deadline-day banner

Blick auf die Konkurrenz IV

28.05.2018 - 17:20 Uhr
Blick auf die Konkurrenz IV |#7091
19.03.2024 - 21:32 Uhr
Zu unserem Haching Spiel ich aber noch hinzufügen, dass es auch nicht richtig sein kann die paar „Ausreißer“ in den Block zu knüppeln nur um dann gegen die Allgemeinheit Pfefferspray einzusetzen. Fang die 3 Hanseln ein, führ sie ab und weiter geht’s. Denke dann wäre die Lage da auch nicht so eskaliert.
Blick auf die Konkurrenz IV |#7092
20.03.2024 - 09:27 Uhr
Zitat von Bogdan0815


Naja ich finde es so wie es aktuell abläuft gar nicht so schwer die Vermummung und daraus resultierenden Straftaten zu verhindern. Denn aktuell läufts ja so, dass sie irgendwelche riesige Fahnen oder Plakate über die Traube der Pyromanen ziehen und die sich darunter mehrere Minuten vermummen. Man sieht’s im Stadion und TV. Geh doch da rein und zieh ein Ring drum. Dann stehen sie da. Wer den Cops da kein Platz macht darf gleich mit raus gehen. Also es kündigt sich schon irgendwie an.


Sagt sich so leicht. Aber wenn die Polizei in den Block geht, passiert wahlweise etwas wie das hier oder jenes hier. Da überlegt man sich als Einsatzleiter lieber zweimal, ob man die Gesundheit seiner Leute aufs Spiel setzt, um das Abbrennen von Pyrotechnik zu verhindern. Denn am Ende solidarisieren sich doch überraschend viele Leute zusammen gegen die Polizei. Als Polizeieinheit willst du ja auch nicht mit x Verletzten in deiner eigenen Hundertschaft aus dem Dienst gehen. Da ist die Abwägung nicht "Ermessensreduzierung auf Null bei Straftaten - rein da!", sondern "wie schlimm ist die Straftat, dass ich die Gesundheit meiner Kolleginnen aufs Spiel setze?" Und da im Normalfall die Bengalen nicht auf andere Fans geworfen werden, wird bei den Vermummungsaktionen halt eher die Kamera drauf gerichtet und geschaut, ob man nicht doch wen für im Nachhinein identifiziert kriegt.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo
Blick auf die Konkurrenz IV |#7093
20.03.2024 - 10:45 Uhr
Zitat von Bayer04_KN

Sagt sich so leicht. Aber wenn die Polizei in den Block geht, passiert wahlweise etwas wie das hier oder jenes hier. Da überlegt man sich als Einsatzleiter lieber zweimal, ob man die Gesundheit seiner Leute aufs Spiel setzt, um das Abbrennen von Pyrotechnik zu verhindern. Denn am Ende solidarisieren sich doch überraschend viele Leute zusammen gegen die Polizei. Als Polizeieinheit willst du ja auch nicht mit x Verletzten in deiner eigenen Hundertschaft aus dem Dienst gehen. Da ist die Abwägung nicht "Ermessensreduzierung auf Null bei Straftaten - rein da!", sondern "wie schlimm ist die Straftat, dass ich die Gesundheit meiner Kolleginnen aufs Spiel setze?" Und da im Normalfall die Bengalen nicht auf andere Fans geworfen werden, wird bei den Vermummungsaktionen halt eher die Kamera drauf gerichtet und geschaut, ob man nicht doch wen für im Nachhinein identifiziert kriegt.


Da gebe ich dir natürlich recht. Aber gerade im ersten Video vom BVB Spiel siehst du doch die Problematik. 30-40 Polizisten ziehen und zerren an der Fahne und werden dann von ein paar verrückten im Innenraum angegriffen. Diese Menschen MÜSSEN festgenommen und aus den Fußballstadien geschmissen werden, damit sie langfristig aus dem Block verschwinden. Und damit meine ich nicht die die ihre Fahne behalten wollen. Was passiert aber? Man lässt sie zurück in den Block. Hier hätte doch einfach eine Hundertschaft von der anderen Seite kommen müssen und die Typen ohne großes Federlesen rausgeführt werden. Wer dort in diesem Mopp steht kommt nicht zufällig vom Bratwurst holen da vorbei.
Blick auf die Konkurrenz IV |#7094
20.03.2024 - 10:58 Uhr
Zitat von Bogdan0815

Zitat von Bayer04_KN

Sagt sich so leicht. Aber wenn die Polizei in den Block geht, passiert wahlweise etwas wie das hier oder jenes hier. Da überlegt man sich als Einsatzleiter lieber zweimal, ob man die Gesundheit seiner Leute aufs Spiel setzt, um das Abbrennen von Pyrotechnik zu verhindern. Denn am Ende solidarisieren sich doch überraschend viele Leute zusammen gegen die Polizei. Als Polizeieinheit willst du ja auch nicht mit x Verletzten in deiner eigenen Hundertschaft aus dem Dienst gehen. Da ist die Abwägung nicht "Ermessensreduzierung auf Null bei Straftaten - rein da!", sondern "wie schlimm ist die Straftat, dass ich die Gesundheit meiner Kolleginnen aufs Spiel setze?" Und da im Normalfall die Bengalen nicht auf andere Fans geworfen werden, wird bei den Vermummungsaktionen halt eher die Kamera drauf gerichtet und geschaut, ob man nicht doch wen für im Nachhinein identifiziert kriegt.


Da gebe ich dir natürlich recht. Aber gerade im ersten Video vom BVB Spiel siehst du doch die Problematik. 30-40 Polizisten ziehen und zerren an der Fahne und werden dann von ein paar verrückten im Innenraum angegriffen. Diese Menschen MÜSSEN festgenommen und aus den Fußballstadien geschmissen werden, damit sie langfristig aus dem Block verschwinden. Und damit meine ich nicht die die ihre Fahne behalten wollen. Was passiert aber? Man lässt sie zurück in den Block. Hier hätte doch einfach eine Hundertschaft von der anderen Seite kommen müssen und die Typen ohne großes Federlesen rausgeführt werden. Wer dort in diesem Mopp steht kommt nicht zufällig vom Bratwurst holen da vorbei.


Na ja, dann haste da halt unten eine regelrechte Schlacht und am Ende wofür? Um eine Fahne zu konfiszieren. Und dafür nimmste dann Verletzte in den eigenen Reihen in Kauf? Mutig genug, die da überhaupt reinzuschicken, um die Fahne zu holen. Die wissen ja, dass das als Ehrverletzung aufgefasst wird und dementsprechend emotional reagiert wird.

Edit: Dazu kommt ja die besondere Beschaffenheit von Stehplatz-Blocks. Da ist ja eine Entfluchtung für Unbeteiligte nur schwer umsetzbar, wenn es an allen Seiten scheppert. Das bedeutet, man hat auch eine große Gefährdung Unbeteiligter, wenn du in den Block drückst. Ein solches Vorgehen war ja nicht zuletzt mit-ursächlich für die Hillsborough-Katastrophe.

•     •     •

KONSTANZ - schönste Stadt am Rhein

SC Freiburg - Karlsruher SC - SG Dynamo Dresden - Stuttgarter Kickers - CR Flamengo

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Bayer04_KN am 20.03.2024 um 11:03 Uhr bearbeitet
Blick auf die Konkurrenz IV |#7095
20.03.2024 - 14:21 Uhr
Noch eine Anmerkungen zu dem Thema: Wir sprechen jetzt schon einige Posts lang über die Rolle der Polizei bei Randale aus oder in dem Fanblock. Wir sprechen nicht über die Randalierer. Das ist nicht wirklich Zufall. Es gehört zur Taktik organisierter Unruhestifter, die Polizei oder andere Ordnungskräfte zu stressen und dann deren Reaktion zu skandalisieren und die öffentliche Diskussion so auf das Verhalten der Polizei zu lenken. Dabei ist es völlig egal, was die Ordnungskräfte tun: Sie tun entweder zu wenig oder zu viel oder auf jeden Fall das Falsche. Anschließend wird die Rolle der Ordnungskräfte in den Mittelpunkt einer garantiert kritischen Diskussion gestellt, das -meistens in der breiten Öffentlichkeit als offensichtlich falsch und strafbar bewertete - Verhalten der Randalierer wird deutlich weniger diskutiert. Dadurch entsteht irgendwann der Eindruck, dass vor allem die Ordnungskräfte etwas falsch gemacht haben, die Rolle der Randalierer tritt dahinter zurück. Und mehr noch: Die Randalierer benutzen die Reaktion der Polizei zur Delegitimierung des Einsatzes und zu Werbung für ihre eigene Sache. Das alles weiß die Polizei und möchte nicht unnötig "Propaganda-Bilder" für die Randalierer produzieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCE-Happosai am 20.03.2024 um 14:27 Uhr bearbeitet
Blick auf die Konkurrenz IV |#7096
20.03.2024 - 14:56 Uhr
Das ist natürlich kein Zufall, hat aber auch damit zu tun, dass man das Verhalten der Polizei über öffentliche Diskussion und folgend politischen Entscheidungen beeinflussen kann.
Genauso die Vereine.

Den jeweiligen Randalierer erreicht man schwieriger, denn man müsste ja eine Namensliste und einen konstruktiven Kontaktweg haben. Randalierer sind leider keine öffentlich organisierte Institution, die man schnell mal mit ihrer Führung zum zivilisierten Austausch an den Tisch holen kann.
Da braucht es Einwirkung von Außen und präventive Maßnahmen, in welcher Form auch immer.

Nichtsdestotrotz stimmt es, dass man aus den beschriebenen Gründen verständlich entsprechende Bilder vermeiden will und die Diskussion keine, wenn auch nur unterschwellige, Verwechslung hervorrufen sollte, wer hier die Täter sind.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Shax_ am 20.03.2024 um 14:59 Uhr bearbeitet
Blick auf die Konkurrenz IV |#7097
23.03.2024 - 10:43 Uhr
Gerade auf der Pinnwand gelesen, dass es heute auch noch eine sehr interessante Regionalliga Partie gibt. Das hatte ich irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm. Um 13 Uhr empfängt der BFC die VSG aus Altglienicke. Gleichzeitig spielt auch unser Gegener von nächster Woche Mittwoch gegen Hertha 2.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von paul_cb am 23.03.2024 um 10:45 Uhr bearbeitet
Blick auf die Konkurrenz IV |#7098
23.03.2024 - 10:48 Uhr
Zitat von paul_cb
Gerade auf der Pinnwand gelesen, dass es heute auch noch eine sehr interessante Regionalliga Partie gibt. Das hatte ich irgendwie überhaupt nicht auf dem Schirm. Um 13 Uhr empfängt der BFC die VSG aus Altglienicke. Gleichzeitig spielt auch unser Gegener von nächster Woche Mittwoch gegen Hertha 2.


Auf jeden Fall. Wir sind ja jetzt schon die Truppe aus dem Spitzentrio mit der besten Ausbeute gegen die VSG. Uneinholbar. Also kann man schon ein bisschen hoffen.
Blick auf die Konkurrenz IV |#7099
23.03.2024 - 11:48 Uhr
Noch gar nicht so drüber nachgedacht, aber ist natürlich ein Bonus gegen ein Team wie Chemie mittwochs ranzudürfen, die heute schon Körner brauchen werden gegen schnelle Herthabubis und unter der Woche erstmal arbeiten müssen, vor dem Spiel.

Auch wenn das allein natürlich nichts wert ist, ohne ideale eigene Leistung.

Beim BFC kann man natürlich hoffen heute, aber wenn sie es ziehen, dann sind sie auch nur "weiterhin dran". Insofern kann man das entspannt aus der Ferne zur Kenntnis nehmen.
Blick auf die Konkurrenz IV |#7100
23.03.2024 - 13:12 Uhr
Und schon steht es 1:0 für die VSG.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.