deadline-day banner

Aktuelle sportliche Situation bei den Größten der Welt

17.10.2022 - 19:43 Uhr
Vielen Dank für deine Auswertung, @ScottishLion daumen-hoch

Auch wenn sie lediglich das bestätigt hat, was man ohnehin schon ahnte: wir haben gegen die direkte Konkurrenz zu wenige Punkte geholt.

An dieser Stelle möchte ich aber den Blick in die Zukunft richten und da hast du ja schon sehr gut das Restprogramm der Teams aus der unteren Tabellenhälfte herausgearbeitet. Fürth und Hannover würde ich bereits aus dem Abstiegskampf herausnehmen. Auch wenn Hannover eine miserable Rückrunde spielt, sollten sie nicht mehr ernsthaft in Abstiegsgefahr geraten, da noch so viele Konkurrenten hinter ihnen stehen, die sich auch noch gegenseitig die Punkte abnehmen. Die 3-4 Punkte, die sie noch für den Klassenerhalt benötigen, werden schon irgendwie zusammenkommen.

Wenn ich mir das jeweilige Restprogramm der letzten drei Vereine anschaue, dann sehe ich ein paar direkte Duelle. Ich sehe aber auch, dass Regensburg und Sandhausen ebenso wie wir noch gegen den HSV und Heidenheim spielen. Dass wir wie in der Hinrunde vier Punkte aus diesen beiden Spielen holen, halte ich momentan nicht für sehr wahrscheinlich, aber chancenlos sehe ich uns gegen die Top 3 (Darmstadt kommt noch hinzu) ebenfalls nicht. Es ist aber beruhigend zu sehen, dass die Mannschaften hinter uns ebenfalls noch starke Gegner auf dem Zettel haben. Kaiserslautern ist ebenfalls bei jedem mit drin und die lassen sich trotz erreichtem Klassenerhalt nicht hängen. Genauso scheint Paderborn wieder in Schwung zu kommen, weil einige verletzte Stammkräfte zurückgekehrt sind.

Daher halte ich es für wenig wahrscheinlich, dass die letzten drei Mannschaften allesamt noch drei Spiele gewinnen. Demnach benötigen wir mindestens noch einen Sieg und ein paar Remis, um auf der sicheren Seite zu sein. Nach dem Rostock-Spiel war ich überzeugt davon, dass das Erreichen der 40-Punkte-Marke locker möglich ist. Inzwischen habe ich meine Erwartungen reduziert. Es deutet sich jedoch an, dass deutlich weniger Punkte ebenso reichen könnten, um Ende über dem Strich zu stehen. Klar ist, dass wir uns nicht auf die Ergebnisse der Konkurrenz verlassen, sondern selbst so viele Punkte wie möglich sammeln sollten, um den rechnerischen Klassenerhalt möglichst vor dem letzten Spieltag perfekt zu machen, wenn es gegen Bielefeld geht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 17.04.2023 um 20:05 Uhr bearbeitet
Nach dem Sieg gegen BS gestern sieht es punktetechnisch jetzt ganz gut aus.
auch wenn wir noch nicht vom Haken sind, es sollten schon noch ein paar Punkte her.
Am besten gegen den HSV nächsten Samstag.
Zum einen werden die Punkte natürlich erst mal für den Klassenerhalt gebraucht aber um auch einen Platz 14 oder besser zu erreichen was ja dann für den DFB-Pokal relevant sein würde.
Und es würde OS die Arbeit erleichtern gute Spieler für die nächste Saison zu holen.
Traure immer noch ein wenig um die nicht geholten Punkte gegen Führt und Sandhausen.

Auch wenn wir mit den Punkten jetzt schon den Klassenerhalt eingetütet hätten eine entspannte Saison würde es trotzdem nicht sein wenn man unsere Verletzten sich anschaut.
Aber immer den Blick nach vorne und der 1. FCM wird niemals untergehen.
Nun, wo die letzten Begegnungen dieses Spieltages abgeschlossen sind, lohnt sich ein Blick auf unsere aktuelle sportliche Situation.

Der Dreier gegen Braunschweig hat uns in eine deutlich verbesserte Ausgangslage gebracht. Mit 35 Punkten ist man dem Klassenerhalt nun ganz nah. Der Abstand auf den Relegationsplatz ist von 5 auf 7 Punkte angewachsen. Zudem haben wir wieder drei Mannschaften zwischen uns und den Relegationsplatz bringen können. Gegen zwei dieser Mannschaften treten wir sogar noch im direkten Duell an. Was bedeutet das nun für uns?

Wir stehen derzeit bei 35 Punkten bei noch fünf ausstehenden Spielen. Regensburg und Rostock stehen bei 28 Punkten, Sandhausen bei 25 Punkten. Alle drei genannten Mannschaften haben zudem ein schlechteres Torverhältnis. Gehen wir nun mal vom absoluten worst case aus, dass wir aus unseren 5 Spielen 0 Punkte holen und auch unsere Tordifferenz den Bach runter geht. Selbst in diesem Fall müssten Rostock und Regensburg 7 Punkte von 15 möglichen holen, um es gefährlich für uns werden zu lassen. Punkten wir nur noch einmal dreifach, wären es schon 10 aus 15. Angesichts des bisherigen Saisonverlaufs halte ich das für recht unwahrscheinlich.
Mit 38 Punkten sollte man in dieser Saison sicher sein. Ergo brauchen wir noch den einen Sieg. Wobei ich auch nicht ausschließen möchte, dass 35 in dieser Saison auch schon genügen könnten.

Insgesamt sind wir mit dem Dreier in Braunschweig dem Klassenerhalt einen großen Schritt näher gekommen.
Wie schon im STT geschrieben, bin ich mir sicher, dass wir aus den nächsten vier Spielen noch die nötigen Punkte holen werden, um bereits vor dem letzten Spiel gegen Bielefeld auf der sicheren Seite zu sein. Im besten Fall gelingt uns das schon vorher. Klar, der HSV und Heidenheim sind schwere Brocken. Aber wir haben in der Hinrunde gezeigt, dass in diesen Spielen etwas für uns geht. Der HSV möchte mitspielen und wird uns Räume geben. Sie haben keine sattelfeste Abwehr und sind bei schnellen Gegenstößen immer wieder anfällig.

Das Restprogramm der Konkurrenz, in dem es noch einige direkte Duelle geben wird, begünstigt unsere Ausgangslage zusätzlich. Wir sollten danach trachten, möglichst schnell die nötigen Punkte einzufahren, denn dies erleichtert die Kaderplanung für Schork und Titz.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von becks_fan93 am 23.04.2023 um 17:29 Uhr bearbeitet
Mit dem heutigen Sandhausen-Sieg steht nun fest, dass wir nach diesem Spieltag 9 Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz und 10 Punkte Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze haben.
Damit sind unsere Chancen auf den ersten Bundesliga-Klassenerhalt nochmals deutlich gestiegen.

Ich lege mich mal dahingehend fest, dass der direkte Abstieg für uns kein Thema mehr sein wird. Regensburg und Sandhausen müssten 10 von 12 möglichen Punkten holen, um überhaupt mit uns gleich ziehen zu können. Und dann wäre sie aufgrund der Tordifferenz immernoch hinter uns. Das alles nur unter der Voraussetzung, dass wir aus vier Spielen 0 Punkte holen. Also ein komplett unrealistisches Szenario.

Letztes kleines gefährliches Überbleibsel ist für uns der Relegationsplatz. Aber aus meiner Sicht aber auch nur dann, wenn Arminia Bielefeld am kommenden Freitag dreifach gegen Fürth punktet und wir nicht mehr punkten.

Aber wenn alles normal läuft, sind wir durch. Selbst wenn wir keine Punkte mehr holen würden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von fcm6574 am 30.04.2023 um 16:49 Uhr bearbeitet
Zum Abschluss der Saison 2022/23 möchte ich euch einige Zahlen und Statistiken präsentieren, die ich über die Saison hinweg von jedem Spiel festgehalten habe. Dabei stelle ich die Werte aus Hin- und Rückrunde gegenüber, um die positive Entwicklung aufzuzeigen. Zudem habe ich zu jeder Kategorie die besten und teils auch die schlechtesten Werte herausgesucht. Die Zahlen stammen von den Datenanbietern whoscored und fotmob.

Wir fangen mit den Torschüssen an, sowohl die unsrigen, als auch die gegnerischen. Bei den Schüssen auf das Tor liegt der FCM im Ligavergleich auf einem soliden achten Platz.

Schüsse aufs Tor FCM
Hinrunde: 71 - Rückrunde: 91
Top 3 Spiele: Kaiserslautern, Rostock und Regensburg (jeweils Rückrunde, jeweils 10 Schüsse)

Schüsse aufs Tor Gegner
Hinrunde: 93 - Rückrunde: 93
Top 3 Spiele: Paderborn (Hin – 13), Kiel (Rück – 10), Hannover (Hin – 9)

Schüsse im 16er FCM
Hinrunde: 6,4 – Rückrunde: 8,9
Top 3 Spiele: Regensburg (Rück – 17), Hannover (Rück – 15), Rostock (Rück – 12)

Schüsse im 16er Gegner
Hinrunde: 10,8 - Rückrunde: 9,8
Top 3 Spiele: Kiel (Rück – 23), Karlsruhe (Hin – 21), Paderborn (Hin – 20)

In der Hinrunde kamen wir nur gegen Fürth und Nürnberg häufiger im Strafraum zum Abschluss als der Gegner. In der Rückrunde lagen wir alleine in sieben Partien vorne, ganz deutlich im Dreierpack gegen Rostock, Regensburg und Sandhausen.

Auch die expected Goals weisen aus, dass wir uns offensiv und defensiv gesteigert haben, sowohl in der aufsummierten Trefferwahrscheinlichkeit der Abschlusspositionen (xGoals), als auch in der Qualität der auf das Tor abgegebenen Schüsse (xGOT).

xGoals FCM
Hinrunde: 18,8 - Rückrunde: 23,0
Top 3 Spiele: Nürnberg (Hin - 2,59), Hannover (Rück – 2,56), Bielefeld (Rück – 2,48)

xGoals Gegner
Hinrunde: 30,4 - Rückrunde: 28,5
Top 3 Spiele: Kiel (Rück – 4,48), Paderborn (Hin – 3,84), Karlsruhe (Hin – 3,69)

xGOT FCM
Hinrunde: 21,33 (erzielte Tore: 20) - Rückrunde: 29,16 (erzielte Tore: 28)
Top 3 Spiele: Kaiserslautern (Rück – 4,31), Bielefeld (Rück – 3,49), Regensburg (Rück – 3,37)

xGOT Gegner
Hinrunde: 29,44 (Gegentore: 33) - Rückrunde: 23,09 (Gegentore: 22)
Top 3 Spiele: Kiel (Rück - 3,79), Hannover (Hin – 3,14), Kaiserslautern (Hin – 2,94)

Des Weiteren habe ich mir die Zweikampfquote errechnet, die belegt, dass wir im Saisonverlauf besseren Zugriff auf den Gegner bekommen haben. Aber bereits zum Ende der Hinrunde war ein Aufwärtstrend erkennbar.

Zweikampfquote FCM
Hinrunde: 49% - Rückrunde 53%
Top 3 Spiele: Bielefeld (Hin – 63%), Rostock (Rück – 63%), Braunschweig (Hin – 60%)
Flop 3 Spiele: Braunschweig (Hin – 40%) St. Pauli (Hin – 42%), Kiel (Hin – 42%)

Dabei haben wir in der Hinrunde in sieben Spielen die Mehrzahl der Zweikämpfe gewonnen, während wir in der zweiten Halbserie nur in zwei Partien (Düsseldorf und Heidenheim) zweikampftechnisch dominiert wurden. Eine beeindruckende Steigerung!

Einen weiteren Vergleich habe ich bei den gewonnenen Luftduellen vorgenommen. Das war ein großes Problem zu Saisonbeginn und hat sich leicht verbessert, auch wenn wir in Summe immer noch die zweitwenigsten Luftzweikämpfe der Liga für uns entschieden haben.

Gewonnene Luftduelle FCM
Hinrunde: 43% - Rückrunde: 48%
Top 3 Spiele: Fürth (Hin – 62%), Braunschweig (Rück – 60%), Kiel (Rück – 56%)
Flop 3 Spiele: Hannover (Hin – 24%), Kiel (Hin – 30%), Braunschweig (Hin – 34%)

Hier gab es in der ersten Saisonhälfte bereits fünf Spiele, in denen wir in der Luft überlegen waren. Im zweiten Abschnitt waren es acht.

Nun komme ich zum gerne diskutierten Punkt „Ballbesitz“. Mit 60,4 % Ballbesitz thront der FCM an der Spitze der Liga. Kurioserweise liegt dieser Wert in Hin- und Rückrunde genau gleich hoch.

Top 3 Spiele mit dem niedrigstem Ballbesitz:
HSV (Hin – 29%), HSV (Rück – 45%), Paderborn (Hin – 48%)

Top 3 Spiele mit höchsten Ballbesitz:
Heidenheim (Hin - 76%), Rostock (Rück - 75%), Sandhausen (Rück – 72%).

Weitere Kategorien, in denen wir im Ligavergleich vorne dabei sind, aus den Daten von whoscored.

Angekommene Pässe: 82,9% (2.)
Key Passes (Torschussvorlagen): 358 (7.)
Erfolgreiche Dribblings: 398 (1.)
Schüsse aus Kontern: 21 (6.)
gewonnene Tacklings: 562 (3.)
abgefangene Bälle: 319 (4.)
Torwartparaden: 125 (2.)
Abseitspositionen: 80 (1.)
Gefoult worden: 462 (2.)

Gerne möchte ich euch auch zeigen, wie unsere besten Spieler in bestimmten Kategorien platziert sind. Hier habe ich die Daten von sofascore genommen, weil sich die Spielerstatistiken dort am besten filtern lassen und optisch besser dargestellt werden.

Schüsse auf das Tor: Kwarteng (30 – 13.), Atik (28 – 16.), Ceka (17 – 45.)
Hier wäre noch jemand nötig, der die Lücke zu den beiden besten schließen kann.

Angekommene Pässe: Heber (88,7% - 6.), Elfadli (87,1% - 10.), Gnaka (86,5% - 15.)
Key Passes: Atik (73 – 6.), Kwarteng (40 – 25.), Condé (32 – 41.)
Erfolgreiche Dribblings: Atik (57 – 4.), Bockhorn (42 – 13.), Kwarteng (41 – 14.)
Abgefangene Bälle: Elfadli (50 – 5.), Heber (33 – 36.)
Gewonnene Tacklings: Elfadli (62 – 20.), Gnaka (50 – 42.), Condé (48 – 47.)
gewonnene Bodenzweikämpfe: Heber (65,3% - 13.), Gnaka (62,9% - 22.), Lawrence (62,8% - 23.)
gewonnene Luftzweikämpfe: Lawrence (68,1% - 11.), Bockhorn (54,9% - 72.), Heber (54,9% - 73.)

Hier wäre also noch Potential für einen weiteren kopfballstarken Verteidiger.

Und ein paar letzte Zahlen, die nur bundesliga.com liefert:

Höchste Geschwindigkeit: Bell Bell (35,5 km/h – 15.), El Hankouri (34,3 km/h – 66.), Schuler (34,1 km/h – 85.)
Sprints (FCM 11.): El Hankouri (849 – 7.), Kwarteng (679 – 27.), Bell Bell (608 – 42.)
Intensive Läufe (FCM 15.): El Hankouri (2101 – 21.), Kwarteng (1752 – 51.), Atik (1584 – 73.)
Gelaufene Kilometer (FCM 14.): Gnaka (288,8 – 53.), El Hankouri (278,3 - 66.), Condé (275,2 – 70.)
Ihr seid für mich der Geheimtipp für nächste Saison. Würde mich freuen, wenn ihr den "Großen" schön in die Suppe spuckt, so wie wir es diese Saison gemacht haben. Viel Erfolg dabei!
Zitat von GenerationR
Zitat von 08Mai1974

Zitat von GenerationR

Wenn Ihr eure Leistungsträger wie Atik halten könnt, würde ich mich nicht wundern wenn der 1.FCM am Ende sehr weit oben landet, wahrscheinlich sogar vor dem HSV.

Das ist zwar eine schmeichelhafte Außenansicht, dürfte aber nicht der Realität entsprechen. Zwinkernd


Sehe ich anders. Das Magdeburg nächste Saison mindestens in der oberen Tabellenhälfte landet sage ich schon seit Wochen. Wie man mit spielerisch starken Fussball als Aufsteiger erfolgreich gepunktet hat in der Rückrunde in einer enormen Drucksituation war beeindruckend. Die Kaderzusammenstellung erinnert mich zunehmend an Paderborn, die damit seit Jahren sehr gut fahren und auch oben mitspielen. Dazu mit Titz den vielleicht besten Trainer der Liga. Natürlich ist die zweite Liga unberechenbar, aber Magdeburg traue ich nächstes Jahr einiges zu.


Das Thema Erwartungshaltung für die nächsten Saison möchte ich hier mal gerne aufgreifen. Ich habe ja zuletzt einige Kommentare gelesen, dass man uns für die kommende Saison viel zutraut aufgrund der gute Rückrunde (Platz 8) und den cleveren ersten Transfers. Zudem nehme ich auch auf Twitter eine zunehmende Aufbruchstimmung und Hype um die Neuzugänge wahr. Das ist natürlich eine schöne Situation und spiegelt die gute Arbeit wieder, die Titz, Schork und die Mannschaft geleistet haben. Sie haben sich das Vertrauen verdient, dass ein Plan hinter den Verpflichtungen von entwicklungsfähigen Spielern wie Hugonet, Amaechi und Fabisch erkennbar ist und dass man Titz zutraut, das vorhandene Potential auszuschöpfen sowie die Spieler fußballerisch voranzubringen.

Dennoch hat sich bei mir persönlich die Erwartungshaltung nicht so sehr gesteigert, dass ich nun einen einstelligen Tabellenplatz als realistisches Ziel ansehen würde. Dafür müssten noch andere Kaliber verpflichtet werden, z. B. ein Stürmer, der in der Lage ist, mindestens 10-12 Tore zu erzielen. Unser bester Torschütze Kwarteng wird ja gerade von einigen Vereinen umworben und seinen Verbleib sehe ich als äußerst fraglich an. Die Mannschaft hat sich zwar gut stabilisiert, vor allem defensiv. Die Zugänge scheinen die Kaderbreite zu verbessern und die Konkurrenzkampf anzuheizen.

Ich wäre jedenfalls total zufrieden damit, wenn wir einen ordentlich Start in die Saison hinlegen, zur Winterpause mindestens schon die halbe Miete von 20 Punkten auf dem Konto haben und eine wesentliche sorgenfreiere Saison spielen, in der wir nie auf einem Abstiegsplatz stehen. Wenn wir erneut 3-4 Spieltage vor Schluss den Klassenerhalt sichern und mit 1-2 Zählern mehr als in der abgelaufenen Saison in das Ziel einlaufen, wäre es eine gelungene Spielzeit 2023/24 aus meiner Sicht.

Bin mal gespannt, wie ihr das seht...
Kann mich euch nur anschließen, ich finde man muss die Kirche natürlich auch etwas im Dorf lassen, im Umkehrpunkt müssen wir uns natürlich auch nicht kleiner machen. Was sich da über die letzte Saison konsequent erarbeitet wurde, ist einfach zum Zunge schnalzen und macht einfach Lust auf mehr.
Ebenfalls positiv anzumerken ist die Entwicklung in der Außendarstellung, finde es persönlich schon erfreulich das viele Fans von anderen Vereinen, mittlerweile intensiver unsere Spiele und Weg verfolgen. Was ebenfalls auch wieder wichtig ist, dort eine gute Entwicklung zu nehmen, weil auch dieser Faktor mit in die Fersehgeld-Tabelle einfließt.

Ich hoffe persönlich auf eine wirklich sorgenfreie SaisonCool, am besten schon in der Hinrunde und natürlich mit einem nicht so erheblich großem Lazarett, am besten alle Fitstark.
Die Verpflichtungen stimmen mich persönlich sehr positiv bis jetzt, junge hungrige Talente wobei man auch schon die Zukunft im Blick hat. Die Kaderbreite wird qualitativ verbreitert und mit frischem Blut aufgepeitscht. Ich würde mir persönlich auch noch einen guten Knipser wünschen, wie es natürlich realisierbar ist.
Zitat von becks_fan93

Bin mal gespannt, wie ihr das seht...


Was wir bisher wissen:

Die Stammelf der Rückrunde, die so gut gespielt hat, bleibt sehr wahrscheinlich komplett erhalten. Fragezeichen stehen hinter Kwarteng und Ito, wobei Kwarteng eine ordentliche Ablösesumme generieren würde und Ito eher einer der ersten Einwechselspieler als Startspieler gewesen ist.

Titz, Schork und Co arbeiten sehr zahlenbasiert. Sie locken eher junge Spieler mit viel Potenzial an, die Titz meistens aus früheren Zeiten kennt. Mich würde nicht wundern, wenn er auf Leistungsdaten zugreifen kann, die öffentlich nicht zugänglich sind, um ein noch besseres Bild über das mögliche Potenzial zu erhalten. Das Trainerteam hat bewiesen, dass sich ungefähr die Hälfte der Spieler überproportional gut entwickeln. Deshalb glaube ich, dass sich die Stammspieler in der kommenden Saison teilweise strecken müssen, wenn sie ihren Status halten wollen, was natürlich gut für den Verein ist. Auf jeden Fall scheint der Kader in der Breite stärker zu werden.

Schork hat in seinem Interview vor ca. 2 Wochen angedeutet, dass sich bei der Mittelstürmerposition sehr sicher noch etwas tun wird. Wenn dieser Spieler einschlägt oder Schuler sich gut entwickelt, wäre eine große Baustelle geschlossen.

Sehr unklar ist noch, wie es im Mittelfeld aussehen wird. In der Breite ist die Mannschaft dort noch nicht gut aufgestellt. Ich kann mir aber durch die vielen IV´s auf gutem Niveau vorstellen, dass ein oder zwei Spieler als ZDM (Gnaka + X?) oder Außenverteidiger (zumindest als Ersatz) eingeplant sind. Auch möglich ist, dass als Alternative ein 3-5-2 mit 3 IV und 2 ZDM vorgesehen ist, wodurch ein 8er wegfallen würde.

Deshalb ist meine Einschätzung zur neuen Saison:
A) Eine Saison, in der um den Abstieg gespielt wird, wäre eine Enttäuschung bzw. Rückschritt.
B) Eine Saison, in der primär ein Mittelfeldplatz eingenommen wird, wäre zu erwarten.
C) Eine Saison, in der kontinuierlich in der oberen Tabellenhälfte gespielt wird, wäre eine sehr positive Überraschung.

Da die zweite Liga oft sehr eng ist, wird es am Ende wahrscheinlich A) oder C). grins
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.