deadline-day banner
Gerardo Seoane
Geburtsdatum 30.10.1978
Alter 45
Nat. Schweiz  Schweiz
Funktion Trainer
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Gerardo Seoane [Trainer]

06.06.2023 - 16:05 Uhr
Gerardo Seoane [Trainer] |#3191
29.04.2024 - 19:52 Uhr
Zitat von BMG465
Zitat von WindomEarle

Ich hab noch nie einen tiefgreifenden Umbruch in einem Verein erlebt, der nur ein Jahr dauerte und dabei eine Transferperiode betraf. Wir haben doch immer noch Spieler aus längst vergangenen Zeiten, mit denen wir nur verlängert haben, damit uns 2024 nur 100 statt 150 Mio. Transfererlöse wegbrechen, die aber beim ersten besseren Angebot weg wären.

Insofern: Drei Jahre braucht man locker, aber sehen wir es positiv - das erste große Umbruchjahr war das von Hütter zu Farke. Da haben wir bereits derart viel Substanz verloren, dass es quasi eine völlig neue Statik im Team gab. Aber die kommende Sommerpause wird garantiert noch im Zeichen des Umbruchs stehen. Alles andere wäre nicht realistisch.

Da könnt ihr auch einen anderen Sportdirektor holen, dessen zweites Wort in der Pressekonferenz wird "Umbruch" sein.


Naja der Umbruch geht nun schon länger als ein Jahr.
Das ist jetzt der dritte Trainer bei dem es nicht funktioniert und trotzdem sind es alles Fachleute gewesen die vorher oder jetzt nachher wieder funktionieren.
Umbruch gibt es in jedem Verein und das jedes Jahr und da brauchst du jemanden der strategisch Denken kann und auch so funktioniert.
Virkus ist wahrscheinlich alles nur nichts von dem was ein Sportdirektor sein muss.
Ganz ehrlich das war bis jetzt nichts erst Hütter raus schmeißen, gut da hat es wohl garnicht mehr funktioniert.
Dann Farke mit Ballbesitz Fußball jetzt Seoane mit schnellen Umschaltspiel.
Und von seinen Auftritten will ich garnicht erst anfangen.
So kannst du kein Unternehmen verwalten und strategisch ausrichten in sportlicher Hinsicht.
Mit Seoane hat er den nächsten Trainer verbrannt und er kann einen einfach nur leid tun und einen wie Schmadtke wird man auch noch vergraulen.
Ich find es wirklich schade denn jeder hier hat sich gewünscht das es endlich vorwärts geht.
Aber wenn ich permanent die Ausrede Umbruch ziehe dann den Trainer und den Staff öffentlich anzähle, dann der Mannschaft die Qualität anspreche und jetzt bei der MV behaupte da ist mehr raus zu holen und Spieler technisch muss nichts weiter passieren.
Ganz ehrlich an Seoane seiner Stelle würde ich mir verarscht vorkommen.


Weiß nicht aus welcher Ecke das kam, aber soweit ich mich erinnere, wurden 2-3 Jahre genannt. Wäre auch bei mir durchaus angemessen. Von heute auf morgen geht das nicht, das müßte uns klar sein. Aber auf der anderen Seite würde ich alles was über 3 Jahre geht ebenso als „es reicht langsam mit der Geduld“.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Gerardo Seoane [Trainer] |#3192
29.04.2024 - 20:00 Uhr
Zitat von MissBarnaby
Zitat von WindomEarle

Ich hab noch nie einen tiefgreifenden Umbruch in einem Verein erlebt, der nur ein Jahr dauerte und dabei eine Transferperiode betraf. Wir haben doch immer noch Spieler aus längst vergangenen Zeiten, mit denen wir nur verlängert haben, damit uns 2024 nur 100 statt 150 Mio. Transfererlöse wegbrechen, die aber beim ersten besseren Angebot weg wären.

Insofern: Drei Jahre braucht man locker, aber sehen wir es positiv - das erste große Umbruchjahr war das von Hütter zu Farke. Da haben wir bereits derart viel Substanz verloren, dass es quasi eine völlig neue Statik im Team gab. Aber die kommende Sommerpause wird garantiert noch im Zeichen des Umbruchs stehen. Alles andere wäre nicht realistisch.

Da könnt ihr auch einen anderen Sportdirektor holen, dessen zweites Wort in der Pressekonferenz wird "Umbruch" sein.


Na, vielleicht nutzt er auch das Wort "Umwälzung" oder "Veränderungsprozess" oder "Umbau"....Ich würde ihm ja den Ausdruck Veränderungsprozess empfehlen, hat ja immerhin nen anderen Anfangsbuchstaben.Unschuldig
Aber wenn er "Umbruch" sagt, passieren ein paar Unglücke.

Was willst Du eigentlich mit tiefgreifend. Das ist ja mal vollkommen verkehrt.
Statik?
Auch so seltsam.

Warum gibt man einem Trainer einen Vertrag, der die zweite Liga mit einschließt?
Symbolpolitik?
Und weshalb unterzeichnet ein Trainer so etwas?



Vielleicht haben Trainer und Verein damit Ausdrücken wollen das jetzt endlich Konstanz auf unserer Trainerposition einzieht.
Der Trainer der so was unterschreibt der zeigt doch damit das er eine Mannschaft entwickeln möchte und zur Not mit dem Verein in die 2. Liga gehen würde wenn es total sche... laufen würde.
Es gibt Vereine die mit einem Trainer ab und wieder auf gestiegen sind, frag mal Christian Streich.
MMn wollten Verein und Trainer damit zeigen das man nicht kurzfristig mit dem Kader Erfolg haben kann, das man ein Langzeitprojekt plane.
Nicht jeder Trainer hätte so was unterschrieben, ich finde es gut...

•     •     •

Hennes Weisweiler: " Abseits ist wenn dat lange Arschloch der Ball zo lang hält "
Gerardo Seoane [Trainer] |#3193
29.04.2024 - 20:21 Uhr
Zitat von Siegtorjaeger
Zitat von MissBarnaby

Zitat von WindomEarle

Ich hab noch nie einen tiefgreifenden Umbruch in einem Verein erlebt, der nur ein Jahr dauerte und dabei eine Transferperiode betraf. Wir haben doch immer noch Spieler aus längst vergangenen Zeiten, mit denen wir nur verlängert haben, damit uns 2024 nur 100 statt 150 Mio. Transfererlöse wegbrechen, die aber beim ersten besseren Angebot weg wären.

Insofern: Drei Jahre braucht man locker, aber sehen wir es positiv - das erste große Umbruchjahr war das von Hütter zu Farke. Da haben wir bereits derart viel Substanz verloren, dass es quasi eine völlig neue Statik im Team gab. Aber die kommende Sommerpause wird garantiert noch im Zeichen des Umbruchs stehen. Alles andere wäre nicht realistisch.

Da könnt ihr auch einen anderen Sportdirektor holen, dessen zweites Wort in der Pressekonferenz wird "Umbruch" sein.


Na, vielleicht nutzt er auch das Wort "Umwälzung" oder "Veränderungsprozess" oder "Umbau"....Ich würde ihm ja den Ausdruck Veränderungsprozess empfehlen, hat ja immerhin nen anderen Anfangsbuchstaben.Unschuldig
Aber wenn er "Umbruch" sagt, passieren ein paar Unglücke.

Was willst Du eigentlich mit tiefgreifend. Das ist ja mal vollkommen verkehrt.
Statik?
Auch so seltsam.

Warum gibt man einem Trainer einen Vertrag, der die zweite Liga mit einschließt?
Symbolpolitik?
Und weshalb unterzeichnet ein Trainer so etwas?



Vielleicht haben Trainer und Verein damit Ausdrücken wollen das jetzt endlich Konstanz auf unserer Trainerposition einzieht.
Der Trainer der so was unterschreibt der zeigt doch damit das er eine Mannschaft entwickeln möchte und zur Not mit dem Verein in die 2. Liga gehen würde wenn es total sche... laufen würde.
Es gibt Vereine die mit einem Trainer ab und wieder auf gestiegen sind, frag mal Christian Streich.
MMn wollten Verein und Trainer damit zeigen das man nicht kurzfristig mit dem Kader Erfolg haben kann, das man ein Langzeitprojekt plane.
Nicht jeder Trainer hätte so was unterschrieben, ich finde es gut...


Auch ich finde das gut.
Ich habe diese Fragen ganz bewußt aufgeworfen.
Hier geht es ja bei so manchem nur noch darum, wann man jemanden loswerden.
Das ist ja kaum noch eine Frage des "ob".

Ich bin absolut Deiner Meinung, genau das wollte man ausdrücken.
Ich habe damals schon hoch aufgehorcht.
Lauscher hoch, aber Klappe zu.Unschuldig

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Gerardo Seoane [Trainer] |#3194
29.04.2024 - 20:39 Uhr
Zitat von MissBarnaby

Na, vielleicht nutzt er auch das Wort "Umwälzung" oder "Veränderungsprozess" oder "Umbau"....Ich würde ihm ja den Ausdruck Veränderungsprozess empfehlen, hat ja immerhin nen anderen Anfangsbuchstaben.

Du hast das verbotene P-Wort gesagt, lass das nicht den Jannik Sorgatz hören!
Nennen wir es besser „Reformation“, das ist noch nicht so verbraucht, selbst bei der Rheinischen Post nicht. grins
Gerardo Seoane [Trainer] |#3195
29.04.2024 - 23:19 Uhr
Ich finde, Seoane hat das Glück (im Anbetracht dessen, was die Mannschaft abliefert, ein sehr zweifelhafter Begriff), dass diese Übergangsphase mit einer noch schwächeren Konkurrenz so kaschiert wird, dass sie - hoffentlich - ohne Konsequenzen vonstatten gehen kann.
Soll heißen, im Sommer kommt der nächste Schritt, denn dann werden einige Plätze im Kader unwiderruflich frei und müssen sinnvoll neu besetzt werden.
Chiarodia z.B. wird aufrücken, wenn Tony aufhört.

Man kann nur hoffen, dass wir dann an 2-3 Positionen dringend nachbessern, wo wir händeringend was tun müssen.

Erst dann wird man Seoane einigermaßen valide beurteilen können, wenn er dann noch mal gemäß seiner Vorstellungen, einen zu seiner Idee vom Fußball kompatibleren Kader zusammengestellt bekommt.

Allerdings wird es vermutlich wieder extrem lange dauern, dass man mal planen könnte. Und diesen Umstand kann man Virkus nicht ankreiden.
Möglich ist, dass man sich intern darauf verständigt hat, diese Unwucht im Kader als hauptsächliche Ursache für den derzeitigen Misserfolg anzusehen, und sowohl Virkus als auch Seoane deshalb auch weitermachen lässt.

•     •     •

Originalzitat von Günther Netzer:

"Da haben Spieler auf dem Spielfeld gestanden, gestandene Spieler."
Gerardo Seoane [Trainer] |#3196
30.04.2024 - 05:19 Uhr
Zitat von louplex
Zitat von MissBarnaby

Na, vielleicht nutzt er auch das Wort "Umwälzung" oder "Veränderungsprozess" oder "Umbau"....Ich würde ihm ja den Ausdruck Veränderungsprozess empfehlen, hat ja immerhin nen anderen Anfangsbuchstaben.

Du hast das verbotene P-Wort gesagt, lass das nicht den Jannik Sorgatz hören!
Nennen wir es besser „Reformation“, das ist noch nicht so verbraucht, selbst bei der Rheinischen Post nicht. grins


Reformation?
Wollte eigentlich nicht auch noch obendrauf in einen Religionskrieg schliddern, obwohl....
wenn man sich das mal überlegt....Unschuldig

•     •     •

Die höchste Form der Hoffnung ist die überwundene Verzweiflung. (Albert Camus)
Gerardo Seoane [Trainer] |#3197
30.04.2024 - 07:03 Uhr
Zitat von Internetzer
Ich finde, Seoane hat das Glück (im Anbetracht dessen, was die Mannschaft abliefert, ein sehr zweifelhafter Begriff), dass diese Übergangsphase mit einer noch schwächeren Konkurrenz so kaschiert wird, dass sie - hoffentlich - ohne Konsequenzen vonstatten gehen kann.
Soll heißen, im Sommer kommt der nächste Schritt, denn dann werden einige Plätze im Kader unwiderruflich frei und müssen sinnvoll neu besetzt werden.
Chiarodia z.B. wird aufrücken, wenn Tony aufhört.

Man kann nur hoffen, dass wir dann an 2-3 Positionen dringend nachbessern, wo wir händeringend was tun müssen.

Erst dann wird man Seoane einigermaßen valide beurteilen können, wenn er dann noch mal gemäß seiner Vorstellungen, einen zu seiner Idee vom Fußball kompatibleren Kader zusammengestellt bekommt.

Allerdings wird es vermutlich wieder extrem lange dauern, dass man mal planen könnte. Und diesen Umstand kann man Virkus nicht ankreiden.
Möglich ist, dass man sich intern darauf verständigt hat, diese Unwucht im Kader als hauptsächliche Ursache für den derzeitigen Misserfolg anzusehen, und sowohl Virkus als auch Seoane deshalb auch weitermachen lässt.


Seoane hat als er bei uns anfing, die Spieler zwar gekannt, aber erst jetzt, nach der ersten Saison weiß er, was er hat. Jetzt weiß er auch, welche Spieler er braucht und zwar Spielertyp und Position. Auffallend ist, mit Sander die 6er Position und ein Führungsspieler sowie Affengruber ein IV, wobei er für Wöber käme, aber auffällig ein mental starker Spieler. Auch Spielführer Gerüchte wie Hartel/Kamada oder auch 9er Position. Auffällig ist, dass so ziemlich auf jeder Position gesucht wird.

Geht man nach den Gerüchten, sieht es durchaus so aus, dass man die Strukturen im Kader verändert. Bei den möglichen Abgängen ist es derzeit sehr ruhig. Bis auf die auslaufenden Verträgen, wo bereits 2 feststehen als Abgänge, Herrmann und Doucoure. Letztlich auch Wolf, der bereits im Winter weg ist. Wöber dürfte klar sein, Leeds wird da nicht viel nachgeben. Bei Jordan sieht es ebenso so aus, dass man sich trennt.

Ich bin mir sogar sicher, sollte es für Omlin Angebote geben, wird man da ebenso nicht abgeneigt sein. Kone wird gehen, aber halt nicht zum erhofften „Mondpreis“. Lainer will man zwar verlängern, aber m.E. sollte man sich auch da trennen. Jantzschke und Sippel werden noch folgen. 6 Spieler, dazu noch mögliche Abgänge (Kone, Itakura, Elvedi ???), man kann da durchaus von einem Umbruch reden.

Unsere Borussia wird nächste Saison ein neues Gesicht bekommen. Mit Virkus und mit Seoane. Nochmal so eine Saison wie diese wird man den beiden sicherlich nicht mehr verzeihen. Ich persönlich brauche halt das Gefühl, dass das Tief gestoppt ist und es nach oben geht. Hecking ist da ein typisches Beispiel. Er übernahm, als wir im Abstiegskampf waren, zur Winterpause. Wir wurden 9. Dann die nächste Saison wieder 9. und in der 3. Saison (eigentlich 2,5) dann Platz 5 mit EL. Wobei man so dämlich war und die CL am letzten Spieltag noch verspielte. Man sah aber die Steigerungen, das Tief war beendet. Tja, bis halt Rose kam und zusammen mit Eberl das nächste Loch grub.

Ich denke, Seoane ist jetzt nicht der große Feuerwehrmann, eher ein Entwickler. Er hat bei Luzern 5 Jahre lang den Nachwuchs erfolgreich trainiert. Dann Luzern in Liga 1 auf Platz 3 geführt und danach 3 Jahre YBS mit 3 Meisterschaften in Folge. Auch seine erste Saison bei Bayer mit Platz 3, verstehe da nicht, warum einige ihn da als „gescheitert“ sehen. In der Rückrunde zusammen mit Leipzig das beste Team. 80 Tore in 34 Spiele, da schreiben einige, er hätte gemauert, zu defensiv gespielt. Ein Witz, Bayer hatte in Hinrunde und Rückrunde je 40 Buden gemacht.

Ich bin überzeugt, dass wir mit Seoane den richtigen Trainer haben. Er hat die Erfahrung im Nachwuchsbereich, 5 Jahre erfolgreiche Arbeit und wenn ich schreibe „erfolgreich“, ist das anders als wenn unsere Verantwortliche das sagen. Bei YBS jede Meisterschaft geholt, Luzern auf Platz 3 geführt, Bayer auf Platz 3 geführt, wird Zeit, dass er uns ebenso ins obere Drittel führt.

•     •     •

Dirk Schuster: „Mentalität schlägt Qualität“
Gerardo Seoane [Trainer] |#3198
30.04.2024 - 07:19 Uhr
Zitat von effe2007

Ich schreibe zur allgemeinen Verwirrung dauernd YBS als Abkürzung für Young Boys Bern zwinker


Sehe ich sehr ähnlich. Ich würde den beiden, sofern wir drin bleiben, auch noch die nächste Saison geben. Im Sommer müssen sie zeigen, dass sie gemeinsam den Kader analysiert und die richtigen Schlüsse gezogen haben, um für die geplante spielidee die richtigen Leute zu holen.

Mir gefällt an seoane vor allem, dass er zumindest zu reagieren versucht und auch umstellt o.ä.. seine beiden Vorgänger hatten ihre Idee und ließen diese einfach durchspielen unabhängig davon, was auf dem Platz passierte - so war jedenfalls mein Eindruck.

Hoffen wir fürs erste, dass dieses Jahr alles gut geht und dann freuen wir uns auf das nächste, hoffentlich dann bessere Jahr ohne diese Widrigkeiten mit neuem Personal.

Ps: ich würde übrigens unbedingt kramer aus dem Kader entfernen. Er war in seiner ersten Zeit bei uns ein herausragender Spieler, aber seit er zurück ist und sich seine medialen Aktivitäten häufen, sieht es nicht so aus, als sei er noch fokussiert bei der Sache. Und ich könnte mir vorstellen, dass sowas abfärbt, wenn auch nur ein bisschen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von CoachvdCouch am 30.04.2024 um 07:21 Uhr bearbeitet
Gerardo Seoane [Trainer] |#3199
30.04.2024 - 08:54 Uhr
Zitat von CoachvdCouch
Zitat von effe2007

Ich schreibe zur allgemeinen Verwirrung dauernd YBS als Abkürzung für Young Boys Bern zwinker


Sehe ich sehr ähnlich. Ich würde den beiden, sofern wir drin bleiben, auch noch die nächste Saison geben. Im Sommer müssen sie zeigen, dass sie gemeinsam den Kader analysiert und die richtigen Schlüsse gezogen haben, um für die geplante spielidee die richtigen Leute zu holen.

Mir gefällt an seoane vor allem, dass er zumindest zu reagieren versucht und auch umstellt o.ä.. seine beiden Vorgänger hatten ihre Idee und ließen diese einfach durchspielen unabhängig davon, was auf dem Platz passierte - so war jedenfalls mein Eindruck.

Hoffen wir fürs erste, dass dieses Jahr alles gut geht und dann freuen wir uns auf das nächste, hoffentlich dann bessere Jahr ohne diese Widrigkeiten mit neuem Personal.

Ps: ich würde übrigens unbedingt kramer aus dem Kader entfernen. Er war in seiner ersten Zeit bei uns ein herausragender Spieler, aber seit er zurück ist und sich seine medialen Aktivitäten häufen, sieht es nicht so aus, als sei er noch fokussiert bei der Sache. Und ich könnte mir vorstellen, dass sowas abfärbt, wenn auch nur ein bisschen...


Sehe ich sehr ähnlich.
Ich denke, dass die ersten, richtigen Schritte auch schon gemacht wurden (Sander).

Und bzgl Kramer kann es keine zwei Meinungen geben.
Er war bis vor ca. 2 Jahren eine echte Stütze unserer Mannschaft, aber was er seither abliefert .... .
Statt sich 100% für den Erfolg der Mannschaft einzusetzen arbeitet er zu mehr als 50%an seiner medialen Karriere.wenn es nach mir ginge, wäre er schon längst in der "Trainingsgruppe 2".

•     •     •

Pro Virkus
Pro Seoane

Ich reagiere nur auf sachliche Kritik
Gerardo Seoane [Trainer] |#3200
30.04.2024 - 09:57 Uhr
Zitat von effe2007

Ich schreibe zur allgemeinen Verwirrung dauernd YBS als Abkürzung für Young Boys Bern zwinker


Eigentlich richtig wäre "YB", "BSC YB" oder ausgeschrieben "BSC Young Boys" (BSC für Berner Sportclub).
Die Formulierung Young Boys Bern gibt es eigentlich nicht.

Ich habe schon vor ein paar Monaten mal geschrieben, dass Gerry mit diesem extrem unrunden Kader, der eigentlich für keine Art von Fußball so richtig steht, die "ärmste Sa...." ist. Die Verletzungen, die schlechte Form und Abwesenheiten haben ihr Übriges dazu getan. Es scheint auch, dass die Spieler - aus welchen Gründen auch immer - die Anweisungen und Ideen von Gerry nicht umsetzen können. Das sieht man m.E. gut an seinem Verhalten an der Seitenlinie und auch zunehmend an seinen Äußerungen in den Interviews und PKs.

Dass der Kader zu keinem Fußball so richtig taugt, sieht man auch am gespielten System. Die 5er Kette ist eigentlich nicht Gerry. Seit er bei Luzern übernommen hatte, spielte Gerry mit seinen Teams (Luzern, YB, Leverkusen) in der Regel ein 4-4-2 (oft Doppel-6, auch mal 4-2-3-1). Die 5er Kette kam sporadisch nach Analyse des Gegners dazu (Nachzulesen hier auf TM). Für ein gutes und erfolgreiches 4-4-2 (oder 4-2-3-1) fehlen m.E. schlicht die Spieler, die das umsetzen können, bzw. diese sind/waren verletzt und/oder absolut außer Form.

Wenn man hier also über die 5er Kette rummosert, so sollte man m.E. nicht Gerry dafür "hauen", sondern diejenigen, die ihm diesen Kader eingebrockt haben. Das wären dann Virkus (und sein Vorgänger), der den Kader zusammenstellt und in gewissen Teilen auch Schippers, der finanziell nicht ins Risiko wollte/konnte, um erkennbare Lücken zu schließen (auch wenn ich es begrüße, dass man die Finanzen zusammenhält).

So lange Virkus für den Kader und dessen Zusammenstellung hauptverantwortlich ist, bin ich leider nur sehr bedingt optimistisch, dass es in der nahen Zukunft viel besser wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.