deadline-day banner

"TM.de-Ethikrat" ☕

10.07.2017 - 13:12 Uhr
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#184441
14.05.2024 - 09:45 Uhr
Zitat von GelsenHandy
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bjoern-hoecke-soll-publikum-erneut-zum-rufen-von-sa-losung-animiert-haben-a-4e232532-905a-43b3-bf29-fbc5c1daecc1

Ich verstehe einfach nicht, warum sowas keine Stimmen kostet.
Bzw. leider verstehe ich es schon, aber ich will es nicht wahrhaben.

Grenzen werden verschoben. Und am Ende will trotzdem wieder jemand mit denen das Gespräch suchen. Es ist einfach schrecklich.


Ich verstehe es tatsächlich nicht. Als Führender in den Umfragen in Thüringen wäre denklogisch keine Aussagen zu tätigen, die Wähler aus der polit. Mitte verschrecken.

Was mich an dem Artikel allgm. irritiert:
"Soll". Was soll das denn sein?
Spiegel-Niveau wäre schon sich auf gesicherte Aussagen zu beziehen. War das so? Oder nicht?
Normal müsste es von jedem Höcke-Auftritt inzwischen Videomaterial geben.
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#184442
14.05.2024 - 10:04 Uhr
Zitat von Becks84
Zitat von GelsenHandy

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bjoern-hoecke-soll-publikum-erneut-zum-rufen-von-sa-losung-animiert-haben-a-4e232532-905a-43b3-bf29-fbc5c1daecc1

Ich verstehe einfach nicht, warum sowas keine Stimmen kostet.
Bzw. leider verstehe ich es schon, aber ich will es nicht wahrhaben.

Grenzen werden verschoben. Und am Ende will trotzdem wieder jemand mit denen das Gespräch suchen. Es ist einfach schrecklich.


Ich verstehe es tatsächlich nicht. Als Führender in den Umfragen in Thüringen wäre denklogisch keine Aussagen zu tätigen, die Wähler aus der polit. Mitte verschrecken.

Was mich an dem Artikel allgm. irritiert:
"Soll". Was soll das denn sein?
Spiegel-Niveau wäre schon sich auf gesicherte Aussagen zu beziehen. War das so? Oder nicht?
Normal müsste es von jedem Höcke-Auftritt inzwischen Videomaterial geben.


Der Spiegel macht einfach nur journalistische Arbeit und gibt die Aussage der StA in indirekter Rede wieder.
"Nun soll Höcke den SA-Slogan wieder aufgegriffen haben – wie schon in Gera –, indem er sein Publikum animierte, den verbotenen Satz zu rufen. Konkret geht es um eine Rede am 1. Mai in Hamm. Die Polizei in Hamm hat einen Prüfvorgang wegen möglicher strafrechtlicher Relevanz der Höcke-Rede angelegt. Das berichtet »T-Online« unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Dortmund.
Demnach berichtete Höcke in seiner Rede in Hamm über das Gerichtsverfahren gegen ihn. Ohne die Parole selbst auszusprechen, erzählte er von der SA-Losung und von der Reaktion des Publikums damals im thüringischen Gera. Höcke sagte: »Einige aus dem Publikum riefen dann ...« und ermunterte das Publikum, die Reaktion wiederzugeben."

Deine Irritation irritiert mich.
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#184443
14.05.2024 - 10:15 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Zitat von Becks84

Zitat von GelsenHandy

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bjoern-hoecke-soll-publikum-erneut-zum-rufen-von-sa-losung-animiert-haben-a-4e232532-905a-43b3-bf29-fbc5c1daecc1

Ich verstehe einfach nicht, warum sowas keine Stimmen kostet.
Bzw. leider verstehe ich es schon, aber ich will es nicht wahrhaben.

Grenzen werden verschoben. Und am Ende will trotzdem wieder jemand mit denen das Gespräch suchen. Es ist einfach schrecklich.


Ich verstehe es tatsächlich nicht. Als Führender in den Umfragen in Thüringen wäre denklogisch keine Aussagen zu tätigen, die Wähler aus der polit. Mitte verschrecken.

Was mich an dem Artikel allgm. irritiert:
"Soll". Was soll das denn sein?
Spiegel-Niveau wäre schon sich auf gesicherte Aussagen zu beziehen. War das so? Oder nicht?
Normal müsste es von jedem Höcke-Auftritt inzwischen Videomaterial geben.


Der Spiegel macht einfach nur journalistische Arbeit und gibt die Aussage der StA in indirekter Rede wieder.
"Nun soll Höcke den SA-Slogan wieder aufgegriffen haben – wie schon in Gera –, indem er sein Publikum animierte, den verbotenen Satz zu rufen. Konkret geht es um eine Rede am 1. Mai in Hamm. Die Polizei in Hamm hat einen Prüfvorgang wegen möglicher strafrechtlicher Relevanz der Höcke-Rede angelegt. Das berichtet »T-Online« unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Dortmund.
Demnach berichtete Höcke in seiner Rede in Hamm über das Gerichtsverfahren gegen ihn. Ohne die Parole selbst auszusprechen, erzählte er von der SA-Losung und von der Reaktion des Publikums damals im thüringischen Gera. Höcke sagte: »Einige aus dem Publikum riefen dann ...« und ermunterte das Publikum, die Reaktion wiederzugeben."

Deine Irritation irritiert mich.


Bei öffentlichen Auftritten irritiert mich eben der Konjunktiv.
Denn diese sind in der Regel recht leicht zu belegen. Also entweder war es so, dann sollte ein Blatt wie der Spiegel das auch ohne Konjunktiv schreiben oder nicht.

Es schreibt doch auch keiner "Harry Kane soll in der 57. min. ein Tor erzielt haben".
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#184444
14.05.2024 - 10:22 Uhr
Zitat von Becks84
Zitat von GelsenHandy

Zitat von Becks84

Zitat von GelsenHandy

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/bjoern-hoecke-soll-publikum-erneut-zum-rufen-von-sa-losung-animiert-haben-a-4e232532-905a-43b3-bf29-fbc5c1daecc1

Ich verstehe einfach nicht, warum sowas keine Stimmen kostet.
Bzw. leider verstehe ich es schon, aber ich will es nicht wahrhaben.

Grenzen werden verschoben. Und am Ende will trotzdem wieder jemand mit denen das Gespräch suchen. Es ist einfach schrecklich.


Ich verstehe es tatsächlich nicht. Als Führender in den Umfragen in Thüringen wäre denklogisch keine Aussagen zu tätigen, die Wähler aus der polit. Mitte verschrecken.

Was mich an dem Artikel allgm. irritiert:
"Soll". Was soll das denn sein?
Spiegel-Niveau wäre schon sich auf gesicherte Aussagen zu beziehen. War das so? Oder nicht?
Normal müsste es von jedem Höcke-Auftritt inzwischen Videomaterial geben.


Der Spiegel macht einfach nur journalistische Arbeit und gibt die Aussage der StA in indirekter Rede wieder.
"Nun soll Höcke den SA-Slogan wieder aufgegriffen haben – wie schon in Gera –, indem er sein Publikum animierte, den verbotenen Satz zu rufen. Konkret geht es um eine Rede am 1. Mai in Hamm. Die Polizei in Hamm hat einen Prüfvorgang wegen möglicher strafrechtlicher Relevanz der Höcke-Rede angelegt. Das berichtet »T-Online« unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Dortmund.
Demnach berichtete Höcke in seiner Rede in Hamm über das Gerichtsverfahren gegen ihn. Ohne die Parole selbst auszusprechen, erzählte er von der SA-Losung und von der Reaktion des Publikums damals im thüringischen Gera. Höcke sagte: »Einige aus dem Publikum riefen dann ...« und ermunterte das Publikum, die Reaktion wiederzugeben."

Deine Irritation irritiert mich.


Bei öffentlichen Auftritten irritiert mich eben der Konjunktiv.
Denn diese sind in der Regel recht leicht zu belegen. Also entweder war es so, dann sollte ein Blatt wie der Spiegel das auch ohne Konjunktiv schreiben oder nicht.

Es schreibt doch auch keiner "Harry Kane soll in der 57. min. ein Tor erzielt haben".


Harry Kanes Tore werden live gestreamt. Höckes Reden glücklicherweise noch nicht.
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#184445
14.05.2024 - 11:43 Uhr
Zitat von Dremmler-4ever

Bin Schweizer, aber grad nicht am PC um ausführlicher tippen zu können. Grundsätzlich hat der eine Kollege schon recht gut die Feinheiten und Unterschiede verschiedener Regionen erläutert. Es stimmt, dass ein Grossteil der Schweizer:innen oft distanziert wirkt. Ich würde aber nicht sagen, dass sie Fremden gegenüber per se ablehnend sind. Es hat eher mit einer generellen Reserviertheit im Privatleben zu tun. Viele mögen es ruhig, unaufgeregt und gemütlich. Gerade in ländlicheren Gebieten kennt man sich gut, ist verwurzelt, vielleicht sogar zusammen in die Schule gegangen. Da besteht oft kein Wunsch nach Veränderung. Das soll dich aber keineswegs abschrecken! Es gibt auch viele aufgeschlossene, redselige Leute hier, die gerne neue Leute kennen lernen. Das beste ist, sich einfach irgendwo dazu zu gesellen, vielleicht in einem Verein.

Im Übrigen nervt es mich, wie unbeholfen viele meiner Deutschweizer Landsleute Hochdeutsch sprechen. Zum Fremdschämen. Hochdeutsch verstehen tun alle Deutschschweizer und wenn jemand weiss, dass du neu im Land bist und Dialekt noch nicht so gut verstehst, kann er/sie sich ja auch etwas Mühe geben und dir auf Hochdeutsch antworten (meine Meinung!).

@Schwoernes
Eine weitere Schweizer Meinung dazu:
Ich kann das so bestätigen, was die Schweizer Mentalität Fremden (oder sagen wir besser Unbekannten) gegenüber betrifft. Ich selber merke das an mir, dass ich eher reserviert bin bei Leuten, die ich noch nicht kenne. Das hat aber zumindest bei mir null mit Fremdenfeindlichkeit oder so zu tun. Es ist also eher eine gewisse Introvertiertheit, die ich so auch bei anderen Landsleuten beobachte.

Zur Sprachbarriere:
Im geschäftlichen Alltag rede ich bei einem deutschen Gesprächspartner automatisch hochdeutsch. Bei privaten Gesprächen frage ich meistens nach, ob es für sie ok ist wenn ich schweizerdeutsch rede. Mit deutschen Freunden, welche schon länger in der Schweiz sind, rede ich irgendwann nur noch schweizerdeutsch und bekomme hochdeutsche Antworten, dann gibt es keine Verständigungsprobleme mehr. Leider kenne ich aber auch Schweizer, die aus Prinzip nur schweizerdeutsch reden, im Sinne von "der soll sich hier gefälligst anpassen". Naja, solche ***** en gibt es halt überall.
Die innerschweizerische Sprachbarriere ist auf alle Fälle deutlich grösser als sich viele im Ausland vorstellen, es ist bei weitem nicht so, dass alle Schweizer alle Landessprachen können. Man lernt nicht mal alle Sprachen in der Schule, sondern "nur" englisch sowie eine weitere Landessprache (welche hängt vom Kanton ab, in dem man zur Schule geht). Zumindest war es in meiner Schulzeit so...
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#184446
14.05.2024 - 17:17 Uhr
https://www.instagram.com/reel/C60zj1SAG0V/?igsh=ZDM2cWF3ZW9zaXo0

Weiß jmd. ob das echt ist?
War bei den Schiris wirklich eine Real-Tasche in der Umkleidekabine?

•     •     •

Es ist merkwürdig, dass ich die einzige Person im Internet bin, die jede Nachricht absolut perfekt einordnet, sich von keiner Propaganda beeinflussen lässt und alles genau richtig einschätzt.
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#184447
14.05.2024 - 17:25 Uhr
Zitat von Katerchen
https://www.instagram.com/reel/C60zj1SAG0V/?igsh=ZDM2cWF3ZW9zaXo0

Weiß jmd. ob das echt ist?
War bei den Schiris wirklich eine Real-Tasche in der Umkleidekabine?


Grundsätzlich echt, aber nicht von dem Spiel sondern einem Spiel in der polnischen Liga welches länger her ist. Real verteilt immer Merch-Artikel an die Schiedsrichter wenn sie dort pfeifen.
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#184448
14.05.2024 - 17:27 Uhr
Zitat von HerbieKicker
Zitat von Katerchen

https://www.instagram.com/reel/C60zj1SAG0V/?igsh=ZDM2cWF3ZW9zaXo0

Weiß jmd. ob das echt ist?
War bei den Schiris wirklich eine Real-Tasche in der Umkleidekabine?


Grundsätzlich echt, aber nicht von dem Spiel sondern einem Spiel in der polnischen Liga welches länger her ist. Real verteilt immer Merch-Artikel an die Schiedsrichter wenn sie dort pfeifen.


Ah, das erklärt alles. Vielen Dank daumen-hoch

•     •     •

Es ist merkwürdig, dass ich die einzige Person im Internet bin, die jede Nachricht absolut perfekt einordnet, sich von keiner Propaganda beeinflussen lässt und alles genau richtig einschätzt.
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#184449
14.05.2024 - 17:40 Uhr
Zitat von HerbieKicker
Zitat von Katerchen

https://www.instagram.com/reel/C60zj1SAG0V/?igsh=ZDM2cWF3ZW9zaXo0

Weiß jmd. ob das echt ist?
War bei den Schiris wirklich eine Real-Tasche in der Umkleidekabine?


Grundsätzlich echt, aber nicht von dem Spiel sondern einem Spiel in der polnischen Liga welches länger her ist. Real verteilt immer Merch-Artikel an die Schiedsrichter wenn sie dort pfeifen.


Korruption fängt immer im kleinen an. Ist aber auch eine Frage der Compliance-Richtlinien der FIFA, UEFA, DFB, etc. Bagatell-Bereich, Melde-Bereich, Genehmigungs-Bereich und Verbots-Bereich. Dürfen Getränke angenommen werden oder kleine Snacks? Darf man sich am Büfett bedienen und Champus trinken?
"TM.de-Ethikrat" ☕ |#184450
14.05.2024 - 19:12 Uhr
100 tagessätze zu 130 euro für höcke ist schon ordentlich. das .... für deutschland verboten ist hätte ich ehrlich gesagt nicht gewuss, ihm war natürlich klar was er meint.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Slater am 14.05.2024 um 19:15 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.