deadline-day banner
Sa., 11.05.2024
1.FC Köln
Forum 1.FC Köln
17. Tabellenplatz  
1.FC Union Berlin
Union Berlin Forum
16. Tabellenplatz  

Daten

1.FC Köln   1.FC Union Berlin
Timo Schultz T. Schultz Trainer M. Grote Marco Grote
93,55 Mio. € Gesamtmarktwert 144,65 Mio. €
25,6 ø-Alter 28,0
Jeff Chabot J. Chabot Wertvollster Spieler D. Doekhi Danilho Doekhi

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

33. Spieltag: 1.FC Köln - 1.FC Union Berlin

10.05.2024 - 14:00 Uhr
Zitat von FCK-Fan12345
Soso , Dortmund hat also eine indiskutable Leistung gebracht ? Wäre es nicht auch möglich , daß Mainz über sich hinausgewachsen ist oder einfach einen guten Tag erwischt hat ? Ich bin nicht auf der Seite von Mainz , da sie den Dortmundern die letzte Meisterschaft vermasselt haben. Und dort hatten die nicht die Ablenkung mit der Champions-League. Hier von "Abschenken" oder gar "Wettbewerbsverzerrung" zu sprechen , geht gar nicht.

Leider wird Union Berlin nun direkt absteigen , Köln ist psychologisch oben auf , die gewinnen das letzte Spiel mit links. Und Union Berlin ist , wie ich es schon befürchtet hatte , vollkommen verunsichert. Gerade diese Mannschaft wollte ich nicht direkt abstiegen sehen , aber so erbarmungslos ist Fußball halt nun mal. Dank der Relegation steigen praktisch ja nur zwei Mannschaften ab, also kann man alle anderen Vereinen zum Klassenerhalt gratulieren.


ich finde dieses Dortmund Bashing auch unnötig, Mainz hat ein gutes Spiel gemacht, und den BvB überrumpelt. Ende der Geschichte. Nach 30 Minuten hatte die Mannschaft vom BvB sich gefangen, aber da stand es aufgrund von sehr effektiven Mainzer leider schon 3:0. das Dortmund Gebashe wird denke ich hauptsächlich von Frust und generellen Asympathien gegenüber dem BvB getragen.

Beim zweiten Teil bin ich allerdings nicht bei dir. Union Berlin hat eine deutlich bessere Ausgangslage als Köln. Köln muss erstmal gegen Heidenheim gewinnen die zuhause sehr stark sind, und für die es noch um was geht.
Klar ist das Momentum jetzt auf Kölns Seite, aber deswegen werden sie nicht gleich zur Übermannschaft mutieren. Die stehen diese Saison nicht umsonst da wo sie stehen.

Und selbst wenn Köln gewinnt: Union muss nur einen Punkt holen(oder möglicherweise nur mit einem Tor Abstand verlieren), und sie hätten die Relegation schonmal sicher. Wie man da so überzeugt sein kann, dass Union auf den 17. rutscht, kann ich nicht verstehen.
Jetzt mehrere Stunden nach dem Spiel versuche ich auch mal meine Gedanken zum Geschehenen zusammen zu tragen.

Zum Spiel selbst will ich gar nicht allzu viele Worte verlieren, da sich vieles wiederholen würde. Mich macht das Ganze sehr wütend, wie man so leichtfertig zwei wichtige 6 Punkte Spiele wegwerfen konnte. Würde es einen anderen Club betreffen hätte ich gesagt, dass somit der Abstieg mehr als verdient ist. Allgemein betrachtet kann man dies ebenso unterschreiben. Allerdings möchte ich mich ungern kampflos aus der Bundesliga verabschieden. Ich will nicht, dass diese ganzen guten Jahre mit den daraus resultierenden wirtschaftlichen und sportlichen Entwicklungen jetzt einfach gefühlt umsonst sind. Halten wir die Klasse reden wir vielleicht im nächsten Jahr über eine schwächere Saison 23/24 ,wo wir aber dennoch eine gute Entwicklung vorweisen können.

Die gute Ausgangslage ist durch den Mainzer Erfolg natürlich dahin aber ich würde uns noch nicht ganz abschreiben wollen. Auch würde ich ungern dem BVB eine Wettbewerbsverzerrung unterstellen wollten. Für die momentane Situation sind wir ganz allein verantwortlich. Mainz hat diesen Kampf gegen den Abstieg einfach gnadenlos angenommen und wird mit hoher Sicherheit am Ende über den Strich stehen. Ich denke, es wird sich zwischen uns und dem VfL Bochum entscheiden.

Bochum weist eine wahrlich negative Statistik gegen die Bremer vor. Auch wenn das am nächsten Wochenende nicht Thema sein wird kann ich mir gut vorstellen, dass davon was in den Köpfen der Bochumer stecken wird. Die Niederlage heute könnte auch nochmal etwas negative Gedanken hervorrufen,die am nächsten Wochenende entscheidend sein könnten.

Nichtsdestotrotz liegt es in erster Linie an uns unsere Hausaufgaben zu machen und dieses verdammte Spiel gegen Freiburg zu gewinnen. Von mir aus auch mit der Brechstange. Hauptsache wir haben nachher die 3 Punkte im Sack. Auf eine Relegation habe ich nämlich keine Lust und würde diese ungern vermeiden wollen. Deswegen muss der Fokus ganz klar auf 3 Punkte liegen, auch wenn dies in der momentanen Situation schwer vorstellbar ist.

Ein kleiner positiver Trost sollte es sein,dass wir an 34. Spieltagen vergangener Spielzeiten immer gut ausgesehen haben und sich dies vielleicht in den Köpfen der Spieler einbrennt. Und falls es am Ende doch die Relegation werden sollte müssen wir halt in 2 weiteren Spielen beweisen, dass wir nicht zu Unrecht in den letzten Jahren so erfolgreich unterwegs waren.

Nach der Saison können wir dann ganz in Ruhe alles negative aufarbeiten. Bis dahin voller Fokus auf den Klassenerhalt!
Ich misch mich als Forumsfremder (Augsburger) nicht gern in fremde Foren ein. Nachdem ich aber nur eure Tristesse etwas aufhellen möchte, tu ich es doch mal.

Natürlich habt ihr am Samstag eure ausgezeichnete Position leichtfertig auf's Spiel gesetzt. Trotzdem, gewinnt euer Heimspiel am Samstag gegen Freiburg und alles ist gut. Daß ihr dies tut, davon bin ich überzeugt.

Dann wird Köln direkt absteigen, und Bochum, die in Bremen nichts holen werden in die Relegation gehen. Dies allerdings nur, sofern Mainz in Wolfsburg punktet, was ich leider für möglich halte. Ansonsten geht Mainz mit ihrem Duracell- Männchen an der Linie in die Religation.

Sei's wie es will, ihr nicht !!!
Alles Gute für Samstag aus Augsburg

•     •     •

Heute ist die gute alte Zeit von morgen
(Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hiesiger am 13.05.2024 um 12:50 Uhr bearbeitet
Zitat von Hiesiger
Ich misch mich als Forumsfremder (Augsburger) nicht gern in fremde Foren ein. Nachdem ich aber nur eure Tristesse etwas aufhellen möchte, tu ich es doch mal.

Natürlich habt ihr am Samstag eure ausgezeichnete Position leichtfertig auf's Spiel gesetzt. Trotzdem, gewinnt euer Heimspiel am Samstag gegen Freiburg und alles ist gut. Daß ihr dies tut, davon bin ich überzeugt.

Dann wird Köln direkt absteigen, und Bochum, die in Bremen nichts holen werden in die Relegation gehen. Dies allerdings nur, sofern Mainz in Wolfsburg punktet, was ich leider für möglich halte. Ansonsten geht Mainz mit ihrem Duracell- Männchen an der Linie in die Religation.

Sei's wie es will, ihr nicht !!!
Alles Gute für Samstag aus Augsburg


Vielen Dank für die aufmunternden Worte.., leider kann ich deinen Optimismus nicht teilen.., ich wünsche es mir mit jeder Faser meines Körpers.., aber kann nicht daran Glauben, dass wir Freiburg schlagen..
Die Chance wäre evtl. etwas höher, wenn es für Freiburg um nichts mehr ginge .., aber unter den gegebenen Umständen..
Ich hoffe eher wir fangen uns nicht zu viele Tore (Khedira fehlt ja leider auch noch), und “retten “ uns vorerst in die Relegation!
Und selbst dann bin ich nur verhalten optimistisch , denn Düsseldorf ist eine starke Truppe, und haben mit Tzolis einen brandgefährlichen Spieler in ihren Reihen..
Meine Einschätzung basiert auf der Psychologie. Unter normalen Umständen ist 3 Punkte und 4 Tore (es sei denn Köln macht mindestens 4) ein beruhigendes Polster. Das ist aber keine normale Lage. Eine Mannschaft , die mit Sicherheit einen gewaltigen Motivationsschub hat (Köln war ja eigentlich schon weg) trifft im Fernduell auf einen (nach meiner Einschätzung jedenfalls) völlig verunsicherten Gegner. Da halte ich das Szenario 2:0 für Köln und 0:2 gegen Union Berlin nicht für unrealistisch. Vielleicht habe ich mich übertrieben ausgedrückt mit "wird absteigen" , das ist natürlich nur meine , allerdins ehrliche EInschätzung. Das kann man natürlich auch ganz anders sehen , aber ich hätte wenig Vertrauen in eine Mannschaft , die ein 2:1 nach 86 Minuten noch in eine Niederlage verwandelt.
Ihr seid ein total sympathischer Verein, ich drücke euch die Daumen für Samstag, ihr schafft das!!

Freiburg schwächelt zur Zeit, da ist zumindest ein Punkt drin. Dann eben über die Relegation regeln, wird schon!

Alles Gute und Grüße aus dem sonnigen Österreich! Cool
Zitat von FCK-Fan12345
Meine Einschätzung basiert auf der Psychologie. Unter normalen Umständen ist 3 Punkte und 4 Tore (es sei denn Köln macht mindestens 4) ein beruhigendes Polster. Das ist aber keine normale Lage. Eine Mannschaft , die mit Sicherheit einen gewaltigen Motivationsschub hat (Köln war ja eigentlich schon weg) trifft im Fernduell auf einen (nach meiner Einschätzung jedenfalls) völlig verunsicherten Gegner. Da halte ich das Szenario 2:0 für Köln und 0:2 gegen Union Berlin nicht für unrealistisch. Vielleicht habe ich mich übertrieben ausgedrückt mit "wird absteigen" , das ist natürlich nur meine , allerdins ehrliche EInschätzung. Das kann man natürlich auch ganz anders sehen , aber ich hätte wenig Vertrauen in eine Mannschaft , die ein 2:1 nach 86 Minuten noch in eine Niederlage verwandelt.


Der direkte Abstieg ist eine reale Gefahr. Man muss es vielleicht andersrum sehen: der Klassenerhalt ist ein positives Ziel, und der kann aus eigener Kraft erreicht werden. Wir sind in der Verlosung, das hat sich die Mannschaft, nach einem verhexten Start, über die Saison erarbeitet. Wir wollen ins Finale gegen D’dorf. (Dass Bochum und Mainz ihre Punkte holen, darüber müssen wir nicht reden. Das werden sie.)

Als Unioner wissen wir, dass der Abstiegskampf unser natürliches Metier ist. Es gab ein paar verrückte Jahre, und vor dieser Saison haben wir uns vielleicht zu sicher gefühlt, aber das ist Schnee von gestern. Am Wochenende müssen wir wieder das gallische Dorf sein, das den Römern die Stirn bietet. Trimmelix, der alte Haudegen, muss sich nochmal an die Spitze stellen und zeigen, dass Eisern wieder da ist.
Bochum und Mainz werden ihre Punkte holen ? Da bin ich mir nicht so sicher ! Im Falle eines Sieges braucht Union Berlin einen der beiden als Verlierer , um sich direkt zu retten. Halte ich nicht für unwahrscheinlich.
Besonders Bochum ist ein Wackelkandidat , aber auch Mainz kann durchaus verlieren.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von FCK-Fan12345 am 15.05.2024 um 16:24 Uhr bearbeitet
Ich finde ja, dass der Ausgang des Abstiegskampfes nicht mal ansatzweise vorhersehbar ist.
Köln, Mainz, Bochum und auch ihr habt alle Spiele gegen machbare Gegner, für die es um nichts mehr geht.
Jeder hat eine gute Chance sein Spiel zu gewinnen... es hängt halt an den Nerven, Glück, Schiri, VAR und dem Fussballgott.
Für neutrale Fans schön spannend eigentlich silent

•     •     •

"I'm just a soul whose intentions are good, please don't let me be misunderstood"
Unsere Mannschaft darf unter gar keinen Umständen diese geile zweite Liga verlassen, egal in welche Richtung!!!
Zitat von wittel05
Ich finde ja, dass der Ausgang des Abstiegskampfes nicht mal ansatzweise vorhersehbar ist.
Köln, Mainz, Bochum und auch ihr habt alle Spiele gegen machbare Gegner, für die es um nichts mehr geht.
Jeder hat eine gute Chance sein Spiel zu gewinnen... es hängt halt an den Nerven, Glück, Schiri, VAR und dem Fussballgott.
Für neutrale Fans schön spannend eigentlich silent


Naja für Bremen, Heidenheim und Freiburg geht es schon noch um etwas.

Aber wen würdest Du Dir denn in der Relegation wünschen?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.