deadline-day banner

Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24

22.05.2023 - 19:03 Uhr
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#351
01.01.2024 - 18:21 Uhr
Zitat von Ernesto5
Zitat von Daanx22

Zitat von IDerHorst

Dem würde ich in teilen wiedersprechen.
Jona hatte seine besten Einsätze bislang als Backup für Klaus und eben nicht als Backup für Vermeij.
Wenn er früh unter Druck gerät tut er sich extrem schwer in sein Spiel zu finden. Das ist auf außen eben nicht so sehr gegeben wie in der Zentrale. Will man Jona also als Vollwertigen Backup sehen ,dann meines erachtens tendenziell ehr auf den Flügel als im Zentrum.
Klar sehe ich ihn perspektivisch auch ehr als Stürmer. Dafür ist sein Abschluss zu stark aber soweit ist er aktuell in seiner Entwicklung noch nicht um die Abgezockheit zu haben sich auf engen Raum im direkten Zweikampf den Vorteil zu erarbeiten den er braucht um seine Abschlussstärke ins Spiel zu bringen.
Auch Ginzcek hat bislang nichts angedeutet, dass einen zu Recht darauf hoffen lassen könnte, dass er in der Rückrunde nochmal einen Mehrwert bieten kann.
Dementsprechen gibt es keinen Ersatz zu Vermeij ohne erheblichen Qualitätsabfall.
Also würde ich das Zentrum dem RF in der Priorität deutlich höher einordnen.
Ob man angesichts unserer finanziellen Mittel im Zentralen Mittelfeld überhaupt tätig werden muss/kann/sollte stelle ich auch in Frage. Wir haben da 5 Jungs mit Startelf ambitionen, dass solltte bzw. muss in unserer Situation reichen auch wenn Ao beim Asiencup ist. Sollte die Kaderbreite im Mittelfeld ab einem gewissen Punkt zu dünne werden/sein, dann sind die Jungs in der u23 oder eben u19 mal an der Reihe um das um das für einen kurzen Zeitraum zu kompensieren.
Ein variabler AV würd uns sicherlich gut zu gesicht stehen, da gehe ich blind mit.


Ao wurde komischerweise nicht nominiert...Verschlossen


Weil er wechselt ?!!!


Also im VfB Forum hab ich nix darüber gefunden
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#352
01.01.2024 - 18:31 Uhr
Stand jetzt bleibt Tanaka bei uns und will dabei helfen, aufzusteigen , im Falle eines Aufstiegs kann es sogar sein, dass er verlängert. Falls das so kommen sollte, würde ich mich freuen daumen-hoch
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#353
02.01.2024 - 11:13 Uhr
Zitat von Benjamin010981
Stand jetzt bleibt Tanaka bei uns und will dabei helfen, aufzusteigen , im Falle eines Aufstiegs kann es sogar sein, dass er verlängert. Falls das so kommen sollte, würde ich mich freuen daumen-hoch


Dem kann ich nur zustimmen. Natürlich ist es für den Spieler schon traurig, bei so einem wichtigen Turnier wie der Asienmeisterschaft nicht mitspielen zu dürfen, aber angesichts des kleinen Kaders ist das für F95 eine gute Nachricht. Ich glaube auch nicht, dass wir im Winter einen vergleichbaren Spieler zu ordentlichen Konditionen holen können. Von der Begeisterung in der japanischen Community möchte ich gar nicht reden. smile
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#354
03.01.2024 - 06:33 Uhr
Ganz eurer Meinung! Ich hoffe Tanaka bleibt uns diese Saison noch erhalten, da ich ihn sehr schätze. Zudem ist Cello jetzt auch schon wieder mal verletzt. Und irgendwie habe ich das Gefühl das war auch nicht seine letzte Verletzung diese Saison!?
Ich finde wenn Ao gefragt war, hat er das meistens ordentlich erledigt!
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#355
08.01.2024 - 11:21 Uhr
Ich sehe es genau wie meine unmittelbaren Vorschreiber, z.B. @usuriq :

Abgesehen davon, dass es mir persönlich nach wie vor unmöglich erscheint, dass Fortuna nach einem Tanaka-Abgang überhaupt eine realistische Chance hat, sportlich besser da zu stehen, ist der sich anbahnende Kaugummi-Transfer quasi das schlechteste denkbare Szenario. Puh.

Fortuna will (muss....?) aufsteigen. Hat die Fortuna wirklich einen besseren Feldspieler im Kader als Tanaka ... ? Darüber kann man gerne diskutieren. Falls ja, ist es zumindest knapp, aber wie auch immer, bei diesen (hohen) Zielen gebe ich doch nicht diesen Spieler MITTEN IN DER SAISON ab und glaube dann ernsthaft, ich hole von dem Erlös realistische Namen, die mich danach besser da stehen lassen. Das kann nichts funktionieren, erst Recht nicht im Winter zu einem Zeitpunkt, an dem das Trainingslager längst läuft.

Diese Seite der Diskussion ist mir viel zu leise, deshalb noch mal klar meine Meinung: Fortuna kann unter diesen Umständen niemals von einem Tanaka-Verkauf profitieren. Die allgemeine Stimmung ist so sehr pro Verkauf, dass ich es als aberwitzig erachte.

Sportlich wäre sein Verlust aus meiner Sicht nicht realistisch aufzufangen.

Die Kirsche auf der Sahne der Verrücktheit wäre ein Verkauf Ende Januar. Auf Raten. Bitte (bitte!) einfach behalten, im Sommer schauen, was die Saison gebracht hat und dann je nach den Umständen gemeinsam mit dem Lager des Spielers eine ruhige Entscheidung treffen.

•     •     •

"Vernunft hat keine Unterkunft in der großen Koboldszunft."

Fortuna Düsseldorf - Girondins Bordeaux - 1. FC Köln - SV Lippstadt - Hajduk Split - TV Kalkum Wittlaer

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Dick_Diver am 08.01.2024 um 11:23 Uhr bearbeitet
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#356
08.01.2024 - 13:31 Uhr
Ich kann alle Argumente gut nachvollziehen, vor allem da Tanaka eine stark aufsteigende Tendenz aufweist …

ABER … sollten wir wirklich ca. 3 Mio. Ablöse für ihn erzielen, könnten dafür 2 Spieler für je 1,5 Mio. verpflichtet werden, was unsere Kaderbreite schon mal verbessern würde.

Soll heißen, es ist schwer von außen eine Beurteilung abzugeben, wenn wir nicht wissen welche Alternativen die Scouting-Abteilung an der Hand hat.

Man darf nicht vergessen, dass Engelhardt in kürzester Zeit Tanaka aus der Startelf verdrängt hat, also wenn man einen ähnlichen Spieler für kleines Geld an der Hand hätte, dann könnte für den Rest der Ablöse ggf. sogar noch ein guter Backup-AV und ein weiterer Spieler für die rechte Aussenbahn verpflichtet werden, da Klaus für mich die größte Schwachstelle im Team darstellt.

Gut, ich glaube auch nicht, dass wir in den verbleibenden 3 Wochen noch 3-4 gute Spieler verpflichten können, aber wir wissen halt nicht, welche Möglichkeiten wir wirklich haben.

Also bleibt uns eh nur, abwarten und Tee trinken …

•     •     •

Reise ... Du muss jetz einfach mal die Snauze halten ...
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#357
08.01.2024 - 13:47 Uhr
Zitat von ToteHose
Ich kann alle Argumente gut nachvollziehen, vor allem da Tanaka eine stark aufsteigende Tendenz aufweist …

ABER … sollten wir wirklich ca. 3 Mio. Ablöse für ihn erzielen, könnten dafür 2 Spieler für je 1,5 Mio. verpflichtet werden, was unsere Kaderbreite schon mal verbessern würde.

Soll heißen, es ist schwer von außen eine Beurteilung abzugeben, wenn wir nicht wissen welche Alternativen die Scouting-Abteilung an der Hand hat.

Man darf nicht vergessen, dass Engelhardt in kürzester Zeit Tanaka aus der Startelf verdrängt hat, also wenn man einen ähnlichen Spieler für kleines Geld an der Hand hätte, dann könnte für den Rest der Ablöse ggf. sogar noch ein guter Backup-AV und ein weiterer Spieler für die rechte Aussenbahn verpflichtet werden, da Klaus für mich die größte Schwachstelle im Team darstellt.

Gut, ich glaube auch nicht, dass wir in den verbleibenden 3 Wochen noch 3-4 gute Spieler verpflichten können, aber wir wissen halt nicht, welche Möglichkeiten wir wirklich haben.

Also bleibt uns eh nur, abwarten und Tee trinken …

Wenn noch nicht mal das eingesparte Gehalt von Ginczek in Höhe von ca. 200k komplett reinvestiert werden darf, erwarte ich nichts großartig anderes bei einem Tanaka Verkauf.
Das würde uns in der aktuellen Situation einfach nur schwächen und auch wenn wir evtl. im Sommer den ein oder anderen Euro weniger bekommen würden, muss man dieses Risiko eingehen.
Wir müssen insgeheim aufsteigen, ansonsten müssen wir nächstes Jahr wieder komplett von vorne anfangen und ein weiteres Jahr 2. Liga würde - wie Jobst mehrfach betont hat - die wirtschaftlichen Möglichkeiten immer weiter verringern.

Und Felix Klaus muss jetzt wie in der letzten Rückrunde liefern! Ich hoffe, dass es nicht schon das zunehmende Alter ist, die (sicher nicht günstige) Verlängerung bis 2026 war mir schon etwas zu vorschnell.
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#358
08.01.2024 - 14:00 Uhr
würden wir wirklich 3 Mio für Tanaka bekommen wäre meine Traumvorstellung das wir davon 2 Mio nach Freiburg überweisen und denen die RKO für Engelhardt abzukaufen. Mit der übrigen Mio dann gerne einen zusätzlichen ZM verpflichten.
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#359
09.01.2024 - 10:44 Uhr
Quelle: rp-online.de
Könnten Sie heute noch ein Geschäft wie das mit Ao Tanaka vor zwei Jahren realisieren? Damals hatten Sie den Japaner ausgeliehen und später für eine Million Euro fest verpflichtet.

ALLOFS: Aktuell könnten wir es nicht. Da ist das nicht möglich.
Es dürfte ohnehin den Meisten klar gewesen sein, aber das verdeutlicht nochmal, wie weit wir wirklich davon entfernt sind, potentielle Kaufoptionen zu ziehen.

Bei Tzolis war es ja ohnehin mehr als unrealistisch, aber bei Johanesson bestand ja schon ein wenig Hoffnung.

Klar, da steht „Aktuell“ und es hängt selbstverständlich vom weiteren Saisonverlauf ab, aber es sollte jedem klar sein, dass wir bei Nicht-Aufstieg keine der Kaufoptionen bedienen werden können. Klar könnte man jetzt über einen Tanaka-Abgang argumentieren, aber selbst da kann ja nicht das Geld komplett reinvestiert werden und außerdem ist so eine Kaufoption auch immer fristgebunden, das heißt ein Tanaka-Verlauf könnte „zu spät“ kommen.

Insgesamt ist das schon ziemlich frustrierend. Insbesondere da die Spieler hier gut angekommen sind und ja der Inbegriff wären von „Kaderwerte“ entwickeln. Aktuell können wir uns nichtmal die Kaufoption eines halben Johanesson leisten. Und so wird es leider auch schwierig mit der künftigen Kaderwertentwicklung, wenn wir angemessene Kaufoptionen bei positivem Leihverlauf nicht bedienen. So haben wir dann zwar den Spieler entwickelt, eine solide Runde gespielt, aber stehen nach der Saison wieder von vorne da.

Tanaka hat – auch wenn er in rot/weiß nicht immer die konstantesten Top-Leistungen gezeigt hat – eindrucksvoll verdeutlicht, wie das Modell der Kaderwertentwicklung über Leihe + KO funktionieren kann. Wenn wir uns jetzt aber diese Optionen nichtmal ansatzweise leisten können, dann stelle ich in Frage, ob das gewählte Modell das richtige zur Kaderentwicklung ist. Dann sind es vermutlich eher die Nareys, Piotrowskis oder zukünftig Engelhardts, die zur Kaderentwicklung beitragen, indem sie als kostengünstige Festverpflichtung zu uns stoßen. Leider ist das nicht so sexy, wie die tollen internationalen Talente ala Tzolis, Johanesson, Karbownik, aber so spielen sie dann bei uns nur eine gute Runde und wenn wir sie als Leistungsträger nicht halten können, führt es dazu, dass es nur sehr schwer von der Stelle geht. Sowohl finanziell, als auch sportlich.

•     •     •

Fortuna Düsseldorf

Football isn't just a sport - it's life.
Kaderdiskussionen zur Saison 2023/24 |#360
09.01.2024 - 13:30 Uhr
Dass die Kaderplanung der letzten Jahre insbesondere im Kontext der katastrophalen finanziellen Situation, mit mangelhaft zu bewerten ist, sollte nun klar sein.

Klaus Allofs stellt sich ernsthaft hin und behauptet, dass No Name Transfers in Düsseldorf nicht funktionieren würden. Und natürlich leiht man als Fortuna nur mit Kaufoption. Andere (womöglich günstigere) Spieler, bei denen eine KO nicht möglich ist, werden gar nicht berücksichtigt.
Diese Strategie ist lächerlich, wenn man gar keine Möglichkeit hat, die Optionen zu bedienen.

Letzte Saison hat man scheinbar alles auf den Aufstieg gesetzt, der deutlich verfehlt wurde. Nun ist man mehr oder weniger finanziell handlungsunfähig auf dem Transfermarkt. Tolle und nachhaltige Planung nenne ich das. Aber ich vergaß. Natürlich besteht der Düsseldorfer auf Starspieler wie Klaus, Ginczeck und Hendrix. Da will niemand solche limitierten Spieler wie Undav oder, Jan Niklas Beste sehen grins

Wenn selbst die Kaufoption von Johanneson nicht gezogen werden könnte, wäre das ein Armutszeugnis. Dieser spieler ist bereits jetzt mehr als 2 Millionen Euro wert.
Wieso verlängert man denn den Vertrag mit Klaus, wenn's finanziell so schwierig ist? Seine Leistungen hier waren solide bis durchschnittlich. Das kriege ich auch für das halbe Gehalt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.