Tschechiens beste Europacup-Saison: Warum die Fortuna Liga endlich ihr Potenzial zeigt

09.05.2024 - 15:16 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Tschechiens beste Europacup-Saison: Warum die Fortuna Liga endlich ihr Potenzial zeigt.

Viel fehlte nicht und am Ende war es wohl die Rote Karte gegen Cadu (26), die der Mauertaktik des personell dezimierten Viktoria Pilsen einen Strich durch die Rechnung machte. So verpasste der Klub den größten Erfolg eines tschechischen Teams im Europacup seit dem Einzug [...]

•     •     •

„Das Glück macht nie so glücklich wie das Unglück unglücklich. Und das liegt nicht daran, dass es länger dauert, das Unglück. Es ist einfach so.“
- Wolfgang Herrndorf -
Ich finde es immer wieder interessant, wie die anderen Ligen (die nicht so viel Aufmerksamkeit bekommen) sich aufstellen. Danke für den Beitrag und gerne öfter.
schöner und interessanter artikel. danke
Auch von mir ein Dankeschön für diesen ausführlichen und vor allem interessanten Artikel!
Auch ich finde den Artikel super und habe ihn gerne gelesen.

"In der Sache" finde ich aber interessant, dass es in dem Artikel so klingt, als haben jetzt eine Handvoll Clubs Investoren und machen so die Liga attraktiver. Zusätzlich zur gestiegenen Professionalität der Verantwortlichen.

Und klar, besser 5-6 Teams als nur 2, aber sorgt das nicht mittelfristig dafür, dass das Mittelfeld gar keine Chance mehr auf irgendwas hat, weil die Kluft immer größer wird? Also eine ähnliche Entwicklung wie in England, wo es mitunter durchaus spannend wird, welches der Investorenprojekte dieses Jahr Meister wird, aber es schlussendlich doch immer dieselben sind und die anderen Mannschaften den "best of the rest" ausspielen?

•     •     •

VfL Bochum, Eintracht Frankfurt &Tura 88 Duisburg
Dass die meisten tschechischen Clubs zumindest in der Hand von tschechischen Milliardären sind, da kann ich verstehen, dass die Tschechen da wohlwollend drauf blicken. Aber wenn ich lese, dass Sigma Olmütz an irgendeinen Sportkonzern aus den USA, denen auch noch der CD Leganés aus Spanien gehört, verscherbelt wird, dann macht mich das einfach nur traurig und einen gewissen Ekel kann ich nicht verhehlen. Mag sein, dass der das Geschäft dann ganz ordentlich führt, aber letzten Endes geht es dort um Gewinnmaximierung und Return of Investment. Und wenn man dann noch davon ausgehen kann, dass es dort dann auch wieder ein Hin- und Hergeschiebe von Spielern gibt, wie es bei vielen anderen solcher Sportkonzerne und ihrer Tochter-Fußballclubs mittlerweile regelmäßig passiert, dann maximiert sich proportional zum Gewinn der Investoren mein Ekel gegenüber diesen Vorgängen.

Ich bin einfach nur froh, dass wir 50+1 haben und die Bundesliga noch keinen Ausverkauf erleben musste, auch wenn natürlich an allen Ecken und Enden der Buli gezerrt und gezogen wird von geldvernarrten Geschäfts-Bluthunden.

Ein sehr schöner und interessanter Artikel über den tschechischen Fußballsport. Ich hoffe, dass die Tschechen ihre reichhaltige Fankultur langfristig erhalten und festigen können und der Kommerz sich in Grenzen hält daumen-hoch

•     •     •

1. FC Union - BSG Chemie - BVB

Berlin-Liebe <3
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.