deadline-day banner

TV - Thread

30.11.2006 - 18:29 Uhr
TV - Thread |#5641
18.04.2024 - 12:47 Uhr
Die Auktion für die Übertragungsrechte ab 2025 wurde ja diese Woche gestartet und nach 2 Tagen aufgrund einer Beschwerde von DAZN wieder gestoppt. Diese hatten auf das Paket B (Freitagabend und Samatag 15:30) das höchste Gebot abgegeben, aber nicht den Zuschlag erhalten, weil angeblich kurzfristig eine Bamkbürgschaft gefordert wurde.

Mir erscheint die Aufteilung der Pakete sowieso etwas merkwürdig, so wurde jetzt der Freitagabend und der Samstagnachmittag zusammen gefasst, der Samstagabend (18:30) ist ein Extrapaket, auch der Sonntag wird gesondert vergeben. Ein weiteres Paket wird die nur die Konferenz zeigen.
Nach zu lesen hier: https://media.dfl.de/sites/2/2024/04/DFL-Medienrechte-Ausschreibung-2024.pdf

Allerdings fällt wohl die No-Single-Buyers Rule weg, so dass auch ein einzelner Bieter alle Rechte kaufen kann, was aber vermutlich finanziell kaum zu stemmen sein wird.

•     •     •

Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne,
und nicht der Beständigkeit.
(Mohandas Karamchand Gandhi, *1869 †1948)
TV - Thread |#5642
18.04.2024 - 12:56 Uhr
Zitat von DaMagnum
Solange es diese Spaltung gibt, werde ich schlicht und einfach nicht für die Übertragung bezahlen. Früher hatte man Sky Sport und Bundesliga und konnte alles in Ruhe schauen. Jetzt braucht man für dieses Programm vier vewchiedene Abos. Das ist einfach nur krank.

Ist bei mir genau umgekehrt. Ich komme selten dazu, am Wochenende nachmittags zwei Stunden vor dem Fernseher zu verbringen und will das ehrlich gesagt auch gar nicht. Bleiben eigentlich nur die Freitagsspiele und für die zahle ich nicht 45 Euro im Monat.
TV - Thread |#5643
18.04.2024 - 14:40 Uhr
Weiß jemand, wann die internationalen Rechte vergeben werden?
TV - Thread |#5644
18.04.2024 - 14:45 Uhr
Zitat von Polanski

Zitat von Reeynard

Die Hoffnung für die Bundesliga ist, neben dem gefühlten Aufwind den die Bundesliga durch Leverkusen, die CL-Halbfinalisten und die EM mMn verspüren wird, Apple. Apple ist das im großen und ganzen komplett egal ob sie jetzt ein paar hundert Millionen mit Sportrechten Verlust machen. Die wollen Menschen in ihr Ecosystem bekommen aus Hardware- und Softwaredienstleistungen. Wenn die abschätzen, dass sie mit dem kauf der Bundesligarechte nochmal ein paar Millionen mehr Endprodukte (wie z.b. die Apple-TV Box) verkaufen können lohnst sich das für sie vllt langfristig gesehen. Apple ist immer noch ne Gelddruckmaschine trotz so teurer Ideen wie der Vision pro kaufen die mit hunderten Millionen Dollar im Jahr ihre eigenen überteuerte Aktie zurück weil sie nicht wissen wohin mit dem Geld.


Als Apple-User, der den Apple TV das beste Stück Hardware nennt, das er bisher im Besitz hat, hätte ich da nichts dagegen. Der Apple TV von 2017 läuft flüssig wie am ersten Tag und wenn man kein 4K benötigt, dann wird er das auch nochmal weitere 7 Jahre tun. FireTV-Sticks sind nach spätestens 2 Jahren aufgrund des massiven Geschwindigkeitsverlusts ein Fall für den Wertstoffhof. Unschuldig

Aber genug Werbesendung. Schaut jemand die MLS über Apple TV+? Benötigt man dafür das TV+ Abo und zusätzlich einen Season-Pass, oder wie läuft das und wie viel kostet das? Wie ist die Qualität von Bild und Redaktionellem?

Wenn Apple bei der Bundesliga einsteigt, und da bekommen sie wahrscheinlich im Vergleich mit den anderen Ligen das beste Preis/Leistungsverhältnis, dann wahrscheinlich nur All-In. Also alle Spiele und alle Regionen. Oder alle Regionen außer Deutschland? Damit könnte man Preis/Leistung mMn noch steigern.


Irgendwie passt die Bundesliga überhaupt nicht zu Apple. Zu viel Lärm von den Fans, illegale Pyros, komische Banner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple das wirklich will.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SavvySavard am 18.04.2024 um 15:09 Uhr bearbeitet
TV - Thread |#5645
18.04.2024 - 14:54 Uhr
dazn ist für mich auch sowas von uninteressant.

sollte sky wirklich die rechte verlieren, brechen denen auch mio fans weg, dann sieht es irgendwann düster aus.

ich kann nur beten, dass sky zumindest den samstag behält, sonst wird das irgendwann ein monopol bei dazn...schlimm genug, dass die freitag/sonntag und die cl haben../hatten
TV - Thread |#5646
18.04.2024 - 15:03 Uhr
Ich hoff auch schwer das SKY möglichst viele Rechte behält, am besten natürlich alle.

An DAZN stören mich zuviele Dinge. Beim privaten Account flieg ich oft aus den Spielen, beim neu einloggen kommt jedes mal wieder Werbung.

Und in meiner Stammkneipe laufen 3 TV´s parallel, da haste immer ne zeitliche Verzögerung drin, ist echt schlimm wenn andere schon 5 Sek vorher Tor schreien
TV - Thread |#5647
18.04.2024 - 15:27 Uhr
Zitat von VFB-FAN08

ich kann nur beten, dass sky zumindest den samstag behält, sonst wird das irgendwann ein monopol bei dazn...schlimm genug, dass die freitag/sonntag und die cl haben../hatten


Wenn ein "Monopol" bedeutet, dass man nur 1 Abo für alle Bundesligaspiele benötigt statt 2 oder 3, dann wäre das doch eher positiv?

Zitat von Mufflon

Und in meiner Stammkneipe laufen 3 TV´s parallel, da haste immer ne zeitliche Verzögerung drin, ist echt schlimm wenn andere schon 5 Sek vorher Tor schreien


Das würde sich ja technisch problemlos lösen lassen, wenn auf allen 3 TVs dasselbe Signal anliegt, wenn dasselbe Programm läuft

Zitat von SavvySavard
Irgendwie passt die Bundesliga überhaupt nicht zu Apple. Zu viel Lärm von den Fans, illegale Pyros, komische Banner. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple das wirklich will.


Damit könntest du Recht haben. daumen-hoch
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Polanski am 18.04.2024 um 15:32 Uhr bearbeitet
TV - Thread |#5648
18.04.2024 - 15:48 Uhr
Ich würde sogar noch weiter gehen: mittlerweile würde ich am Liebsten ein VfB Paket kaufen. Also einfach nur meine Mannschaft sehen können, egal in welchem Wettbewerb und an welchem Tag. Der Rest juckt mich nicht mehr und ich bin sicher, dass das vielen so geht. Wäre mir locker 25€ im Monat wert. Ich bin davon überzeugt, dass es mehr Fans gibt in Deutschland die das genauso sehen, als potentielle Abonnenten denen es wichtig ist, dass bei DAZN 24/7 irgendein Faustballspiel aus Ozeanien läuft.

•     •     •

At the end of a storm..

Man siegt oder man fällt zusammen - alle(s) für den Brustring!
TV - Thread |#5649
18.04.2024 - 16:01 Uhr
Zitat von Compa1893

Ich würde sogar noch weiter gehen: mittlerweile würde ich am Liebsten ein VfB Paket kaufen. Also einfach nur meine Mannschaft sehen können, egal in welchem Wettbewerb und an welchem Tag. Der Rest juckt mich nicht mehr und ich bin sicher, dass das vielen so geht. Wäre mir locker 25€ im Monat wert. Ich bin davon überzeugt, dass es mehr Fans gibt in Deutschland die das genauso sehen, als potentielle Abonnenten denen es wichtig ist, dass bei DAZN 24/7 irgendein Faustballspiel aus Ozeanien läuft.

+1 Würde ich auch machen.

Ich hatte bis vor zwei Jahren DAZN. Im Rahmen ihrer 100 %-Erhöhung kündigte ich den Kram dann. Es ergab keinen Sinn mehr. Ich hatte das eigentlich nur dafür, wenn der VfB entsprechend mal live übertragen wird und für die NBA (aber als Berufstätiger war das auch nur begrenzt live zu sehen). Kosten-Nutzen standen nach der drastischen Erhöhung in keiner Relation mehr. Und ich gehörte zu den Treuen, die in der Pandemie-Hochphase ohne Livesport nicht kündigten, um sie zu unterstützen - in der Nachtbetrachtung ... Na ja ...

Blöderweise hat DAZN ja die CL teilweise. Zwar haben wir auch dauerhaft Prime, aber darüber könnte ich dann wie viele VfB-Spiele in der CL live sehen? Zwei vielleicht?
Ich sträube mich dagegen, DAZN wieder zu buchen, wenn der VfB in die CL kommt. Andererseits - wann wird er das nächste Mal CL spielen? Keine Ahnung, was ich mache. Zwickmühle. Entscheidet sich wohl am ersten CL-Spieltag, Leidensdruck und so. Und keinesfalls ein Jahresabo.

•     •     •

Champions League 2032/33 mit dem VfB!

Müller - Mavropanos, Anton, Ito - Endo, Karazor - Vagnoman, Millot, Führich, Sosa - Guirassy

Pro: VfB Stuttgart, Hertha BSC, FC Viktoria 1889 Berlin, Arsenal FC, Liverpool FC, Olympiakos Piräus, ALBA Berlin, Golden State Warriors
Contra: Rest
***Hier könnte Ihre Werbung stehen - für nur 1.000.000 € p.a***

Dieser Beitrag wurde zuletzt von foo_foo am 18.04.2024 um 16:17 Uhr bearbeitet
TV - Thread |#5650
18.04.2024 - 16:21 Uhr
Zitat von Mufflon
Ich hoff auch schwer das SKY möglichst viele Rechte behält, am besten natürlich alle.

An DAZN stören mich zuviele Dinge. Beim privaten Account flieg ich oft aus den Spielen, beim neu einloggen kommt jedes mal wieder Werbung.

Und in meiner Stammkneipe laufen 3 TV´s parallel, da haste immer ne zeitliche Verzögerung drin, ist echt schlimm wenn andere schon 5 Sek vorher Tor schreien


DAZNs Streaming ist ne Katastrophe. ich schaue ab und zu auf einem unserer alten Laptops. Alle Sportstreams (Prime etc) laufen völlig reibungslos, nur DAZN stürzt regelmäßig ab und beklagt sich über zu wenig Speicher.

Dieses kultige "wir sind am echten Fußball interessiert und machen keine unnötige Show" ist halt auch nur ein Marketinggag gewesen.

Aber Rechte im Mrd-Bereich musst Du halt erstmal reinspielen, wenn Du nur eine einstellige Mio-Anzahl an Abonnenten hast (kleine Milchmädchenrechnung: bei 4 Mio Abonnenten sind das 250 Euro pro Jahr für 1 Mrd und bei 2 Mio Abonnente sind das 500 Euro im Jahr für 1 Mrd). Und das sind nur die Kosten für die Rechte. Die eigentlichen Produktions- und Administrationskosten müssen ja auch noch gedeckt werden. Und das ist auch nur 1. deutsche Bundesliga. Dazu kommen bei Sky und Dazn diverse andere Rechte für alles mögliche, die auch nicht umsonst sind.

Schon schwierig da Geld zu verdienen. Entweder Du brauchst nochmal viel höhere Preise oder viel mehr Abonnenten.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.