deadline-day banner

Sportdirektordiskussion/ Wunschsportdirektor

19.03.2023 - 16:07 Uhr
Zitat von JokerHRO1965
Zitat von Draven_afdfch

Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Karl-Otto

Vollmann hat in der Vergangenheit Hansa Gutes getan. Für mich ist er jedoch keine Option als Hansas künftiger SD: Seine Leistungen bei der Eintracht Braunschweig, wo er zuletzt diese Funktion inne hatte, haben für mich alles andere als Empfehlungscharakter. Er holte dort für den Saisonbeginn Jens Härtel als Trainer, und zwischen beiden harmoniert es von Anfang an erkennbar absolut nicht. Hat er Härtel vorher nicht ausreichend kennengelernt und stattdessen "blind" engagiert? Ihm gelang es auch nicht, einen ordentlichen Kader zusammen zu stellen. Das würde ich einem Rookie wie K.Walter oder Piecke eher nachsehen als so einem alten Hasen wie Vollmann. Nicht ohne Grund wurde er in der laufenden Saison seines Amtes enthoben. Warum sollte er also Hansas sportlicher Heilsbringer sein?

Der Kader ist zumindest so ordentlich das er unter Scherning einen 1,5PPS Schnitt beschert. Wenn Scherning von Anfang an dagewesen wäre, dann wären es 51 Punkte (rechnerisch). Man hat in Braunschweig weniger auf Absteigerspieler gesetzt, sondern eher nach Spielern im angrenzenden Ausland. Rayan Philippe beispielsweise, wurde sich hier auch öfters gewünscht und der Junge liefert. Generell scheint der Braunschweiger Kader eine Struktur zu besitzen. Das dieser nicht zu Härtel passt, sehe ich genauso, zum einen gab es keinen bulligen Mittelstürmer und gerade in der Offensive nicht so viel individuelle Qualität. Bei Braunschweig hat der zweite Trainer dann funktioniert, bei uns so gar nicht und wahrscheinlich müsste der Trainer noch geboren werden, der unseren aktuellen Kader erfolgreich machen kann.
Peter Vollmann ist bestimmt nicht einfach in seiner Person, aber nach den letzten Unerfahrenen, wäre er mal einer der über reichlich Erfahrung und offensichtlich Verbindungen verfügt.


Vollmann hat vor der Saison aber gejammert das Hansa ihm die ganzen interessanten Spieler wegschnappt. Weil Hansa ja Finanziell besser aufgestellt ist als Braunschweig. Also ganz freiwillig waren ihre Transfers so nicht.

Ich traue es Vollmann zu, da ein wenig Show gemacht zu haben. Oder es war so und er hat gute Alternativen gefunden. So oder so. Ist der Kader ausgeglichener als unser.


Sagst du jetzt… warst dir da auch nach dem 12 Spieltag sicher? Damals war jeder der Überzeugung Braunschweigs Kader reicht einfach für diese Liga nicht aus! Für mich liegt es viel mehr daran was der Trainer daraus macht.

Nein war ich mir nicht, jedoch sieht es rückblickend so aus. Unser Kader ist unausgeglichen. Es gibt keinen klassischen 6er,keine stabilen Außenverteidiger, keinen richtigen Strafraumstürmer. Braunschweig hat die ersten beiden Positionen und einen Strafraumstürmer brauchen sie nicht, weil sie sich zu 100% auf das Konterspiel verlassen. Grundvoraussetzung ist eine stabile Defensive. Die rund um Bicakcic existiert. Es geht doch nicht um die besten Einzelspieler, sondern wie die Spieler zusammenpassen und bei uns passt wenig zusammen.
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von JokerHRO1965

Zitat von Draven_afdfch

Zitat von Karl-Otto

Vollmann hat in der Vergangenheit Hansa Gutes getan. Für mich ist er jedoch keine Option als Hansas künftiger SD: Seine Leistungen bei der Eintracht Braunschweig, wo er zuletzt diese Funktion inne hatte, haben für mich alles andere als Empfehlungscharakter. Er holte dort für den Saisonbeginn Jens Härtel als Trainer, und zwischen beiden harmoniert es von Anfang an erkennbar absolut nicht. Hat er Härtel vorher nicht ausreichend kennengelernt und stattdessen "blind" engagiert? Ihm gelang es auch nicht, einen ordentlichen Kader zusammen zu stellen. Das würde ich einem Rookie wie K.Walter oder Piecke eher nachsehen als so einem alten Hasen wie Vollmann. Nicht ohne Grund wurde er in der laufenden Saison seines Amtes enthoben. Warum sollte er also Hansas sportlicher Heilsbringer sein?

Der Kader ist zumindest so ordentlich das er unter Scherning einen 1,5PPS Schnitt beschert. Wenn Scherning von Anfang an dagewesen wäre, dann wären es 51 Punkte (rechnerisch). Man hat in Braunschweig weniger auf Absteigerspieler gesetzt, sondern eher nach Spielern im angrenzenden Ausland. Rayan Philippe beispielsweise, wurde sich hier auch öfters gewünscht und der Junge liefert. Generell scheint der Braunschweiger Kader eine Struktur zu besitzen. Das dieser nicht zu Härtel passt, sehe ich genauso, zum einen gab es keinen bulligen Mittelstürmer und gerade in der Offensive nicht so viel individuelle Qualität. Bei Braunschweig hat der zweite Trainer dann funktioniert, bei uns so gar nicht und wahrscheinlich müsste der Trainer noch geboren werden, der unseren aktuellen Kader erfolgreich machen kann.
Peter Vollmann ist bestimmt nicht einfach in seiner Person, aber nach den letzten Unerfahrenen, wäre er mal einer der über reichlich Erfahrung und offensichtlich Verbindungen verfügt.


Vollmann hat vor der Saison aber gejammert das Hansa ihm die ganzen interessanten Spieler wegschnappt. Weil Hansa ja Finanziell besser aufgestellt ist als Braunschweig. Also ganz freiwillig waren ihre Transfers so nicht.

Ich traue es Vollmann zu, da ein wenig Show gemacht zu haben. Oder es war so und er hat gute Alternativen gefunden. So oder so. Ist der Kader ausgeglichener als unser.


Sagst du jetzt… warst dir da auch nach dem 12 Spieltag sicher? Damals war jeder der Überzeugung Braunschweigs Kader reicht einfach für diese Liga nicht aus! Für mich liegt es viel mehr daran was der Trainer daraus macht.

Nein war ich mir nicht, jedoch sieht es rückblickend so aus. Unser Kader ist unausgeglichen. Es gibt keinen klassischen 6er,keine stabilen Außenverteidiger, keinen richtigen Strafraumstürmer. Braunschweig hat die ersten beiden Positionen und einen Strafraumstürmer brauchen sie nicht, weil sie sich zu 100% auf das Konterspiel verlassen. Grundvoraussetzung ist eine stabile Defensive. Die rund um Bicakcic existiert. Es geht doch nicht um die besten Einzelspieler, sondern wie die Spieler zusammenpassen und bei uns passt wenig zusammen.


Auf dem Niveau ist für mich die mannschaftliche Geschlossenheit tatsächlich die wichtigste Eigenschaft. Individuelle Klasse brauchst du wenn du oben mitspielst, aber wenn du hinter den Qualitäten der Durchschnittsmannschaft hinter her bist, dann muss immer das Kollektiv stimmen. Wenn das bei uns passen würde, wären wir nicht da, wo wir jetzt sind.
Zitat von Majak


Auf dem Niveau ist für mich die mannschaftliche Geschlossenheit tatsächlich die wichtigste Eigenschaft. Individuelle Klasse brauchst du wenn du oben mitspielst, aber wenn du hinter den Qualitäten der Durchschnittsmannschaft hinter her bist, dann muss immer das Kollektiv stimmen. Wenn das bei uns passen würde, wären wir nicht da, wo wir jetzt sind.

Sehe ich ähnlich.
Oft fällt ja das Wort ,,Weiterentwicklung", dieser Prozess kann allerdings nur laufen wenn die Mannschaft über Jahre zusammenspielt und gut harmoniert. Jeder der schonmal im Verein gekickt hat, wird mir da zustimmen. Im Profifußball ist es nicht anders, sind genauso Menschen.
Das war neben der Unausgewogenheit des Kaders der mit Abstand größte Fehler der Kaderplanung...die menschliche Komponente.
Der Umbruch war zu groß, einige Neuzugänge sind charakterlich ,,anders" als der Großteil des Kaders und nahezu jeder Neuzugang kam als Absteiger...das sind Sachen die bei Piecke z.B. ganz oben auf der Prioritätenliste standen. Wie hatte jemand im März geschrieben? Lieber 2. Reihe von Konkurrenten oder Drittligaspieler als Absteiger, da scheint was dran zu sein.
Laut Bild sind das wohl beides Kandidaten.

Benjamin Schmedes

Amir Shapourzadeh


https://www.bild.de/sport/fussball/hansa-rostock-sportchef-suche-wird-ein-ex-hsver-walter-nachfolger-in-rostock-663cceec9c70713fd966c00a
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JokerHRO1965 am 09.05.2024 um 18:43 Uhr bearbeitet


Benjamin Schmedes war von 2017/18 bis 2020/21 unter J. Wehlend (war Geschäftsführer in der Zeit beim VfL) als SD beim VfL Osnabrück tätig und sein Vertrag läuft im Sommer in Arnheim aus.
Benjamin Schmedes ist dort zur Zeit Technischer Direktor.

Amir Shapourzadeh hat 2020/21 den Posten von Schmedes beim VfL Osnabrück übernommen und war bis April 2024 dort als SD tätig.

•     •     •

F.C. Hansa Rostock
- seit 1978 -

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Larshansa1965 am 09.05.2024 um 19:23 Uhr bearbeitet
Kann jemand die zwei Kandidaten einschätzen und etwas zu ihnen sagen?
Schmedes sagt mir gar nichts und Shapourzadeh kenne ich natürlich aus seiner aktiven Zeit bei Hansa.
Habe ihn oft spielen sehen, aber jetzt sind ja andere Fähigkeiten gefragt!
Zitat von spence
Kann jemand die zwei Kandidaten einschätzen und etwas zu ihnen sagen?
Schmedes sagt mir gar nichts und Shapourzadeh kenne ich natürlich aus seiner aktiven Zeit bei Hansa.
Habe ihn oft spielen sehen, aber jetzt sind ja andere Fähigkeiten gefragt!


Amir Shapourzadeh (41). Er war 2017 bis 2020 Sportchef bei Admira Wacker (Österreich), führte Osnabrück vor einem Jahr in die 2. Liga – ist seit Februar dort beurlaubt. Und als Ex-Hansa-Profi (2005 bis 2008, 16 Bundesligaspiele) kennt er das Umfeld auch bestens. Gebürtig kommt Shapourzadeh aus dem Iran, aufgewachsen ist er in Hamburg, spielte vor seiner Hansa-Zeit in der Zweiten des HSV.

Benjamin Schmedes (39). Begonnen hat er seine Karriere als Chefscout beim Hamburger SV – damals sogar in der Bundesliga. Danach war er gemeinsam mit Wehlend in Osnabrück (bis 2021). Ist noch beim holländischen Erstliga-Absteiger Vitesse Arnheim. Schmedes war auch schon vor einem Jahr Kandidat in Rostock, bevor man sich für Walter entschied.

Mein Eindruck ist das sie nicht wirklich viel mehr Erfahrung mitbringen als Walter.
Bei beiden Kurzvitas denke ich, ich nö lieber nicht. Letztendlich wissen wir doch womit es steht und fällt...qualitativ gute Spieler kosten Geld. Wenn nicht in den Kader investiert wird bekommst halt nichts auf dem Platz zu sehen. Was unter Walter verpflichtet wurde, hat nichts geliefert.
Der Etat bleibt der springende Punkt. Lass wir uns überraschen und nach Schalke sind wir wieder etwas schlauer.
Och nööö bitte nicht den Schmedes...da kommen wir ja vom Regen in die Traufe...und hätten auch Walter behalten können rolleyes
Der Schmedes hat doch in Arnheim diese Saison auch absolut nix geschissen bekommen... und wo der Typ Erfahrung haben soll frage ich mich auch... glaube ganz fest dieser wäre der falsche Schritt! Und hoffe sehr das es nur Gerüchte sind...
Zitat von FCH1991

Och nööö bitte nicht den Schmedes...da kommen wir ja vom Regen in die Traufe...und hätten auch Walter behalten können rolleyes
Der Schmedes hat doch in Arnheim diese Saison auch absolut nix geschissen bekommen... und wo der Typ Erfahrung haben soll frage ich mich auch... glaube ganz fest dieser wäre der falsche Schritt! Und hoffe sehr das es nur Gerüchte sind...


Also Beide von direkten Absteigern...augen-zuhalten Wobei Arnheim 18 Punkte abgezogen wurden wegen Lizenz...

•     •     •

" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 30 Jahre Blau Weiss Rot...
" 10 Jahre Mitglied "
" Ich werde dich immer vermissen 25.8. 2023 "

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hakikentucky am 09.05.2024 um 20:01 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.