deadline-day banner

Blick auf die Konkurrenz IV

28.05.2018 - 17:20 Uhr
Blick auf die Konkurrenz IV |#7081
19.03.2024 - 19:12 Uhr
Ganz genau! Die üblichen Verdächtigen im Volk schreien ja sonst auch nach harten Strafen und "da müsste man mal ordentlich durchgreifen", wenn es um andere Klientel als Hooligans geht.
Und für diejenigen, die Pyroshow einfach dabei haben wollen (wegen des optischen Augenschmaus'), kann der Verein unter Mithilfe von Pyrotechnikerin und Freiwilliger Feuerwehr eine Halbzeitshow gestalten.

Nein, Klaus-Dieter, es gibt kein Recht auf Zündeln in fremden Privateigentum. Und wenn Du trotzdem darauf bestehst, dass Du derjenige sein musst, der im Fanblock ein paar lächerlich peinliche Rauchtöpfe und dazu noch ein paar Wunderkerzen abbrennen musst, dann schicken wir Dir nächste Woche ein paar unserer Torhüter und Innenverteidiger aus unserem JVA-Partnerschaftsprojekt zu Dir in dein Reihenhaus, die werden sich mit einem eigenen Feuerwerk revanchieren.

Aber die Wahrheit ist eben, dass die Vereine (die meisten) nur halbherzig in ihrem Widerstand sind, denn die ausgesprochenen Strafen sind im Vergleich zu den Gesamtausrichtungskosten einer Saison sehr, sehr milde. Nur wenn mal Zuschauerverbot droht, kommt man für ein paar Wochen in Wallung. Die Polizei hat ebenfalls kein Interesse für die Sachen im Stadion, die sind schließlich vollauf damit beschäftigt, den öffentlichen Raum für die Krawallmacher freizumachen (siehe die Aktion im Nahverkehrszug vor ein paar Wochen). Eingreifen, Leute rausziehen, Verhöre, Bodysearch und all der ganze Papierkram führt ja auch zu nichts, weil die Staatsanwaltschaften nur abwinken und die Anklagen nach Ablauf der Mindestermittlungszeit fallen lassen. Vielleicht ein paar Stunden Sozialhilfe, das war's dann aber auch.
Wenn die drei Instanzen, die Einfluß auf die Brüder nehmen könnten, alle kein Interesse haben, dann kann auch nichts passieren.

Aber versuch mal bei einem G7-Gipfel näher als 1 Kilometer an das Waldschloss heranzukommen, wo die wirklich feinen Herren angestrengt miteinander konferieren...

•     •     •

<°((()>/(
Blick auf die Konkurrenz IV |#7082
19.03.2024 - 19:32 Uhr
Zitat von Max_Mustermann

Die Rolle der Polizei finde ich auf jeden Fall diskutabel.
Ich spinne mal ... Erfurter (können auch Jenaer sein,oder wer auch immer, egal...) vermummen sich, begehen damit eine Straftat unter den Augen der Polizei, die nicht einschreitet obwohl sie das von Rechts wegen müßte ( ist doch deren Aufgabe Straftaten zu vereiteln bzw zu verhindern, wo und wann auch immer Recht und Ordnung durchzusetzen..).
Die Polizei schreitet also nicht ein und von den Vermummten abgeschossen trifft eine Rakete einen anderen Menschen, verletzt diesen schwer. Trifft dann die "Staatsmacht" nicht auch eine Mitschuld weil sie durch Zulassen der ersten Straftat (Vermummung) die 2. erst ermöglicht hat? Ich gehe mal davon aus daß die Wenigsten den Mut hätten, oder so blöd wären, ihre Raketen unvermummt abzuschießen. Das Risiko erkannt und zur Rechenschaft gezogen zu werden wäre den Meisten wohl zu hoch.
Wäre ich der Geschädigte durch die Rakete, ...hätte da wohl eine Klage gegen die Polizei Aussicht auf Erfolg?


Es ist nicht Aufgabe der Polizei, immer und sofort und um jeden Preis Recht und Gesetz durchzusetzen. So einfach ist es nicht. Um eine Abwägung kommst du da nicht rum. Mit 100 Polizisten in einen engen Block mit 1.500 Menschen reinzugehen, um Vermummte an der Vermummmung zu hindern hätte sehr viele Verletzte zur Folge. Knüppel aus dem Sack ist nicht empfehlenswert. Da ist es besser, die Vermummmung hinzunehmen. Es kommt ja doch relativ selten so weit, dass mit Explosivstoffen auf anderen Menschen geschossen wird. Davon muss man nicht bei jeder Vermummmung ausgehen. Abwägung halt. Dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass es überraschend wenig Auto Verfolgungsjagden auf deutschen Straßen gibt? Die Polizei macht das wegen der Risiken nicht so gerne, um einen Raser zu stellen...

Die Verantwortung liegt nicht bei der Polizei sondern bei den Menschen, die sich für die Vermummmung entscheiden und Feuerwerk auf wehrlose andere Menschen schießen. Und auch bei den Menschen, die diese Straftäter unterstützen und decken.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 19.03.2024 um 19:58 Uhr bearbeitet
Blick auf die Konkurrenz IV |#7083
19.03.2024 - 20:28 Uhr
Bin ja nicht ganz blöde. Trotzdem diskutabel. Wenn sich jemand ( Strafbestand!) vermummt dann doch ganz offensichtlich um Dinge zu tun für die man ungern persönlich zur Verantwortung gezogen werden möchte. Es ist mir schon klar daß das aber für die Polizei eine schwierige Situation ist.
Das "Sicherheitskonzept" war aber auch erbärmlich. Da kam niemanden vorher in den Sinn dass es Probleme geben könnte wenn die rivalisierenden Fans so nah an einander "platziert" werden?. Naja , das Netz dazwischen hat ja total als Grenze funktioniert. Stirnrunzelnd In Jena spielt man seit so vielen Jahren professionell Fußball und die stellen sich an als wäre es dort das allererste sicherheitsrelevante Spiel ...

Hoffe inständig dass man bis zu unserem Spiel in Jena dort dazu gelernt hat und ein wirkliches Sicherheitskonzept parat hat.

•     •     •

"Sage niemals :" Es ist nur ein Spiel ! "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Max_Mustermann am 19.03.2024 um 20:32 Uhr bearbeitet
Blick auf die Konkurrenz IV |#7084
19.03.2024 - 20:43 Uhr
Zitat von Max_Mustermann

Bin ja nicht ganz blöde. Trotzdem diskutabel. Wenn sich jemand ( Strafbestand!) vermummt dann doch ganz offensichtlich um Dinge zu tun für die man ungern persönlich zur Verantwortung gezogen werden möchte. Es ist mir schon klar daß das aber für die Polizei eine schwierige Situation ist.
Das "Sicherheitskonzept" war aber auch erbärmlich. Da kam niemanden vorher in den Sinn dass es Probleme geben könnte wenn die rivalisierenden Fans so nah an einander "platziert" werden?. Naja , das Netz dazwischen hat ja total als Grenze funktioniert. Stirnrunzelnd In Jena spielt man seit so vielen Jahren professionell Fußball und die stellen sich an als wäre es dort das allererste sicherheitsrelevante Spiel ...

Hoffe inständig dass man bis zu unserem Spiel in Jena dort dazu gelernt hat und ein wirkliches Sicherheitskonzept parat hat.


Ich bin sehr gespannt, ob Jena den Block A direkt neben dem Gästeblock für unser Gastspiel dort öffnen wird. Da die ganze Sache ja wieder geradezu nach Ärger schreit, müsste man aus Sicherheitsgründen definitiv diesen Block leer lassen. Aber dann entgehen Jena Ticketeinnahmen... Bin sehr gespannt, wie sich Jena entscheidet.

Außerdem sollten die Sicherheitskontrollen beim Einlass spätestens nach dem Erfurt Spiel für unser Gastspiel dort das maximal mögliche Ausmaß erreichen. Alles andere wäre ja völlig absurd. Das riecht dann wiederum nach Verspätungen beim Einlass... Ein willkommener Anlass für Stress.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 19.03.2024 um 20:52 Uhr bearbeitet
Blick auf die Konkurrenz IV |#7085
19.03.2024 - 20:58 Uhr
Ist die Frage ob Jena wirklich Eintrittsgeld entgehen.
Das Spiel ist Freitag und auch es ist auch nicht das Thüringenderby. Sicherlich wird es eine gute Zuschauerzahl, aber wahrscheinlich eh nicht voll. Da kann man schon einen Puffer zwischen den Fanlagern einplanen.

•     •     •

Gemeinsam!

Don't let your kids grow up thinking that football is a TV show

Hinter dir! Ein dreiköpfiger Affe!

Time to get schwifty in here
Blick auf die Konkurrenz IV |#7086
19.03.2024 - 21:25 Uhr
Zitat von FCE-Happosai
Zitat von Max_Mustermann

Die Rolle der Polizei finde ich auf jeden Fall diskutabel.
Ich spinne mal ... Erfurter (können auch Jenaer sein,oder wer auch immer, egal...) vermummen sich, begehen damit eine Straftat unter den Augen der Polizei, die nicht einschreitet obwohl sie das von Rechts wegen müßte ( ist doch deren Aufgabe Straftaten zu vereiteln bzw zu verhindern, wo und wann auch immer Recht und Ordnung durchzusetzen..).
Die Polizei schreitet also nicht ein und von den Vermummten abgeschossen trifft eine Rakete einen anderen Menschen, verletzt diesen schwer. Trifft dann die "Staatsmacht" nicht auch eine Mitschuld weil sie durch Zulassen der ersten Straftat (Vermummung) die 2. erst ermöglicht hat? Ich gehe mal davon aus daß die Wenigsten den Mut hätten, oder so blöd wären, ihre Raketen unvermummt abzuschießen. Das Risiko erkannt und zur Rechenschaft gezogen zu werden wäre den Meisten wohl zu hoch.
Wäre ich der Geschädigte durch die Rakete, ...hätte da wohl eine Klage gegen die Polizei Aussicht auf Erfolg?


Es ist nicht Aufgabe der Polizei, immer und sofort und um jeden Preis Recht und Gesetz durchzusetzen. So einfach ist es nicht. Um eine Abwägung kommst du da nicht rum. Mit 100 Polizisten in einen engen Block mit 1.500 Menschen reinzugehen, um Vermummte an der Vermummmung zu hindern hätte sehr viele Verletzte zur Folge. Knüppel aus dem Sack ist nicht empfehlenswert. Da ist es besser, die Vermummmung hinzunehmen. Es kommt ja doch relativ selten so weit, dass mit Explosivstoffen auf anderen Menschen geschossen wird. Davon muss man nicht bei jeder Vermummmung ausgehen. Abwägung halt. Dir ist vielleicht schon aufgefallen, dass es überraschend wenig Auto Verfolgungsjagden auf deutschen Straßen gibt? Die Polizei macht das wegen der Risiken nicht so gerne, um einen Raser zu stellen...

Die Verantwortung liegt nicht bei der Polizei sondern bei den Menschen, die sich für die Vermummmung entscheiden und Feuerwerk auf wehrlose andere Menschen schießen. Und auch bei den Menschen, die diese Straftäter unterstützen und decken.


Naja ich finde es so wie es aktuell abläuft gar nicht so schwer die Vermummung und daraus resultierenden Straftaten zu verhindern. Denn aktuell läufts ja so, dass sie irgendwelche riesige Fahnen oder Plakate über die Traube der Pyromanen ziehen und die sich darunter mehrere Minuten vermummen. Man sieht’s im Stadion und TV. Geh doch da rein und zieh ein Ring drum. Dann stehen sie da. Wer den Cops da kein Platz macht darf gleich mit raus gehen. Also es kündigt sich schon irgendwie an.

Im vornherein könnte man auch diese Fahnen nicht erlauben, schon ist ein verstecktes vermummen oder entmummen in Form von Maske runter, Kleidung tauschen etc. nicht mehr möglich.

Ich bin der Meinung, dass es vielleicht ein paar mal gemacht werden muss von Seiten der Ordnungshüter und schon könnte man es etwas zurück drängen. Denn so wie es aktuell läuft ist’s ja wie mit den aufmüpfigen Schülern denen keiner Grenzen aufzeigen darf.

Wir selbst wurden ja Zeugen des letzten durchgreifens von Polizisten. Und haben es sehr scharf kritisiert. Und das war in Haching. So leid es mir um die unschuldigen tut, die Verletzungen erleiden mussten. Ich gehe aber davon aus, dass diese „normales“ nicht mehr am Zaun stehen bleiben oder auch gegen die Polizei pöbeln werden sobald dort was am entstehen ist.
Sondern die werden sich verziehen und die die es in Kauf nehmen stehen lassen.

Ich kann die Geschichte gern immer wieder erzählen, wir haben mal im Jahnsportpark gegen Hertha 2 gespielt. Ein kleiner Mopp machte sich auf den Weg Richtung Haupttribüne um Unruhe zu stiften. Und anstatt die Polizei, die einfach über die Treppe hätte die Jungs einkesseln müssen eingreift, schauen sie zu wie das ungeschützte Ordnerpersonal versucht die wieder in die Cottbuser Fanmasse zu drängen.

Sie sollen nicht, wollen nicht oder dürfen nicht.

Zur Gerber Idee: fang doch an?! Lasse bei dir keine mehr rein und gebe Kontingente zurück. Vielleicht hast du ja dann den Fußball gerettet. Aber was erwartet er von dem Rest jetzt zu tun?
Blick auf die Konkurrenz IV |#7087
19.03.2024 - 21:32 Uhr
Zu unserem Haching Spiel ich aber noch hinzufügen, dass es auch nicht richtig sein kann die paar „Ausreißer“ in den Block zu knüppeln nur um dann gegen die Allgemeinheit Pfefferspray einzusetzen. Fang die 3 Hanseln ein, führ sie ab und weiter geht’s. Denke dann wäre die Lage da auch nicht so eskaliert.
Blick auf die Konkurrenz IV |#7088
20.03.2024 - 09:27 Uhr
Zitat von Bogdan0815


Naja ich finde es so wie es aktuell abläuft gar nicht so schwer die Vermummung und daraus resultierenden Straftaten zu verhindern. Denn aktuell läufts ja so, dass sie irgendwelche riesige Fahnen oder Plakate über die Traube der Pyromanen ziehen und die sich darunter mehrere Minuten vermummen. Man sieht’s im Stadion und TV. Geh doch da rein und zieh ein Ring drum. Dann stehen sie da. Wer den Cops da kein Platz macht darf gleich mit raus gehen. Also es kündigt sich schon irgendwie an.


Sagt sich so leicht. Aber wenn die Polizei in den Block geht, passiert wahlweise etwas wie das hier oder jenes hier. Da überlegt man sich als Einsatzleiter lieber zweimal, ob man die Gesundheit seiner Leute aufs Spiel setzt, um das Abbrennen von Pyrotechnik zu verhindern. Denn am Ende solidarisieren sich doch überraschend viele Leute zusammen gegen die Polizei. Als Polizeieinheit willst du ja auch nicht mit x Verletzten in deiner eigenen Hundertschaft aus dem Dienst gehen. Da ist die Abwägung nicht "Ermessensreduzierung auf Null bei Straftaten - rein da!", sondern "wie schlimm ist die Straftat, dass ich die Gesundheit meiner Kolleginnen aufs Spiel setze?" Und da im Normalfall die Bengalen nicht auf andere Fans geworfen werden, wird bei den Vermummungsaktionen halt eher die Kamera drauf gerichtet und geschaut, ob man nicht doch wen für im Nachhinein identifiziert kriegt.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Blick auf die Konkurrenz IV |#7089
20.03.2024 - 10:45 Uhr
Zitat von Bayer04_KN

Sagt sich so leicht. Aber wenn die Polizei in den Block geht, passiert wahlweise etwas wie das hier oder jenes hier. Da überlegt man sich als Einsatzleiter lieber zweimal, ob man die Gesundheit seiner Leute aufs Spiel setzt, um das Abbrennen von Pyrotechnik zu verhindern. Denn am Ende solidarisieren sich doch überraschend viele Leute zusammen gegen die Polizei. Als Polizeieinheit willst du ja auch nicht mit x Verletzten in deiner eigenen Hundertschaft aus dem Dienst gehen. Da ist die Abwägung nicht "Ermessensreduzierung auf Null bei Straftaten - rein da!", sondern "wie schlimm ist die Straftat, dass ich die Gesundheit meiner Kolleginnen aufs Spiel setze?" Und da im Normalfall die Bengalen nicht auf andere Fans geworfen werden, wird bei den Vermummungsaktionen halt eher die Kamera drauf gerichtet und geschaut, ob man nicht doch wen für im Nachhinein identifiziert kriegt.


Da gebe ich dir natürlich recht. Aber gerade im ersten Video vom BVB Spiel siehst du doch die Problematik. 30-40 Polizisten ziehen und zerren an der Fahne und werden dann von ein paar verrückten im Innenraum angegriffen. Diese Menschen MÜSSEN festgenommen und aus den Fußballstadien geschmissen werden, damit sie langfristig aus dem Block verschwinden. Und damit meine ich nicht die die ihre Fahne behalten wollen. Was passiert aber? Man lässt sie zurück in den Block. Hier hätte doch einfach eine Hundertschaft von der anderen Seite kommen müssen und die Typen ohne großes Federlesen rausgeführt werden. Wer dort in diesem Mopp steht kommt nicht zufällig vom Bratwurst holen da vorbei.
Blick auf die Konkurrenz IV |#7090
20.03.2024 - 10:58 Uhr
Zitat von Bogdan0815

Zitat von Bayer04_KN

Sagt sich so leicht. Aber wenn die Polizei in den Block geht, passiert wahlweise etwas wie das hier oder jenes hier. Da überlegt man sich als Einsatzleiter lieber zweimal, ob man die Gesundheit seiner Leute aufs Spiel setzt, um das Abbrennen von Pyrotechnik zu verhindern. Denn am Ende solidarisieren sich doch überraschend viele Leute zusammen gegen die Polizei. Als Polizeieinheit willst du ja auch nicht mit x Verletzten in deiner eigenen Hundertschaft aus dem Dienst gehen. Da ist die Abwägung nicht "Ermessensreduzierung auf Null bei Straftaten - rein da!", sondern "wie schlimm ist die Straftat, dass ich die Gesundheit meiner Kolleginnen aufs Spiel setze?" Und da im Normalfall die Bengalen nicht auf andere Fans geworfen werden, wird bei den Vermummungsaktionen halt eher die Kamera drauf gerichtet und geschaut, ob man nicht doch wen für im Nachhinein identifiziert kriegt.


Da gebe ich dir natürlich recht. Aber gerade im ersten Video vom BVB Spiel siehst du doch die Problematik. 30-40 Polizisten ziehen und zerren an der Fahne und werden dann von ein paar verrückten im Innenraum angegriffen. Diese Menschen MÜSSEN festgenommen und aus den Fußballstadien geschmissen werden, damit sie langfristig aus dem Block verschwinden. Und damit meine ich nicht die die ihre Fahne behalten wollen. Was passiert aber? Man lässt sie zurück in den Block. Hier hätte doch einfach eine Hundertschaft von der anderen Seite kommen müssen und die Typen ohne großes Federlesen rausgeführt werden. Wer dort in diesem Mopp steht kommt nicht zufällig vom Bratwurst holen da vorbei.


Na ja, dann haste da halt unten eine regelrechte Schlacht und am Ende wofür? Um eine Fahne zu konfiszieren. Und dafür nimmste dann Verletzte in den eigenen Reihen in Kauf? Mutig genug, die da überhaupt reinzuschicken, um die Fahne zu holen. Die wissen ja, dass das als Ehrverletzung aufgefasst wird und dementsprechend emotional reagiert wird.

Edit: Dazu kommt ja die besondere Beschaffenheit von Stehplatz-Blocks. Da ist ja eine Entfluchtung für Unbeteiligte nur schwer umsetzbar, wenn es an allen Seiten scheppert. Das bedeutet, man hat auch eine große Gefährdung Unbeteiligter, wenn du in den Block drückst. Ein solches Vorgehen war ja nicht zuletzt mit-ursächlich für die Hillsborough-Katastrophe.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bayer04_KN am 20.03.2024 um 11:03 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.