Offiziell 09.08.2023 - 06:09 | Quelle: BBC/Sky Sports/TM/Wolves | Lesedauer: unter 3 Min.
Wolverhampton Wanderers
Julen Lopetegui
Kurz vor Saisonstart 

Lopetegui und Wolverhampton trennen sich: Unzufrieden mit Transferpolitik

Trainer Lopetegui und Wolverhampton trennen sich – Unzufrieden mit Transferpolitik
©IMAGO

Dieser Artikel erschein erstmals am 8. August um 17:15 Uhr und wurde nach der Bestätigung der Trennung aktualisiert.


Wenige Tage vor dem Saisonstart in der Premier League droht den Wolverhampton Wanderers der Abschied von Trainer Julen Lopetegui. Laut übereinstimmenden Medienberichten in England will der 56-Jährige nur knapp neun Monate nach seiner Installierung den Verein wieder verlassen. Grund dafür sei, dass der Spanier mit der Transferpolitik der „Wolves“ unzufrieden sei.


Mitarbeiter
Julen Lopetegui
J. Lopetegui Alter: 57
Wolverhampton Wanderers
Wolverhampton Wanderers
Alle Saisons -
Alle Wettbewerbe
Spiele
27
Gewonnen
10
Unentschieden
5
Verloren
12


Update: Die Trennung von Lopetegui und den „Wolves“ ist nun offiziell. In einer Klubmitteilung heißt es über die Gründe, „der Cheftrainer und der Verein räumten ihre Meinungsverschiedenheiten in bestimmten Fragen ein und waren sich einig, dass eine einvernehmliche Beendigung seines Vertrags die beste Lösung für alle Parteien sei“. Lopetegui erklärte zudem: „Ich wünsche den Wolves und allen im Verein viel Glück für die Zukunft und danke ihnen für die Chance, die sie mir damals gegeben haben, diesen wunderbaren Verein zu leiten.“



Lopetegui war im November in Wolverhampton angetreten, als der Verein am Tabellenende stand und führte ihn mit einem Schnitt von 1,35 Punkten in 23 Liga-Partien zum Klassenerhalt. Auch bis vor Kurzem deutete nichts auf einen vorzeitigen Weggang hin, im Gegenteil: Sportdirektor Matt Hobbs erklärte, dass Lopetegui den „Wolves“ treu bleibe.



Doch nach der Veröffentlichung eines offenen Briefes des Vorsitzenden Jeff Shi an die Fans gingen die Spekulationen über die Zukunft des Coaches los. Shi schrieb, dass die chinesischen Eigentümer des Vereins, „Fosun“, nicht die Absicht haben, den Verein zu verkaufen. Zudem betonte er, dass man mit Sommerausgaben vorsichtig sein müsse, um die Regeln des Financial Fairplay der Premier League zu erfüllen. Demnach muss der Klub in diesem Sommer einen Gewinn aus dem Spielerhandel erzielen, um den kumulierten Verlust von maximal zulässigen 105 Millionen Pfund (knapp 122 Mio. Euro) über einen Zeitraum von drei Jahren nicht zu überschreiten.



Bislang wurden bei den „Wolves“ in diesem Sommer 105,7 Mio. Euro in die Kassen gespült, u.a. mit dem Rekord-Abgang von Rúben Neves zu Al-Hilal – in der Premier League nahmen nur der FC Chelsea und West Ham mehr Geld ein. Neu unter Vertrag genommen wurden aber nur Rechtsverteidiger Matt Doherty und Torwart Tom King – beide jeweils ablösefrei. Hinzukamen die festen Verpflichtungen von Ex-Herthaner Matheus Cunha (für 50 Mio. Euro von Atlético) und Boubacar Traoré (für 11 Mio. Euro vom FC Metz).



Lopetegui-Nachfolger steht bereit: Ex-Bournemouth-Coach O'Neil soll kommen


Als Nachfolger für Lopetegui soll der ehemalige Trainer von Bournemouth, Gary O'Neil, parat stehen. Der 40-Jährige hielt die „Cherries“ als Aufsteiger in der vergangenen Saison mit einem 15. Platz in der Premier League, wurde aber im Juni entlassen und durch Andoni Iraola ersetzt. Die „Wolves“ bekommen es am kommenden Montag zum Auftakt der Premier-League-Saison mit Manchester United zu tun.


Mitarbeiter
Gary O'Neil
G. O'Neil Alter: 41
AFC Bournemouth
AFC Bournemouth
Alle Saisons -
Alle Wettbewerbe
Spiele
37
Gewonnen
11
Unentschieden
6
Verloren
20

Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

RhaegarC FC Bayern München RhaegarC 09.08.2023 - 19:41
schade wie es bei wolves läuft. weiß noch die saison gegen city, dieses krasse 3:2? und mit ihrem überfüllten Portugal Kader, hat mir damals mega spaß gemacht die wolves zu verfolgen. Nach dem Abgang von Jota und den Leistungsabfall von Jimenez geht alles bergab...
FOlli_1 Borussia Mönchengladbach FOlli_1 09.08.2023 - 13:44
Naja, war zu erwarten, dass sie diesen Sommer kaum was investieren können, wenn alleine letzten Sommer ein Transferminus von 110 Millionen Euro in den Büchern steht. Verstehe aber Lopetegui trotzdem nicht, um ehrlich zu sein. Sie haben ja trotzdem den 12.-wertvollsten Kader der Liga, daher kann ich seinen Unmut verstehen, aber dass diesen Sommer wenig geht, war ihm doch vorher klar. Ich finde, er hätte trotzdem die Herausforderung annehmen können, mit dem Kader das optimale rauszuholen. Auch ein bisschen Dankbarkeit zeigen, in der Premier League arbeiten zu dürfen.
El-Konsolero Karlsruher SC El-Konsolero 09.08.2023 - 12:38
Zitat von Oldbochumer

Ich frage mich bei dieser Meldung ob die Goldgräber Stimmung auf der Insel vorbei ist?

Ähnliche Kader/Transferprobleme hört man von West Ham,Everton,Spurs etc..
Die Verantworlichen können dort nach all den ganzen Jahren wohl nicht mehr vernünftig arbeiten oder warum versucht man keine ablösefreien Spieler bzw Spieler per Leihen zu holen?



Bei Wolves kommen verschiedene Faktoren zum Tragen. Zum einen gibt es auf der Insel etwas ähnliches wie FFP und die Wolves haben wohl keinen besonders großen finanziellen Spielraum für diese Saison selbst mit den Abgängen. Ebenfalls haben sich einige Transfers in der Vergangenheit nicht so entwickelt wie gehofft.

Der chinesische Besitzer arbeitet im Hintergrund wohl an einem Verkauf und will aktuell kein weiteres Geld in den Verein stecken. Was bei den Wirtschaftsnachrichten aus China auch nicht besonders verwunderlich ist, denn wenn man mal Abseits der offiziellen Zahlen aus China bissl rumschaut sieht es dort echt duster aus.

Die heimische Wirtschaft im UK musste nach dem Brexit auch herbe Verluste hinnehmen die sich halt nach einiger Zeit durchschlagen und das zunächst bei den eher kleineren Clubs der PL.
Autor
Marie_Schwabe
Marie-Theres Schwabe
TM-Username: Marie_Schwabe

Alle Beiträge des Autors
Julen Lopetegui
Vereinslos
Julen Lopetegui
Geb./Alter:
28.08.1966 (57)
Nat.:  Spanien
Akt. Verein:
Vereinslos
Aktuelle Funktion:
Trainer
Wolverhampton Wanderers
Gesamtmarktwert:
335,90 Mio. €
Wettbewerb:
Premier League
Tabellenstand:
14.
Trainer:
Gary O'Neil
Kadergröße:
23
Letzter Transfer:
Noha Lemina