deadline-day banner
So., 12.05.2024
Eintracht Braunschweig
Forum E. Braunschweig
14. Tabellenplatz  
SV Wehen Wiesbaden
Wehen Wiesbaden Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

Eintracht Braunschweig   SV Wehen Wiesbaden
Daniel Scherning D. Scherning Trainer N. Döring Nils Döring
15,13 Mio. € Gesamtmarktwert 17,90 Mio. €
26,3 ø-Alter 25,5
Hampus Finndell H. Finndell Wertvollster Spieler I. Prtajin Ivan Prtajin

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Weitersagen

33. Spieltag: Eintracht Braunschweig - SV Wehen Wiesbaden

10.05.2024 - 18:55 Uhr
Fussball ist nun mal ein Ergebnisspiel!
Und das ERGEBNIS ist wieder einmal schlecht.

Zu viele selbst bestimmbare Faktoren ergeben nun mal ein klares Spiegelbild ungenügender Personalpolitik, fataler Taktischer Adusrichtung und mentaler, technischer und spielerischer Mängel.Vielen Spielern fehlt zudem die Zweitligareife.
Daran sind NICHT die Spieler schuld, sondern die, die überhöhte Erwartungen an sie gestellt haben ohne die erforderlichen Maßnahmen zu deren Entwicklung getroffen haben

BRAUNSCHWEIG hat diesen Zusammenhang offensichtlich noch rechtzeitig erkannt, investiert und mit dem PASSENDEN TRAINER einen k o n t i n u i e r l i c h e n Leistungssprung ermöglicht.
Während WIR KADER-und Fußballtrainer Korrekturen als unnötig eingeschätzt haben.
Das ERGEBNIS ist bekannt.

Selbst als die Lage immer bedrohlicher wurde, hat man NICHT eingegriffen!
So kann es tatsächlich passieren, dass wir, wenn ROSTOCK verliert noch nicht einmal zum Saisonabschluss etwas EIGENES dazu tun müssen, um wenigstens die RELEGATIONSCHANCE zu bekommen.

Dann hoffe ich, dass der Verein zumindest soviel einbringt, dass DIE FANS nicht noch einmal so ein typisches Trauerspiel zugemutet wird und man sich auf die STÄRKEN besinnt und nicht nur darüber redet, sondern sie wenigstens DIESMAL NUTZT!
Das ist man den leidgeprüften Fans einfach schuldig!
Relegation ist nun der maximal mögliche Erfolg. Über die Gründe steht schon viel in diesem Thread. Im positiven Fall werden es nun 3 quälende Spiele. Gegner wäre ja wohl Jahn Regensburg, die auch mit einer ordentlichen Reihe von Misserfolgen aufwarten und aktuell lt. Trainer schon mit einem Unentschieden gegen eine Mannschaft aus dem Mittelfeld zufrieden sind, um den Relegationsplatz zu sichern.
Daher wäre eine Relegation SVWW gegen Jahn alles, aber kein Offensivfeuerwerk. Und wie das mit den (v.a. Offensiv) Leistungen der letzten Wochen funktionieren soll, ist mir ehrlicherweise nicht klar.
Ich glaube auch, dass es nicht an den Spielern liegt, sondern an der Offensivstrategie sowie den Aufstellungen. Wann hat denn jeder Spieler das letzte Mal auf seiner stärksten Position gespielt? Was wurde nicht alles ausprobiert? Wo ist das Konzept hin, mit dem wir in der Vorrunde ausreichend Punkte geholt haben?
Zitat von SFLeo

...
Ich glaube auch, dass es nicht an den Spielern liegt, sondern an der Offensivstrategie sowie den Aufstellungen. Wann hat denn jeder Spieler das letzte Mal auf seiner stärksten Position gespielt? Was wurde nicht alles ausprobiert? Wo ist das Konzept hin, mit dem wir in der Vorrunde ausreichend Punkte geholt haben?

Da bin ich anderer Meinung. Die Hinrunde lief gut, unsere Stärke war hier die stabile Defensive. Auch da gab es schon situationsbedingt Aufstellungen einzelner Spieler auf Positionen, die nicht deren Stammpositionen sind. So erinnere ich mich z.B. an das Spiel in Paderborn. Hier musste Goppel links aushelfen und er machte das dort richtig gut, bereitete auch unser Tor stark vor. Natürlich ist Goppel als Rechtsfuß stärker auf rechts, als auf links. Aber leider fehlten uns auf links oftmals die Alternativen. Bennets fiel ewig aus, Günther oft verletzt, Catic, eigentlich auch eher für rechts vorgesehen, hatte zwar auch schon mal links ausgeholfen, war dann aber total außer Form., Rieble verletzt. Es gibt halt manchmal Situationen, wo man entsprechende Umstellungen vornehmenn muss.
Ansonsten fällt mir nur noch Mathisen ein, der
zwischenzeitlich auch mal auf einer anderen Position aushelfen musste. Auch hier war das den Ausfällen geschuldet: Jacobsen gesperrt, Fechner zuletzt mit schlechter Leistung, Taffertshofer verletzt oder Trainingsrückstand..... Und dass Mathisen diese Position spielen kann, hatte er schon im Testspiel vor Saisonbeginn gezeigt. Mathisen hatte zuletzt leider auch in der Innenverteidigung das ein oder andere mal geschwächelt. Leider hatte auch er eine Schwachephase. Und das lag nicht an einer ungewohnten Position.

Ja, vielleicht hat man zu viel probiert und umgestellt (Viererkette, Dreierkette, ein Stürmer, zwei Sturmer...), mag sein. Andererseits lief es zuvor in der jeweiligen Formation ja länger nicht und erhoffte sich dadurch eine Kehrtwende. Man wollte wohl nichts unversucht lassen. Vielleicht hat das die Mannschaft eher verunsichert. Ist aber hypothetisch. Ob es in anderer Konstellation anders gelaufen wäre, kann keiner sagen.

•     •     •

⚽ Rassismus hat viele Gesichter - und alle sind hässlich ⚽
¯\_(ツ)_/¯

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eckpunkt am 13.05.2024 um 19:43 Uhr bearbeitet
Jetzt wirds in der Argumentation skurril!
Als "Aushilfe" schon mal auf einer fremden Position gespielt zu haben soll als Grund dafür dienen dem Angriff die Schlagkraft zu nehmen?!
Wir haben seit EWIGKEITEN ein MEGAPROBLEM in der offensiven Spielgestaltung und ANGRIFF !!!

Es ging in der Priorität der letzten 15-20 Spiele um NICHTS ANDERES als TORCHANCEN und TORE, TORE, TORE ! Da überhaupt keine VERBINDUNG der MANNSCHAFTSTEILE erkennbar war, bekamen wir auch hinten immer mehr Probleme und VORNE hilf mir Gott.
Und dafür zerstört man eine gewachsene STRUKTUR für jede Menge "expecting goals"???ugly

LEO, du liegst so wie nahezu ALLE FANS, die unsere Spiele verfolgen mit deiner Annaheme RICHTIG!
GOPPEL wurde von KAUCZINSKI regelrecht durch solche "Maßnahmen " demontiert!
BANK, KURZEINSÄTZE, fehlende Partner im Spiel wie es noch letztes Jahr mit PRTAIJN und HOLLERBACH funktionierte. Vieles roch für Außenstehende sogar nach Disziplinierung - jedenfalls
alles weit entfernt von MOTIVATION für einen so wichtigen Spieler!
Gleiches passierte zuvor schon HOLLERBACH, MKs Wertschätzung nach einem weiteren Hattrick gegenüber Lob von Magenta TV: "der Kerl sollst Maul halten und weiter spielen!" oops

Wie kann ich die wohl schon erwiesen STÄRKSTE OFFENSIVWAFFE die wir haben in so einer wichtigen Phase ausbremsen? Und noch durch personelle Fehlplanung ( und nichts anderes ist es dann letztlich) aufgrund von Verletzungen und Karten begründen?
Das war nicht nur fahrlässig, das war auch nicht grob fahrlässig, das war faktisch VORSATZ!
LEE war auf links bestens aufgehoben , wurde (nicht verletzt!) aber zeitweise gar nicht eingesetzt.
Und links schon mal gar nicht. Auch ER bekam NICHT den erforderlichen Support, da so etwas überhaupt nicht in den Köpfen des Trainerteams stattfand.
Originalton MK:" Ob der da steht oder da ist reiner Zufall! Fussball ist ein Situationsspiel!"

Fakt: mit den skurrilen Aufstellungen drückte sich auch kaum empfundene WERTSCHÄTZUNG gegenüber den Spielern aus, die SCHLECHTEN Noten pflastern den Leistungsweg fast aller Spieler.
Und die Niederlagen die Folge trainerischer Entscheidungen!
An der Stelle die Bitte, sich an dieser Stelle möglichst thematisch auf das Spiel gegen Braunschweig zu beschränken. Diskussionen um Ex-Spieler und Ex-Trainer sind woanders besser aufgehoben

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
Das Spiel in Braunschweig muss man jetzt schnell abhaken.

Woran man bis zum Sonntag arbeiten muss, sollte Döring bewusst sein, wenn er sich die letzten Spiele anschaut. Wie hier im Thread und an anderer Stelle diskutiert, kann man sicher auch die ein oder andere taktische Umstellung vornehmen. Insofern gibt es noch viel Potential, um gegen St. Pauli für Überraschungen zu sorgen. Positiv ist auch, dass sich Vukotic in BS keine weitere gelbe Karte abgeholt hat und somit zur Verfügung steht. Allerdings droht ihm damit für eines der beiden möglichen Relegationsspiele weiterhin eine Gelbsperre.

Gegen Pauli muss der SVWW keine arithmetischen Gedankenspiele anstellen. Man kann 100% auf Sieg spielen und braucht während des Spiels nicht nach Rostock zu schielen. Entweder man sichert sich so aus eigener Kraft die Relegation oder bekommt doch Schützenhilfe von Paderborn.

Da St. Pauli voraussichtlich auch einen Sieg zum Meistertitel braucht und sich sicherlich mit attraktivem Fußball aus der 2. Bundesliga verabschieden will, kann man sich m.E. so ganz gut auf dieses Spiel und den Gegner einstellen und für verschiedene Spielverläufe Matchpläne entwickeln.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von xxxx2000 am 14.05.2024 um 01:56 Uhr bearbeitet
BS lag in der 2.HZ bereits fix und fertig am Boden und WIR erkennen diese Chance nicht und rennen BLIND weiter über die MITTE an. DÖRING sollte dies als COACH erkennen können!
Wir nutzen KEIN strukturiertes Vorgehen über die Flügel!!!

Dass diese Situation allerdings die WICHTIGSTE AUFGABE eines COACHS ist , um das Team zu einer strukturierten erfolgversprechenderen Vorgehensweise zu führen hatte scheinbar niemand im Kopf als es um eine INTERNE oder EXTERNE LÖSUNG für die 3 letzten Spiele ging.

Ein NEUER IMPULS mit bekannten unzulänglichen MITTELN ? Wie soll das gehen?!?

Auch die Begründung FÜR DÖRING setzte auf etwas, was in der Vereinsstruktzr leider keinen KONSTRUKTIVEN IMPULS wahrscheinlich machte.
Ein erfahrener EXTERNER hätte sich höchstwahrscheinlich, oder jedenfalls eher auf ERWIESENE STÄRKEN , sprich GOPPELS FLANKENLÄUFE über RECHTS und LEE über LINKS fokussiert! daumen-hoch
Auch DAS ändert sich nicht als sinnvoller Ansatz für das letzte Spiel, die LETZTE CHANCE gegen St.PAULI!
Insbesondere in der Situation als BS stehend k.o. war wäre dies wohl die einzig erfolgversprechende
Vorgehensweise gewesen. Wenn du allerdings die SVWehen MH DENKE quasi mit der Muttermilch aufgesogen hast, fehlt einfach die erforderliche DISTANZ, um so eine Chance RICHTIG zu nutzen.

DÖRING ist sicher sympathisch, aber noch mehr in der MK.2 Denke stehen geblieben als ich befürchtet hatte!
Erkennbare HILFEN kamen von ihm leider NICHT! augen-zuhaltenEs war eher ein Abschenken der letzten 2 Spiele als ein EINBRINGEN und nutzen eigener Vorteile!
Auch hier hat die Führung NICHT die BESTMÖGLICHE, sondern die günstigste Entscheidung getroffen.
Diese MAXIME zieht sich wie ein Roter Faden durch die Saison!

Wie schön für MARKUS HANKAMMER, dass wir über 11 Mio € Ablöse- und TV-Gelder generieren konnten!
Um jetzt wie bei Jauchs "wer wird Millionär?" mit 4 ungenutzten Jokern auf 500 € runter fallen zu drohen.
Das soll einer verstehen.....
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SVW-WI am 14.05.2024 um 11:27 Uhr bearbeitet
Was zusätzlich ein großes Problem sein wird, ist das der Verein sicher dachte wir haben den Klassenerhalt (Mitte Ende April) sicher und wir bestimmt durch die unsicherer Lage, sich Spieler inzwischen für andere Vereine entschieden haben oder noch noch entscheiden werden.

Selbst wenn wir die Klasse halten, werden uns Heuser (ist bei der Hertha im Gespräch) & Prtajin verlassen und wir bräuchten sicherlich 6-7 gestandene Spieler, damit wir nächstes Jahr eine Chance hätten.

Ich hoffe auch das wir diesen Sonntag mit folgenden Offensivespielern spielen.

Lee - Prtajin

Bennets(Günther) - Bätzner - Goppel

Fechner - Heuser

Grüße

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden Wunschaufstellung 2023/2024
--------------------------Stritzel------------------------------
Mockenhaupt--------Vukotic--------Carstens
------------------Jacobsen-------------Heußer-------
Goppel --------------Bätzner----------------Hollerbach
------------------------Prtajin----------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von flox84 am 14.05.2024 um 15:20 Uhr bearbeitet
Um wieder den Bogen zum Spiel in Braunschweig zu bekommen: Ich habe schon den Eindruck, dass wir unter Nils Döring gegen Kiel und auch Braunschweig bei der Spielanlage wieder Schritte nach vorne gemacht haben. Wir stehen defensiv wieder stabiler, setzen den Gegner dabei aber auch stellenweise früher und auch besser mit unserem Anlaufverhalten unter Druck.

Das wesentliche Problem ist meiner Meinung nach, dass wir nun schon eine ganze Weile eine Negativserie mit uns herumtragen. Ich wage mal die Vermutung aufzustellen, dass unsere Chancen (auch schon die aus dem ersten Durchgang) in der Vorrunde wohl noch zu Treffern geführt hätten. Uns fehlt die Leichtigkeit in den Aktionen vor dem gegnerischen Tor, während den Gegnern (Kiel und Braunschweig) der Ball quasi vor die Füße fällt. Die Verbesserungen unter Döring bringen uns leider nicht viel, wenn wir uns dafür nicht auch mit einer Führung belohnen. Denn das würde uns mit Sicherheit guttun.

•     •     •

SV Wehen Wiesbaden: Alles geben für den Klassenverbleib
Wunschaufstellung 2023/2024
---------------------------Stritzel----------------------------
-----Mockenhaupt---Mathisen----Vukotic------------
Goppel---------Heußer------Fechner-------Bennetts
-------------------Bätzner------Lee------------------------
----------------------------Prtajin----------------------------
Es würde dem Team sicher noch mehr gut tun wenn man die erforderlichen BASICS dafür beachten und ermöglichen würde.

Dann können sich auch herausgespielte Chancen
entwickeln, anstatt nur zufällig sich ergebende vage Chancen wie bei PRTAJIN.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.