deadline-day banner
Leon Goretzka
Geburtsdatum 06.02.1995
Alter 29
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,89m
Vertrag bis 30.06.2026
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 42611
3069
10-1
1-1
1--
Leon Goretzka [8] |#11191
15.05.2024 - 20:24 Uhr
Zitat von schnopsnosn
Zitat von LuckyLuke85

Zitat von schnopsnosn

Zitat von fcb51

Zitat von LuckyLuke85

Zitat von Marcus

Zitat von Lotze62

Zitat von Marcus

75-80 % der Beiträge über Leon Goretzka hier in diesem Forum strotzen voller Häme, Abscheu, Sarkasmus imo.
Was Leon den ensprechenden Autoren angetan hat, kann ich nicht erkennen.

Natürlich wird Goretzka die Entscheidung des Bundestrainers akzeptieren, bleibt ihm auch nix anderes übrig.
Dass er davon sehr enttäuscht sein wird, ist imho auch klar und absolut verständlich.

Das beste wäre imo wenn er angebotene Interviewanfragen einfach ablehen würde und ruhig bleibt.
Der Fußball ist ein dermaßen schnellebiges Geschäft, dass heute das eine vereinbart und morgen etwas ganz anderes umgesetzt werden könnte.


Ich verstehe auch nicht das über Goretzka in Bezug auf die Nationalmannschaft überhaupt diskutiert wird, anhand seiner gezeigten Leistungen in den letzten beiden Jahren hat er es einfach nicht verdient dabei zu sein. Da helfen auch eine Hand voll guter Spiele nichts. Er hatte wahrlich genügend Chancen sich zu zeigen und hat diese nicht genutzt. Noch nicht mal durch die Bayern Brille geschaut reicht das.


wenn ich mir den ein oder anderen Namen des Mittelfelds bei der EM anschaue, dann müsste er sich vor mehr al einem der Nominierten im Mittelfeld nciht verstecken. Von daher hätte er eine Nominierung also imho nciht weniger verdient. Doch die Entscheidung trifft der Bundestrainer und der hat sie getroffen. Das haben alle zu akzeptieren.


In dem Punkt gebe ich dir Recht, dass sich Goretzka beispielsweise hinter einem Pascal Groß nicht verstecken muss. Aber der entscheidende Unterschied ist, dass Groß sich auf die Bank setzt und die Mannschaft trotzdem unterstützt, Goretzka das eben nicht macht.
Wir brauchen nicht die individuell 23-26 besten Spieler des Landes, sondern die, die am besten miteinander harmonieren.


Woher kommt den diese Annahme? Ich bin im Goretzka Thema nicht so drinnen, fand ihn in Interviews aber immer sehr diplomatisch und im Rahmen. Also warum meinst du konkret, dass Goretzka die Mannschaft nicht unterstützt, wenn er von der Bank kommt?


Letztes Jahr das Spiel gegen Köln. Jeder feiert das Tor von Musiala und die Meisterschaft, nur Goretzka schmollt weil er ausgewechselt wurde.
Jetzt im Rückspiel gegen Madrid, jeder Spieler geht zu den mitgereisten Fans und bedankt sich für die Unterstützung, Goretzka sitzt schmollend auf der Bank und geht nicht hin.

Interviews in der Vergangenheit und auch Gegenwart, die Druck auf den Trainer erzeugen sollen wenn er nicht spielt.


Genau, das hätte ich jetzt genauso aufgezählt.

Als Beispiel für Druck auf den Trainer:
Als er von einer Verletzung zurück kam und das erste Spiel wieder eingewechselt würde, meinte er im Interview nach dem Spiel:
Er sei jetzt wieder bereit für die Startelf.
War unter Nagelsmann


Das passende Interview dazu:
https://sportbild.bild.de/bundesliga/vereine/bayern-muenchen/leon-goretzka-hasan-salihamidzic-stammplatz-druck-69283184.sport.html?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.transfermarkt.de%2F


Ebenfalls ein gutes Beispiel (wenn nicht sogar besser) aber ich meinte das Interview:

https://www.kicker.de/goretzka-ich-bin-bereit-fuer-die-startelf-916616/artikel
Leon Goretzka [8] |#11192
15.05.2024 - 20:26 Uhr
Zitat von Klitzpera
Zitat von der_bomber

Zitat von Dt-Franzose

Zitat von Riga2011

Zitat von Demian

Quelle: twitter.com
If Thomas Tuchel stays, he can set conditions regarding new player signings and change the lineup. In addition, he will have, unlike at the beginning of the season, the strong support of Max Eberl who will stand by his side and offer him a lot of help. Some important players such as Neuer, Kane and Müller have also spoken in favor of Tuchel.

But there are also negative points as the relationship is problematic with many players as he demoted Kimmich from a midfielder to a right-back due to his desire for a “#6 player” and put Goretzka on the bench in Madrid, publicly showing that many stars no longer deserve the status they have - perhaps because he knows he no longer needed to take that into consideration. Therefore, Tuchel must first reunite the dressing room.

The most difficult thing is: Can the relationship with Uli Hoeneß be repaired? When Hoeneß criticised Tuchel publicly, Tuchel responded: “I have been hurt in my coaching honour.”
Da isser, der nächste Bild-Artikel, was Tuchel dem großen Goretzka angetan hat. Die Bild ist so lächerlich mit ihrem Tuchel-Bashing und Goretzka-Pushing.

Tuchel hat 80% des Kaders hinter sich. Goretzka soll einfach gehen.


Und da werden auch noch ein paar mehr kommen, vor allem, wenn Goretzka final nicht bei der EM dabei ist. Da gibt es dann das große Sommerinterview von Goretzka, das zeitgleich in Bild, Kicker und SportbIld erscheint, am besten mit einem Gastbeitrag von Kimmich, wie übel ihm mitgespielt wurde, dass er wegen diverser Trainer seinen Lebenstraum verpasst hat, ein Großturnier im eigenen Land zu spielen, dass er aber gleichzeitig nun alles geben wird, um sich zurückzukämpfen und er einfach nur faire Bedingungen dafür brauche (sprich einen anderen Trainer). Jammern, wie gemein alle sind, wie sehr man am Boden ist, wobei man rein gar nichts dafür kann und nur wegen der Böswilligkeit Dritter in dieser Situation ist, gleichzeitig aber Optimismus und Kampfbereitschaft ausstrahlen, das ist das kleine 1x1 des Resurrection-Interviews, PR-technisch ein Meisterwerk.

Und wer mir jetzt immer noch erzählen will, dass dieselbe Medienmaschinerie bei de Ligt, Upamecano, Coman oder Davies passieren würde, dem kann ich dann auch nicht helfen.


Wo lobbyiert der Artikel denn für Goretzka? Es wird gesagt, dass Goretzka gegen Real auf der Bank war (richtig) und dass "publicly showing that many stars no longer deserve the status they have" was auch keine Position pro Goretzka einnimmt.

Zum letzten Satz:

Goretzka taucht jetzt vor allem auf, weil er relativ überraschend gegen Real im Rückspiel gar nicht zum Einsatz kam, obwohl vier Mann in der Offensive rausmussten. Coman war verletzt, Davies hat ja gespielt. Warum sollten es zu diesen Spielern extra Artikel gegen?

Zu Upamecano, der auch nicht gespielt hat und seit dem Winter auch nur wenig dran kam, gibt es übrigens in der franz. Presse reichlich Artikel und Meinungen a la irgendwie unfair das er so wenig spielt, denn die anderen IVs sind auch nicht besser.

Einen von mehreren möglichen Links hier:https://www.lequipe.fr/Football/Article/Dayot-upamecano-au-centre-des-debats-apres-un-hiver-complique/1456100,

Ist ja fein wenn ihr Goretzka nicht ausstehen könnt, aber die Beiträge hier sind schon mehr als grenzwertig, wenn schon von einem harmlosen Artikel wie dem oben getriggert wird.

Weil man die tatsächlichen Berichte wo für Goretzka lobbyiert wird, nicht mehr so einfach herausfiltern kann, tut ihr eurer Agenda damit auch keinen Gefallen damit.


Ähm, da steht doch ganz klar, dass Tuchel das im Team/der Kabine kitten muss???

Die Option, dass Goretzka sich evtl. nen neuen Arbeitgeber suchen sollte, wenn er mit der Situation nicht zufrieden ist, wird in dem Artikel doch komplett ausgeblendet.

Also ich lese da schon ganz deutlich raus - Tuchel muss/sollte sich mit Goretzka arrangieren. Noch deutlicher Pro-Goretzka geht doch eigentlich nicht.

Genau richtig. Ein Goretzka hat bei Bayern zu spielen. Damit hat sich jeder Trainer zu arrangieren.

Allein diese Respektlosigkeit und Dreistigkeit der Bild zu schreiben, Tuchel hätte Goretzka in Madrid auf die Bank gesetzt und öffentlich gezeigt, dass viele Stars nicht mehr den Status hätten, den sie verdienen.

Tuchel hat nicht Goretzka auf die Bank gesetzt, Tuchel hat Laimer und Pavlovic spielen lassen. Dass die Spieler, die nicht spielen auf der bank sitzen, ergibt sich von selbst. Es ist eine Unverschämtheit, ständig die zu thematisieren, die nicht spielen, als wenn das ein großer Fehler, eine falsche Handlung wäre. Da haben zwei Spieler gespielt, denen der Trainer die Aufgabe mehr zugetraut hat als Goretzka. Daran ist nichts falsch, oder zu rechtfertigen.

Und was maßt sich die Bild an mit diesem Quatsch, Spieler wie Goretzka würden nicht den Status bekommen, den sie verdienen.

Das alles ist einfach nur eine Unverschämtheit. Es wäre gut, wenn man Goretzka los werden kann, damit dieser Mist und diese Unverschämtheiten von der Bild endlich aufhören.


Ist halt auch mehr als nachvollziehbar, wieso TT die BILD nicht leiden kann. Wenn ich da an die Podcast Folge von Falk und diesem Altschöffl denke, wo sie immer so auf feine Herren machen, von wegen hinter der Bank sitzen und TT abhören, war doch alles halb so wild. Hinterhältige Widerlinge sind das in meinen Augen...
Leon Goretzka [8] |#11193
15.05.2024 - 20:27 Uhr
Der Leon ist zurcht nicht im EM Kader weil er nicht zur Spielphilosophie von Nagelsmann passt.
Falls Tuchel jetzt doch tatsächlich bleibt wird Leon auch einer der Spieler sein die eher auf der Verkaufsliste stehen.
Bei den Spielern die sich pro Tuchel ausgesprochen haben habe ich den Namen Goretzka auch vermisst. zwinker
Leon Goretzka [8] |#11194
15.05.2024 - 20:34 Uhr
Er packt im Sommer nochmal 2-3 kg drauf und wird gestärkt zurück aus der Sommerpause kommen und neu angreifen.
Leon Goretzka [8] |#11195
15.05.2024 - 20:49 Uhr
Zitat von roterakete83
Zitat von Klitzpera

Zitat von der_bomber

Zitat von Dt-Franzose

Zitat von Riga2011

Zitat von Demian

Quelle: twitter.com
If Thomas Tuchel stays, he can set conditions regarding new player signings and change the lineup. In addition, he will have, unlike at the beginning of the season, the strong support of Max Eberl who will stand by his side and offer him a lot of help. Some important players such as Neuer, Kane and Müller have also spoken in favor of Tuchel.

But there are also negative points as the relationship is problematic with many players as he demoted Kimmich from a midfielder to a right-back due to his desire for a “#6 player” and put Goretzka on the bench in Madrid, publicly showing that many stars no longer deserve the status they have - perhaps because he knows he no longer needed to take that into consideration. Therefore, Tuchel must first reunite the dressing room.

The most difficult thing is: Can the relationship with Uli Hoeneß be repaired? When Hoeneß criticised Tuchel publicly, Tuchel responded: “I have been hurt in my coaching honour.”
Da isser, der nächste Bild-Artikel, was Tuchel dem großen Goretzka angetan hat. Die Bild ist so lächerlich mit ihrem Tuchel-Bashing und Goretzka-Pushing.

Tuchel hat 80% des Kaders hinter sich. Goretzka soll einfach gehen.


Und da werden auch noch ein paar mehr kommen, vor allem, wenn Goretzka final nicht bei der EM dabei ist. Da gibt es dann das große Sommerinterview von Goretzka, das zeitgleich in Bild, Kicker und SportbIld erscheint, am besten mit einem Gastbeitrag von Kimmich, wie übel ihm mitgespielt wurde, dass er wegen diverser Trainer seinen Lebenstraum verpasst hat, ein Großturnier im eigenen Land zu spielen, dass er aber gleichzeitig nun alles geben wird, um sich zurückzukämpfen und er einfach nur faire Bedingungen dafür brauche (sprich einen anderen Trainer). Jammern, wie gemein alle sind, wie sehr man am Boden ist, wobei man rein gar nichts dafür kann und nur wegen der Böswilligkeit Dritter in dieser Situation ist, gleichzeitig aber Optimismus und Kampfbereitschaft ausstrahlen, das ist das kleine 1x1 des Resurrection-Interviews, PR-technisch ein Meisterwerk.

Und wer mir jetzt immer noch erzählen will, dass dieselbe Medienmaschinerie bei de Ligt, Upamecano, Coman oder Davies passieren würde, dem kann ich dann auch nicht helfen.


Wo lobbyiert der Artikel denn für Goretzka? Es wird gesagt, dass Goretzka gegen Real auf der Bank war (richtig) und dass "publicly showing that many stars no longer deserve the status they have" was auch keine Position pro Goretzka einnimmt.

Zum letzten Satz:

Goretzka taucht jetzt vor allem auf, weil er relativ überraschend gegen Real im Rückspiel gar nicht zum Einsatz kam, obwohl vier Mann in der Offensive rausmussten. Coman war verletzt, Davies hat ja gespielt. Warum sollten es zu diesen Spielern extra Artikel gegen?

Zu Upamecano, der auch nicht gespielt hat und seit dem Winter auch nur wenig dran kam, gibt es übrigens in der franz. Presse reichlich Artikel und Meinungen a la irgendwie unfair das er so wenig spielt, denn die anderen IVs sind auch nicht besser.

Einen von mehreren möglichen Links hier:https://www.lequipe.fr/Football/Article/Dayot-upamecano-au-centre-des-debats-apres-un-hiver-complique/1456100,

Ist ja fein wenn ihr Goretzka nicht ausstehen könnt, aber die Beiträge hier sind schon mehr als grenzwertig, wenn schon von einem harmlosen Artikel wie dem oben getriggert wird.

Weil man die tatsächlichen Berichte wo für Goretzka lobbyiert wird, nicht mehr so einfach herausfiltern kann, tut ihr eurer Agenda damit auch keinen Gefallen damit.


Ähm, da steht doch ganz klar, dass Tuchel das im Team/der Kabine kitten muss???

Die Option, dass Goretzka sich evtl. nen neuen Arbeitgeber suchen sollte, wenn er mit der Situation nicht zufrieden ist, wird in dem Artikel doch komplett ausgeblendet.

Also ich lese da schon ganz deutlich raus - Tuchel muss/sollte sich mit Goretzka arrangieren. Noch deutlicher Pro-Goretzka geht doch eigentlich nicht.

Genau richtig. Ein Goretzka hat bei Bayern zu spielen. Damit hat sich jeder Trainer zu arrangieren.

Allein diese Respektlosigkeit und Dreistigkeit der Bild zu schreiben, Tuchel hätte Goretzka in Madrid auf die Bank gesetzt und öffentlich gezeigt, dass viele Stars nicht mehr den Status hätten, den sie verdienen.

Tuchel hat nicht Goretzka auf die Bank gesetzt, Tuchel hat Laimer und Pavlovic spielen lassen. Dass die Spieler, die nicht spielen auf der bank sitzen, ergibt sich von selbst. Es ist eine Unverschämtheit, ständig die zu thematisieren, die nicht spielen, als wenn das ein großer Fehler, eine falsche Handlung wäre. Da haben zwei Spieler gespielt, denen der Trainer die Aufgabe mehr zugetraut hat als Goretzka. Daran ist nichts falsch, oder zu rechtfertigen.

Und was maßt sich die Bild an mit diesem Quatsch, Spieler wie Goretzka würden nicht den Status bekommen, den sie verdienen.

Das alles ist einfach nur eine Unverschämtheit. Es wäre gut, wenn man Goretzka los werden kann, damit dieser Mist und diese Unverschämtheiten von der Bild endlich aufhören.


Ist halt auch mehr als nachvollziehbar, wieso TT die BILD nicht leiden kann. Wenn ich da an die Podcast Folge von Falk und diesem Altschöffl denke, wo sie immer so auf feine Herren machen, von wegen hinter der Bank sitzen und TT abhören, war doch alles halb so wild. Hinterhältige Widerlinge sind das in meinen Augen...


Du hörst dir noch den Podcast vom Falk an??
Meinen höchsten Respekt!!!!
Ich habe mittlerweile aufgehört. Konnte die Selbstbeweihräucherung nicht mehr hören, wie toll er doch ist und das er immer alles schon vorab wusste, auch wenn andere Medien irgendwas veröffentlichen.
Leon Goretzka [8] |#11196
15.05.2024 - 20:55 Uhr
Zitat von LuckyLuke85
Zitat von roterakete83

Zitat von Klitzpera

Zitat von der_bomber

Zitat von Dt-Franzose

Zitat von Riga2011

Zitat von Demian

Quelle: twitter.com
If Thomas Tuchel stays, he can set conditions regarding new player signings and change the lineup. In addition, he will have, unlike at the beginning of the season, the strong support of Max Eberl who will stand by his side and offer him a lot of help. Some important players such as Neuer, Kane and Müller have also spoken in favor of Tuchel.

But there are also negative points as the relationship is problematic with many players as he demoted Kimmich from a midfielder to a right-back due to his desire for a “#6 player” and put Goretzka on the bench in Madrid, publicly showing that many stars no longer deserve the status they have - perhaps because he knows he no longer needed to take that into consideration. Therefore, Tuchel must first reunite the dressing room.

The most difficult thing is: Can the relationship with Uli Hoeneß be repaired? When Hoeneß criticised Tuchel publicly, Tuchel responded: “I have been hurt in my coaching honour.”
Da isser, der nächste Bild-Artikel, was Tuchel dem großen Goretzka angetan hat. Die Bild ist so lächerlich mit ihrem Tuchel-Bashing und Goretzka-Pushing.

Tuchel hat 80% des Kaders hinter sich. Goretzka soll einfach gehen.


Und da werden auch noch ein paar mehr kommen, vor allem, wenn Goretzka final nicht bei der EM dabei ist. Da gibt es dann das große Sommerinterview von Goretzka, das zeitgleich in Bild, Kicker und SportbIld erscheint, am besten mit einem Gastbeitrag von Kimmich, wie übel ihm mitgespielt wurde, dass er wegen diverser Trainer seinen Lebenstraum verpasst hat, ein Großturnier im eigenen Land zu spielen, dass er aber gleichzeitig nun alles geben wird, um sich zurückzukämpfen und er einfach nur faire Bedingungen dafür brauche (sprich einen anderen Trainer). Jammern, wie gemein alle sind, wie sehr man am Boden ist, wobei man rein gar nichts dafür kann und nur wegen der Böswilligkeit Dritter in dieser Situation ist, gleichzeitig aber Optimismus und Kampfbereitschaft ausstrahlen, das ist das kleine 1x1 des Resurrection-Interviews, PR-technisch ein Meisterwerk.

Und wer mir jetzt immer noch erzählen will, dass dieselbe Medienmaschinerie bei de Ligt, Upamecano, Coman oder Davies passieren würde, dem kann ich dann auch nicht helfen.


Wo lobbyiert der Artikel denn für Goretzka? Es wird gesagt, dass Goretzka gegen Real auf der Bank war (richtig) und dass "publicly showing that many stars no longer deserve the status they have" was auch keine Position pro Goretzka einnimmt.

Zum letzten Satz:

Goretzka taucht jetzt vor allem auf, weil er relativ überraschend gegen Real im Rückspiel gar nicht zum Einsatz kam, obwohl vier Mann in der Offensive rausmussten. Coman war verletzt, Davies hat ja gespielt. Warum sollten es zu diesen Spielern extra Artikel gegen?

Zu Upamecano, der auch nicht gespielt hat und seit dem Winter auch nur wenig dran kam, gibt es übrigens in der franz. Presse reichlich Artikel und Meinungen a la irgendwie unfair das er so wenig spielt, denn die anderen IVs sind auch nicht besser.

Einen von mehreren möglichen Links hier:https://www.lequipe.fr/Football/Article/Dayot-upamecano-au-centre-des-debats-apres-un-hiver-complique/1456100,

Ist ja fein wenn ihr Goretzka nicht ausstehen könnt, aber die Beiträge hier sind schon mehr als grenzwertig, wenn schon von einem harmlosen Artikel wie dem oben getriggert wird.

Weil man die tatsächlichen Berichte wo für Goretzka lobbyiert wird, nicht mehr so einfach herausfiltern kann, tut ihr eurer Agenda damit auch keinen Gefallen damit.


Ähm, da steht doch ganz klar, dass Tuchel das im Team/der Kabine kitten muss???

Die Option, dass Goretzka sich evtl. nen neuen Arbeitgeber suchen sollte, wenn er mit der Situation nicht zufrieden ist, wird in dem Artikel doch komplett ausgeblendet.

Also ich lese da schon ganz deutlich raus - Tuchel muss/sollte sich mit Goretzka arrangieren. Noch deutlicher Pro-Goretzka geht doch eigentlich nicht.

Genau richtig. Ein Goretzka hat bei Bayern zu spielen. Damit hat sich jeder Trainer zu arrangieren.

Allein diese Respektlosigkeit und Dreistigkeit der Bild zu schreiben, Tuchel hätte Goretzka in Madrid auf die Bank gesetzt und öffentlich gezeigt, dass viele Stars nicht mehr den Status hätten, den sie verdienen.

Tuchel hat nicht Goretzka auf die Bank gesetzt, Tuchel hat Laimer und Pavlovic spielen lassen. Dass die Spieler, die nicht spielen auf der bank sitzen, ergibt sich von selbst. Es ist eine Unverschämtheit, ständig die zu thematisieren, die nicht spielen, als wenn das ein großer Fehler, eine falsche Handlung wäre. Da haben zwei Spieler gespielt, denen der Trainer die Aufgabe mehr zugetraut hat als Goretzka. Daran ist nichts falsch, oder zu rechtfertigen.

Und was maßt sich die Bild an mit diesem Quatsch, Spieler wie Goretzka würden nicht den Status bekommen, den sie verdienen.

Das alles ist einfach nur eine Unverschämtheit. Es wäre gut, wenn man Goretzka los werden kann, damit dieser Mist und diese Unverschämtheiten von der Bild endlich aufhören.


Ist halt auch mehr als nachvollziehbar, wieso TT die BILD nicht leiden kann. Wenn ich da an die Podcast Folge von Falk und diesem Altschöffl denke, wo sie immer so auf feine Herren machen, von wegen hinter der Bank sitzen und TT abhören, war doch alles halb so wild. Hinterhältige Widerlinge sind das in meinen Augen...


Du hörst dir noch den Podcast vom Falk an??
Meinen höchsten Respekt!!!!
Ich habe mittlerweile aufgehört. Konnte die Selbstbeweihräucherung nicht mehr hören, wie toll er doch ist und das er immer alles schon vorab wusste, auch wenn andere Medien irgendwas veröffentlichen.


Haha, ja.. Sollte ich eig mal lassen, kann es auch nicht mehr hören dieses Gelaber..
Leon Goretzka [8] |#11197
15.05.2024 - 21:19 Uhr
Zitat von ODB09
Er packt im Sommer nochmal 2-3 kg drauf und wird gestärkt zurück aus der Sommerpause kommen und neu angreifen.


Warum nicht gleich zur WWE wie damals Tim Wiese? Sparen wir uns zwei Saisons an Gehalt. Lachend
Leon Goretzka [8] |#11198
15.05.2024 - 22:09 Uhr
Zitat von nargile
Zitat von Flummibesitzer

Zitat von nargile

Zitat von Flummibesitzer

Zitat von nargile

Zitat von Flummibesitzer

Zitat von nargile

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von Demian

Zitat von FCB-MICHO-ZE

Zitat von nargile

Zitat von LuckyLuke85

Und deswegen muss ich Goretzka sympathisch finden, weil er sich engagiert?

Sorry, für so was bin ich nicht zu haben.
Mir ist grundsätzlich egal, welche Nationalität, Hautfarbe, Geschlecht, politische Einstellung oder sonst was hat. Wenn ich jemand Sympathisch finde, dann finde ich denjenigen aufgrund seines Charakters sympathisch und nicht aufgrund der oben genannten Gründe.
Im Gegenteil gibt es genauso Menschen, die ähnliche Ansichten Verfolgen sie ich, die mir eben unsympathisch sind.

Goretzka kann noch soviel Gutes tun, er wird mir einfach nicht sympathisch werden.


Der User, der das hier losgetreten hat, hat aber explizit gesagt, dass Goretzka ihm wegen dieser politischen Themen unsympathisch ist. Es geht also nicht darum, dass dir jemand sympathisch sein muss, weil er sich sozial engagiert, sondern darum, dass dir jemand nicht unsympathisch sein sollte, weil er eben jenes tut. Du kannst ihn natürlich trotzdem nicht mögen, ist dein Gutes Recht. Aber falls du wen doof findest, weil er probiert, ärmeren Leuten zu helfen, ist das in meinen Augen ziemlich bedenklich und um nichts anderes ging es mir.

Ich kann Goretzka wie gesagt als Spieler nicht leiden, finde seine Nichtberücksichtigung daher auch aus sportlicher Perspektive sehr gut und hab ihn selbst in eurer Triplesaison für extrem überschätzt gehalten, aber ich persönlich mag ihn als Typen, weil er sich für Themen einsetzt, die Aufmerksamkeit verdienen.


So geht es mir auch. Aber der Thread hier ist verloren. Es reicht vielen Leuten eben nicht festzuhalten, dass sie die legitime Meinung vertreten, Goretzka besäße nicht die sportliche Klasse für uns bzw. verdient für sein Level zu viel. Nein. Bei manchen ist es so, dass ein solcher Spieler dann noch viel mehr sein muss. Dann ist Goretzka auf einmal ein perfider Mensch, der, wie auch immer, die gesamte deutsche Sportpresse kontrolliert und an allem Übel der Menschheit schuld ist. Auf die Idee, dass das einfach ein Profisportler ist, der ziemlich gute PR-Leute hat und sich gut inszeniert, aber eben sportlich nicht ganz oben steht, kommt da keiner. Ist zu schlicht. Zu naheliegend und vernünftig.

Hier kommen mittlerweile sehr viele Leute hin, um ihren diffusen Alltagsfrust abladen zu können. Goretzka ist dafür aktuell als Zielscheibe bestens geeignet.

Goretzka hat sich einige Male komisch verhalten. Nach dem ersten BL-Spiel unter Flick, in dem Goretzka gespielt hat und Thiago nicht, soll laut einem Reporter im Doppelpass-Fußballstammtisch Goretzka ja auch zu diesem gesagt haben, dass jetzt endlich die Spieler spielen, die füreinander rennen und kämpfen, was wohl eine Spitze auf Thiago war.

Auch sein beleidigtes Verhalten nach dem Köln-Spiel letztes Jahr oder jetzt nach dem Madrid-Spiel war nicht super.

Da kommen ein paar nicht so schöne Punkte zum Vorschein bei Goretzka, die zeigen, dass er trotz seines vorgeschobenen Engagements für soziale Themen vielleicht doch nicht so sozial oder gutverhaltend ist, wie er gern vorgibt.

Ich selbst sehe Goretzka vor allem als Spieler, der für den FC Bayern nicht gut genug ist und hoffe sehr, dass er in diesem Sommer abgegeben wird, gern auch ablösefrei.


Das halte ich für faire und absolut legitime Kritik, bis zu dem Punkt, an dem das soziale Engagement da reinkommt. Der kann sich den Kollegen oder Fans gegenüber falsch verhalten, ohne dass sein Engagement deswegen vorgeschoben ist. Es gibt irre viele sehr wohltätige und altruistische Menschen, die mir ebenfalls sehr unsympathisch sind und die andere nicht gut behandeln. Das sind unterschiedliche Facetten des gleichen Charakters und durchaus nichts besonderes.

Ich verstehe einfach nicht, warum es immer auf diese Ebene gehen muss. Dieses Engagement berührt den Spieler doch nicht. Ich habe eher das Gefühl, manchen Leuten passt das prinzipiell nicht und die freuen sich dann darüber, drauf einhauen zu können, weil er gerade eh schlecht dasteht und kaum einer zur Verteidung schreiten dürfte.

Find den ruhig Scheiße. Voll ok. Aber ich bleibe dabei, dass das Einbinden dieses Engagements in diese Kritik unseriös, unfundiert und unangebracht ist.


Da stecken dieselben psychischen Mechanismen hinter, die auch für die Abneigung gegen Vegetarier verantwortlich ist, selbst wenn die gar nichts tun außer halt vegetarisch zu essen. Die meisten Menschen haben schon einen ganz guten moralischen Kompass, der ihnen sagt, was die "ethische" Verhaltenweise wäre. Die ist häufig aber ungemütlich, vor allem wenn es um das Ablegen liebgewonnener Gewohnheiten geht. Also werden sich Ausreden zurechtgelegt oder alternative Fakten ausgedacht. Wenn einem aber nun jemand den Spiegel vorhält - und das muss nicht mal absichtlich sein, sondern kann auch nur durch das Verhalten entstehen - bedeutet das Stress und den mag der Mensch nicht. Manche nutzen das als Vehikel für Veränderung, andere lassen dann ihren Frust an dem aus, der ihnen unabsichtlich die eigenen Unzulänglichkeiten verdeutlicht hat.

Und dann wird eben jede Schwäche extrem breitgetreten. Wenn sich Goretzka gegenüber einem Teamkollegen dann nicht korrekt verhält, geht es direkt Richtung "siehste! Der ist gar nicht der Heilige, für den er sich immer ausgibt!", obwohl er selbst das nie behauptet hat. Dass kein Mensch komplett gut oder komplett schlecht ist, wird dann geflissentlich ignoriert smile



Das einzige was in einem Fußballforum noch weniger zielführend ist als eine Polit-Diskussion ist wohl der Versuch einer behavioristischen Analyse einer eigentlich für beendet erklärten Polit-Diskussion über einen Fußballspieler.


PS: Der Kader ist doch noch gar nicht vollständig bekannt gegeben. Ist es denn sicher, dass Goretzka nicht mitkommt. Auch wenn es sportlich alles andere als eine Überraschung wäre.



Ist irgendwie schon ironisch, dass Goretzka selbst durch sein Engagement Diskussionen zu solchen Themen anregen möchte, aber eben jene Diskussionen in einem Thread mit dem Titel "Leon Goretzka" nicht "zielführend" sein sollen zwinker


Genau richtig. Ich bin sicher Goretzka wird das Herz aufgehen und er wird seine Nicht-Nominierung gleich abhaken können, wenn er sieht welch ausgiebige und zielführende Diskussion Du im Transfermarkt-Forum nach seiner Anregung geführt hastZwinkernd Weiter so!daumen-hoch


Keine Ahnung was er darüber denkt und interessiert mich ehrlich gesagt auch nicht. Über sein soziales Engagement zu sprechen ist jedenfalls nicht off topic, was dir ja scheinbar auch bewusst ist, weswegen du nicht den fehlenden Bezug kritisierst, sondern permanent von "nicht zielführend" redest. Das hier ist ein Forum und sein Ziel ist es, sich über Goretzka auszutauschen. Der wird hier gerade auch menschlich ordentlich durch den Kakao gezogen, also warum ist es "nicht zielführend" über die Beweggründe dafür zu sprechen?


Kleine Anmerkung: "Zielführend" kommt in deinen Beiträgen öfter vor als in meinenZwinkernd
Aber kein Problem, wer so vertieft in tiefgründige und erkenntnisreiche Polit-Diskussionen sowie in Metakritik an alle Anderen ist kann mal den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen.
Schließlich hat deine Metadiskussion auf den letzten Seiten ja so viel gebracht.
Aber lass dich nicht entmutigen, wenn du nur lang genug über Goretzkas Anregungen sprichst (halt über alles was nicht auf dem Fußballplatz passiert), dann wirst du ihn noch ganz "zielführend" in den EM-Kader hieven. Weiter sodaumen-hoch


Ich hoffe nicht. Ich will ihn wie schon gesagt nicht bei der EM sehen. Nicht mal, wenn er in Form ist. Der Spielertyp Goretzka steht für mich für eine Art von Fußball, den ich für ausgedient halte. Ist allerdings bezeichnend, dass du scheinbar Person und Leistung so vermengst, dass dir nicht mal der Gedanke kommt, jemand könnte einen Spieler auf menschlicher Ebene verteidigen und trotzdem gegen seine Nominierung sein zwinker

Und meine Metadiskussion hat nicht viel gebracht, korrekt, muss sie aber auch nicht und sollte sie auch nie. Ich hab mich halt einfach mit einem anderen User unterhalten, der ein paar Dinge genauso sieht wie ich. Ich frage mich aber auch, wieso du davon ausgehst, dass Beiträge irgendetwas bringen müssen. Was bringen deine Beiträge? Deine Kritik impliziert ja indirekt, dass du der Meinung bist, du würdest damit irgendwas substanzielles bewirken Lachend


Du kannst Goretzka menschlich toll finden, du kannst ihn sogar sportlich toll finden und verteidigen.
Ursprung meines Kommentars war die lange (und irgendwann dann auch durch die Moderation unterbundene) Polit-Diskussion, die in die Metakritik an andere User, deren Meinung über Goretzka von deiner abwich abdriftete und zu der Analogie "die sind wie Leute die aus Prinzip gegen Vegetarier sind" führte. Dass dies nichts gebracht hat (wie sollte es auch anders sein) sagst du ja selbst.
Verfolge Goretzka oder sein "soziales Engagement" nicht aktiv und selbst wenn ich das in Social Media oder sonstigen Medien tun würde, würde ich ihn von Außen wohl kaum besser beurteilen können.
Du kannst ihn menschlich noch so toll finden, das muss halt nicht jeder.
Wenn du den Usern die das nicht tun mit verallgemeinernder Metakritik begegnest, gehst du das Risiko eines Kommentars wie des Meinigen ein.
Leon Goretzka [8] |#11199
15.05.2024 - 22:16 Uhr
Zitat von P_tM
Zitat von LuckyLuke85

Zitat von schnopsnosn

Zitat von fcb51

Zitat von LuckyLuke85

Zitat von Marcus

Zitat von Lotze62

Zitat von Marcus

75-80 % der Beiträge über Leon Goretzka hier in diesem Forum strotzen voller Häme, Abscheu, Sarkasmus imo.
Was Leon den ensprechenden Autoren angetan hat, kann ich nicht erkennen.

Natürlich wird Goretzka die Entscheidung des Bundestrainers akzeptieren, bleibt ihm auch nix anderes übrig.
Dass er davon sehr enttäuscht sein wird, ist imho auch klar und absolut verständlich.

Das beste wäre imo wenn er angebotene Interviewanfragen einfach ablehen würde und ruhig bleibt.
Der Fußball ist ein dermaßen schnellebiges Geschäft, dass heute das eine vereinbart und morgen etwas ganz anderes umgesetzt werden könnte.


Ich verstehe auch nicht das über Goretzka in Bezug auf die Nationalmannschaft überhaupt diskutiert wird, anhand seiner gezeigten Leistungen in den letzten beiden Jahren hat er es einfach nicht verdient dabei zu sein. Da helfen auch eine Hand voll guter Spiele nichts. Er hatte wahrlich genügend Chancen sich zu zeigen und hat diese nicht genutzt. Noch nicht mal durch die Bayern Brille geschaut reicht das.


wenn ich mir den ein oder anderen Namen des Mittelfelds bei der EM anschaue, dann müsste er sich vor mehr al einem der Nominierten im Mittelfeld nciht verstecken. Von daher hätte er eine Nominierung also imho nciht weniger verdient. Doch die Entscheidung trifft der Bundestrainer und der hat sie getroffen. Das haben alle zu akzeptieren.


In dem Punkt gebe ich dir Recht, dass sich Goretzka beispielsweise hinter einem Pascal Groß nicht verstecken muss. Aber der entscheidende Unterschied ist, dass Groß sich auf die Bank setzt und die Mannschaft trotzdem unterstützt, Goretzka das eben nicht macht.
Wir brauchen nicht die individuell 23-26 besten Spieler des Landes, sondern die, die am besten miteinander harmonieren.


Woher kommt den diese Annahme? Ich bin im Goretzka Thema nicht so drinnen, fand ihn in Interviews aber immer sehr diplomatisch und im Rahmen. Also warum meinst du konkret, dass Goretzka die Mannschaft nicht unterstützt, wenn er von der Bank kommt?


Letztes Jahr das Spiel gegen Köln. Jeder feiert das Tor von Musiala und die Meisterschaft, nur Goretzka schmollt weil er ausgewechselt wurde.
Jetzt im Rückspiel gegen Madrid, jeder Spieler geht zu den mitgereisten Fans und bedankt sich für die Unterstützung, Goretzka sitzt schmollend auf der Bank und geht nicht hin.

Interviews in der Vergangenheit und auch Gegenwart, die Druck auf den Trainer erzeugen sollen wenn er nicht spielt.


Genau, das hätte ich jetzt genauso aufgezählt.

Als Beispiel für Druck auf den Trainer:
Als er von einer Verletzung zurück kam und das erste Spiel wieder eingewechselt würde, meinte er im Interview nach dem Spiel:
Er sei jetzt wieder bereit für die Startelf.
War unter Nagelsmann


Plus gewisse Vorkommnisse bei der WM 2022. Angeblich setzte Flick Goretzka ein um Harmonie zu schaffen.
Dass Nagelsmann ihn nicht mitnimmt ist schon ein klares Zeichen, er kennt ihn ja ganz gut…

Witzig ist halt, dass die Bild darauf verwiesen hat, dass Goretzka nach dem Österreich-Spiel nicht nominiert wurde, weil er ein anderer Spielertyp sei als gesucht wurde, nicht etwa, weil er zu schlecht sei.

Als Tuchel letztes Jahr gesagt hat, dass er auch einen anderen Typ Spieler, ein anderes Profil im Mittelfeld benötigt, hat u.a. die Bild einige Male geschrieben, Goretzka oder Kimmich könnten das auch spielen.

Das Argument falsches Profil stimmt also nur, wenn man dies gerade als Argument gebrauchen kann.
Leon Goretzka [8] |#11200
15.05.2024 - 23:45 Uhr
Zitat von schnopsnosn
Letztes Jahr das Spiel gegen Köln. Jeder feiert das Tor von Musiala und die Meisterschaft, nur Goretzka schmollt weil er ausgewechselt wurde.
Jetzt im Rückspiel gegen Madrid, jeder Spieler geht zu den mitgereisten Fans und bedankt sich für die Unterstützung, Goretzka sitzt schmollend auf der Bank und geht nicht hin.

Interviews in der Vergangenheit und auch Gegenwart, die Druck auf den Trainer erzeugen sollen wenn er nicht spielt.


Bin ja wahrlich kein Fan des Spielers Goretzka und habe ihn in der Vergangenheit oft für seine teils recht kopflose art zu Spielen kritisiert. Aber ihm jetzt ein hehl draus zu machen und daraus abzuleiten was für ein Mensch er ist weil er einfach sehr enttäuscht und gebrochen, wie sehr viele Bayernfans, nach dem Real spiel war? Finde ich jetzt nicht.
Auch weil es ein andere User negativ erwähnt hat dass er sich nach einer Verletzung geäußert hat dass er jetzt wieder spielen will finde ich überhaupt nicht verwerflich. Immer diese glattgebügelte Leier, der Trainer stellt die Mannschaft auf, die Spieler haben sich zu nichts zu äußern, geht mir persönlich gegen den strich. Ich will spieler haben die immer spielen wollen, ich will spieler haben die selbstbewusst sind und ich will spieler haben die auch mal anecken.
Muss man deswegen jedes interview annehmen? Natürlich nicht.
Ist hier die Kritik über Leon oft überzogen und undifferenziert? Ich finde schon.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.