deadline-day banner

2 Bundesliga Saison 23/24, Was wird Sie bringen

27.06.2023 - 17:45 Uhr
  Umfrage
  % Stimmen
Platz 1-2 Direkter Aufstieg Senation
 12,0  14
Platz 3. Relegation Die wir aber gewinnen. Aufstieg
 06,0  7
Platz 3 Relegation ist Scheiße. Wir Scheitern
 00,9  1
Platz 4-9 Einstelliger Tabellenplatz. Sorgenfreie Saison
 71,8  84
Platz 10-15 Wir bleiben Drin müssen aber mehr kämpfen als uns lieb ist
 08,5  10
Platz. 16 Abstiegsrelegation, aber wir Retten uns in der Nachspielzeit
 00,9  1
Platz 16. Relegation ist Scheiße wir Steigen ab
 00,0  0
Platz 17-18. Voll Katastrophe wir Steigen direkt ab
 00,0  0
Gesamt: 117

Die Umfrage ist abgelaufen.

So eine neue Saison steht an die Mannschaft ist schon im Training und auch dieses Jahr dürft ihr wieder diskutieren wie die Saison wohl laufen wird und im Saison verlauf natürlich wie die Saison läuft.

Parallel zur letzten Saison verlässt uns ein Stürmer aber wer Hoffmann ersetzen kann der kann auch Kaufmann ersetzen.

Wir haben es jetzt 4x in Folge geschaft die Klasse zu halten in den Letzen beiden Saison sogar zumindest zum ende hin relativ Savarin, auch wenn die letzte Saison in teilen einer Achterbahnfahrt glich und wir erst durch eine Super RR die Saison auf Platz 7, vor den Pfälzern, beendet haben.

Diese Saison gilt es die letzte Saison zu bestätigen und ohne die Experten Meinungen schon zu kennen so bezweifle ich das der KSC bei irgendjemanden der sich Experte schimpft ganz oben steht wenn es um den Abstieg geht.

Ich habe euch 8 Optionen zum Abstimmen gegeben. Die Relegationsplätze sind extra, inclusive deren Ausgang.

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Zeige Ergebnisse 1-10 von 103.
Wir gehen nun in unsere 5. Zweitligasaison in Folge. Langweilig könnte man vielleicht meinen, doch dieses Mal ist anders. Während es die letzten vier Spielzeiten eigentlich immer nur darum ging, so früh wie möglich die Klasse zu halten (ein mancher sieht das auch jetzt sicher noch so), kann man dieses Jahr die Euphorie rund um den neuen Wildpark und Lars Stindl förmlich fühlen.

Wer heute einen Euro auf einen KSC-Aufstieg setzt, kann dadurch im Erfolgsfall 8 Euro verdienen. Damit stehen wir ligaweit gemeinsam mit Magdeburg, Hannover und Kiel an 8. Stelle. Für den neutralen Betrachter auch sicher keine Überraschung, dass der KSC mal wieder im Niemandsland der Tabelle landet.

Ich hoffe darauf, dass es dieses Jahr deutlich weniger Schwarzmaler gibt. Nach den ersten zwei Spieltagen hätte man hier meinen können, wir sind schon sang- und klanglos abgestiegen. Am Ende wurde es trotz dem schwachen Start ja immerhin noch Platz 7.

Zur den Favoriten:

Mit Hertha und Schalke kommen natürlich zwei Schwergewichte neu dazu, die erstmal klarer Favorit auf den Aufstieg sind. An dieser Stele möchte ich gerne auf den Tabellentipp-Thread im Bielefeld-Forum aus der Vorsaison hinweisen: Klick.
Hier haben 33 der 35 Tipper Bielefeld auf Platz 3 oder besser gesehen, bei den anderen beiden hatten die Bielefelder Platz 4. Was am Ende draus geworden ist, wissen wir. Ein wunderbares Beispiel für überzogene Selbsteinschätzung.

Insbesondere bei Absteigern aus Liga 1 gibt es diese immer mal wieder zu beobachten. Auf Schalke spricht man schon wieder von den Top 6 der Bundesliga und auch in Berlin reicht ein Blick in den Gersbeck-Thread um zu verstehen, dass die 2. Liga noch nicht ganz angenommen wurde. Das liest sich teilweise in etwa so: „Bin mir nicht sicher, ob er auch ein Jahr später in der 1. Liga ein guter Keeper wäre“.

Im Gegensatz zu den beiden Absteigern scheint der HSV seine Rolle angenommen zu haben. Die Mannschaft kann wohl zusammengehalten und an einzelnen Stellen gut verstärkt werden.

Auch Sankt Pauli befindet sich nach überragender Rückrunde im Kreis der Favoriten. Ein Aufsteiger aus Hamburg wäre für mich keine Überraschung.

Düsseldorf hatte bis jetzt einige namhafte Abgänge. Aktuell sehe ich noch nicht, dass sie das kompensiert bekommen.

Zu den Abstiegskandidaten:

Die drei Aufsteiger Wehen, Elversberg und Osnabrück werden es traditionell schwer haben, einen der drei sehe ich auf den Abstiegsrängen.

Klarer Abstiegskandidat ist für mich Eintracht Braunschweig. Nicht nur der sehr merkwürdige Trainerwechsel, sondern auch die Abgänge von Pherai und der beiden starken Innenverteidiger werden es nächstes Jahr ganz schwer machen, die Liga zu halten.

Zum KSC:
Persönlich möchte ich heute noch keinen genauen Tipp abgeben, da sich noch der ein oder andere Transfer ergeben wird und die Mannschaft aktuell noch nicht abschließend beurteilt werden kann. Ganz wichtig wird auch, dass wir von den Verletzungssorgen von Anfang der letzten Runde verschont bleiben. Die Mannschaft von heute, sollte den 7. Platz bestätigen können. Falls doch noch die ein oder andere hochwertige Verstärkung hinzu kommen sollte, sehe ich nach oben keine Grenze.
Zitat von Scrapmaster
Ein sehr schwieriges Feld in der nächsten Saison wo eigentlich alles passieren kann. Mit Schalke, Berlin und Hamburg sind drei Schwergewichte für die nur der Aufstieg zählt. Daneben mit St.Pauli, Düsseldorf und Paderborn Mannschaften die letztes Jahr schon schnuppern durften und dieses Jahr dranbleiben wollen. Daneben noch 1-2 Überraschungsmannschaften die jetzt noch keiner auf dem Zettel hat.

Ich persönlich sehe Schalke mit Abstand auf Platz 1, Berlin ist für mich schwer einzuschätzen aber ich rechne nicht mit dem direkten Wiederaufstieg. Als Überraschungsmannschaft und das hat jetzt nichts mit blau-weißer Brille zu tun habe ich uns auf dem Zettel. Wir haben ein in weiten Teilen eingespieltes Team. Lars Stindl ist natürlich kein Heilsbringer und die Gefahr, dass die Erwartungshaltung zu groß wird ist natürlich gegeben aber ich erhoffe mir von ihm gerade für die Jungen einen kleinen Schub und seine individuelle Qualität kann für den ein oder anderen zusätzlichen Punkt durchaus sorgen.
Wenn wir vom Verletzungspech verschont bleiben und unsere Abwehr mit Drewes (mit dem wir uns nicht verschlechtert haben) steht, kann das dieses Jahr eine gute Saison werden.

Wenn alles optimal läuft und das Glück auf unserer Seite ist, sehe ich uns auf Platz 2-4. Bei einem guten Saisonverlauf werden wir irgendwo zwischen 4 und 7 landen. Mit dem Abstieg - da lege ich mich fest, werden wir nichts zu tun haben.


Mit den ersten zwei Absätzen gehe ich zu 100% mit. Sehe ich genauso.
Was unsere Platzierung am Ende der Saison anlangt, bin ich etwas skeptischer. Die Überalterung des Kaders könnte uns da einen Strich durch die Rechnung machen. Wie schnell schlägt das Monster Verletzungspech zu und nimmt einen oder zwei Leistungsträger aus dem Rennen. Ich denke daher eher es wird ein Platz im gesicherten Mittelfeld herauskommen. Irgendwas zwischen 7 und 11. Ich würde mich aber über eine positive Überraschung - die, wenn alle Leistungsträger fit blieben, durchaus drin wäre.

Noch ist unser Kader ja nicht vollständig. Aber wenn ich mir mal anschaue, was wir jetzt so haben und eine Aufstellung wähle, die mir nicht unwahrscheinlich vorkommt, komme ich auf einen Altersdurchschnitt von 30 (!!!) Jahren:

Drewes - Jung, Franke, Kobald, Heise - Gondorf - Nebel, Stindl, Wanitzek - Schleusener, Zivizivadse

Selbst wenn wir dieses Team leicht verjüngen würden und Thiede für Jung und Jensen für JeGo bringen würden, wäre der Schnitt immer noch 29!

Ein "Jungster-Team", das so sicher nie auflaufen würde mit

Weiss - Beifus, Kobald, Franke - Jensen, Shilaroglu - Nebel, Rossmann, Arase - Batmaz, Marino

hätte ein Durchschnittsalter von rund 22,2 Jahren.

Nicht dass ich jetzt unken will - gar nicht. Aber als ich mir aus heutiger Sicht die möglichen Aufstellungen mal so vor Augen gehalten habe, dachte ich WOW, irgendwo kann ich doch ein Stück weit nachvollziehen, was sich die Leute im Beirat so denken.

Klar 30 ist kein Alter. Beim Durchschnittsalter einer aufstrebenden Fußballmannschaft aber schon.

CE wird sich vermutlich schwer tun gestandene Spieler auf die Reservebank zu setzen (um sie dann in der 80. Minute einzuwechseln). Bin echt gespannt wie das gelöst werden wird.

Aber noch ist Zeit um auf dem Spielermarkt nach echten Alternativen zu schauen. Wir werden sehen.

•     •     •

Der Weg zum Tor ist das Ziel (Konfusius).
Direkt also gegen euch.smile
Ich freue mich auf unser Duell jetzt schon. Mit einem ausverkauften Heimbereich wird man rechnen können. Glaubt ihr ihr macht den Gästeblock voll, auch wenn wir für euch vielleicht nicht der attraktivste Gegner sind?


.
Weil wir sowieso in jedem Spiel gewinnen wollen, ist der Spielplan unwichtig. Ich freue mich aber über die tollen Heimspielgegner in der Hinrunde und vor allem den HSV am 2.Spieltag. Wird der erste Höhepunkt werden. Da bin ich mir sicher!
Zitat von Big-Al
Was soll der Mist vom DFB bezüglich dem Spielplan vom Ksc wieder? Dachte wirklich, zur neuen Saison darf der Ksc am letzten Spieltag zu Hause spielen. Denn seit dem Aufstieg aus der 3 Liga (18719) kein Heimspiel mehr für unseren Ksc am letzten (34. Spieltag). Das finde ich schon sehr komisch und auch ein ganz klarer Wettbewerbsnachteil. Gerade, wenn eine Mannschaft um den Klassenerhalt, Aufstieg oder den Relegations-Platz spielt, ist das Austragungsort ein ganz wichtiger Faktor. Nicht, dass ich denke, dass das für den Ksc dieses Saison eine Rolle spielt zwinker Aber als Ksc würde ich beim DFB diesbezüglich echt einmal nachfragen.


Für alle die es noch nicht registriert haben - der KSC hat wegen dem Stadionbau beantragt, dass erste Spiel auswärts bestreiten zu dürfen. Hat dann automatisch zur Folge, dass der letzte Spieltag auch auswärts ist. Klingt komisch ist aber so. Also nicht gleich immer die Keule gegen den bösen DFB rausholen der den Spieltag eh nicht macht - sondern die DFL.
Erst informieren - dann rumheulen.

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Mal eine Meinung von einem VfLer.ugly
Ich glaube das kein Aufsteiger absteigen wird (hauptsache beim VfL stimmt es). Gewagte Aussage ich weiß, vor allem da auch ich auf dem Papier die Kader dieser Mannschaften als die schwächsten ansehe, aber eigentlich auch normal da es Aufsteiger sind. Ein gut besetzter Kader heißt aber nichts, siehe Bielefeld letzte Saison. Da gibt es noch weitere wichtige Faktoren.
Für mich wird der FCK eine sehr schwere Saison haben, ich sehe da ein weiter so wie in der Rückrunde. Dazu nehme ich noch Hertha und Braunschweig.
Auf dem Papier sehe ich H96, Pauli und den HSV ganz weit oben. Dem KSC traue ich definitiv eine bessere Runde als letzte Saison zu. daumen-hoch

Grüße Zwinkernd
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VfL_Eddie am 17.07.2023 um 22:48 Uhr bearbeitet
Ich komme mal mit einer Überraschung ums Eck die wenige auf dem Zettel haben.
Ich glaube Holstein Kiel wird es ganz schwer haben.

Die haben Ihre komplette Kaderhierarchie und richtig Qualität verloren.
Wenn man überlegt welch Bedeutung die Spieler Wahl, Mühling, Bartels, Reese, Thesker, Wriedt sowohl Hierarchisch, als auch qualitativ hatten.

Sicher haben die auch interessante Jungs dazu geholt, allerdings erinnert mich das stark an unsere letzte Abstiegssaison mit ähnlicher Ausgangssituation und einem zuvor eingeleiteten Umbruch.
Damals haben wir Gordon, Peitz, Nazarov und Gulde hergegeben.

Aber natürlich kann es auch in die total andere Richtung gehen.
Hertha ist für mich ne komplette Wundertüte, kann mir von Platz 1 bis 15 alles vorstellen. Abstieg glaub ich nicht, dafür wird die individuelle Klasse des Kaders, die ich deutlich über der des Arminia Kaders letzte Saison sehe, ausreichen.

Denke Schalke wird Recht souverän Aufsteigen. Beim HSV steht und fällt vieles mit dem Trainer. Bin da immernoch nicht überzeugt von. Ansonsten ist für mich Düsseldorf noch zu nennen, wenn es um den Aufstieg geht.
Pauli oder Paderborn seh ich dieses Jahr nicht ganz oben angreifen. Ich glaube es gibt wieder ein sehr breites Mittelfeld, das bis zum Ende auch den Abstiegskampf inkludiert. Nur bei Elversberg wird es vermutlich sehr schnell düster.
So nach dem Spiel gestern, gefällt mir der erste Eindruck sehr. Als erstes Danke an die Hertha - Drewes für mich definitiv besser als Gersi. Innenverteidigung mit Franke und Bormuth richtig stark, wenn die Abstimmung noch etwas besser wird haben wir ne gute Abwehr. Stindl - was soll ich sagen, was der für ein Auge hat und seine Mitspieler in Szene setzt, einfach großartig. Rossmann für mich mit leichten Abstrichen auch gutes Spiel gemacht und wer mir nach seiner Einwechslung auch gefallen hat war Arase. Nach dem 2:1 war kurz spürbar welche Wucht dieses Stadion mit einem organisierten Support entwickeln kann. In Kombi kann das (ohne vom Aufstieg zu sprechen) eine richtig gute Saison werden.

•     •     •

Ironie ist meine Muttersprache, Sarkasmus mein Dialekt.

Karlsruher SC
San Francisco 49ers
Nachdem nun das letzte (Pflichtspiel-) freie Wochenende vor der Tür steht und sich die Saisonvorbereitungen aller Teams dem Ende entgegen neigen, wage ich mal eine Prognose für die neue Saison. Auch wenn bis Ende der Transferperiode am 31.08 sicherlich noch der ein oder andere Transfer über die Bühne gehen wird.

Die Liga wird auf jeden Fall wieder verdammt eng werden und hat sich qualitativ auch nochmal erhöht.

Schalke und der HSV sind für mich die beiden Top-Favoriten auf den Aufstieg

S04 hat den Kaderumbruch für die 2.Liga bis dato gut gemanagt, mit Transfers wie Schallenberg und vor allem Baumgartl (auch wenn noch nicht offiziell) ließ man aufhorchen. Die Stimmung im Verein und vor allem zwischen Team und Fans scheint gut, eine Aufbruchstimmung nach dem schmerzhaften Abstieg ist spürbar. Ob das Team mit den hohen Erwartungen zu recht kommt bleibt abzuwarten.

Mit hohen Erwartungen kennt sich der HSV wiederum gut aus, im 6ten Zweitligajahr soll nun endlich der Wiederaufstieg gelingen. Nach der erneuten, schmerzlichen Niederlage in der Relegation scheint sich auch eine "jetzt erst recht" Stimmung entwickelt zu haben. Die Transfers von Öztunali und Pherai erhöhen noch einmal die Qualität in der Offensive und lassen den Abgang Kittels schon fast vergessen. Zudem konnte man mit Glatzel seinen Top-Stürmer halten. Ich leg mich fest: dieses Jahr schafft es der HSV.

Dahinter sehe ich einige Teams in Lauerstellung, die vom Potential her in den Aufstiegskampf eingreifen könnten.

Die Hertha muss allerdings erst einmal ihren Kader ausmisten und fit für die 2.Liga machen. Bis sich hier ein Team gefunden hat, könnte der Zug Richtung Wiederaufstieg vielleicht schon abgefahren sein. St. Pauli war mit Abstand die beste Rückrundenmannschaft, die Abgänge von Paqarada und Daschner taten allerdings weh. H96 gibt auf dem Transfermarkt gerade ordentlich Gas und verfügt grundsätzlich über das Potential oben anzugreifen. Anspruch und Wirklichkeit klaffte in den vergangenen Spielzeiten allerdings auch weit auseinander. Fürth hat einige interessante (überwiegend junge) Spieler verpflichtet und auch schon im Kader, fraglich allerdings ob die Erfahrung für einen Angriff ganz vorne ausreicht.

Jetzt kommt das Mittelfeld, in welchem die Teams entweder immer einen aufmerksamen Blick in den Rückspiegel benötigen oder zumindest einen zaghaften Blick nach vorne wagen dürfen. Eher nach vorne blicken dürfen sicherlich Düsseldorf, Paderborn und Nürnberg. Vor allem Düsseldorf hat aber viel an Qualität verloren. Magdeburg ist für mich ein Team, das eine recht sorgenfreie Saison spielen dürfte und auch durchaus für eine positive Überraschung gut ist. Kiel hat vor allem viel an Erfahrung verloren und dürfte eines der Teams sein, die den Blick in den Rückspiegel nicht vergessen sollten. Auch unser Rivale aus der Pfalz sollte die schwache Rückrunde als Warnung nehmen, die zweite Saison nach dem Aufstieg ist ja bekanntlich die schwerere. Rostock komplettiert das Mittelfeld.

Kommen wir zu den Teams, die es voraussichtlich schwer haben werden die Liga zu halten. Braunschweig hat bereits in der abgelaufenen Spielzeit gegen den Abstieg gekämpft und nun mit Pherai den Dreh- und Angelpunkt ihres Offensivspiels verloren. Zudem hat man mit Gechter und Benkovic auch noch wichtige Stützen in der Defensive verloren. Die Neuen müssen also einschlagen, sonst wird es schwer für die Eintracht. Schwer wird es auf jeden Fall auch für die drei Aufsteiger. Alle Teams haben wichtige Stützen ihrer Aufstiegsmannschaften verloren und müssen dies erst einmal kompensieren.

Wird auf jeden Fall eine spannende Saison, ich freu mich draufsmile

•     •     •

********* Karlsruh' till I die!*********

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Phil87 am 20.07.2023 um 17:25 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.