönnt. Ich erwarte einfach gute Arbeit und mit guter Arbeit scheitert ein Verein wie der HSV auch nicht 5/6 Jahre in Folge am Aufstieg.


Letzte Saison hat der HSV sehr gute Arbeit geleistet und wurde von Außen in mehrfachen Hinsichten absolut verarscht, sowohl Mario als auch die Schiedsrichterthematik sind Dinge, die Boldt schlicht nicht beeinflussen kann.
...

Wir sind nicht, nicht aufgestiegen, weil Boldt 5 Jahre schlechte Arbeit geleistet hat, wir sind nicht aufgestiegen, weil er nicht gut genug ist, den Malus den der HSV hat auszugleichen.




Im Prinzip kann man dann den HSV in den letzten 6 Jahren mit der Hertha und Schalke in diesem Jahr vergleichen.

Wird auf Schalke und Hertha also passabel gearbeitet, so dass man den Vorstand, die Direktoren und die Trainer nicht diskutieren braucht wegen EINES schlechten Jahres?

Und von diesem EINEN schlechten Jahr hatte der HSV nun fast 6.

Zwinkernd


Das ist nun natürlich völliger Quatsch und das weißt du auch. Hertha steht gerade auf Platz 9, Schalke musste sich zwischendrin ernsthafte Gedanken machen, ob sie nicht in die dritte Liga durchgereicht werden.
So schlecht war der HSV in den letzten sechs Jahren nie, sondern ist jedes Jahr lediglich (mal mehr, mal weniger) knapp auf Aufstieg gescheitert.
Bei Bremen, Köln, Stuttgart oder Schalke muss man auch berücksichtigen, dass die nicht wie wir mit einem jahrelang heruntergewirtschafteten Kader einen Abstieg mit Ansage hingelegt haben, sondern die jeweiligen Abstiege durchaus überraschend kamen und die Kader, insbesondere Stuttgart und Köln, auch nach den Abstiegen mehr Potential hatten als unserer direkt nach dem Abstieg.
Zitat von FireCrackerHSv
Zitat von WillyWinzig04

Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von DieletzteInstanz

...

Bremen, Köln, Stuttgart oder Schalke in den Vorjahren musste keine überragend gute Arbeit leisten, die haben sich teilweise sogar einen Trainerwechsel in der Aufstiegssaison gegönnt. Ich erwarte einfach gute Arbeit und mit guter Arbeit scheitert ein Verein wie der HSV auch nicht 5/6 Jahre in Folge am Aufstieg.


Letzte Saison hat der HSV sehr gute Arbeit geleistet und wurde von Außen in mehrfachen Hinsichten absolut verarscht, sowohl Mario als auch die Schiedsrichterthematik sind Dinge, die Boldt schlicht nicht beeinflussen kann.
...

Wir sind nicht, nicht aufgestiegen, weil Boldt 5 Jahre schlechte Arbeit geleistet hat, wir sind nicht aufgestiegen, weil er nicht gut genug ist, den Malus den der HSV hat auszugleichen.


Welchen Malus hat der HSV, den Stuttgart, Schalke, Bremen oder Köln nicht haben.
Klar, könnte man dadurch Bochum, Heidenheim, Pauli, Fürth, Darmstadt, Bielefeld, Paderborn und Union erklären, aber die oberen 4 ebenso?

Ja, Hannover, Nürnberg und Düsseldorf gingen auch runter und sind nicht wieder hoch. Aber das sind wohl keine Schwergewichte mit Malus, wie man ihn dem HSV anzudichten versucht.

Ob nun Boldt letzte Saison Fehler machte oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Der HSV ist nun 5 Jahre in Folge wahrscheinlich am Aufstieg gescheitert.
Obgleich ALLE Vereine mit ähnlichem Malus es geschafft haben, sofort wieder aufzusteigen.

Schalke und Hertha sind jetzt die ersten Großen, die ebenso scheitern.

Im Prinzip kann man dann den HSV in den letzten 6 Jahren mit der Hertha und Schalke in diesem Jahr vergleichen.

Wird auf Schalke und Hertha also passabel gearbeitet, so dass man den Vorstand, die Direktoren und die Trainer nicht diskutieren braucht wegen EINES schlechten Jahres?

Und von diesem EINEN schlechten Jahr hatte der HSV nun fast 6.

Zwinkernd


Köln und Stuttgart haben 17 und 25 Millionen ausgegeben im Aufstiegsjahr, ich weiß nicht ob man das als bessere Arbeit qualifizieren kann.


Wir haben aber auch 80 eingenommen.

•     •     •

-VfB Stuttgart
Zitat von tob_wilson
Zitat von FireCrackerHSv



Köln und Stuttgart haben 17 und 25 Millionen ausgegeben im Aufstiegsjahr, ich weiß nicht ob man das als bessere Arbeit qualifizieren kann.


Wir haben aber auch 80 eingenommen.


Sei Euch gegönnt. Wurde Euch ja nicht geschenkt.
Die Kernaussage ist aber: Ich seid aber mit einer viel höheren Substanz abgestiegen als der HSV.

Und wenn man sich unser 1. Jahr in der 2. Liga anschaut, muss man sagen, dass damals die reine Substanz vermutlich noch am höchsten war, da waren viele Kaderplätze noch mit langjährigen Erstligaspielern bestückt, teilweise absurd teuer, aber Spieler, die man als Zweitligist kaum bekommt.
Mittlerweile besteht unser Kader doch nur noch aus durchschnittlichen bis gehobenen - vereinzelt herausragenden - Zweitligaspielern. Aber eben alles Zweitligaspieler.
Zitat von LaraLou
Zitat von Jatta18

Zitat von LaraLou

Zitat von Jatta18

Zitat von LaraLou

Zitat von Jatta18

Zitat von LaraLou

Zitat von Jatta18

Zitat von LaraLou

Zitat von Jatta18

Zitat von Gfsffeshj

Zitat von sportberein

Zitat von LaraLou

Zitat von Cardoso_27

"Carro wird schon gewusst haben, warum er ihn in Leverkusen zügig rasiert hat."

Woher kommt denn diese Sage, dass Carro Boldt rausgeschmissen hat?

Boldt ist von sich aus gegangen und wollte eine neue Herausforderung mit mehr Gestaltungsspielraum.


Die Aussage "Carro wird schon gewusst haben, warum Leverkusen ihn so zügig rasiert hat." stammt von @Jatta18

Die Quelle würde mich auch interessieren. Cool


Eine Quelle habe ich nicht, aber ich meine mich zu erinnern, dass es zwar offiziell eine einvernehmliche Trennung war, aber es hinter den Kulissen etwas dramatischer zuging. Vielleicht kann da ein Leverkusener mehr zu sagen.
Boldt stand insbesondere in der Kritik, weil seine beiden Rekordtransfers Alario und Paulinho nicht gut funktioniert haben. Außerdem gab es wohl Dispute um die Zukunft des damaligen Trainers.


Es gab immer Gemunkel, dass es hinter den Kulissen tatsächlich dramatischer war. Sportliche Belange sind mir da aber neu. Zu damaliger Zeit war Football Leaks noch in aller Munde und der Spiegel veröffentlichte regelmäßig Recherchen zu mehr oder weniger großen Skandälchen. Damals ging es um Vorwürfe des Betrugs und unlauteren Beratergeschäften bezüglich Boldt. Alle Gerüchte, welche ich innerhalb der letzten Jahre aufgeschnappt habe, setzten Boldts Abgang eher mit dieser Geschichte in Zusammenhang.

Edit: Wobei Unstimmigkeiten, ob am Trainer festgehalten werden sollte, tatsächlich auch ein alter Hut sind. Aber Völler und Boldt waren zu verwachsen, um daran alleine zu zerbrechen


Das fasst es gut zusammen, Danke @sportberein u. @gfsffeshj.

Auch der zeitliche Ablauf ist interessant: als Völlers "Ziehsohn" nach x Jahren im Verein mit hohem Standing wird er zum Sportdirektor befördert und geht ein paar Monate später, weil er sich nach eigener Aussage weiterentwickeln will und das nur in der Ferne geht?
Zeitgleich mit der Beförderung kam Carro zum Verein.

Dazu schwache Transfers ( Weiser und Paulinho für 30 Millionen)im Sommer und das angesproxhene Festhalten an Herrlich, der offensichtlich überfordert war.


Am Ende Saison ist Bayer in die Champions League eingezogen, hat attraktiven Fußball gespielt (unter Peter Bosz), Verträge unter Boldt verlängert mit höheren AKs (Tah, Brandt, Bailey, Havertz..). Er stand übrigens nach seinem Rücktritt als Berater bis Saisonende zur Verfügung.

Mit Carro und ihm scheint es nicht gepasst zu haben, ob ein branchenfremder neuer GF (24 Jahre Bertelsmann, keine Fußball Erfahrung) gleich einen langjährigen leitenden Mitarbeiter rasiert, ist wohl eher deiner Fantasie zuzuordnen (zumal es dafür keine Quelle gibt).


Ja, Bayer zog in die CL ein, nachdem Boldts Trainerentscheidung zur Winterpause korrigiert wurde. Mit Herrlich stand man nicht mal auf den internationalen Plätzen.
Seine Transfers sind grandios gefloppt bis auf Hradecky. Und warum hätte man ihn in der Saison feuern sollen, statt ihn zu entmachten. Er war viel zu lange da, hat viel gute Sachen mit aufgebaut und war in aktuelle Verhandlungen involviert. Wozu also sein Reputation beschädigen, warum nicht sein Wissen weiter nutzen?


Auf den einen Seite hat er viele gute Sachen aufgebaut, in Verhandlungen involviert, regelmäßig ordentliche Transferüberschüsse generiert, gute Verträge geschlossen, btw auch maßgeblich am Transfer von Bosz beteiligt, eine Menge Wissen aufgebaut...und anderseits gnadenlos gefloppte Transfers (die er regelmäßig mit Überschuss weiterverkauft hat).

Nenn mir mal einen sportlich Verantwortlichen aus diesem Jahrtausend, der ähnliches beim HSV erreicht hat (ohne JB).

Und dann lass uns bitte wissen, wer der geeignete Nachfolger sein sollte und wie unser Aufsichtsrat genau darauf kommen sollte?!

Markstei


Stop. Für den sportlichen Bereich war er nur ein paar Monate als Sportdirektor hauptverantwortlich. Vorher war Tante Käthe Sportdirektor und Boldt hat ihm zugearbeitet. Das offensichtlich sehr gut, sonst hätten sie ihn nicht befördert. Das beförderte Mitarbeiter höheren Aufgaben nicht gewachsen sind, ist ja nun nicht verwerflich oder ungewöhnlich. Das kommt in jedem Unternehmen vor.


In seiner Zeit als "regierender" Sportdirektor wurde weder von ihm Bosz verpflichtet, mit den Transfers hat er 31,5 Millionen in den Sand gesetzt. Plus Handgelder und Gehälter. Lediglich Hradecky hat gesessen.


Dass Boldt maßgeblich an der Verpflichtung Bosz beteiligt war, findest Du im www., genauso die vielen Transfers, die er maßgeblich vorbereitet hat (ist ja mit Costa/ Boldt ähnlich wie mit (Völler/ Boldt).

Du versuchst hier etwas zu konstruieren, Vidal, Tah, Carvajal, ...

Rudi Völler über Boldts Ausscheiden:

"....Jonas Boldt bringt alles mit, um ein großer Manager zu sein. Meine romantische Idee war natürlich, dass er für mich irgendwann übernimmt. Diese Tür war dann für ihn irgendwie versperrt, das hat er gemerkt und das hat ihm nicht gefallen."

Mag sein, dass es nur darum ging sauber auseinander zu gehen, offiziell liest sich das anders.

Du hast die Fragen nicht beantwortet, wer es besser macht, und warum unser Aufsichtsrat (ohne sportliche Kompetenz) gerade den geeigneten Kandidaten finden sollte?!
Und wer hat es in diesem Jahrtausend besser gemacht als Boldt?


Melde dich bitte wieder, wenn du den Unterschied zwischen Vorgeseztem und Untergebenen verstanden hast was die Übernahme von Verantwortung angeht
Als Boldt nämlich ein paar Monate dad Kommando hatte, war die Leistung seiner Abteilung schwach. Als Untergebener hat er offenbar sehr gut gearbeitet, sonst hätte man ihn nicht befördert. Als Verantwortlicher stieß er dann an seine Grenzen.
Das geht vielen Mitarbeitern in allen möglichen Betrieben so und es ist keine Schande, wenn man höhere Aufgaben nicht bewältigen kann. Versuch macht kluch. Bei Bayer wurde die Entscheidung eben schnell korrigiert.

Solche Quatschfragen beantworte ich grundsätzlich nicht.
Weder kann ich in die Zukunft blicken noch bin ich so nah an möglichen Kandidaten dran, dass ich da eine Prognose abgeben könnte.
Was ich allerdings sehe ist die Vergangenheit und da hat Boldt jede Saison das Saisonziel verfehlt.



Natürlich wurde der Aufstieg verfehlt, nir Boldt ohne bessere Lösungen zu entlassen, bringt uns den Aufstieg definitiv nicht näher.

Zu Boldts Beförderung stellst Du Mutmaßungen an und
kannst keine Quellen liefern.

Dubai willst also nur meckern, wie es besser geht, weißt Du nicht. Cool


Sorry, aber ich kann dir jetzt aus dem Stegreif Namen nennen, die es vermutlich besser machen würden.
Aber kann ich das belegen? Natürlich nicht. Und dann? Werden diese Namen hier auf theoretischer Basis eventuell diskutiert, für was?
Wenn Boldt einmal oder zweimal gescheitert wäre, dann würde ich wenig bis nix dazu sagen. Er ist aber wohl 5x gescheitert. Wenn man ihn halten will geht man also davon aus, dass es nächste Saison besser wird (mit welcher Begründung? ), ist mit def Zweitklassigkeit unter den gegebenen Möglichkeiten zufrieden odef man hält es mit einem anderen Verein.


Schon Johann Wolfgang von Goethe wusste:

„Es ist nicht genug zu wissen, man muss es auch anwenden. Es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun. “

Schreib doch nicht immer, dass Du Namen liefern kannst, sondern mach es einfach.

Und eine Begründung warum unser Aufsichtsrat (ohne Sachkenntnis vom Kerngeschäft Fußball) die richtige Wahl treffen sollte, wäre dann noch mitzuliefern.


Wie ist der Aufsichtsrat denn bei Boldt gelandet, wenn der bei uns grundsätzlich so unfähig ist.

Und nochmal: Ich werde hier keine Namen in den Raum werfen, da das Unsinn ist. Wir könnten auch Hoeneß als Trainer holen und hätten keine Garantie, dass es besser läuft. Wenn ich jetzt beispielsweise Preetz anführen würde, der immerhin zweimal aufgestiegen ist, argumentierst du mir, warum Boldt besser ist etc pp weil irgendwas. Boldt ist jedenfalls 5x gescheitert. Preetz müssten wir dann auch 5 Saiisons geben, egal wie die Ergebnisse in den ersten 4 Jahren sind. Steigt er im 5. Jahr auf, ist er besser.

Du merkst:

Wohin soll das führen? Bau mir eine Zeitmachine mit Ausgang in alle Paralleluniversen, dann kann ich deine Frage beantworten.


Es werden hier ja sogar Zuschauerschnitte Boldt zugerechnet, vielleicht holen wir dann den Typ der in Rostock oder Paderborn Boldts Funktion hat, die haben gerade auch Rekorde, zumindest was deren Zweitligasaison angeht. Eventuell ist das aber auch alles nur ein Trend, so wie es heute in jedem Kuhkaff ein Musikfestival gibt, dass Grund ausverkauft ist. zwinker
Zitat von tob_wilson
Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von WillyWinzig04

Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von DieletzteInstanz

...

Bremen, Köln, Stuttgart oder Schalke in den Vorjahren musste keine überragend gute Arbeit leisten, die haben sich teilweise sogar einen Trainerwechsel in der Aufstiegssaison gegönnt. Ich erwarte einfach gute Arbeit und mit guter Arbeit scheitert ein Verein wie der HSV auch nicht 5/6 Jahre in Folge am Aufstieg.


Letzte Saison hat der HSV sehr gute Arbeit geleistet und wurde von Außen in mehrfachen Hinsichten absolut verarscht, sowohl Mario als auch die Schiedsrichterthematik sind Dinge, die Boldt schlicht nicht beeinflussen kann.
...

Wir sind nicht, nicht aufgestiegen, weil Boldt 5 Jahre schlechte Arbeit geleistet hat, wir sind nicht aufgestiegen, weil er nicht gut genug ist, den Malus den der HSV hat auszugleichen.


Welchen Malus hat der HSV, den Stuttgart, Schalke, Bremen oder Köln nicht haben.
Klar, könnte man dadurch Bochum, Heidenheim, Pauli, Fürth, Darmstadt, Bielefeld, Paderborn und Union erklären, aber die oberen 4 ebenso?

Ja, Hannover, Nürnberg und Düsseldorf gingen auch runter und sind nicht wieder hoch. Aber das sind wohl keine Schwergewichte mit Malus, wie man ihn dem HSV anzudichten versucht.

Ob nun Boldt letzte Saison Fehler machte oder nicht, sei mal dahin gestellt.

Der HSV ist nun 5 Jahre in Folge wahrscheinlich am Aufstieg gescheitert.
Obgleich ALLE Vereine mit ähnlichem Malus es geschafft haben, sofort wieder aufzusteigen.

Schalke und Hertha sind jetzt die ersten Großen, die ebenso scheitern.

Im Prinzip kann man dann den HSV in den letzten 6 Jahren mit der Hertha und Schalke in diesem Jahr vergleichen.

Wird auf Schalke und Hertha also passabel gearbeitet, so dass man den Vorstand, die Direktoren und die Trainer nicht diskutieren braucht wegen EINES schlechten Jahres?

Und von diesem EINEN schlechten Jahr hatte der HSV nun fast 6.

Zwinkernd


Köln und Stuttgart haben 17 und 25 Millionen ausgegeben im Aufstiegsjahr, ich weiß nicht ob man das als bessere Arbeit qualifizieren kann.


Wir haben aber auch 80 eingenommen.


Bei uns war ja auch ganz klar, dass wir vor dem Abstieg, bis Jonas Boldt kam, katastrophal gearbeitet haben, bei euch halt nicht und in Köln auch nicht.

Da war finanzielle Substanz da.

Bei uns war nichts da und Boldt hat erstmal unsere Scherben aufgesammelt.

In unserer ersten Saison wurde mit der Titz-Entlassung der Aufstieg weggeworfen, in der zweiten wurde die Saison noch maßgeblich von Becker geplant, in der 3. hat Boldt es mit den Säulenspielern probiert und ab Tim Walter wurde hier vernünftig und solide Kader geplant, aber natürlich hatten wir aufgrund vorheriger Missstände niemals die Mittel von Köln oder Stuttgart.
Zitat von Hecht
Der Etat ist nach 6 Jahren 2 Liga immernoch ziemlich hoch. Solch ein Niveau könnten wohl nur die wenigsten Vereine nach so langer Ligazugehörigkeit noch aufrecht erhalten (schaut euch uns an...). Ich kann nicht beurteilen ob Boldt irgendwelche Altlasten (dick dotierte Trainer und Spielerverträge) nach und nach beseitigen musste, die extrem auf das Budget gedrückt haben. Jedoch ist denke ich offensichtlich, trotz aller möglichen Umstände, dass er zu wenig aus den immernoch guten Möglchkeiten gemacht hat. Insbesondere im Scouting braucht man vllt. nicht, das höchste Budget, sondern eher sehr, sehr fähige Leute im Hintergrund. Hier scheint es besonders in den letzten 2 Jahren übermäßig oft zu Fehleinschätzungen gekommen zu sein (Öztunali, Vuskovic, Königsdörffer. Okugawa, Dompé?, Mikelbrencis, Nemeth, VVL Jattta, usw.).


Naja, Dompe macht das ordentlich, vielleicht war er etwas teuer aber er hilft. Vuskovic war ein Volltreffer der uns vermutlich sogar den Aufstieg finanziert hätte, hätte man ihn nach der ersten Saison verkauft (der Doping-Vorwurf war ja nicht Boldts verfehlen, aber er ist natürlich ins Risiko gegangen, auch weil Vusko quasi perfekt zu Walters Ansatz gepasst hat).
Die VVL von Jatta war richtig, ihn an die Gehaltsgrenze einzugruppieren eher nicht.
Der Rest der genannten bringt leider viel zu wenig für die immensen Ablösen im Ligaverhältnis, da wurde schlicht nicht gut gearbeitet vor der Verpflichtung.
Zitat von Jatta18

Zitat von Hecht

Der Etat ist nach 6 Jahren 2 Liga immernoch ziemlich hoch. Solch ein Niveau könnten wohl nur die wenigsten Vereine nach so langer Ligazugehörigkeit noch aufrecht erhalten (schaut euch uns an...). Ich kann nicht beurteilen ob Boldt irgendwelche Altlasten (dick dotierte Trainer und Spielerverträge) nach und nach beseitigen musste, die extrem auf das Budget gedrückt haben. Jedoch ist denke ich offensichtlich, trotz aller möglichen Umstände, dass er zu wenig aus den immernoch guten Möglchkeiten gemacht hat. Insbesondere im Scouting braucht man vllt. nicht, das höchste Budget, sondern eher sehr, sehr fähige Leute im Hintergrund. Hier scheint es besonders in den letzten 2 Jahren übermäßig oft zu Fehleinschätzungen gekommen zu sein (Öztunali, Vuskovic, Königsdörffer. Okugawa, Dompé?, Mikelbrencis, Nemeth, VVL Jattta, usw.).


Naja, Dompe macht das ordentlich, vielleicht war er etwas teuer aber er hilft. Vuskovic war ein Volltreffer der uns vermutlich sogar den Aufstieg finanziert hätte, hätte man ihn nach der ersten Saison verkauft (der Doping-Vorwurf war ja nicht Boldts verfehlen, aber er ist natürlich ins Risiko gegangen, auch weil Vusko quasi perfekt zu Walters Ansatz gepasst hat).
Die VVL von Jatta war richtig, ihn an die Gehaltsgrenze einzugruppieren eher nicht.
Der Rest der genannten bringt leider viel zu wenig für die immensen Ablösen im Ligaverhältnis, da wurde schlicht nicht gut gearbeitet vor der Verpflichtung.


Königsdörffer und Nemeth bringen sehr wohl das mit, was man braucht.

Königsdörffer kam mit Walters Spielstil nur so halb zurecht und diese Saison hatte er ein massives Formloch, möglicherweise hatte er Schwierigkeiten den tod seines Cousins zu verarbeiten, man weiß es nicht, ist jetzt aber seit Baumgart aus dem Formloch entronnen, seine Debütsaison war aber mit 9 Scorern aus 1500 Minuten doch recht gut.
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"
https://www.fotmob.com/de/players/1121170/ransford-konigsdorffer

Btw. Königsdörffer liegt bei knapp 5 xG und 3 xA, performt also auch das unter, was er sich erspielt hat an Chancen/Vorlagenpositionen.

Nemeth hat letztes Jahr sofort funktioniert, sich dann schwer verletzt und diese Saison ist er völlig ohne Selbstvertrauen, macht aber spielerisch, vom Stellungsspiel und einigen anderen Faktoren einiges richtig.
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"
https://www.fotmob.com/de/players/1050168/andras-nemeth

Er hat inzwischen 3,73 xG erspielt, 0,61 pro 90, er gehört damit zu den 11 Prozent besten Spielern der Liga in dem Bereich.

Er ist aktuell super schwach im Abschluss, was natürlich katastrophal ist für einen Stürmer, wird aber vermutlich massiv mit seinem Selbstvertrauen zu tun haben.

Diese Werte zeigen aber auch, dass er in die Mannschaft passt und er lediglich wieder die Tore machen muss, dessen Abschlusspositionen er sich erarbeitet, dann könnte er sogar einem Glatzel Konkurrenz machen und ihn auf Sicht ersetzen.

Öztunali war schlecht, aber halt auch billig, aber auch der hat in der Vergangenheit nachgewiesen, dass er guter Spieler sein kann,, hätte er seine 5-10 Scorer gemacht hätte man Boldt dafür gelobt.

Der wird nicht viel verdienen, hat keine Ablöse gekostet und kann immernoch wieder in Form kommen, blockiert halt bisschen den Platz für Talente.

Mikelbrencis hat man sicher mehr erwartet, aber auch der kann noch das werden, was man sich von ihm erwartet hat, war aber natürlich zu teuer für das was er bis jetzt geliefert hat.

Okugawa war nicht gut als Transfer an sich, weil der Spieler halt erst am Ende der Periode kam und nicht fit war, aber als Spieler selber ein guter Transfer. EIn fitter Okugawa hätte uns garantiert weitergeholfen.

Insbesondere Köingsdörffer und Nemeth können sich auf Sicht als sehr gute Transfers herausstellen. Mikelbro war zu teuer, aber an sich ist da immernoch Potential und Öztunali hat nicht funktioniert, wird uns aber auch nicht arm machen, da ist es eher schade, dass man keinen jüngeren Spieler geholt hat, der da noch reinwachsen kann, der wäre aber auch teurer als 0 gewesen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FireCrackerHSv am 07.05.2024 um 17:57 Uhr bearbeitet
Zitat von FireCrackerHSv
Zitat von Jatta18

Zitat von Hecht

Der Etat ist nach 6 Jahren 2 Liga immernoch ziemlich hoch. Solch ein Niveau könnten wohl nur die wenigsten Vereine nach so langer Ligazugehörigkeit noch aufrecht erhalten (schaut euch uns an...). Ich kann nicht beurteilen ob Boldt irgendwelche Altlasten (dick dotierte Trainer und Spielerverträge) nach und nach beseitigen musste, die extrem auf das Budget gedrückt haben. Jedoch ist denke ich offensichtlich, trotz aller möglichen Umstände, dass er zu wenig aus den immernoch guten Möglchkeiten gemacht hat. Insbesondere im Scouting braucht man vllt. nicht, das höchste Budget, sondern eher sehr, sehr fähige Leute im Hintergrund. Hier scheint es besonders in den letzten 2 Jahren übermäßig oft zu Fehleinschätzungen gekommen zu sein (Öztunali, Vuskovic, Königsdörffer. Okugawa, Dompé?, Mikelbrencis, Nemeth, VVL Jattta, usw.).


Naja, Dompe macht das ordentlich, vielleicht war er etwas teuer aber er hilft. Vuskovic war ein Volltreffer der uns vermutlich sogar den Aufstieg finanziert hätte, hätte man ihn nach der ersten Saison verkauft (der Doping-Vorwurf war ja nicht Boldts verfehlen, aber er ist natürlich ins Risiko gegangen, auch weil Vusko quasi perfekt zu Walters Ansatz gepasst hat).
Die VVL von Jatta war richtig, ihn an die Gehaltsgrenze einzugruppieren eher nicht.
Der Rest der genannten bringt leider viel zu wenig für die immensen Ablösen im Ligaverhältnis, da wurde schlicht nicht gut gearbeitet vor der Verpflichtung.


Königsdörffer und Nemeth bringen sehr wohl das mit, was man braucht.

Königsdörffer kam mit Walters Spielstil nur so halb zurecht und diese Saison hatte er ein massives Formloch, möglicherweise hatte er Schwierigkeiten den tod seines Cousins zu verarbeiten, man weiß es nicht, ist jetzt aber seit Baumgart aus dem Formloch entronnen, seine Debütsaison war aber mit 9 Scorern aus 1500 Minuten doch recht gut.
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"
https://www.fotmob.com/de/players/1121170/ransford-konigsdorffer

Btw. Königsdörffer liegt bei knapp 5 xG und 3 xA, performt also auch das unter, was er sich erspielt hat an Chancen/Vorlagenpositionen.

Nemeth hat letztes Jahr sofort funktioniert, sich dann schwer verletzt und diese Saison ist er völlig ohne Selbstvertrauen, macht aber spielerisch, vom Stellungsspiel und einigen anderen Faktoren einiges richtig.
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"
https://www.fotmob.com/de/players/1050168/andras-nemeth

Er hat inzwischen 3,73 xG erspielt, 0,61 pro 90, er gehört damit zu den 11 Prozent besten Spielern der Liga in dem Bereich.

Er ist aktuell super schwach im Abschluss, was natürlich katastrophal ist für einen Stürmer, wird aber vermutlich massiv mit seinem Selbstvertrauen zu tun haben.

Diese Werte zeigen aber auch, dass er in die Mannschaft passt und er lediglich wieder die Tore machen muss, dessen Abschlusspositionen er sich erarbeitet, dann könnte er sogar einem Glatzel Konkurrenz machen und ihn auf Sicht ersetzen.

Öztunali war schlecht, aber halt auch billig, aber auch der hat in der Vergangenheit nachgewiesen, dass er guter Spieler sein kann,, hätte er seine 5-10 Scorer gemacht hätte man Boldt dafür gelobt.

Der wird nicht viel verdienen, hat keine Ablöse gekostet und kann immernoch wieder in Form kommen, blockiert halt bisschen den Platz für Talente.

Mikelbrencis hat man sicher mehr erwartet, aber auch der kann noch das werden, was man sich von ihm erwartet hat, war aber natürlich zu teuer für das was er bis jetzt geliefert hat.

Okugawa war nicht gut als Transfer an sich, weil der Spieler halt erst am Ende der Periode kam und nicht fit war, aber als Spieler selber ein guter Transfer. EIn fitter Okugawa hätte uns garantiert weitergeholfen.

Insbesondere Köingsdörffer und Nemeth können sich auf Sicht als sehr gute Transfers herausstellen. Mikelbro war zu teuer, aber an sich ist da immernoch Potential und Öztunali hat nicht funktioniert, wird uns aber auch nicht arm machen, da ist es eher schade, dass man keinen jüngeren Spieler geholt hat, der da noch reinwachsen kann, der wäre aber auch teurer als 0 gewesen.


Wir haben also knapp 2 Millionen bezahlt für einen, der nicht ins System passte und einen, der nach anderthalb Jahren noch nicht wirklich weiterhilft. Vergleich das mal mit Ausgaben anderer Vereine. Es ist einfach zu wenig, auch wenn beide sicher gute Jungs sind. Das ist viel mehr als ein Großteil der Teams in der Liga insgesamt für Transfers ausgibt. Klar haben wir die Kohle gehabt. um über 5 Millionen Miese bei Transfers in 22/23 zu machen, allerdings muss dann am Ende auch das Ergebnis passen.
Wir hatten in der Saison 1/3 der Ausgaben der ganzen Liga und haben nur 1/5 der Einnahmen gehabt... nur mal. zur Relation.

Und natürlich kann da noch was kommen, aber beim 2ten MS und der ersten Option auf den Außen hinter Jatta und Dompe ist das einfach zu wenig, wenn man aufsteigen will.
Zitat von Jatta18

Zitat von FireCrackerHSv

Zitat von Jatta18

Zitat von Hecht

Der Etat ist nach 6 Jahren 2 Liga immernoch ziemlich hoch. Solch ein Niveau könnten wohl nur die wenigsten Vereine nach so langer Ligazugehörigkeit noch aufrecht erhalten (schaut euch uns an...). Ich kann nicht beurteilen ob Boldt irgendwelche Altlasten (dick dotierte Trainer und Spielerverträge) nach und nach beseitigen musste, die extrem auf das Budget gedrückt haben. Jedoch ist denke ich offensichtlich, trotz aller möglichen Umstände, dass er zu wenig aus den immernoch guten Möglchkeiten gemacht hat. Insbesondere im Scouting braucht man vllt. nicht, das höchste Budget, sondern eher sehr, sehr fähige Leute im Hintergrund. Hier scheint es besonders in den letzten 2 Jahren übermäßig oft zu Fehleinschätzungen gekommen zu sein (Öztunali, Vuskovic, Königsdörffer. Okugawa, Dompé?, Mikelbrencis, Nemeth, VVL Jattta, usw.).


Naja, Dompe macht das ordentlich, vielleicht war er etwas teuer aber er hilft. Vuskovic war ein Volltreffer der uns vermutlich sogar den Aufstieg finanziert hätte, hätte man ihn nach der ersten Saison verkauft (der Doping-Vorwurf war ja nicht Boldts verfehlen, aber er ist natürlich ins Risiko gegangen, auch weil Vusko quasi perfekt zu Walters Ansatz gepasst hat).
Die VVL von Jatta war richtig, ihn an die Gehaltsgrenze einzugruppieren eher nicht.
Der Rest der genannten bringt leider viel zu wenig für die immensen Ablösen im Ligaverhältnis, da wurde schlicht nicht gut gearbeitet vor der Verpflichtung.


Königsdörffer und Nemeth bringen sehr wohl das mit, was man braucht.

Königsdörffer kam mit Walters Spielstil nur so halb zurecht und diese Saison hatte er ein massives Formloch, möglicherweise hatte er Schwierigkeiten den tod seines Cousins zu verarbeiten, man weiß es nicht, ist jetzt aber seit Baumgart aus dem Formloch entronnen, seine Debütsaison war aber mit 9 Scorern aus 1500 Minuten doch recht gut.
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"
https://www.fotmob.com/de/players/1121170/ransford-konigsdorffer

Btw. Königsdörffer liegt bei knapp 5 xG und 3 xA, performt also auch das unter, was er sich erspielt hat an Chancen/Vorlagenpositionen.

Nemeth hat letztes Jahr sofort funktioniert, sich dann schwer verletzt und diese Saison ist er völlig ohne Selbstvertrauen, macht aber spielerisch, vom Stellungsspiel und einigen anderen Faktoren einiges richtig.
a target="_blank" rel="noreferrer noopener"
https://www.fotmob.com/de/players/1050168/andras-nemeth

Er hat inzwischen 3,73 xG erspielt, 0,61 pro 90, er gehört damit zu den 11 Prozent besten Spielern der Liga in dem Bereich.

Er ist aktuell super schwach im Abschluss, was natürlich katastrophal ist für einen Stürmer, wird aber vermutlich massiv mit seinem Selbstvertrauen zu tun haben.

Diese Werte zeigen aber auch, dass er in die Mannschaft passt und er lediglich wieder die Tore machen muss, dessen Abschlusspositionen er sich erarbeitet, dann könnte er sogar einem Glatzel Konkurrenz machen und ihn auf Sicht ersetzen.

Öztunali war schlecht, aber halt auch billig, aber auch der hat in der Vergangenheit nachgewiesen, dass er guter Spieler sein kann,, hätte er seine 5-10 Scorer gemacht hätte man Boldt dafür gelobt.

Der wird nicht viel verdienen, hat keine Ablöse gekostet und kann immernoch wieder in Form kommen, blockiert halt bisschen den Platz für Talente.

Mikelbrencis hat man sicher mehr erwartet, aber auch der kann noch das werden, was man sich von ihm erwartet hat, war aber natürlich zu teuer für das was er bis jetzt geliefert hat.

Okugawa war nicht gut als Transfer an sich, weil der Spieler halt erst am Ende der Periode kam und nicht fit war, aber als Spieler selber ein guter Transfer. EIn fitter Okugawa hätte uns garantiert weitergeholfen.

Insbesondere Köingsdörffer und Nemeth können sich auf Sicht als sehr gute Transfers herausstellen. Mikelbro war zu teuer, aber an sich ist da immernoch Potential und Öztunali hat nicht funktioniert, wird uns aber auch nicht arm machen, da ist es eher schade, dass man keinen jüngeren Spieler geholt hat, der da noch reinwachsen kann, der wäre aber auch teurer als 0 gewesen.


Wir haben also knapp 2 Millionen bezahlt für einen, der nicht ins System passte und einen, der nach anderthalb Jahren noch nicht wirklich weiterhilft. Vergleich das mal mit Ausgaben anderer Vereine. Es ist einfach zu wenig, auch wenn beide sicher gute Jungs sind. Das ist viel mehr als ein Großteil der Teams in der Liga insgesamt für Transfers ausgibt. Klar haben wir die Kohle gehabt. um über 5 Millionen Miese bei Transfers in 22/23 zu machen, allerdings muss dann am Ende auch das Ergebnis passen.
Wir hatten in der Saison 1/3 der Ausgaben der ganzen Liga und haben nur 1/5 der Einnahmen gehabt... nur mal. zur Relation.

Und natürlich kann da noch was kommen, aber beim 2ten MS und der ersten Option auf den Außen hinter Jatta und Dompe ist das einfach zu wenig, wenn man aufsteigen will.


Also sorry, beide Spieler haben doch in ihrer ersten Saison sofort geliefert.

9 Scorer und 2 Tore bis zur Verletzung, dass dem einen der Cousin stirbt und ihn das komplett fertig macht und der andere nach einer schweren Verletzung kein Selbstbewusstsein hat, dafür kann doch das Scouting und Jonas Boldt nichts.

Die haben die Spieler und ihre Fähigkeiten und Anlagen überprüft, die sind ja offenkundig da und dass beim HSV Spieler oft ne Saison brauchen, bis sie liefern ist ja auch keine neue Erkenntniss. Benes hat auch Zeit gebraucht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FireCrackerHSv am 07.05.2024 um 21:06 Uhr bearbeitet
Wenn man die offizielle Begründung des 1. FC Nürnberg iS Entlassung Hecking liest:
Zitat von 1.FC Nürnberg

Der Aufsichtsrat bedauert die Entwicklung, ist aber nach kritischer und sorgfältiger Analyse und Abwägung aller Fakten zu dem Entschluss gekommen, dass ein Ende der Zusammenarbeit unvermeidbar ist. Dieter Hecking hat zwar in Hinblick auf den Etat außerordentliche Spieler-Erlöse generiert sowie den Weg begonnen, in besonderer Weise Nachwuchsspieler in die Profi-Mannschaft einzubinden. Dennoch ist die sportliche Entwicklung in dieser Saison rückläufig und im Rückblick auf die vergangenen vier Jahre auf unbefriedigendem Niveau konstant. Deshalb werden sich die Wege trennen. Wir danken Dieter Hecking für die geleistete Arbeit.

https://www.fcn.de/news/artikel/club-trennt-sich-mit-sofortiger-wirkung-von-dieter-hecking/

dann passt zum einen entscheidendes, was auch auf Boldt’s “Erfolgsbilanz” passt (sportlich unbefriedigende konstante Entwicklung), zum anderen aber auch wichtiges, was nicht mal auf Boldt passt (außerordentliche Spieler-Erlöse, Einbindung Nachwuchsspieler).

Hier hat der Aufsichtsrat offensichtlich eine tiefgehende Analyse durchgeführt und ist zu einer unvermeidbaren Entscheidung gekommen. Mit tiefgehenden Analysen kennen wir uns ja aus, vielleicht färbt das auch auf unseren Aufsichtsrat ab.

Die Diskussionen um Boldt sind hier sehr kontrovers. Natürlich gibt es immer auch Pro und Contra’s. Aber wenn jetzt der Derbysieg u.a. dafür entscheidend sein soll die Boldt-Frage positiv zu beantworten, dann kann ich das ganze echt nicht mehr ernst nehmen. Wo liegen eigentlich die Prioritäten? Der Derby-Sieg, der mir längst nicht so gut gefallen hat wie der der letzen Saison, einschließlich der Sprüche wem angeblich “die Stadt gehört” ist jetzt wichtiger als als die permanente Verfehlung strategischer Ziele? Na ja, das Erwachen wir dann bald kommen, wenn die Bayern, Bayer oder der VFB nach Hamburg kommen, aber leider im Millerntor stoppen. Und ja, die nächsten Ex-HSVer werden dann auch in der 1. Liga spielen. Egal, 2. Liga ist sowieso spannender……
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.