14.05.2024 - 16:59 | Quelle: Ruhr Nachrichten/Kicker | Lesedauer: unter 2 Min.
Deutschland
Nico Schlotterbeck
Gemischte Gefühle bei BVB-Profis 

Schlotterbeck von EM-Ticket überrascht: „Sehr viel daran gezweifelt“ – Hummels gefrustet

Schlotterbeck von DFB-Ticket überrascht: „Sehr viel daran gezweifelt“ – Hummels gefrustet
©IMAGO

Am Sonntag erhielt Nico Schlotterbeck als erster Nationalspieler sein Ticket für die Heim-Europameisterschaft, die in genau einem Monat beginnt. Die Nominierung des Innenverteidigers von Borussia Dortmund kam überraschend, da der 24-Jährige zuvor noch nicht von Bundestrainer Julian Nagelsmann berücksichtigt worden war. Umso größer fiel die Freude beim Dortmunder Profi aus. Anders sah die Laune von Mats Hummels aus.


Marktwert
Nico Schlotterbeck
N. Schlotterbeck Innenverteidiger
30,00 Mio. €


„Ich habe am Sonntag den Anruf vom Bundestrainer bekommen. Ich war mit der Familie am Phoenix-See unterwegs und habe mich einfach nur riesig gefreut“, berichtete Schlotterbeck nach dem BVB-Training am Dienstag (zitiert via „Ruhr Nachrichten“ und „Kicker“). Seine Nominierung war via Beitrag in der „ARD-Tagesschau“ vermeldet worden, er selbst sei rund vier Stunden vorher von Nagelsmann persönlich informiert worden.



Der Anruf war eine große Erleichterung für den Verteidiger, der zuletzt mit starken Leistungen vor allem in der Champions League noch einmal für sich Werbung machte: „Intern habe ich sehr viel daran gezweifelt. Ich wurde noch nicht nominiert unter Julian. Natürlich macht man sich da Gedanken. Ich habe aber einfach versucht, mein Bestes zu geben und bin jetzt heilfroh, dass ich dabei bin, denn so eine Heim-EM ist etwas Einmaliges.“ Schlotterbeck sei zudem „sehr stolz“ über seinen Weg in den letzten Jahren, berichtete er weiter.



Routinier wohl nicht bei Heim-EM dabei: Hummels gefrustet nach BVB-Training


Während sich Schlotterbeck nach dem Training Zeit für die Medien nahm, machte Hummels einen schnellen Abgang, ohne sich zu äußern. Grund dafür dürfte seine Nicht-Berücksichtigung von Nagelsmann sein, die am Dienstag durchsickerte. Statt dem Routinier, der zuvor bereits informiert worden sei, erhielt Frankfurts Robin Koch einen Platz im DFB-Kader (zur News).


Leistungsdaten
Mats Hummels
M. Hummels Innenverteidiger
Deutschland
Deutschland
Gesamte Leistungsdaten
Alle Wettbewerbe
Spiele
78
Tore
5
Vorlagen
7


Seine BVB-Mitspieler Schlotterbeck und Niclas Füllkrug, der sein EM-Ticket ebenfalls sicher hat, setzten sich dennoch nochmals für den 35-Jährigen ein – wenn auch offenbar vergeblich. „Ich habe mit Mats noch nicht über das Thema gesprochen. Da müssen wir noch abwarten. Er hofft wahrscheinlich auf einen Anruf“, meinte Schlotterbeck. Und Füllkrug sagte: „Mats spielt eine überragende Saison, das weiß jeder. Natürlich hätte er es leistungstechnisch verdient, das sind aber mit Sicherheit auch Überlegungen, wo andere Dinge eine Rolle spielen. Der Bundestrainer wird seine Idee haben, da müssen wir alle in Deutschland drauf vertrauen.“



Den Verzicht auf Ex-Weltmeister Hummels, den Nagelsmann selbst ins DFB-Team zurückgeholt hatte, begründete der Bundestrainer in der letzten Länderspielperiode auch mit der Rollenbeschreibung. „Wir werden ein bisschen anders aufbauen als zuletzt“, sagte Nagelsmann. Als Ersatz sei Hummels aber „nicht die ideale Besetzung“.


Marktwert
Mats Hummels
M. Hummels Innenverteidiger
6,00 Mio. €

Anzeige 
Weitere News

Letzte Beiträge Newsforum

Walloschke_B Holstein Kiel Walloschke_B 15.05.2024 - 11:36
Zitat von EisernBerlin
Allerdings stimme ich insofern zu, als dass Hummels kein Bankspieler ist. Hummels ist ein Startelfspieler, der das Spiel lesen und von hinten mit dirigieren kann. Diese Qualität kann er nicht voll einbringen, wenn er eingewechselt wird.


Na ja, aber darum geht es ja auch gar nicht, oder?

Hummels als Einwechselspieler, das ist ja nicht der Punkt. Da hätte ich auch eher einen Malick Thiaw genommen. Bei Hummels ginge es eher darum, wenn Tah oder Rüdiger für ein Spiel komplett fehlen würden.

Es ist doch kein Widerspruch, als Backup einen Startelfspieler zu haben. Ein Turnier ist (im besten Falle) lang und du musst damit rechnen, dass mal wer anders starten muss.

Wenn du 5 Innenverteidiger mitnimmst, ist das einfach kein Argument, dass Hummels kein Einwechselspieler ist. Es geht eben nicht einfach um Einwechselspieler.

Die Situation, in der du in einem Spiel drei Innenverteidiger einwechseln musst und dann auch gezwungen bist, Hummels einzuwechseln, ist so extrem, dass sie wohl nicht vorkommen wird.

Nebenbei würde ich Hummels auch nicht absprechen, dass er mit seiner Erfahrung auch mal einfach verteidigen kann als Einwechselspieler. Hat er zuletzt auch tatsächlich mal getan:
https://www.transfermarkt.de/borussia-monchengladbach_borussia-dortmund/index/spielbericht/4096219
Natürlich ist es eine überragende Stärke von ihm, das Spiel zu lesen und zu dirigieren. Aber er kann schon auch verteidigen. Das haben wir doch eigentlich jetzt viel gesehen. Zudem traue ich ihm auch genug Spielintelligenz zu, dass er das Spiel schon von außen versteht und sich auf dem Platz schnell zurechtfindet.

Ich sehe echt keine logische Argumentation, die dafür spräche, ihn wegzulassen.
Der einzig schlüssige Grund wäre, dass Nagelsmann ein persönliches Problem mit ihm hätte. Da wäre es allerdings am Bundestrainer, sich auch selber zu hinterfragen, im Dienste des Erfolgs.

Mich beschleicht hier echt wieder das Gefühl, dass Nagelsmanns mangelnde Erfahrung nicht förderlich ist.
Im Herbst war er viel zu langsam. 5 Jahre Abwehrkatastrophe und er musste es erst auf die Spitze treiben, um endlich die Hebel zu finden. Das war nervig und unnötig. Ich hätte ihn nach den "wir sind keine Verteidigungsmonster"-Aussagen direkt entlassen. Aber er hat es gecheckt, den Ansatz verändert.
Einziges Problem der Langsamkeit: Es war 5 vor 12. Backups konnten nicht mehr ausprobiert werden.

Und nun sehen wir, wie er, der keine Turniererfahrung hat, einen Kader für einen Monat (oder länger) zusammenstellt. Wie er die Kriterien Leistung und Momentum (war für ihn beim letzten Mal wichtig, immer wieder betont) für einen Spieler über Bord wirft und die mögliche Länge und Anforderungen eines Turniers unterschätzt. Das ist meine Meinung. Kommt man tatsächlich weit, wird man hier oder einen anderen Innenverteidiger in der Startelf haben. Und für diese Situation zu denken, Anton oder Koch wären Hummels überlegen: Wow. Auch Schlotterbeck ist das nicht, nein.

Für mich ist das ein sehr großes Risiko, welches komplett unnötig eingegangen wird. Und ich glaube, dass auch hier ganz einfach Nagelsmanns Mangel an Erfahrung sichtbar wird. Oder vielleicht auch an Souveränität? Er scheint sich nicht in der Lage zu sehen, einen Monat mit Hummels im Kader moderieren zu können.

Was ich mich frage: Hat er vor seiner Entscheidung einmal mit Hummels gesprochen? Um abzuchecken, wie Hummels dazu stehen würde, der Backup zu sein, der dann starten würde, wenn einer der Starter für ein Spiel ausfällt? Das frage ich mich. Wenn er das nicht einmal abgescheckt hat, wäre das für mich sowas von daneben.

Was macht er eigentlich, wenn Hummels auch im CL-Finale brilliert? Und wenn Anton, Koch oder Schlotterbeck entscheidende Fehler machen?
Und was ist eigentlich mit Malick Thiaw? Das checke ich auch überhaupt nicht.

Es trübt die Vorfreude doch um einiges, zu wissen, dass wir eine tolle Innenverteidigung auf der Bank haben könnten, aber Hummels und Thiaw für Anton und Koch weglassen. Das ist einfach krass. Gerade bei Hummels.

Das hier ist der Schlotterbeck-Thread, klar. Den hätte ich auch dabei.
ABER: Ich gebe hier mal eins zu bedenken, was Nagelsmann anscheinend nicht auf dem Schirm hat. Schlotterbeck war jetzt zumeist stark. Aber das war an der Seite von Hummels. Wenn wir Schlotterbecks Nationalelf-Bilanz bisher ansehen, mit anderen Partnern, dann haben wir ein komplett anderes Bild.

Hier mal seine Startelfeinsätze in der Innenverteidigung, alle nicht neben Hummels.

Deutschland - Israel 2:0
https://www.kicker.de/deutschland-gegen-israel-2022-nationalteams-freundschaftsspiele-4757520/aufstellung
Neben Tah. Kein starker Gegner, aber das war meiner Erinnerung nach gut. kicker-Note: 3,5

Niederlande-Deutschland 1:1
https://www.kicker.de/niederlande-gegen-deutschland-2022-nationalteams-freundschaftsspiele-4759733/aufstellung
Neben Rüdiger. Das war ordentlich. kicker-Note: 3,5

Deutschland-England 1:1
https://www.kicker.de/deutschland-gegen-england-2022-uefa-nations-league-4757225/aufstellung
Neben Rüdiger. Anfangs zwei Fehlpässe im Spielaufbau, die zu gefährlichen Situationen führten, dann das Foul, welches den Elfmeter und Ausgleich verursachte. Ansonsten gut, aber eben fehlerhaft. kicker-Note 4,5

Ungarn-Deutschland 1:1
https://www.kicker.de/ungarn-gegen-deutschland-2022-uefa-nations-league-4757219/aufstellung
Neben Süle. Schlotterbeck mit Torvorlage, aber ansonsten auch öfters schlampig im Spielaufbau. kicker-Note: 4

England-Deutschland 3:3
https://www.kicker.de/england-gegen-deutschland-2022-uefa-nations-league-4757222/aufstellung
Neben Süle. Nicht so gut. Wieder Elfmeter verursacht. kicker-Note 5.

Deutschland-Japan 1:2
https://www.kicker.de/deutschland-gegen-japan-2022-weltmeisterschaft-4656831/aufstellung
Neben Rüdiger. Schlotterbeck sah beim 1:2 nicht gut aus. Kann man nicht behaupten. kicker-Note: 5

Deutschland-Peru 2:0
https://www.kicker.de/deutschland-gegen-peru-2023-nationalteams-freundschaftsspiele-4833688/aufstellung
Neben Ginter. Hinten fehlerfrei, nach vorne gute Pässe. Dieses Mal wurde er gefoult, es gab Elfmeter für Deutschland (Havertz vergab). kicker-Note: 2.

Deutschland-Ukraine 3:3
https://www.kicker.de/deutschland-gegen-ukraine-2023-nationalteams-freundschaftsspiele-4843682/aufstellung
In der Dreierkette neben Rüdiger und Ginter. Das passte überhaupt nicht zusammen. Alle drei nicht gut, Schlotterbeck bekam vom kicker mit einer 6 die schlechteste Note. Verlor bei nem Abschlag den Gegenspieler aus den Augen wie gegen Japan. Pässe auch öfter fehlerhaft.

Mein Gedanke hier: Er ist neben Hummels sehr gewachsen. Hatte in der CL eine gute Konstanz. Gefiel mir richtig gut. Das bedeutet nicht automatisch, dass es mit einem anderen Partner, mit dem er nicht eingespielt ist, direkt auch so super laufen würde. Das ist mein Punkt.
Um ganz ehrlich zu sein: Sollte Tah ausfallen, hätte ich lieber Hummels-Schlotterbeck aufs Feld geschickt. Antonio Rüdiger hatte mit anderen Partnern als Tah auch viele viele Schlampigkeiten drin in der Nationalmannschaft.
Fourier Fourier 15.05.2024 - 09:59
Zitat von Rolls-Reus1909
Zitat von Fourier

Zitat von COP23190

Zitat von Fourier

Einen Schlittschuhbeck mitnehmen und dafür einen Weltklasse Verteidiger zu Hause lassen... augen-zuhalten

Da will wohl jemand wieder in der Vorrunde ausscheiden. Nur weiter so Herr Nagelsmann augen-zuhalten


Dein Kommentar macht keinen sinn weil wir mit Rüdiger und Tah spielen. Hummels wäre Bankspieler und würde solange die beiden fit sind nicht viel Spielzeit bekommen.
Nur weil Hummels nicht Nominiert ist scheiden wir deswegen nicht früher aus augen-zuhalten
Ich würde noch eher Thiaw als Hummels mitnehmen, der ist Stammspieler beim AC Milan und macht das richtig gut da.


Du siehst, wir haben sehr viele gute Innenverteidiger. Schlittschuhbeck, der wahrscheinlich nichtmals bei Augsburg Stamm wäre, ist definitiv keiner.


Wenn Augsburg im CL-Finale steht sprechen wir erneut über Qualitätendaumen-hoch


Stimmt, dass Dortmund in der Liga so verkackt hat, kann man mal ausblenden daumen-hoch

Keine Frage, außergewöhnliche Leistung, dieses Finale zu erreichen. Schalke ist aber auch Mal mit Edu und Hans Sarpei ins CL Halbfinale gekommen. Dortmund steht wegen Mats Hummels und trotz Schlittschuhbeck im Finale.

Ich könnte jetzt sowas schreiben wie "Nach dem finale reden wir nochmal über seine Qualitäten", aber ich hoffe, dass Dortmund das Finale gewinnt und dieser mittelmäßige Verteidiger irgendwie das Spiel seines Lebens macht.
Rolls-Reus1909 Borussia Dortmund Rolls-Reus1909 15.05.2024 - 09:51
Zitat von cebu6000
Aussenrist 15 soll einer der besten 5 Deutschen Nationalspieler ever sein?!?! Made my day👍 Selten so gelacht. Gott sei Dank hat JN erkannt, dass MH Zeit schon lange vorbei ist stark


Jetzt muss der Bayer JN nur noch erkennen dass man auch keinen Partyclown braucht, dann verliert Müller auch sein Ticket. Kein Mensch weiß was der noch regelmäßig im Profifussball auf dem Platz verloren hat.augen-zuhalten
Autor
Marie_Schwabe
Marie-Theres Schwabe
TM-Username: Marie_Schwabe

Alle Beiträge des Autors
Nico Schlotterbeck
Borussia Dortmund
Nico Schlotterbeck
Geb./Alter:
01.12.1999 (24)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
Borussia Dortmund
Vertrag bis:
30.06.2027
Position:
Innenverteidiger
Marktwert:
30,00 Mio. €
Mats Hummels
Borussia Dortmund
Mats Hummels
Geb./Alter:
16.12.1988 (35)
Nat.:  Deutschland
Akt. Verein:
Borussia Dortmund
Vertrag bis:
30.06.2024
Position:
Innenverteidiger
Marktwert:
6,00 Mio. €
Deutschland
Gesamtmarktwert:
809,00 Mio. €
Kadergröße:
27