deadline-day banner

Magdeburger Jungs - FCM-Nachwuchs bis zur u23

07.07.2015 - 19:00 Uhr
Zitat von becks_fan93
Chahed, Heynke, Korsch und Kamm haben bereits erhebliche Erfahrung in der vierten Liga gesammelt. Neuzugang Hoxha durfte schon in der dritten Schweizer Liga ran. Dazu kommen wahrscheinlich wieder Stappmann, Halbouni und Dzogovic aus dem Profi-Kader. Auch anderen Stammkräften, die in der Verbandsliga überragt haben, würde ich mindestens gehobenes Oberliga-Niveau bescheinigen.

Stappmann und Halbouni werden wohl keine große Rolle in der Zweiten spielen (dürfen).

Die NOFV Spielordnung besagt:
In Meisterschaftsspielen in allen Amateurspielklassen dürfen in Zweiten Mannschaften von Lizenzvereinen nur Spieler (unabhängig von ihrem Spielerstatus) eingesetzt werden, die mit Beginn des Spieljahres am 01.07. das 23. Lebensjahr noch nicht vollendet haben. Darüber hinaus dürfen sich bis zu drei Spieler, die am 01.07. das 23. Lebensjahr bereits vollendet haben, gleichzeitig im Spiel befinden.

Zum Stichtag waren mit Chahed, Heynke, Korsch, Jürgen und Buschke schon fünf etatmäßige Spieler der Zweiten älter als 23.

Die Testspielergebnisse fand ich auch beeindruckend, gegen Leipzig standen aber z.B. zuviele Ü23er auf dem Feld. Die Frage ist wie schwach die Verbandsliga wirklich war?
Aber auch hier sind wir ja demnächst schlauer. daumen-hoch
Zitat von proximus85
Unsere U23 ist kein gewöhnlicher Aufsteiger, dass sind Zweitvertretungen ebenso wenig wie Vereine mit Geldgebern im Rücken. Grundsätzlich sollte unsere Qualität ausreichen um unter den ersten 6 zu landen. Wenn Spieler aus der ersten Mannschaft in der Zweiten mithelfen wird das Niveau noch höher, die Wahrscheinlichkeit schätze ich als recht hoch ein. Andernfalls könnten auch Leistungsträger hochgezogen werden, was ich aufgrund des Unterschieds zwischen Oberliga und zweiter Bundesliga als sehr gering bewerte.

Ich muss gestehen, dass ich aufgrund der Distanz die Zweite nicht so sehr verfolge und man auch kaum Spiele verfolgen kann. Soweit ich das beurteilen kann, sind mit Meier und Scienza lediglich zwei wirklicher erwähnenswerter Abgänge zu verzeichnen gewesen, welche jedoch 44 Torbeteiligungen hatten, also schon ein Pfund, welches kompensiert werden muss! In Summe konnte die Mannschaft zusammengehalten und auch verstärkt (?) werden. Mit Hoxha (zweite schweizer Liga), Kamm (RL), Chahed (RL) und Heynke (RL) ist Erfahrung aus höheren Liga hinzu gekommen, schaden kann das nicht. Für die Verbandsliga war die Mannschaft einfach viel zu stark, weshalb ich mindestens ein mittleres Oberliganiveau, eher mehr, attestieren würde.

Aufgrund der beiden Testspielsiege 8:4 gegen eine vermutlich recht ambitionierte Bundesliga A-Jugend Mannschaft von RaBa Leipzig und 8:1 gegen eine ebenfalls fünftklassige Mannschaft vom FSV Schöningen, welche dem Vernehmen nach gerne Aufsteigen möchte. Das war für mich schon ein Ausrufungszeichen, als ich das gelesen habe. Testspiele sind jedoch kein Ligabetrieb, da wird man sicherlich auch harte Nüsse knacken müssen.

Ich freue mich auf den Ligastart und werde die Entwicklung aus der Ferne beobachten. Über Berichte und Eindrücke vom Trainingsbetrieb oder von Spielen freue ich mich immer sehr, ich denke auch medial wird es in der Regionalpresse (Volksstimme) hier und da Artikel geben. daumen-hoch

Du hast das gut auf den Punkt gebracht. Und als "Fern-Fan" freue auch ich mich immer über entsprechende Berichte von Club-Fans die vor Ort leben.

Ich bin mir sicher, dass die U23 in der kommenden Saison nichts mit dem Abstieg zu tun haben wird. Auch ich rechne damit, dass die Mannschaft am Ende der Saison auf einem der ersten sechs Plätze landen wird.

Sollte die U23 dann tatsächlich bereits in der Saison 2024/25 in der RL Nordost an den Start gehen können, würde mich das gleich doppelt freuen. Denn das würde nicht nur bedeuten dass die Zweitvertretung den Meistertitel in der Oberliga geholt sondern auch, dass der "große Club" erneut den Klassenerhalt geschafft hat. Denn der Aufstieg einer Zweitvertretung in die Regionalliga ist nur möglich, wenn die A-Mannschaft mindestens in der 2. Bundesliga spielt. Sollte Magdeburg "1" - was ich nicht glaube - absteigen, würde der U23 der Meistertitel nicht zum Aufstieg reichen.

•     •     •

TSV 1860 München: DM: 1966
Pokalsieger: 1942,1964,1996 (HP), 2020 (LP)
1. FC Magdeburg: EP-Sieger: 08. Mai 1974
DDR-Meister: 1972,1974,1975
Pokalsieger: 7x, LP-Sieger: 11x, Drittligameister: 2018, 2022

Dieser Beitrag wurde zuletzt von ScottishLion am 25.07.2023 um 07:18 Uhr bearbeitet
Zitat von ScottishLion

Sollte die U23 dann tatsächlich bereits in der Saison 2024/25 in der RL Nordost an den Start gehen können, würde mich das gleich doppelt freuen. Denn das würde nicht nur bedeuten dass die Zweitvertretung den Meistertitel in der Oberliga geholt sondern auch, dass der "große Club" erneut den Klassenerhalt geschafft hat. Denn der Aufstieg einer Zweitvertretung in die Regionalliga ist nur möglich, wenn die A-Mannschaft mindestens in der 2. Bundesliga spielt. Sollte Magdeburg "1" - was ich nicht glaube - absteigen, würde der U23 der Meistertitel nicht zum Aufstieg reichen.


Ich habe jetzt die Satzung des Verbandes nicht im Kopf und auch nicht durchgelesen. Ich meine aber, die Regel, auf die du anspielst, ist eine der DFL.

Vor einigen Jahren hat Carl Zeiss Jena in der Regionalliga gespielt und die zweite Mannschaft in der NOFV Süd.

Dass zwischen der ersten und zweiten Mannschaft zwei Ligen Abstand sein muss, gilt soweit ich weiß, daher nur für die Bundesliga.

Natürlich würde ich mich aber genau so freuen wie du, wenn nächstes Jahr die erste Mannschaft weiterhin 2. Liga spielt und die zweite gegen die ganzen Traditionsklubs in der Regio aufläuft stark
Kleiner Exkurs: Ich habe vor ein paar Tagen das Buch „111 Gründe, warum man den FCM lieben muss“ von Alex Schnarr gelesen, wo viele Anekdoten aus der Zeit aufgegriffen wurden, als man sich aus FCM Sicht gefreut hat, wenn man überhaupt in einer Liga mit Cottbus II spielte. Heute spielt evtl bald unsere Zweite gegen die Erste von Energie. Das ist schon eine steile Entwicklung in den letzten Jahren, die man immer im Hinterkopf behalten sollte smile
Zitat von dux_pedifollis
Zitat von ScottishLion

Sollte die U23 dann tatsächlich bereits in der Saison 2024/25 in der RL Nordost an den Start gehen können, würde mich das gleich doppelt freuen. Denn das würde nicht nur bedeuten dass die Zweitvertretung den Meistertitel in der Oberliga geholt sondern auch, dass der "große Club" erneut den Klassenerhalt geschafft hat. Denn der Aufstieg einer Zweitvertretung in die Regionalliga ist nur möglich, wenn die A-Mannschaft mindestens in der 2. Bundesliga spielt. Sollte Magdeburg "1" - was ich nicht glaube - absteigen, würde der U23 der Meistertitel nicht zum Aufstieg reichen.


Ich habe jetzt die Satzung des Verbandes nicht im Kopf und auch nicht durchgelesen. Ich meine aber, die Regel, auf die du anspielst, ist eine der DFL.

Vor einigen Jahren hat Carl Zeiss Jena in der Regionalliga gespielt und die zweite Mannschaft in der NOFV Süd.

Dass zwischen der ersten und zweiten Mannschaft zwei Ligen Abstand sein muss, gilt soweit ich weiß, daher nur für die Bundesliga.

Natürlich würde ich mich aber genau so freuen wie du, wenn nächstes Jahr die erste Mannschaft weiterhin 2. Liga spielt und die zweite gegen die ganzen Traditionsklubs in der Regio aufläuft stark
Kleiner Exkurs: Ich habe vor ein paar Tagen das Buch „111 Gründe, warum man den FCM lieben muss“ von Alex Schnarr gelesen, wo viele Anekdoten aus der Zeit aufgegriffen wurden, als man sich aus FCM Sicht gefreut hat, wenn man überhaupt in einer Liga mit Cottbus II spielte. Heute spielt evtl bald unsere Zweite gegen die Erste von Energie. Das ist schon eine steile Entwicklung in den letzten Jahren, die man immer im Hinterkopf behalten sollte smile


Das ist nicht richtig. Zweitvertretungen dürfen unter folgenden Szenarien spielen:
1. Liga / 3. Liga
3. Liga / 3. Liga
1. Liga / 4. Liga
2. Liga / 4. Liga
4. Liga / 5. Liga
darunter immer eine Liga Abstand

Ich kann gerade nichts verlinken, aber wenn du kurz googelst findest du das schnell

•     •     •

Hermann

Machado Bornschein Seifert Oliveira

Krahn Rath

Megeed Yalcinkaya F. Balde

Stange
Bank: Mensah, Agyekum, Coulibaly, S. Balde, Sanne, Kilo
Zitat von hsvjannek

Das ist nicht richtig. Zweitvertretungen dürfen unter folgenden Szenarien spielen:
1. Liga / 3. Liga
3. Liga / 3. Liga
1. Liga / 4. Liga
2. Liga / 4. Liga
4. Liga / 5. Liga
darunter immer eine Liga Abstand


Ist aber auch nicht so ganz Richtig. Zwei Manschasften des selben Vereins dürfen nicht in der selben Liga spielen "3. Liga / 3. Liga" hast dich da bestimmt vertipptLachend. Und damit ist auch gemeint das Mannschaften auch von ausgegliederten Organisationen zu einer Mannschaft zusammengefasst. Bsp 1.FC Magdeburg Spielbetriebs GmbH 1. FC Magdeburg und eine ausgegliederte Magdeburger FC AG mit einer eigen Manschaft wären ein Verein.

1.Mannschaft SK / 2. Mannschaft max SK
1. Liga / 3. Liga
2. Liga / 3. Liga (will mich da gerade nicht zu 100% festlegen habe da nur was von 2018 gefunden, was wäre wenn Freiburg in die 2. Liga absteigt, die 2. Mannschaft könnte in der 3. Liga bleiben)
3. Liga / 5. Liga
4. Liga / 5. Liga
darunter immer eine Liga Abstand mit einer Ausnahme in der untersten SK können mehrere Mannschaften aus einem Verein spielen.
Zitat von Nur-der-FCM
Zitat von hsvjannek

Das ist nicht richtig. Zweitvertretungen dürfen unter folgenden Szenarien spielen:
1. Liga / 3. Liga
3. Liga / 3. Liga
1. Liga / 4. Liga
2. Liga / 4. Liga
4. Liga / 5. Liga
darunter immer eine Liga Abstand


Ist aber auch nicht so ganz Richtig. Zwei Manschasften des selben Vereins dürfen nicht in der selben Liga spielen "3. Liga / 3. Liga" hast dich da bestimmt vertipptLachend. Und damit ist auch gemeint das Mannschaften auch von ausgegliederten Organisationen zu einer Mannschaft zusammengefasst. Bsp 1.FC Magdeburg Spielbetriebs GmbH 1. FC Magdeburg und eine ausgegliederte Magdeburger FC AG mit einer eigen Manschaft wären ein Verein.

1.Mannschaft SK / 2. Mannschaft max SK
1. Liga / 3. Liga
2. Liga / 3. Liga (will mich da gerade nicht zu 100% festlegen habe da nur was von 2018 gefunden, was wäre wenn Freiburg in die 2. Liga absteigt, die 2. Mannschaft könnte in der 3. Liga bleiben)
3. Liga / 5. Liga
4. Liga / 5. Liga
darunter immer eine Liga Abstand mit einer Ausnahme in der untersten SK können mehrere Mannschaften aus einem Verein spielen.


Ok dann danke für die Klarstellung Lachend
Obwohl mir jetzt nicht ganz klar ist, warum 3./4. Liga nicht erlaubt ist.
Zitat von udux_pedifollis

Ok dann danke für die Klarstellung
Obwohl mir jetzt nicht ganz klar ist, warum 3./4. Liga nicht erlaubt ist.


Ehrlich gesagt ist es mir auch ein Rätsel.
Irgendwie ist das inkonsequent vom DFB wenn 2./3. Liga erlabt ist und 3./4. Liga nicht.
Konsequent wäre wenn die 2. Mannschaften von Profivereinen 1. bis 3. Liga max. nur 2 Ligen tiefer spielen dürften.
Im schlechtesten fall würde die 3. Liga nur aus 2. Manschaften bestehen.
18 2. Liga und 18 1. Liga = 36 Vereine die sich dann 20 Plätze in der 3. Liga teilen und keiner kann aufsteigenCool.
Aber wie geschrieben ich weiss es jetzt nicht ob diese Regelung 2./3. Liga noch gilt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Nur-der-FCM am 25.07.2023 um 11:35 Uhr bearbeitet
Das hängt unter anderem damit zusammen wer diese Ligen organisiert.

1. und 2. Liga = DFL
3. Liga = DFB
ab 4. Liga = Regionalverbände

Ansonsten würde mir vllt nur noch die Wettbewerbsverzerrung einfallen: 1. Mannschaft belegt in 3. Liga Abstiegsplatz, 2. Mannschaft in Regionalliga fixen Aufstiegsplatz, was macht man dann?

Aber das ist nur theoretisch, da müsste es Lösungen für geben.
Eine wirkliche Antwort auf das warum für die Variante 3./4. Liga hab ich auch nicht gefunden
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Zwiebel_Otto am 25.07.2023 um 12:16 Uhr bearbeitet
Zitat von dux_pedifollis
Zitat von Nur-der-FCM

Zitat von hsvjannek

Das ist nicht richtig. Zweitvertretungen dürfen unter folgenden Szenarien spielen:
1. Liga / 3. Liga
3. Liga / 3. Liga
1. Liga / 4. Liga
2. Liga / 4. Liga
4. Liga / 5. Liga
darunter immer eine Liga Abstand


Ist aber auch nicht so ganz Richtig. Zwei Manschasften des selben Vereins dürfen nicht in der selben Liga spielen "3. Liga / 3. Liga" hast dich da bestimmt vertipptLachend. Und damit ist auch gemeint das Mannschaften auch von ausgegliederten Organisationen zu einer Mannschaft zusammengefasst. Bsp 1.FC Magdeburg Spielbetriebs GmbH 1. FC Magdeburg und eine ausgegliederte Magdeburger FC AG mit einer eigen Manschaft wären ein Verein.

1.Mannschaft SK / 2. Mannschaft max SK
1. Liga / 3. Liga
2. Liga / 3. Liga (will mich da gerade nicht zu 100% festlegen habe da nur was von 2018 gefunden, was wäre wenn Freiburg in die 2. Liga absteigt, die 2. Mannschaft könnte in der 3. Liga bleiben)
3. Liga / 5. Liga
4. Liga / 5. Liga
darunter immer eine Liga Abstand mit einer Ausnahme in der untersten SK können mehrere Mannschaften aus einem Verein spielen.


Ok dann danke für die Klarstellung Lachend
Obwohl mir jetzt nicht ganz klar ist, warum 3./4. Liga nicht erlaubt ist.


Soweit mir bekannt darf eine Zweitvertretung nicht im Profibereich, sprich 1. und 2. Liga spielen. Ebenfalls muss zwischen 1. und 2. Mannschaft immer eine Liga Abstand sein, da ein Abstieg der 1. Mannschaft zwangsläufig zu einem, Abstieg der 2. Mannschaft führen würde.

Da gab es in der vergangenen Saison ein gutes Beispiel in der Oberliga Westfalen Klick mich TM-de und zwar war die 2. Mannschaft des SC Preußen Münster lange Zeit Tabellenerster und ist zum Ende hin Zweiter der Liga geworden. Ein Aufstieg in die Regionalliga West war aber untersagt, da dort zu Saisonstart noch die erste Mannschaft des SC Preußen Münster gespielt hat. Es war von Saisonstart an klar, dass es kein Aufstiegsrecht geben würde ... lustiger weise nicht einmal, wenn die 1. Mannschaft des SC Preußen Münster aufsteigen würde, was sie dann ja auch getan haben. In dieser Saison bestünde nach meinem Kenntnisstand (und das mag falsch sein!) ebenfalls kein Aufstiegsrecht, hier bin ich mir jedoch nicht sicher. Stattdessen ist der Tabellendritte - die 2. Mannschaft des SC Paderborn - in die RL West aufgestiegen, da die 1. Mannschaft ja bekannterweise in unserer schönen Liga kickt.

Falls sich Jemand besser damit auskennt, gerne aufklären. Danke! smiledaumen-hoch

•     •     •

Der Fußball wie ich ihn liebe braucht Fans. Die Verantwortlichen des Geschäfts bzw. Systems suchen jedoch Kunden. Nachhaltig ist dies keine sinnvolle und konfliktarme Entwicklung.

Borussia Mönchengladbach - 1. FC Magdeburg - FC Liverpool - FC Barcelona
Richtig @proximus85 , das ist ja der "Sonderfall" der hier besprochen wurde.

Fall Münster: 1. Mannschaft 3. Liga , 2. Mannschaft darf maximal 5. Liga spielen

Fall Paderborn: 1. Mannschaft 2. Liga, 2. Mannschaft darf maximal in der 3. Liga spielen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.