deadline-day banner
So., 31.03.2024
VfB Stuttgart
Forum VfB Stuttgart
3. Tabellenplatz  
1.FC Heidenheim 1846
1.FC Heidenheim Forum
11. Tabellenplatz  

Daten

VfB Stuttgart   1.FC Heidenheim 1846
Sebastian Hoeneß S. Hoeneß Trainer F. Schmidt Frank Schmidt
277,90 Mio. € Gesamtmarktwert 61,05 Mio. €
24,6 ø-Alter 26,2
Serhou Guirassy S. Guirassy Wertvollster Spieler J. Beste Jan-Niklas Beste

Gesamtbilanz: Bundesliga

Weitersagen

27. Spieltag: VfB Stuttgart - 1.FC Heidenheim 1846

28.03.2024 - 22:51 Uhr
Zitat von FortunaLiebe
Wie so oft in dieser Saison, konnte man Mal wieder sehen, dass Nübel ein schlechter Torhüter ist. Der macht euch die Saison echt ein bisschen kaputt. Ohne ihn hättet ihr womöglich sogar ein Wörtchen im Meisterschaftsrennen mitreden können. Zum Glück könnt ihr euch da nächste Saison einen guten Torhüter holen und seid ihn los.


Das ist eine sehr subjektive Wahrnehmung. Der Kerl ist über weite Teile der Saison ein toller Rückhalt und einer der Garanten dafür, dass wir bis heute Mittag die drittbeste Defensive der Liga gestellt haben. Heute vereitelt er erst eine 100%ige Chance spektakulär mit einer Fußabwehr und legt sich die Kugel dann selbst ins Netz. Alles in allem sind wir auch dank ihm sehr stabil hinten und können das Spiel behutsam aufbauen. Nach all den Jahren mit den Langeraks, Tytons, Zielers, Müllers und Bredlows dieser Welt, ist es eine Wohltat, einen Mann wie Nübel hinten drin zu haben. Dass heute das erste Gegentor auf seine Kappe geht - und zwar zu 100% - ist völlig klar. Darf aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass er eine insgesamt gute Saison spielt.
Zitat von fritzle74
Hab heute nur die erste Halbzeit gesehen und bin danach zum Grillen zur Verwandtschaft. Wenn mir da einer gesagt hätte, HDH schießt noch 3 Tore, dann hätte ich ihn für verrückt erklärt.
Wie kann man so ein überlegenes Spiel noch aus der Hand geben? Eigentlich muss es zur Halbzeit schon 3:0 oder 3:1 stehen und dann bringt Nübel den Gegner mit seinem Patzer wieder ins Spiel zurück. Wobei ich das Abseitstor von Guirassy gerne noch einmal angeschaut hätte. Bei DAZN war er 1 cm im Abseits - allerdings war da der Ball nicht im Bild. Und gerade bei der Sportschau im SWR waren die Linien gefühlt 10cm breit und das Bild mehr als unscharf. Aber Jöllenbeck als VAR wird sicher das richtige Bild rausgesucht haben... silent


Guirassys Tor wegen Millimeter, die man eine halbe Stunde suchen muss, Typisch VAR willkürlich einzukassieren und den klaren Schubser von Kleindienst gegen Anton durchwinken...
Für geringere Schubser gab es in der zweiten Hälfte Freistöße für Heidenheim
VfB Stuttgart Spielernoten - VfB Stuttgart
4,5A. Nübel
3,0Hiroki Ito
3,0W. Anton
3,0M. Mittelstädt
4,0J. Vagnoman
3,5A. Karazor
2,5A. Stiller
3,0M. Dahoud
3,0J. Leweling
3,0C. Führich
5,0Silas
4,0E. Millot
2,0S. Guirassy
1,5D. Undav

schade um die 2:0 Führung. Aber auch mit solchen Spielen muss man leben und man schwächere Phasen bzw. Einzelleistungen akzeptieren.

Nübel mit dem blöden Patzer und wieder mit 1-2 unnötigen Flanken zum Gegner. Dafür verhindert er mit einer top Parade das 0:1.

Undav bester VfBler mit einem Tor und einer Vorlage.

Millot mal wieder mit einer eher glanzlosen, durchwachsenen Leistung mit einer auffälligen Szene beim überhasteten Torschuss.
Er war heute mal links, mal rechts mal zentral, aber irgendwie tut er sich schwer in den richtigen Räumen anspielbar zu sein, aus denen er dann mit einer guten Aktion Torgefahr kreieren könnte in Form eines Torschusses oder Steckpasses.

Silas unglücklich beim Torabschluss an den Pfosten. Hätte die Entscheidung sein können.
Kann mich aktuell überhaupt nicht über den späten Ausgleich freuen. Eine 2:0 Führung gegen so eine limitierte Mannschaft wegzuwerfen ist irgendwas zwischen unreif und fahrlässig. Wobei mir noch sehr viel unfreundlichere Adjektive einfallen würden.

Gewinnen wir nächste Woche gegen Dortmund sieht’s wieder anders aus. Stand heute Abend ist meine Laune aber auf dem Nullpunkt. Sowas darf nicht passieren, wenn du ernsthaft um die CL spielen möchtest und den BVB und Leipzig im Nacken sitzen hast.
Puh das tat weh...Man spielt 55 Minuten so guten Fußball. 55 gute Minuten von Vagnoman, 50 richtig gute Minuten von Dahoud. Überragende Guirassys und Stiller, Zauberfuß Undav. Alles passt.

Dann fängt plötzlich ein Großteil der Mannschaft an zu Glauben, der 3. Torschütze bekommt nen Pokal oder so. Alles rennt nach vorne, wir spielen hinten 4vs4 bei 2!:0! Führung und verlieren unnötige Bälle.
Das darf einfach nicht passieren, wenn man um CL Plätze mitspielen will.

Nübel war dann natürlich nicht gerade hilfreich, die Leistung heute in mehreren Situationen der Negativhöhepunkt einer bisher deutlich schwächeren Rückrunde. Sehr schade.

Das 2:0 passt dann irgendwie zu dem, was Silas und Vagnoman in der gesamten Saison immer wieder zeigen: Schläfrigkeit, fehlende Handlungsschnelligkeit, Zweikampfverhalten, Aggressivität.

Wie oft muss man gegen Heidenheim noch spielen, bis man erkennt das Beste der einzige ist, der mit dem Ball aus so einer Situation was anfangen kann?

Zum Abschluss was positives: Was Undav mit 1,79m Körpergröße alles festgemacht hat, unglaublich. Krönender Abschluss dieser letzte hohe Ball. Genial wie er den runterbekommt. Die Anschließende Szene hat mich irgendwie an das Aguero-Tor zur City Meisterschaft erinnert. stark

Fazit: 55 sehr gute Minuten, 3 verschenkte Punkte, ein gewonnener Punkt.
Hoffen wir das diese 2 Punkte nicht fehlen am Saisonende...

•     •     •

------------Giroud----Klose---------
Pires-------S. Cazorla------Mahrez
---------S. Dié---Khedira------------
-Hummels--Koscielny--Van Dijk-
----------------Cech--------------------
VfB Stuttgart Spielernoten - VfB Stuttgart
5,0A. Nübel
3,5Hiroki Ito
3,0W. Anton
3,0M. Mittelstädt
3,5J. Vagnoman
4,0M. Dahoud
1,5A. Stiller
4,5A. Karazor
3,5C. Führich
2,0J. Leweling
3,0E. Millot
5,0Silas
2,0D. Undav
2,0S. Guirassy

Puh, das Spiel muss man erst mal einordnen. Sehr viele Wahrheiten...

Erstmal zu den Spielerbeurteilungen.

Nübel: Gegen Beste in der 1.Hz wohl etwas glücklich aber letzendendlich überragend. Ansonsten einer seiner schlechtesten Leistungen. Krasser patzer und auch sonst wirkte er verunsichert. Von seiner großen Stärke -Strafraumbeherrschung- nichts zu sehen und brachte eher Unsicherheit rein, als dass er Sicherheit ausstrahlte.

Ito/Anton: Verdammt schwieriges Spiel, da es die beiden einzigen Defensivspezialisten der Mannschaft waren. Ito wirkte wie schon bei der letzten Länderspielpause noch nicht zu 100% zurück.

Vagnoman/Mittelstädt: Ähnlich zu den beiden IVs auch der Aufstellung geschuldet, dass sie ihre eigentlichen Stärken nur bedingt einbringen konnten. Bestätigt meine Meinung, dass wir mit den Beiden als AV zu offensiv ausgerichtet sind. Vagnoman immerhin in der Rückwärtsbewegung deutlich engagierter als in den vergangenen Spielen, am Ende aber dann doch wieder zu weit weg von Beste.

Dahoud: Automatismen fehlen und anderer Spielertyp als Karazor. Was viele seit Saisonbeginn befürchteten bewahrheitet sich: Karazor Backup fehlt.
Hoeneß schätze es neulich schon richtig ein und sah Dahoud eher als einen Spieler der uns bei Rückstand weiterhilft.

Karazor: Keine gute Leistung, wirkte nicht auf der Höhe. Kann man ihm aber nicht ankreiden.

Stiller, Undav, Guirassy waren allesamt top, hat spaß gemacht ihnen zuzuschauen.
Millot, Führich mit durchschnittlichen bis guten Leistungen.

Leweling fand ich nach Einwechslung top. Hat Schwung gebracht, Situationen richtig eingeschätzt. Spielte auch mal den einfachen Ball, nach hinten engagiert. Genau so würde ich ihn gern immer sehen. Bindung zum Spiel war auch sofort da.

Silas: Bei seiner vergebenen Chance sieht man was er drauf hat. Macht er eigentlich richtig stark und hat am Ende halt pech. Alles andere war leider wieder absoluter Mist. Er wirkt derzeit wie ein Fremdkörper im Spiel. Null Bindung. Nach hinten nicht anwesend, als ob er nicht zur Mannschaft gehören würde.

Zum Spiel: Wie schon aus den Bewertungen hervorgeht war mMn die Zusammenstellung der 11 ein Problem. In den entscheidenden Phasen fehlte die defensive Ordnung. Heidenheim ist offensiv bekanntermaßen recht ausrechenbar. Dinkci war in erster Linie defensiv beschäftigt. Beste und Kleindienst hat man am Ende aber die entscheidende 2-3x alleingelassen.
Liegt am Ende eher am Kader und der Verletzungssituation als an Hoeneß, dennoch ein Grund für die gefühlte Niederlage. Stenzel hätte man nach meine Geschmack zumindest früher einwechseln müssen.
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass über weite Stecken Hdh an die Wand gespielt haben und sie erst durch einen katastrophalen individuellen Patzer ins Spiel kamen und Kleindienst ausgerechnet gegen uns all seine Chancen nutzt.
Ich mache mich jetzt mal bei so manchen beliebt, indem ich eine Majestätskritk übe. Ich mache Hoeneß zwei schwere Vorwürfe. Erstens habe ich nicht verstanden, warum er Dahoud herausnahm. Ich hätte erwartet, dass er Karazor für Anton bringt. Eine andere Sache habe ich auch noch vermisst, dass er nach dem 2:0 nicht von Außen lautstark die Mannschaft zurecht wies.
Zitat von Ikone10
Zitat von Joshboss

Zitat von Ikone10

Zitat von VFLJesus

Zitat von Joshboss

Ich finde es sehr beängstigend wie überheblich wir heute nach der führung gespielt haben… keine gute Eigenschaft sowss muss schleunigst abgestellt werden.

Toll anton nächste Woche auch noch gesperrt. Heisst nur 1 innenverteidiger dabei


Nicht nur die Spieler ein bisschen überheblich .. wenn man mal so in eurem Konkurenztread quer liest, ist man sich eigentlich einig, das man die CL schon gebucht hat.. und Dortmund nächste Woche auch locker „ hergespielt wird“ .
Nicht, dass sich das noch rächt.


Naja, wir spielen gefühlt die beste Saison aller Zeiten soll man dann nicht von CL träumen dürfen? Und ja, wenn man solange auf einem CL Platz mit sehr guten Fussball steht, dann wäre das auch verdient...


Verdient alle mal, aber kein Grund überheblich und arrogant zuv spielen und vor allem als Fan zu werden, oderzwinker?


Ich hab ehrlich gesagt im Konkurrenz Thread kein Post gelesen, wo VfB Fans extrem arrogant rüber kommen. Gerade eben nochmal durchgescrollt. Schaut euch lieber mal den Spieltag thread der Leipziger beim Rückspiel an... Das war arrogant


Auch nicht das erste mal, wo vfl Jesus hier etwas seltsam anmutet

Naja

Zum Spiel:
Graf gehört: die ersten beiden Heidenheimer Tore nach Flanken in der Saison grinsgrinsaugen-zuhalten
Bei der zweiten kann auch nübel was machen, aber nicht sein Tag

Beim 2:2 Kleindienst auch mit Sahne Abschluss, den er so nicht immer macht, sicher nicht
Silas dagegen 2 Zentimeter zu weit rechts, wie er halt generell diese Saison oft Pech hat

Beste, über den im Ticker hier noch gesprochen wurde als müden Kandidat, weil verletzt abgereist und zurück gekehrt, haut mal locker in der 84. noch so ne Flanke raus, also einfach völlig fit
Kam viel zusammen heute gegen uns, aber man hatte es auch selbst in der Hand
Dennoch fehlt manchmal beim Abschluss eben auch das nötige glück, das der Gegner heute definitiv hatte
Übrigens im Hinspiel schon
Auch sehr unüblich, zwei solcher low perfomer Xgoals spiele gegen denselben Gegner zu haben
Zitat von Matt1893
Zitat von Ikone10

Zitat von Joshboss

Zitat von Ikone10

Zitat von VFLJesus

Zitat von Joshboss

Ich finde es sehr beängstigend wie überheblich wir heute nach der führung gespielt haben… keine gute Eigenschaft sowss muss schleunigst abgestellt werden.

Toll anton nächste Woche auch noch gesperrt. Heisst nur 1 innenverteidiger dabei


Nicht nur die Spieler ein bisschen überheblich .. wenn man mal so in eurem Konkurenztread quer liest, ist man sich eigentlich einig, das man die CL schon gebucht hat.. und Dortmund nächste Woche auch locker „ hergespielt wird“ .
Nicht, dass sich das noch rächt.


Naja, wir spielen gefühlt die beste Saison aller Zeiten soll man dann nicht von CL träumen dürfen? Und ja, wenn man solange auf einem CL Platz mit sehr guten Fussball steht, dann wäre das auch verdient...


Verdient alle mal, aber kein Grund überheblich und arrogant zuv spielen und vor allem als Fan zu werden, oderzwinker?


Ich hab ehrlich gesagt im Konkurrenz Thread kein Post gelesen, wo VfB Fans extrem arrogant rüber kommen. Gerade eben nochmal durchgescrollt. Schaut euch lieber mal den Spieltag thread der Leipziger beim Rückspiel an... Das war arrogant


Auch nicht das erste mal, wo vfl Jesus hier etwas seltsam anmutet

Naja

Zum Spiel:
Graf gehört: die ersten beiden Heidenheimer Tore nach Flanken in der Saison grinsgrinsaugen-zuhalten
Bei der zweiten kann auch nübel was machen, aber nicht sein Tag

Beim 2:2 Kleindienst auch mit Sahne Abschluss, den er so nicht immer macht, sicher nicht
Silas dagegen 2 Zentimeter zu weit rechts, wie er halt generell diese Saison oft Pech hat

Beste, über den im Ticker hier noch gesprochen wurde als müden Kandidat, weil verletzt abgereist und zurück gekehrt, haut mal locker in der 84. noch so ne Flanke raus, also einfach völlig fit


Fairerweise muss man sagen, dass Silas halt nach seiner Einwechslung oft auch (mal wieder) nicht gut mitverteidigt hat. Da stand Vagnoman oft gegen 2 und dann musst du halt verzögern und die Flanke zulassen, damit nicht einer frei durch ist. Es gab Szenen kurz nach seiner Einwechslung, da hat Silas gut mitverteidigt, aber das wurde dann immer weniger und Beste hat dann immer mehr (mit Unterstützung durch Föhrenbach) aufdrehen können.
Durchaus
Aber dennoch war er offenbar fit genug, das 90 Minuten vorne wie hinten zu spielen

Und dann bin ich wieder bei der Debatte gestern oder so:
Sagt sein erstes Länderspiel ab und spielt dann paar Tage später 90 Minuten in einem für Heidenheim sportlich nicht bedeutenden Spiel
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.