deadline-day banner
Konrad Laimer
Geburtsdatum 27.05.1997
Alter 26
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,80m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Bayern München

Leistungsdaten: 23/24

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 4314
29-3
11-1
21-
1--

Konrad Laimer [27]

19.07.2022 - 16:13 Uhr
Konrad Laimer [27] |#81
22.07.2022 - 13:17 Uhr
Laimers herausragende Stärke ist das defensive Umschalten. Da JN gerne risikoreich in der Offensive agiert, ist diese Fähigkeit enorm wichtig, um weniger Gegentore zu fangen. Selbst wenn Laimer den Zweikampf nicht gewinnt, gelingt es ihm dennoch oft, gefährliche Konter zu unterbinden, da er sehr schnell ist.
Konrad Laimer [27] |#82
22.07.2022 - 13:18 Uhr
Hinzu kommt, dass einfach nur sinnloses Führen von möglichst vielen Zweikämpfen kein Qualitätsmerkmal ist. Klar, es gibt explizit zweikampfscheue Spieler, es gibt aber auch überaggressive, aktionistische oder mit mangelndem Spielverständnis ausgestattete Spieler. Da darf dann die schiere Quantität sicher nicht die maue Erfolgsquote relativieren.
Nicht dass Laimer prinzipiell so einzuordnen ist, aber speziell gegen uns ist er mir primär durch viel zu viele sinnfreie Zweikämpfe, ungeschickte Fouls und sehr viel Glück in Sachen Kartenvergabe aufgefallen. Sicher ist das in Teilen auch vom Spielstil des Teams geprägt, aber gerade da wäre für uns jemand sinnvoller, der Zweikämpfe durch Präsenz, Antizipation und Stellungsspiel optimal zu timen und zu gewinnen versteht, statt besonders intensiv und engagiert den Platz umzupflügen.
Konrad Laimer [27] |#83
22.07.2022 - 13:19 Uhr
Zitat von FlowCash86


Guck dir mal seine Stats an. Er ist ein guter, wenn nicht sehr guter Pressing-Spieler. Das wird auch KEINER in Frage stellen. Deshalb ist er trotzdem kein guter Defensivspieler, fängt nicht viele Bälle ab, hat für einen Mittelfeldspieler eine ziemlich schwache Passquote, hat keine guten Zweikampfwerte,...

Wie oft wollt ihr den Mist eigentlich noch verbreiten? Lernt doch bitte Statistiken richtig zu lesen. WO führt Laimer den die Zweikämpfe? Nennt mir Mal Spieler die in der Zone wo Laimer die Zweikämpfe führt, bessere Spieler mit einer besseren Statistik. Da bin ich wirklich gespannt. Ich behaupte wir haben keinen einzigen Mittelfeldspieler der so gut in Zweikämpfen ist.

Hier werden Zweikämpfe von einem spieler der diese zu 99% vorne AKTIV führt, mit Spieler verglichen die auf den Gegner warten und nur agieren müssen und das 20 Meter weiter hinten. Ebenso ist die Pass Quote dementsprechend schwächer, auch wenn ich ihn auch nicht als sonderlich starken Pass Spieler sehe.


Ist nicht böse gemeint aber das ist genau so ein Quatsch als mir damals jemand erklären wollte dass Süle der beste Pass Innenverteidiger Europas ist weil er 96(?)% Pass Quote hatte. Schaut man sich die Quote dann Mal genau an, sieht man dass fast alle Pässe zum Nebenmann gingen und die progressive Pass Quote nicht sonderlich gut war.
Konrad Laimer [27] |#84
22.07.2022 - 13:32 Uhr
Zitat von James_Dean_500
Zitat von Dt-Franzose

Zitat von FlowCash86

Zitat von Josch666

Zitat von FlowCash86

Zitat von Josch666

Zitat von FlowCash86

Zitat von Josch666

Zitat von FlowCash86

Zitat von Thraff

Zitat von Dt-Franzose

Zitat von Becks84

Zitat von Rheuma Kai 10


















Zitat von Okechukwu3

Zitat von Bayern19000000

Zitat von FCBlade

Den Thread kann man gleich wieder zu machen bei den Kommentaren.
Laimer bekommt schlimmere Kritik ab, als Bouna Sarr verpflichtet wurde ugly


Logisch. Sarr kannte niemand, Laimer kennen aber fast alle. Wenn man Laimer holt, könnte man auch über Werner nachdenken. Dann setzt man voll auf Umschaltspiel. Da wäre Werner perfekt. RB 2.0!

Laimer ist kein schlechter Spieler. Aber diese Skills denke ich lassen erahnen, wo Nagelsmann hin will. Die RR war ein Trend, die Ergebnisse mal aussen vor gelassen. Diesen Fussball will ich persönlich nicht sehen. Wenn er aber Erfolg hat sollte man auch dann den Hut vor ihm ziehen. Sabitzer war ein Nagelsmanntransfer, ist gefloppt und wird dem Verein stand jetzt über 50 Mio kosten. Laimer für 30 Mio als reiner BU zu Kimmich ist WAHNSINN. Einen größeren Mehrwert als die BU Rolle sehe ich nicht. Wen soll er verdrängen? Kimmich, Müller, Musiala oder Goretzka? Er wird mit Sabitzer und Gravenberch um die Rolle 5 streiten und Gravenberch als Nagelsmann Liebling wertvolle Minuten klauen, wie Sabitzer letzte Saison. Leistungsprinzip war das nicht.

Aber das viele User wegen den Erfolgen der letzten Jahre ein etwas Mulmiges Gefühl haben, weil man jetzt noch mehr Richtung Unschaltspiel und vertikales Spiel geht, also eine Art Flipper, sollte man den Fans nicht verdenken.

Der letzte, der hier eine Art Underdog Fussball, bzw Heldenfussball installieren wollte war Kovac. Das Ende ist bekannt. Ich hoffe das Management hat einen Joker in der Hinterhand, wie damals Flick.


Ballbesitzfußball ist hier seit fünf Jahren vorbei. Sollte man auch endlich mal einsehen. Dass Nagelsmann hier einen Underdog-Heldenfußball installieren will, ist doch absurd. Umschaltspiel als Geflippere zu qualifizieren, ist auch reichlich ahnungslos bzw. polemisch hoch zehn.


Ballbesitzfußball, Umschaltspiel und Geflippere sind halt trotzdem 3 paar Stiefel und was wir in der Rückrunde gesehen haben war nun mal viel Geflippere.

Ohne Raum, aufgrund unserer Überlegenheit sollte man als Topclub auf jeden Fall Lösungen mit Ball haben, denn bereits Guardiola hatte damals gegen Klopps späte Dortmunder erkannt "Gib ihnen den Ball und dann zerstören sie sich selber" (das war das Spiel als Martinez auf der 10 begonnen hatte).

Ob Laimer gegen ein Villareal geholfen hätte, darf bezweifelt werden.


Lösungen mit Ball werden aber nicht mit Laimer anstatt eines Goretzka scheitern, sondern hängen vor allem an der strategischen Ausrichtung. Man müsste halt etwas weniger forsch jeden Ball nach vorne spielen, dann hat man mit MdL und Kimmich eine gute Achse. Klar sollte auch sein, das man mit diesem Kader weiterhin kein Tiki-Taka spielen wird.

Laimer und Mane werden aber den Pressingfussball weiter verbessern. Zum einen, weil der Laimer Lücken stopfen wird und so hoffentlich die Defensivschwäche abgestellt wird, zum anderen weil Mane der bessere Pressingfussballer im Vergleich zu RL ist.


Um das mit dem Pressingspiel noch zu unterstreichen, es gibt statistisch gesehen nunmal bei weitem keinen besseren als ihn.

Joa, ist halt ein Workhorse. Bringt dir halt nur nichts, wenn du dann MIT Ball mit einem Mann weniger spielst.
Laimer ist weder defensiv besonders gut, noch kann er großartig viel am Ball, verliert diesen sogar ziemlich oft, wird auch oft überspielt.
Ja, er würde mit seinem Pressing eine neue Variante reinbringen. Aber wirklich weiterhelfen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.



Wenn man sowas liest muss man sich die Frage stellen wie denn die Niete Laimer als ZM in 1200 Spielminuten 8 Scorer machen konnte? Und das waren auch nicht irgendwelche Scorer , da waren Traum-Assists und richtig schöne Tore dabei. Das ist übrigens ne bessere Quote als "Scorer-Maschine" Kimmich letzt Saison hatte und Laimer schießt keine Standarts.

Vielleicht sollte man sich mal etwas besinnen bevor man so Sachen wie "da spielt man mit einem Mann weniger" raushaut.

Und wer denkt das man Laimer nächstes Jahr sicher hätte , der sollte mal überlegen was passiert wenn er eine starke Saison spielt und dann plötzlich Klopp (zu dessen Spielstil er wie die Faust aufs Auge passen würde) vor der Tür steht und ihn mit einem Stammplatz lockt weil die Verträge der hälfte der FCL - ZM's nächstes Jahr ausläuft.

Ach, hör doch auf Lachend Du machst spielerische Qualität an Scorern fest? Laimer bringt GAR NICHTS für das Spiel mit dem Ball.
Und man hat die mündliche Zusage von ihm. Warum sollte er seine Meinung ändern?
War klar, dass wieder einige User versuchen sich so einen Transfer schön zu reden. Das Pressing und seine Geschwindigkeit sind ja auch gut und haben wir in dem Ausmaß nicht wirklich im Kader. Man muss jetzt aber auch keine Qualitäten zusprechen, die nicht vorhanden sind.



Schöne Tore und Assists sind also kein Zeichen für Qualität mit dem Ball? Glaubst du eigentlich selbst was du da von dir gibst?
Willst oder kannst du es nicht verstehen, was ich schreibe?



Alter Schwede , du schreibst er bringt GAR NICHTS für das Spiel mit dem Ball und das ist absoluter Bullshit , was verdammt nochmal ist das Ziel denn von einem guten Spiel mit dem Ball? Tore und Assists oder nicht? Wie also kann ein Spieler der GAR NICHTS für das Spiel mit dem Ball bringt dann bitte schöne Tore und Assists machen?

Du hast keinen Plan von was du sprichst und bist dennoch der Meinung du hättest mehr Ahnung als JN der den Spieler besser kennt als irgendjemand sonst. Ich bin raus hier und diskutiere lieber mit Leuten die ihren Verstand einsetzen können.

1. geh mal bissl runter vom Gas. Ich rede vom Spiel, nicht von Abschlusssituationen. Gibt mehr als den letzten Pass und Schüsse.
2. Guck dir mal seine Stats an. Er ist ein guter, wenn nicht sehr guter Pressing-Spieler. Das wird auch KEINER in Frage stellen. Deshalb ist er trotzdem kein guter Defensivspieler, fängt nicht viele Bälle ab, hat für einen Mittelfeldspieler eine ziemlich schwache Passquote, hat keine guten Zweikampfwerte,...
3. Ich behaupte absolut NIRGENDS mehr Ahnung als Nagelsmann zu haben
4. Du diskutierst nicht, du behauptest irgendwas und reagierst wie ein Kleinkind, wenn du etwas nicht verstehst oder jemand anderer Meinung ist, wirst sogar beleidigend.

Gut gemeinter Tipp: Werd erwachsen und reiss dich mal bisschen zam Kollege.


Ohne das ich diesen Transfers jetzt besonders befürworte (oder ablehne), würde mich bei den Zweikampfwerten mal interessieren in wie viele Zweikämpfe in Laimer im Schnitt pro Spiel kommt, im Vergleich mit den Referenzspielern auf seiner Position.

Ich würde jetzt einen Spieler nicht als defensivschwach bezeichnen wenn er im Schnitt im Spiel 100 Zweikämpfe führt (absichtlicht grob übertrieben) und davon 50 gewinnt im Vergleich zu einem Spieler der 10 Zweikämpfe führt und 9 gewinnt. Der erste Spieler schafft es sicher das Mittelfeld mehr zu verdichten. Immerhin muss der Gegner in viel mehr Zweikämpfe, die jedes Zeitverlust bedeuten...

Dazu kommt das die Zweikampfwerte eines Spielers im Spiel nicht besonders interessant sind, sondern man sich die Zweikampfquote der Mannschaft angucken sollte. Wenn ein Spieler den Gegner jedes Mal mit Tempo anläuft, verliert er wahrscheinliche viele Zweikämpfe macht es aber dem Mitspieler einfacher den Zweikampf zu gewinnen. Um die Defensivfähigkeit zu vergleichen, müsste man daher Zweikampfquoten bei isolierten Übungen bewerten. Das haben wir leider nicht.

Aber so ganz ohne taktischen Kontext finde ich ist es schwer aus den reinen Zweikampfquoten im Spiel abzuleiten, wie defensivstark ein Spieler ist. Das gleiche gilt natürlich auch für Passstatistiken (Ball immer zum Nebenmann oder jeder Ball vertikal?, Laufstatistiken (wenn ich gut stehe und antizipiere muss ich selber weniger laufen) und und und


Laimer bestritt in der letzten BuLi-Saison 26 Saisonspiele, was insgesamt 1291 Spielminuten bedeutet, in denen er insgesamt 186 Zweikämpfe führte, wovon er 79 gewinnen konnte (Quote 42,5%). Das heißt er führte ca. alle 7 Minuten einen Zweikampf (1291:186=6,94).

Zum Vergleich:
Koné von Gladbach kommt auf 2243 Minuten in 27 Spielen. In dieser Spielzeit führte er 369 Zweikämpfe, von denen er 219 für sich entscheiden konnte (Quote: 59,3%). 369 Zweikämpfe in 2243 Minuten zu führen bedeutet, dass er ca. alle 6 Minuten einen Zweikampf führte (2243:369=6,08)

Wataru Endo machte 33 Spiele für Stuttgart und absolvierte dabei 3048 Spielminuten, in denen er insgesamt 414 Zweikämpfe führte und davon 243 für sich entscheiden konnte (Quote 58,7%). Mit 414 Zweikämpfen in 3048 Minuten führte er ca. alle 7,5 Minuten einen Zweikampf (3048:414=7,36).

Neu-Dortmunder Salih Özcan bestritt letzte Saison 31 Saisonspiele, spulte 2428 Spielminuten ab, führte 325 Zweikämpfe und gewann davon 172 (Quote 52,9%). Das heißt, dass auch er ca. alle 7,5 Minuten einen Zweikampf führte (2428:325=7,47).

Im Vergleich zu unserem Mittelfeld führte Laimer statistisch tatsächlich mehr Zweikämpfe pro Minute, wobei hier zum einen zu berücksichtigen wäre, dass als Ballbesitzmannschaft wie der FCB eine ist, auch nicht so viele Zweikämpfe gegen den Ball zu führen sind, zumindest in Relation zu den anderen 17 BuLi-Teams, und zum anderen weist Laimer nur im Vergleich zu Müller (Quote 41,4%) eine bessere Zweikampfquote auf, während Kimmich auf 51,5% und Goretzka auf 54,7% gewonnene Zweikämpfe kommt. Sowohl Goretzka (1433:139=10,31) als auch Kimmich (2569:237=10,84) und Müller (2632:244=10,79) führen ca. alle 10 Minuten einen Zweikampf.

https://www.ligainsider.de/mobile/bundesliga/ranking-top-10/zweikampfquote/

Fazit:
Laimer ist tatsächlich ein Spieler, der gerne Zweikämpfe sucht, aber es ist ja jetzt nicht so als wenn er in der Liga da irgendwie meilenweit heraussticht (das wäre dann vielleicht eher noch Manu Koné) und in Kombination mit seiner schwachen Zweikampfquote wüsste ich nicht was ihn dazu charakterisiert hier als der große Hoffnungsträger gegen den Ball angesehen zu werden, zumal seine Fähigkeiten MIT dem Ball ja auch nicht so ausgeprägt ist, um hier eine Verstärkung zu sein, im Gegenteil, da der mit seinen technischen Mängeln und einer Passquote unter 80% kein Upgrade gegenüber unserem aktuellen Personal darstellt.
Wenn man den ablösefreie 2023 bekommen kann, dann kann man das analog zu Rudy, Rode, Kirchhoff & Co. mal risikolos ausprobieren, aber für solche Kaderspieler sollte man mMn keine 20+ Mio ausgeben.


Super Beitrag, mit diesen zusätzlichen Infos kann man auch die Kritik an seinen Defensivleistungen auch ernst(er) nehmen.
Konrad Laimer [27] |#85
22.07.2022 - 15:58 Uhr
Es ist halt die Frage, was der genaue Plan von Nagelsmann mit Laimer ist. Für mich ist er jetzt kein DM, sondern mehr ein laufstarker Achter. Letztlich kann man sicher sagen, dass er in Sachen Pressing/Balleroberung seine Stärken hat. Wahrscheinlich würde auch seine Passquote bei Bayern etwas nach oben gehen, weil man hier im Schnitt noch mehr den Ball hat und dominanter agiert als Leipzig. Aber es stimmt schon, dass das Spiel mit Ball jetzt nicht seine größte Stärke ist.

Meine Vermutung ist, dass man Laimer primär für die Kaderbreite holen will bzw. um eine weitere Option für bestimmte Gegner/Spielsituationen zu haben. Den kann man halt auch hinten heraus noch bringen und er steht dem Gegner immer auf den Füßen und/oder läuft Lücken zu. Wir müssen aber auch als Mannschaft wieder koordinierter pressen, denn wenn die Abstände immer wieder zu groß sind, bringt auch ein Laimer wenig. Das ist dann die Aufgabe von Nagelsmann.

Man kann zurecht darüber diskutieren, ob der Bedarf jetzt so groß ist, um da nochmal 20-25 Mio. für Laimer auf den Tisch zu legen. Zumal ich Laimer hier nicht als Spieler sehe, der ständig in der Startformation steht. Gravenberch ist m.E. schon jetzt der komplettere Spieler, auch wenn er in Sachen Defensivverhalten noch Luft nach oben hat. Wenn Goretzka mal ausfällt, sehe ich eher ihn und nicht Laimer mit Kimmich in der Zentrale. Dazu wird Sabitzer erstmal bleiben. Und ein ständiges Dreiermittelfeld ist nicht allzu realistisch.
Konrad Laimer [27] |#86
22.07.2022 - 16:20 Uhr
Den Mehrwert, den dieser Spieler bringen soll erwarte ich vom Trainer.

Wenn wir einen Spieler brauchen, der im Mittelfeld mehr Druck auf den Gegner ausübt, dann soll der Trainer bitteschön daran seine Aufstellung orientieren, bis das jetzige Perosnal entsprechend agiert.


Das mag jetzt altbacken klingen, aber so einen Spieler schnitzt man sich selber und kauft den nicht für 30 Mio.

Ich habe für den Transfer wirklich wenig übrig. Sabitzer war schon unnötig und hatte bisher wenig Mehrwert.

Ich habe dabei gar nichts gegen die Spieler, aber ich sehe nicht, dass sie den FCB wirklich weiter bringen.

•     •     •

Hiemit erweise ich dem Mitglied mit der Mitgliedsnummer 53163 meinen Respekt.

Ehre wem Ehre gebührt !
Konrad Laimer [27] |#87
22.07.2022 - 16:21 Uhr
Zitat von Stoffler
Es ist halt die Frage, was der genaue Plan von Nagelsmann mit Laimer ist. Für mich ist er jetzt kein DM, sondern mehr ein laufstarker Achter. Letztlich kann man sicher sagen, dass er in Sachen Pressing/Balleroberung seine Stärken hat. Wahrscheinlich würde auch seine Passquote bei Bayern etwas nach oben gehen, weil man hier im Schnitt noch mehr den Ball hat und dominanter agiert als Leipzig. Aber es stimmt schon, dass das Spiel mit Ball jetzt nicht seine größte Stärke ist.

Meine Vermutung ist, dass man Laimer primär für die Kaderbreite holen will bzw. um eine weitere Option für bestimmte Gegner/Spielsituationen zu haben. Den kann man halt auch hinten heraus noch bringen und er steht dem Gegner immer auf den Füßen und/oder läuft Lücken zu. Wir müssen aber auch als Mannschaft wieder koordinierter pressen, denn wenn die Abstände immer wieder zu groß sind, bringt auch ein Laimer wenig. Das ist dann die Aufgabe von Nagelsmann.

Man kann zurecht darüber diskutieren, ob der Bedarf jetzt so groß ist, um da nochmal 20-25 Mio. für Laimer auf den Tisch zu legen. Zumal ich Laimer hier nicht als Spieler sehe, der ständig in der Startformation steht. Gravenberch ist m.E. schon jetzt der komplettere Spieler, auch wenn er in Sachen Defensivverhalten noch Luft nach oben hat. Wenn Goretzka mal ausfällt, sehe ich eher ihn und nicht Laimer mit Kimmich in der Zentrale. Dazu wird Sabitzer erstmal bleiben. Und ein ständiges Dreiermittelfeld ist nicht allzu realistisch.


Sehe ich genauso. Durch die Verletzung von LG auf Gravenberch und Sabitzer setzen, gerne in Rotation. Notfalls sollte sich noch einer verletzen kann das auch Musiala. Da 23 Mio inkl Boni nicht reichen, nächstes Jahr wenn es sein muss ablösefrei. Für mich macht Laimer nur Sinn, wenn Sabitzer den Verein noch verlässt. Davon abgesehen (ob jetzt oder nä. Jahr) sehe ich in Laimer keine Verbesserung, höchstens in der Breite aus den bereits, teilweise richtig gut, beschriebenen Werten und Gründen...

Lieber die 30 Mio sparen und in eine Nummer 9 investieren, diesen Sommer kommt ja sehr wahrscheinlich noch Tel (scheinbar auch von Laimer unabhängig) und nä. Sommer (vllt Kane) ein Hochkaräter..
Konrad Laimer [27] |#88
22.07.2022 - 16:23 Uhr
genauso unrealistisch ist, dass wir dauerhaft nur einen verletzten im MF haben. lass mal gravenberch am 3. Spieltag mit Faserriss ausfallen und bei goretzka dauert es noch 2 Wochen länger. schon steht man relativ blank da.

klar man kann immer basteln, mit musiala oder Müller. aber in diesen fällen muss ein kimmich wieder alles durchspielen und hat dann am ende nicht mehr die form oder die power.

mal ganz zu schweigen von nach der WM. da wird man noch über jede alternative glücklich sein, die zur verfügung steht. ob diese alternative nun ein laimer sein muss, keine Ahnung. besser als ein roca ist er mMn. ist man halt mal ein Regal höher für einen backup. kann nicht schaden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von cornerback75 am 22.07.2022 um 16:26 Uhr bearbeitet
Konrad Laimer [27] |#89
22.07.2022 - 17:30 Uhr
Zitat von cornerback75

genauso unrealistisch ist, dass wir dauerhaft nur einen verletzten im MF haben. lass mal gravenberch am 3. Spieltag mit Faserriss ausfallen und bei goretzka dauert es noch 2 Wochen länger. schon steht man relativ blank da.

klar man kann immer basteln, mit musiala oder Müller. aber in diesen fällen muss ein kimmich wieder alles durchspielen und hat dann am ende nicht mehr die form oder die power.

mal ganz zu schweigen von nach der WM. da wird man noch über jede alternative glücklich sein, die zur verfügung steht. ob diese alternative nun ein laimer sein muss, keine Ahnung. besser als ein roca ist er mMn. ist man halt mal ein Regal höher für einen backup. kann nicht schaden.


Man hat immer Alternativen.
Sabitzer ist aktuell noch da. Man könnte Spieler leihen (jemanden von Juve, die haben zu viele oder Weigl).
ODer man traut es halt jemandem aus der U z, hängt aber natürlich vom Gegner ab.

Bei Laimer ist es halt echt der Preis., der bitter ist.
Ein Jahr Restvertrag bei so einem Spieler bedeutet eigentlich ~ 15 Mio max.
25 Mio sind einfach pervers
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Lcuedi am 22.07.2022 um 17:31 Uhr bearbeitet
Konrad Laimer [27] |#90
22.07.2022 - 17:34 Uhr
Zitat von Stoffler
Es ist halt die Frage, was der genaue Plan von Nagelsmann mit Laimer ist. Für mich ist er jetzt kein DM, sondern mehr ein laufstarker Achter. Letztlich kann man sicher sagen, dass er in Sachen Pressing/Balleroberung seine Stärken hat. Wahrscheinlich würde auch seine Passquote bei Bayern etwas nach oben gehen, weil man hier im Schnitt noch mehr den Ball hat und dominanter agiert als Leipzig. Aber es stimmt schon, dass das Spiel mit Ball jetzt nicht seine größte Stärke ist.

Meine Vermutung ist, dass man Laimer primär für die Kaderbreite holen will bzw. um eine weitere Option für bestimmte Gegner/Spielsituationen zu haben. Den kann man halt auch hinten heraus noch bringen und er steht dem Gegner immer auf den Füßen und/oder läuft Lücken zu. Wir müssen aber auch als Mannschaft wieder koordinierter pressen, denn wenn die Abstände immer wieder zu groß sind, bringt auch ein Laimer wenig. Das ist dann die Aufgabe von Nagelsmann.

Man kann zurecht darüber diskutieren, ob der Bedarf jetzt so groß ist, um da nochmal 20-25 Mio. für Laimer auf den Tisch zu legen. Zumal ich Laimer hier nicht als Spieler sehe, der ständig in der Startformation steht. Gravenberch ist m.E. schon jetzt der komplettere Spieler, auch wenn er in Sachen Defensivverhalten noch Luft nach oben hat. Wenn Goretzka mal ausfällt, sehe ich eher ihn und nicht Laimer mit Kimmich in der Zentrale. Dazu wird Sabitzer erstmal bleiben. Und ein ständiges Dreiermittelfeld ist nicht allzu realistisch.


Geht es ums Laufen, kann JN auch jeden anderen ins MF stellen. Bspw Vidovic, der sich extrem gut gegen DC verkauft hat.

Irgendwie glaube ich nicht an Laimer. Mir scheint das eine Nebelkerze. Mintzlaff müsste den eigentlich für 20 Mio mit dem Fahrrad nach München fahren…

Man hat mit Kimmich, Goretzka, Gravenberch und Sabitzer eigentlich schon 4 Spieler für das ZM. Laimer ist insofern überflüssig.

Ich würde lieber davon träumen, Sabitzer abzugeben und dafür Fdj zu holen. Mit Kimmich, Goretzka, Gravenberch und FdJ ware man auf Jahre gut aufgestellt.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.