deadline-day banner
Julian Weigl
Geburtsdatum 08.09.1995
Alter 28
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 23/24

Julian Weigl [8]

01.09.2022 - 16:25 Uhr
Julian Weigl [8] |#1111
06.05.2024 - 13:44 Uhr
Zitat von Finsterworld
Zitat von Jenno

Zitat von Wittiborusse

Was mir gestern schon auffiel ich aber heute nochmal für mich verifizierte war die Situation/ Reaktion nach dem Elfertor. Weigl ist Kapitän, hat sich vielleicht auch geärgert das ihm Flo den Elfer "weg nahm" aber letztlich Eier gezeigt und ihn versenkt. Sprich Verantwortung übernommen und in einer schlimmen Phase den Punkt geholt.

Weigl hingegen zeigt keinerlei Freude, kein Jubeln und auch kein simples abklatschen danach. Zeigt mir einerseits das es überhaupt nicht stimmt in der Truppe uund andereseits das er niemals die Binde tragen dürfte.


Vollkommen richtig,
ich habe das in der Wiederholung auch so wahrgenommen.

Auch wenn er sich geärgert hat, muss er nach dieser Aktion sein Ego unter Kontrolle haben und sich im Sinne der Borussia unterordnen. Er kann das gerne nach dem Spiel mit Flo sachlich klären, aber die Reaktion auf dem Platz wirft ein verdammt schlechtes Licht auf ihn bzw. auf das Verhältnis.


ich weiß nicht genau, was hier von Weigl erwartet wird.
Neuhaus Aktion war ein Affront gegen ihn. Er hat sozusagen vor aller Öffentlichkeit demonstriert, dass er Weigls Führungsrolle als Kapitän nicht anerkennt. Er hat nicht Verantwortung "übernommen" - er hat Weigl die Verantwortung "weggenommen".

Der einzige, der hier sein Ego nicht unter Kontrolle hatte und sich größer gemacht hat als der Verein, ist Neuhaus. Hätte er verschossen, würde er wahrscheinlich kein Spiel mehr machen. Jetzt hat er getroffen, aber trotzdem Schaden angerichtet, wie wir ja an den Diskussionen, die jetzt geführt werden, wunderbar sehen können.


Wer in der Öffentlichkeit die du erwähnst hatte denn Einblick in die Internas wie eben eine Elferreihenfolge?
Das Thema wurde erst eins durch Seoane.

Und wie man als Kapitän da auf beleidigte Leberwurst machen kann soll ein Weigl mal erklären. Es geht um Borussia und den Klassenerhalt und nicht die Befindlichkeiten eines Weigl.
Und wer sagt denn das ein Weigl überhaupt getroffen hätte? Ist genauso zielführend wie die Diskussion falls Neuhaus verschossen hätte
Julian Weigl [8] |#1112
06.05.2024 - 13:53 Uhr
Zitat von Wittiborusse
Zitat von Finsterworld

Zitat von Jenno

Zitat von Wittiborusse

Was mir gestern schon auffiel ich aber heute nochmal für mich verifizierte war die Situation/ Reaktion nach dem Elfertor. Weigl ist Kapitän, hat sich vielleicht auch geärgert das ihm Flo den Elfer "weg nahm" aber letztlich Eier gezeigt und ihn versenkt. Sprich Verantwortung übernommen und in einer schlimmen Phase den Punkt geholt.

Weigl hingegen zeigt keinerlei Freude, kein Jubeln und auch kein simples abklatschen danach. Zeigt mir einerseits das es überhaupt nicht stimmt in der Truppe uund andereseits das er niemals die Binde tragen dürfte.


Vollkommen richtig,
ich habe das in der Wiederholung auch so wahrgenommen.

Auch wenn er sich geärgert hat, muss er nach dieser Aktion sein Ego unter Kontrolle haben und sich im Sinne der Borussia unterordnen. Er kann das gerne nach dem Spiel mit Flo sachlich klären, aber die Reaktion auf dem Platz wirft ein verdammt schlechtes Licht auf ihn bzw. auf das Verhältnis.


ich weiß nicht genau, was hier von Weigl erwartet wird.
Neuhaus Aktion war ein Affront gegen ihn. Er hat sozusagen vor aller Öffentlichkeit demonstriert, dass er Weigls Führungsrolle als Kapitän nicht anerkennt. Er hat nicht Verantwortung "übernommen" - er hat Weigl die Verantwortung "weggenommen".

Der einzige, der hier sein Ego nicht unter Kontrolle hatte und sich größer gemacht hat als der Verein, ist Neuhaus. Hätte er verschossen, würde er wahrscheinlich kein Spiel mehr machen. Jetzt hat er getroffen, aber trotzdem Schaden angerichtet, wie wir ja an den Diskussionen, die jetzt geführt werden, wunderbar sehen können.


Wer in der Öffentlichkeit die du erwähnst hatte denn Einblick in die Internas wie eben eine Elferreihenfolge?
Das Thema wurde erst eins durch Seoane.

Und wie man als Kapitän da auf beleidigte Leberwurst machen kann soll ein Weigl mal erklären. Es geht um Borussia und den Klassenerhalt und nicht die Befindlichkeiten eines Weigl.
Und wer sagt denn das ein Weigl überhaupt getroffen hätte? Ist genauso zielführend wie die Diskussion falls Neuhaus verschossen hätte


Zumindest alle anderen Spieler wissen die Reihenfolge, und Neuhaus enteiert den Kapitän vor versammelter Bühne. Das geht dann nicht nur "um die Befindlichkeiten" - wenn Du Hierarchien in der Mannschaft nicht anerkennst, dann ist das natürlich ein Problem. Und deswegen MUSS Seoane hier reagieren und sagen: Das geht nicht. Ansonsten macht in Zukunft jeder, was er will.

Und natürlich bin ich auch glücklich, dass das Ding drin war. Und natürlich ist es mir lieber so, als wenn der Kapitän schießt und trifft dann nicht. Aber es bleibt natürlich trotzdem eine Grenzüberschreitung, und selbstverständlich ist es dann auch okay, wenn Weigl und Seoane und Cvancara hier zeigen, dass das nicht okay ist.

Ich finde es auch einen verzeihlichen "Fehler" oder nennen wir es lieber eine Aktion von Neuhaus. Aber es ist mir einfach zu viel, ihn wegen diesem Ego-Trip nun zum wahren Führungsspieler auszurufen oder Weigl oder Seoane dafür zu kritisieren, dass sie so eine egositische Disziplinlosigkeit - und das ist es ja im Grunde - nicht auch noch bejublen und abklatschen.
Julian Weigl [8] |#1113
06.05.2024 - 14:57 Uhr
Zitat von Finsterworld
Zitat von Wittiborusse

Zitat von Finsterworld

Zitat von Jenno

Zitat von Wittiborusse

Was mir gestern schon auffiel ich aber heute nochmal für mich verifizierte war die Situation/ Reaktion nach dem Elfertor. Weigl ist Kapitän, hat sich vielleicht auch geärgert das ihm Flo den Elfer "weg nahm" aber letztlich Eier gezeigt und ihn versenkt. Sprich Verantwortung übernommen und in einer schlimmen Phase den Punkt geholt.

Weigl hingegen zeigt keinerlei Freude, kein Jubeln und auch kein simples abklatschen danach. Zeigt mir einerseits das es überhaupt nicht stimmt in der Truppe uund andereseits das er niemals die Binde tragen dürfte.


Vollkommen richtig,
ich habe das in der Wiederholung auch so wahrgenommen.

Auch wenn er sich geärgert hat, muss er nach dieser Aktion sein Ego unter Kontrolle haben und sich im Sinne der Borussia unterordnen. Er kann das gerne nach dem Spiel mit Flo sachlich klären, aber die Reaktion auf dem Platz wirft ein verdammt schlechtes Licht auf ihn bzw. auf das Verhältnis.


ich weiß nicht genau, was hier von Weigl erwartet wird.
Neuhaus Aktion war ein Affront gegen ihn. Er hat sozusagen vor aller Öffentlichkeit demonstriert, dass er Weigls Führungsrolle als Kapitän nicht anerkennt. Er hat nicht Verantwortung "übernommen" - er hat Weigl die Verantwortung "weggenommen".

Der einzige, der hier sein Ego nicht unter Kontrolle hatte und sich größer gemacht hat als der Verein, ist Neuhaus. Hätte er verschossen, würde er wahrscheinlich kein Spiel mehr machen. Jetzt hat er getroffen, aber trotzdem Schaden angerichtet, wie wir ja an den Diskussionen, die jetzt geführt werden, wunderbar sehen können.


Wer in der Öffentlichkeit die du erwähnst hatte denn Einblick in die Internas wie eben eine Elferreihenfolge?
Das Thema wurde erst eins durch Seoane.

Und wie man als Kapitän da auf beleidigte Leberwurst machen kann soll ein Weigl mal erklären. Es geht um Borussia und den Klassenerhalt und nicht die Befindlichkeiten eines Weigl.
Und wer sagt denn das ein Weigl überhaupt getroffen hätte? Ist genauso zielführend wie die Diskussion falls Neuhaus verschossen hätte


Zumindest alle anderen Spieler wissen die Reihenfolge, und Neuhaus enteiert den Kapitän vor versammelter Bühne. Das geht dann nicht nur "um die Befindlichkeiten" - wenn Du Hierarchien in der Mannschaft nicht anerkennst, dann ist das natürlich ein Problem. Und deswegen MUSS Seoane hier reagieren und sagen: Das geht nicht. Ansonsten macht in Zukunft jeder, was er will.

Und natürlich bin ich auch glücklich, dass das Ding drin war. Und natürlich ist es mir lieber so, als wenn der Kapitän schießt und trifft dann nicht. Aber es bleibt natürlich trotzdem eine Grenzüberschreitung, und selbstverständlich ist es dann auch okay, wenn Weigl und Seoane und Cvancara hier zeigen, dass das nicht okay ist.

Ich finde es auch einen verzeihlichen "Fehler" oder nennen wir es lieber eine Aktion von Neuhaus. Aber es ist mir einfach zu viel, ihn wegen diesem Ego-Trip nun zum wahren Führungsspieler auszurufen oder Weigl oder Seoane dafür zu kritisieren, dass sie so eine egositische Disziplinlosigkeit - und das ist es ja im Grunde - nicht auch noch bejublen und abklatschen.


Da würde ich definitiv zustimmen! Den Gesamtvorgang kann keiner hier beurteilen, da uns dafür 1.000 Informationen fehlen, aber das, was wir beurteilen können, ist doch völlig klar....

Ein eindeutiger Affront von Neuhaus, der mit wenig Spielzeit und als Einwechselspieler dem dafür vorgesehenen Kapitän vor aller Augen "quasi" den Ball aus der Hand nimmt und damit sagt "Ich kann das besser" und ich halte mich nicht an die Vorgaben des dafür Verantwortlichen! Weigl hat z.B. gegen Bochum, wo auch Druck auf dem Kessel war, bei Stand 1:0 einen auch wichtigen Elfmeter souverän verwandelt, ebenso zum zwischenzeitlichen 3:1 in Freiburg, war zuvor also ohne Fehlschuss. Was hat also dafür gesprochen, dass er ausgerechnet jetzt verschießt?

Für Neuhaus war es hingegen das erste Elfmetertor seiner gesamten Profikarriere (wenn die Angaben auf TM richtig sind). Das alles muss man sich einmal auf der Zunge zergehen lassen....Da kann ich zumindest nur den Hut vor Weigl (dessen allgemeine Leistungen ich auch nur so lala finde) ziehen, dass es da nicht schon auf dem Platz zum Aufstand gekommen ist!

Und auch Seoane (dessen Leistung ich ansonsten ebenfalls maximal so lala finde) kann ich absolut verstehen, dass er das Thema auf Nachfrage anspricht, denn es war ja offensichtlich auch den Journalisten klar, dass hier etwas völlig aus dem Ruder gelaufen ist. Jetzt Seoane oder Weigl für Ihr Verhalten zu kritisieren, finde ich sehr abenteuerlich! Was wäre, wenn - jetzt nur mal als krasses Beispiel - z.B. Friedrich Cvancara im nächsten Spiel in die Abwehr beordert, um selber Mittelstürmer zu spielen und dann zufällig ne`Bude macht?? Sollten dann auch Alle klatschen und sagen "der hat aber Eier" und "wer Erfolg hat, hat Recht"? Dass es dann in einer so großen Gruppe wie einer Profifußballmannschaft irgendwann drunter und drüber ginge, mit den entsprechenden Folgen, ist doch sonnenklar....
Julian Weigl [8] |#1114
12.05.2024 - 11:00 Uhr
Nach all der Kritik an ihm auch mal ein Lob. Sieht man in den Fernsehbildern vielleicht nicht so oft, aber nach gelungenen Aktionen, gerade von Scally, hat er seine Mitspielern immer umgehend zu- oder abgeklatscht, wirkt sicherlich auch motivierend und stärken, gerade für die jüngeren Spieler.

•     •     •

== Borussen-League-Sieger 2014 ==
== Tippspiel-Pokalsieger 2021 ==
Julian Weigl [8] |#1115
13.05.2024 - 06:52 Uhr
Zitat von Fluchgeburt
Nach all der Kritik an ihm auch mal ein Lob. Sieht man in den Fernsehbildern vielleicht nicht so oft, aber nach gelungenen Aktionen, gerade von Scally, hat er seine Mitspielern immer umgehend zu- oder abgeklatscht, wirkt sicherlich auch motivierend und stärken, gerade für die jüngeren Spieler.


Hab ihm Stadion verstärkt auf ihn geachtet und er nimmt schon recht eindeutig eine Führungsrolle wahr. Er gibt Kommandos, justiert, lobt die Mitspieler. Am Ball war er auch ganz gut. Was ihm halt abgeht ist das Aggressive und Aggressivität ist für viele Leute bekanntlich DER Marker für gute Führung. Warum auch immer.

Gegen den Ball bleibt es dabei, dass er zu leicht zu überspielen ist.
Julian Weigl [8] |#1116
13.05.2024 - 06:57 Uhr
Zitat von WindomEarle

Zitat von Fluchgeburt

Nach all der Kritik an ihm auch mal ein Lob. Sieht man in den Fernsehbildern vielleicht nicht so oft, aber nach gelungenen Aktionen, gerade von Scally, hat er seine Mitspielern immer umgehend zu- oder abgeklatscht, wirkt sicherlich auch motivierend und stärken, gerade für die jüngeren Spieler.


Hab ihm Stadion verstärkt auf ihn geachtet und er nimmt schon recht eindeutig eine Führungsrolle wahr. Er gibt Kommandos, justiert, lobt die Mitspieler. Am Ball war er auch ganz gut. Was ihm halt abgeht ist das Aggressive und Aggressivität ist für viele Leute bekanntlich DER Marker für gute Führung. Warum auch immer.

Gegen den Ball bleibt es dabei, dass er zu leicht zu überspielen ist.


Seine Spielweise ist halt alles nur nicht spektakulär. Er ist in allem ganz gut und nicht herausragend. Das macht es für Ihn nicht leicht bei den meisten Fans. Man muss schon genau hingucken und bissl Knowledge mitbringen, um zu erkennen, dass er auch einen guten Wert für uns hat. Er bietet dahingehend aber iwie so eine gewisse Angriffsfläche, die meiner Meinung nur bedingt gerechtfertigt ist. Am Samstag gegen Frankfurt fand ich ihn aber auch ganz gut und vorallem bissiger. Man hat schon gemerkt, dass er den Kampf und die Wichtigkeit des Spiels annehmen wollte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BMG-Dave am 13.05.2024 um 07:17 Uhr bearbeitet
Julian Weigl [8] |#1117
13.05.2024 - 07:21 Uhr
Zitat von Juansohnsocke
Ich denke dass Jule Weigl für Nagelsmann und die ganze Nation der beste Fit auf der Doppel 6 wäre. Liebe ihn leicht verkappt wie ein Mezalls auf die Flügel ausweichend.


Bei dir spielt jeder Borussia Spieler in der N11.

•     •     •

Arbeit für R. Virkus:
- öffentliche Zielvorgabe für Saison 24/25 formulieren
- Schwachstellen im Kader durch Transfers verbessern
- Führungsspieler holen

Arbeit für G.Seoane:
- aktivere Spielweise, mehr agierend statt reagierend
- Stabilisierung des Teams nach Führungen
- evtl. Mentalcoach zur Hilfe nehmen
Julian Weigl [8] |#1118
13.05.2024 - 07:23 Uhr
Zitat von EskimoBorussia
Zitat von Juansohnsocke

Ich denke dass Jule Weigl für Nagelsmann und die ganze Nation der beste Fit auf der Doppel 6 wäre. Liebe ihn leicht verkappt wie ein Mezalls auf die Flügel ausweichend.


Bei dir spielt jeder Borussia Spieler in der N11.


Ja, das scheint ein seltsames System zu haben.Zwinkernd

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Julian Weigl [8] |#1119
13.05.2024 - 07:27 Uhr
Zitat von MissBarnaby
Zitat von EskimoBorussia

Zitat von Juansohnsocke

Ich denke dass Jule Weigl für Nagelsmann und die ganze Nation der beste Fit auf der Doppel 6 wäre. Liebe ihn leicht verkappt wie ein Mezalls auf die Flügel ausweichend.


Bei dir spielt jeder Borussia Spieler in der N11.


Ja, das scheint ein seltsames System zu haben.Zwinkernd

Der Typ ist doch ein Troll, ähnlich wie fc_kalk bei unseren Nachbarn.
Julian Weigl [8] |#1120
13.05.2024 - 07:28 Uhr
Zitat von BMG-Dave
Zitat von WindomEarle

Zitat von Fluchgeburt

Nach all der Kritik an ihm auch mal ein Lob. Sieht man in den Fernsehbildern vielleicht nicht so oft, aber nach gelungenen Aktionen, gerade von Scally, hat er seine Mitspielern immer umgehend zu- oder abgeklatscht, wirkt sicherlich auch motivierend und stärken, gerade für die jüngeren Spieler.


Hab ihm Stadion verstärkt auf ihn geachtet und er nimmt schon recht eindeutig eine Führungsrolle wahr. Er gibt Kommandos, justiert, lobt die Mitspieler. Am Ball war er auch ganz gut. Was ihm halt abgeht ist das Aggressive und Aggressivität ist für viele Leute bekanntlich DER Marker für gute Führung. Warum auch immer.

Gegen den Ball bleibt es dabei, dass er zu leicht zu überspielen ist.


Seine Spielweise ist halt alles nur nicht spektakulär. Er ist in allem ganz gut und nicht herausragend. Das macht es für Ihn nicht leicht bei den meisten Fans. Man muss schon genau hingucken und bissl Knowledge mitbringen, um zu erkennen, dass er auch einen guten Wert für uns hat. Er bietet dahingehend aber iwie so eine gewisse Angriffsfläche, die meiner Meinung nur bedingt gerechtfertigt ist. Am Samstag gegen Frankfurt fand ich ihn aber auch ganz gut und vorallem bissiger. Man hat schon gemerkt, dass er den Kampf und die Wichtigkeit des Spiels annehmen wollte.


Genau….
Man muss halt auch das Wissen haben um zu verstehen.
Rhetorisch nett, inhaltlich grenzwertig andere Meinungen herabzusetzen.

Wer Ahnung hat und genau hinschaut, der stellt fest das in unserer jetzigen Kobstellation Weigl Schwächen offenbart, die uns dazu zwingen so zu spielen wie wir es tun.
….und letztendlich sind wir auch so nicht stabil.

Mir fehlt die Phantasie, wie wir uns umbauen wollen, so dass wir wieder so einen Spieler gewinnbringend einsetzen können.

Wir werden sehen
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.