deadline-day banner
Marcel Schuhen
Geburtsdatum 13.01.1993
Alter 31
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,88m
Vertrag bis 30.06.2025
Position Torwart
Fuß beidfüßig
Akt. Verein SV Darmstadt 98

Leistungsdaten: 23/24

Marcel Schuhen [1]

31.05.2019 - 12:21 Uhr
Marcel Schuhen [1] |#71
25.05.2023 - 15:11 Uhr
Marcel hat einen langen Artikel in der FAZ bekommen.

https://www.faz.net/aktuell/sport/rhein-main-sport/darmstadt-98/torhueter-schuhen-ist-der-faktor-x-y-und-z-bei-darmstadt-98-18917064.html

Zitat von usernick

+++ Torhüter bei Darmstadt 98 : Marcel Schuhen ist der Faktor X, Y und Z +++

„Lilien“-Torhüter Marcel Schuhen ist bei Bundesliga-Aufsteiger Darmstadt 98 der Vorarbeiter in Sachen Binnenklima und Zusammenhalt. Ihm traut Torwarttrainer Dimo Wache nun auch die erste Liga zu.


Die Momente des Triumphs sagten viel aus über den Menschen und Torhüter Marcel Schuhen und seinen Darmstädter Status. Als der Bundesliga-Aufstieg nach zuvor nervlich äußerst angespannten Wochen und einem körperlich und mental enorm fordernden Match gegen Magdeburg endlich vollbracht war, ging der 30-Jährige in die Knie. Im Nu kamen ihm die Tränen der Rührung. Hinter ihm rannten schon die Fans wild jubelnd auf den Platz, aber trotz des allgemeinen Tohuwabohus führte der erste Weg einiger „Lilien“-Profis zu ihrem Torhüter, ihrem konstant starken Schlussmann, der in Sachen Binnenklima und Zusammenhalt zugleich ein Vorarbeiter ist.

Die Spieler folgten dem Impuls, den ersten Moment des großen Glücks mit – oder besser gesagt: auf Schuhen liegend zu teilen – was viel zum Ausdruck gebracht hat. Viel Anerkennung und Dankbarkeit für dessen enormen Anteil am Sieg gegen Magdeburg und dem Gelingen der ganzen Saison. „Immer wenn die Mannschaft kurz gewackelt hat, war er da“, sagt der erfahrene Defensivspieler Klaus Gjasula. „Er ist ein überragender Rückhalt. Mit so einem Torwart kannst du nur aufsteigen. Wenn er bei einer anderen Mannschaft im Tor gestanden hätte, wäre die aufgestiegen. Chapeau, ich ziehe meinen Hut.“

Schuhen, das kann man schon sagen, war für den SV 98 in dieser Runde Faktor X, Y und Z. Der Siegerländer, der 2019 aus Sandhausen nach Südhessen kam, hat nicht nur eine Saison ohne klassischen Torwartfehler gespielt, sondern mit diversen Aktionen von Extraklasse das Team einige Male im Spiel gehalten oder wichtige Punkte abgesichert. Beim Fachmagazin „Kicker“ führt Schuhen die Rangliste der Top-Zweitligaspieler nach 33 Spieltagen mit einem Notenschnitt von 2,56 an.

Das anerkennende „Schuuuuh“, das nach seinen Paraden durchs Stadion am Böllenfalltor hallt, ist längst eine bekannte Begleitmusik seines Spiels. Der Führungsspieler wirkt darüber hinaus nach innen und außen als mitreißender Typ, der mit fester, lauter Stimme spricht und klare Kante der schwammigen Floskel vorzieht. Dabei verströmt er ein Maß an Emotionalität, das ihn in der Interviewzone manchmal wirken lässt wie einen Fan, der sich via Tombolagewinn Zugang zu Team und Kabine verschafft hat und über das Erlebnis ins Schwärmen gerät. Seine eindringlichen Worte am Stadionmikrofon am letzten Spieltag der Vorsaison, als der Darmstädter Bundesligatraum zerplatzte, setzten mit den Ton für den erfolgreichen nächsten Anlauf. Der Torwart sei einer von jenen Spielern, „die für diesen Verein alles tun wollen und mit Haut und Haaren dabei sind“, sagte Trainer Torsten Lieberknecht.

Schuhens vorläufiges Meisterstück führte er gegen den FCM in der 74. Minute auf. Wie er erst vor dem einköpfbereiten Schuler im Flug klärte, sich aufrappelte und Sekunden später den knallharten Schuss von Ceka reflexartig parierte, war – die These ist nicht zu gewagt – saisonmitentscheidend. Lieberknecht hat nachher deutlich gemacht, dass es sehr schwer geworden wäre, auch noch einen dritten vergebenen Matchball auszuhalten im Saisonfinale.

Schuhen sticht heraus aus der stabilen „Lilien“-Defensive, welche der Schlüssel zum Aufstieg war. In der Vorsaison waren die insgesamt 46 Gegentore, welche auch die Quittung für so manches im Hurra-Stil bestrittene Match waren, der Hauptgrund, das der SVD die Aufstiegschance knapp verpasste. Aktuell sind es nur 29 Gegentreffer (zwölf Mal zu null gespielt), was an einem stärkeren Schuhen und einer grundsätzlich veränderten Abwehrhaltung liegt. „In unserem Torhüterteam ist extrem viel Energie“, sagte Torwarttrainer Dimo Wache der F.A.Z.. „Wir hatten uns vor der Saison ein Ziel gesetzt, was die Anzahl der Gegentore angeht.“ Welche Zahl das ist? „Ich sage nur so viel: Wir sind noch nicht fertig.“ Könnte gut sein, dass sich Wache und die drei Torhüter am Sonntag (15.30 Uhr im F.A.Z.-Liveticker zur zweiten Fußbal-Bundesliga und bei Sky) nach dem endgültigen Saisonende mit der absolvierten Partie bei der Spielvereinigung Greuther Fürth abermals in den Armen liegen – weil sie womöglich eine Saison mit weniger als 30 Gegentoren bestritten haben.

Nun ist Marcel Schuhen also Bundes­ligatorwart. Kann er das? Traut Wache, der selbst lange Jahre in erster und zweiter Klasse zwischen den Pfosten stand, seinem Schützling das zu? „Das habe ich ganz ehrlich zu ihm gesagt: Im letzten Jahr noch nicht, in diesem Jahr auf jeden Fall“, so der 49-Jährige.

Überhaupt, das kann man sich aktuell kaum vorstellen, hatte Schuhen eine ziemliche Weile keinen leichten Stand in Darmstadt. Weniger bei den Fans, die ihn nach holprigem Beginn in Südhessen aufgrund seiner stets kämpferisch-positiven Art ins Herz schlossen, denn bei den Verantwortlichen. Lieberknechts Trainervorgänger Grammozis und vor allem Anfang sollen mit Schuhen als Nummer eins gefremdelt haben. Im Sommer 2021 haben Wache und Schuhen dann damit begonnen, „Grundsätzliches an seinem Spiel umzustellen. Körperlich und mental. Wie er ein Spiel und seine Rolle interpretiert, wie er dominanter sein kann, Haltung, Mut, Präsenz, all diese Dinge“, so Wache, der schon seit zehn Jahren die „Lilien“-Torhüter auf Trab hält. „Es stand für Schuhen viel auf dem Spiel. Wir haben dann richtig gearbeitet, und ich bin froh und dankbar, dass wir uns auf diesem Weg so extremst vertraut haben.“

In den ersten Minuten nach dem vollbrachten Aufstieg gab es noch eine zweite einprägsame Szene von Schuhen. Nachdem die ersten Tränen getrocknet und das überschießende Adrenalin und auch Testosteron die Oberhand gewannen und sich in unzähligen Umarmungen – in denen mit Schuhens zupackender Beteiligung enorme Kräfte wirken – Bahn brachen, hielt er plötzlich seinen kleinen Sohn im Arm. Und Schuhen, der starke Mann im Darmstädter Strafraum, weinte in dessen kleines gelbes Torwarttrikot hinein.



smile
Marcel Schuhen [1] |#72
09.07.2023 - 09:24 Uhr
Ist Schuhen verletzt, noch im Urlaub oder warum war er nicht beim Testspiel dabei ?

https://www.kicker.de/tsg-bad-koenig-gegen-darmstadt-2023-vereine-freundschaftsspiele-4848608/ticker

Es kursiert ein "Insidergerücht" das der VfB Stuttgart an ihm interessiert ist, was sich jedoch meist als Ente erweist, wäre jedoch aufgrund seiner sehr guten Saison nachvollziehbar, da der VfB ja noch einen Torwart sucht.

Weiß hier jemand näheres ?

•     •     •

Die „goldene Zukunft“ des VfB ?

-----------------------Seimen-----------------------
Hoppe----Fritschi-----Reichardt----Azevedo
-----------------di Benedetto-----------------------
----Paula------------Millot-------------Ulrich-----
-------------Milosevic------Sankoh---------------

Helstern, Suver, Chase, Rexhepi, Kara, Torres, Sahin, Winkler, Meyer, Ribeiro, Kudala, Raimund, Wolf, Malanga, Boakye, Drakas, Widmann, Huras, Bujupi, (Beyaz, Faghir)
Marcel Schuhen [1] |#73
09.07.2023 - 09:36 Uhr
Bei den Testspielen gegen die "Kleinen" wird bei uns schon seit langer Zeit nur die Nr 2 und 3 eingesetzt.
Marcel Schuhen [1] |#74
09.07.2023 - 09:58 Uhr
Schuh war in Bad König vor Ort und hat fleißig Autogramme geschrieben und Fotos gemacht
Marcel Schuhen [1] |#75
09.07.2023 - 11:36 Uhr
Zitat von Scholpe
Ist Schuhen verletzt, noch im Urlaub oder warum war er nicht beim Testspiel dabei ?

https://www.kicker.de/tsg-bad-koenig-gegen-darmstadt-2023-vereine-freundschaftsspiele-4848608/ticker

Es kursiert ein "Insidergerücht" das der VfB Stuttgart an ihm interessiert ist, was sich jedoch meist als Ente erweist, wäre jedoch aufgrund seiner sehr guten Saison nachvollziehbar, da der VfB ja noch einen Torwart sucht.

Weiß hier jemand näheres ?


Das dürfte selbst für den VfB zu teuer werden. Er hat noch 2 Jahre Vertrag, steigert seinen Marktwert kontinuierlich, ist Stammspieler und absoluter Leader - nee, da ist nichts dran.
Würde mich im Gegenteil nicht wundern, wenn er hier noch einen "Rentenvertrag" unterschreibt.
Marcel Schuhen [1] |#76
09.07.2023 - 12:02 Uhr
Zitat von Heinerfest
Zitat von Scholpe

Ist Schuhen verletzt, noch im Urlaub oder warum war er nicht beim Testspiel dabei ?

https://www.kicker.de/tsg-bad-koenig-gegen-darmstadt-2023-vereine-freundschaftsspiele-4848608/ticker

Es kursiert ein "Insidergerücht" das der VfB Stuttgart an ihm interessiert ist, was sich jedoch meist als Ente erweist, wäre jedoch aufgrund seiner sehr guten Saison nachvollziehbar, da der VfB ja noch einen Torwart sucht.

Weiß hier jemand näheres ?


Das dürfte selbst für den VfB zu teuer werden. Er hat noch 2 Jahre Vertrag, steigert seinen Marktwert kontinuierlich, ist Stammspieler und absoluter Leader - nee, da ist nichts dran.
Würde mich im Gegenteil nicht wundern, wenn er hier noch einen "Rentenvertrag" unterschreibt.


Wenns richtig Asche gibt ist vieles plötzlich scheixxegal...nicht vergessen.
Ich halte da mittlerweile alles für möglich.
Bei ner fetten Ablöse ist das schon denkbar... bei Tietz hat man die Tür aufgemacht... das da dann andere folgen könnten und Abverkauf ist halte ich schon für möglich.
Marcel Schuhen [1] |#77
09.07.2023 - 12:14 Uhr
Zitat von BlueObserver

Wenns richtig Asche gibt ist vieles plötzlich scheixxegal...nicht vergessen.
Ich halte da mittlerweile alles für möglich.
Bei ner fetten Ablöse ist das schon denkbar... bei Tietz hat man die Tür aufgemacht... das da dann andere folgen könnten und Abverkauf ist halte ich schon für möglich.


Das stimmt natürlich, aber bei Schuhen glaube ich es auch nicht. Ein größerer Abverkauf von Stammkräften wäre zudem riskant. Ausschließen kann man freilich nix im Fußballzirkus...
Marcel Schuhen [1] |#78
09.07.2023 - 12:18 Uhr
Nein, das darf und wird nicht passieren.
Marcel Schuhen [1] |#79
09.07.2023 - 12:28 Uhr
kann ich mir dieses Jahr absolut nicht vorstellen. Ohne Schuhen hätte es keinen Aufstieg gegeben.
Marcel Schuhen [1] |#80
09.07.2023 - 12:30 Uhr
Zitat von afuman
kann ich mir dieses Jahr absolut nicht vorstellen. Ohne Schuhen hätte es keinen Aufstieg gegeben.


Wenn die Ablöse stimmt geht alles. Warten wir mal ab.. ich kann mir einiges vorstellen zwinker

•     •     •

⚜ SV DARMSTADT 1898 ⚜
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.