Baumgart will auch bei Nicht-Aufstieg beim HSV bleiben: „Habe ja nicht in der 1. Liga unterschrieben“

12.04.2024 - 06:43 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: Baumgart will auch bei Nicht-Aufstieg beim HSV bleiben: „Habe ja nicht in der 1. Liga unterschrieben“.

Trainer Steffen Baumgart möchte auch im Fall eines erneut verpassten Bundesliga-Aufstiegs beim Hamburger SV bleiben. Das sei für ihn „selbstverständlich“ sagte der 52-Jährige der „Hamburger WochenMopo“. „Ich habe ja nicht in der ersten Liga unterschrieben, sondern beim HSV. Unabhängig von der Liga. Ich unterschreibe nicht [...]

Ob man sich Sorgen machen muss, dass Baumgart Cheftrainer beim HSV bleibt wird man nach dem Saisonfinale und der Einschätzung der bis dahin gezeigten Leistungen sehen.

Nach heutigem Stand mache ich mir aber Sorgen weil ich persönlich bisher keine positive Entwicklung Mannschaft sehe sondern nach wie vor große Defizite in der Defensive bei gleichzeitigem Verlust der offensiven Durchschlagskraft.

Befremdlich finde ich auch die Aussagen von Baumgart in diesem Interview sich zu diesem Zeitpunkt zuerst mit seiner eigenen Situation auseinanderzusetzen und nicht fest den Blick auf Verein, Mannschaft, Fans und das Saisonziel Aufstieg zu richten ist ja schon fast ein Grund zur sofortigen Trennung.

Da stimmen die Prioritäten nicht.

Baumgart sollte vielleicht aufhören in jedes Mikrofon zu sprechen welches ihm hingehalten wird und sich auf seine eigentlichen Aufgaben konzentrieren. Keine Ahnung wie die Mannschaft das aufnimmt, dass der Trainer sich eher mit seiner Zukunft in der zweiten Liga beschäftigt als mit dem Ziel aufzusteigen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von HackeSpitze87 am 12.04.2024 um 07:06 Uhr bearbeitet
Zitat von HackeSpitze87

Ob man sich Sorgen machen muss, dass Baumgart Cheftrainer beim HSV bleibt wird man nach dem Saisonfinale und der Einschätzung der bis dahin gezeigten Leistungen sehen.

Nach heutigem Stand mache ich mir aber Sorgen weil ich persönlich bisher keine positive Entwicklung Mannschaft sehe sondern nach wie vor große Defizite in der Defensive bei gleichzeitigem Verlust der offensiven Durchschlagskraft.

Befremdlich finde ich auch die Aussagen von Baumgart in diesem Interview. Sich zu diesem Zeitpunkt zuerst mit seiner eigenen Situation auseinanderzusetzen und nicht fest den Blick auf Verein, Mannschaft, Fans und das Saisonziel Aufstieg zu richten ist ja schon fast ein Grund zur sofortigen Trennung.

Da stimmen die Prioritäten nicht.

Baumgart sollte vielleicht aufhören in jedes Mikrofon zu sprechen welches ihm hingehalten wird und sich auf seine eigentlichen Aufgaben konzentrieren. Keine Ahnung wie die Mannschaft das aufnimmt, dass der Trainer sich eher mit seiner Zukunft in der zweiten Liga beschäftigt als mit dem Ziel aufzusteigen.


Wie Du schon sagst, Baumgart sollte mal aufhören sich um seinen eigenen Personen Kult zu drehen und lieber die Mannschaft zum Erfolg führen. Echt unfassbar wie der Mann sich medial positioniert. Ich finde es eher fraglich, ob der HSV ihn bei der Außendarstellung behalten wollen würde, wenn das klare Ziel Aufstieg (Nur dafür wurde er verpflichtet) verfehlt werden sollte.

Jedesmal wenn ich ein neues Interview von ihm lese, denke ich mir: Jetzt muss der HSV mal intern mit ihm reden und ihn zur Ordnung rufen, aber nö, es geht immer weiter. Ich hoffe mal, wir gewinnen in Magdeburg (Von mir aus auch gern so glücklich wie gegen Kaiserslautern), damit wir in der Verlosung bleiben und die Stimmung vor dem Kiel Spiel nicht kippt. So viel Selbstdarstellung eines Trainers kann nur durch Zielerreichung ausgeglichen werden. Er gibt ja mehr Interviews als Alonso smile.

Edit merkt an, dass der Inhalt des Interviews diesmal ja sogar ganz vernünftig ist, es nervt nur einfach, wenn alle 3 Tage was kommt.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mnemosyne am 12.04.2024 um 07:10 Uhr bearbeitet
Zitat von Mnemosyne

Jedesmal wenn ich ein neues Interview von ihm lese, denke ich mir: Jetzt muss der HSV mal intern mit ihm reden und ihn zur Ordnung rufen, aber nö, es geht immer weiter.


Ich weiß nicht, wie du dir Medienarbeit in so einem Profiverein vorstellst, aber gerade richtige Interviews, die aus mehr als 1-2 Zitaten am Rande des Trainings bestehen sind IMMER mit dem Verein abgesprochen. Das ist kein Alleingang von Baumgart.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matteo am 12.04.2024 um 07:13 Uhr bearbeitet
Zitat von Mnemosyne

Zitat von HackeSpitze87

Ob man sich Sorgen machen muss, dass Baumgart Cheftrainer beim HSV bleibt wird man nach dem Saisonfinale und der Einschätzung der bis dahin gezeigten Leistungen sehen.

Nach heutigem Stand mache ich mir aber Sorgen weil ich persönlich bisher keine positive Entwicklung Mannschaft sehe sondern nach wie vor große Defizite in der Defensive bei gleichzeitigem Verlust der offensiven Durchschlagskraft.

Befremdlich finde ich auch die Aussagen von Baumgart in diesem Interview. Sich zu diesem Zeitpunkt zuerst mit seiner eigenen Situation auseinanderzusetzen und nicht fest den Blick auf Verein, Mannschaft, Fans und das Saisonziel Aufstieg zu richten ist ja schon fast ein Grund zur sofortigen Trennung.

Da stimmen die Prioritäten nicht.

Baumgart sollte vielleicht aufhören in jedes Mikrofon zu sprechen welches ihm hingehalten wird und sich auf seine eigentlichen Aufgaben konzentrieren. Keine Ahnung wie die Mannschaft das aufnimmt, dass der Trainer sich eher mit seiner Zukunft in der zweiten Liga beschäftigt als mit dem Ziel aufzusteigen.


Wie Du schon sagst, Baumgart sollte mal aufhören sich um seinen eigenen Personen Kult zu drehen und lieber die Mannschaft zum Erfolg führen. Echt unfassbar wie der Mann sich medial positioniert. Ich finde es eher fraglich, ob der HSV ihn bei der Außendarstellung behalten wollen würde, wenn das klare Ziel Aufstieg (Nur dafür wurde er verpflichtet) verfehlt werden sollte.

Jedesmal wenn ich ein neues Interview von ihm lese, denke ich mir: Jetzt muss der HSV mal intern mit ihm reden und ihn zur Ordnung rufen, aber nö, es geht immer weiter. Ich hoffe mal, wir gewinnen in Magdeburg (Von mir aus auch gern so glücklich wie gegen Kaiserslautern), damit wir in der Verlosung bleiben und die Stimmung vor dem Kiel Spiel nicht kippt. So viel Selbstdarstellung eines Trainers kann nur durch Zielerreichung ausgeglichen werden. Er gibt ja mehr Interviews als Alonso smile.

Edit merkt an, dass der Inhalt des Interviews diesmal ja sogar ganz vernünftig ist, es nervt nur einfach, wenn alle 3 Tage was kommt.


Moin,

meint Ihr eigentlich, dass Ihr mit der einseitigen Interpretation der Trainerstatements zur gerade momentan im Endspurt dringend benötigten Einheit des Vereins/des Teams in den letzen Spielen beitragt.
Auch Gefühle können trügen...
Sein hier von einigen ein Stück als heiliger Grahl verehrter Vorgänger hat es nach 1,5 Jahren seit Beginn der letzten Rückrunde nicht im Ansatz geschafft, dass Team weiterzuentwickeln, Sicherheit und Überzeugung/Souveränität zu vermitteln. Wohlwollend könnte man das als Stagnieren bezeichnen.
Dafür hat er ein sattes Jahr Zeit im für ihn bekanntem Umfeld gehabt.

Hätte Baumgart nichts zu einer weiteren möglichen 2.Liga Saison (worstcase) und seiner Bleibeabsicht und seiner Integrität gesagt, wäre dies wohl möglich ebenfalls von den gleichen Foristen negativ (z.B. als Egoismus) interpretiert worden. Zwinkernd
Wie dann in einer Analyse zusammen mit den Verantwortlichen letztlich für das Vereinswohl entschieden würde, steht doch auf einem ganz anderen Blatt Zwinkernd
Sorry, nix für ungut.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von VanMa am 12.04.2024 um 07:58 Uhr bearbeitet
Zitat von Matteo

Zitat von Mnemosyne

Jedesmal wenn ich ein neues Interview von ihm lese, denke ich mir: Jetzt muss der HSV mal intern mit ihm reden und ihn zur Ordnung rufen, aber nö, es geht immer weiter.


Ich weiß nicht, wie du dir Medienarbeit in so einem Profiverein vorstellst, aber gerade richtige Interviews, die aus mehr als 1-2 Zitaten am Rande des Trainings bestehen sind IMMER mit dem Verein abgesprochen. Das ist kein Alleingang von Baumgart.


Ich glaube schon, dass die Termine mit der Pressestelle abgesprochen sind (bzw. diese bejkannt sind). Ob das bei den Inhalten auch so ist, wage ich zu bezweifeln. Dies gilt sicher für Talkrunden, wie die vom letzten Wochenende, wo ja ein Review des Artikels nicht möglich ist. Bei Interviews kann der Verein natürlich versuchen bezüglich der Inhalte vor Veröffentlichungdrüberzuschaen, ob die Medien das immer mitmachen?

Abgesehen davon sind in der Menge einfach schon zu viele kritische Inhalte von Baumgart gekommen, wenn man bedenkt, wie wenig Zeit er hier verbracht hat. In den Pressekonferenzen Angriffe auf einzelne Spieler, die Mannschaft und den Verein. In den Interviews viel Gerede vom hohen Druck beim HSV (Wirklich überraschend das). Dann noch die Moukoko Geschichte. Das ist in Summe sehr unglücklich.

Abschließend sei angemerkt, dass ich es ungewöhnlich finde, dass Du dich als TM Mitarbeiter so in die Diskussion einbringst, um mich zu belehren.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mnemosyne am 12.04.2024 um 07:43 Uhr bearbeitet
Zitat von VanMa

Zitat von Mnemosyne

Zitat von HackeSpitze87

Ob man sich Sorgen machen muss, dass Baumgart Cheftrainer beim HSV bleibt wird man nach dem Saisonfinale und der Einschätzung der bis dahin gezeigten Leistungen sehen.

Nach heutigem Stand mache ich mir aber Sorgen weil ich persönlich bisher keine positive Entwicklung Mannschaft sehe sondern nach wie vor große Defizite in der Defensive bei gleichzeitigem Verlust der offensiven Durchschlagskraft.

Befremdlich finde ich auch die Aussagen von Baumgart in diesem Interview. Sich zu diesem Zeitpunkt zuerst mit seiner eigenen Situation auseinanderzusetzen und nicht fest den Blick auf Verein, Mannschaft, Fans und das Saisonziel Aufstieg zu richten ist ja schon fast ein Grund zur sofortigen Trennung.

Da stimmen die Prioritäten nicht.

Baumgart sollte vielleicht aufhören in jedes Mikrofon zu sprechen welches ihm hingehalten wird und sich auf seine eigentlichen Aufgaben konzentrieren. Keine Ahnung wie die Mannschaft das aufnimmt, dass der Trainer sich eher mit seiner Zukunft in der zweiten Liga beschäftigt als mit dem Ziel aufzusteigen.


Wie Du schon sagst, Baumgart sollte mal aufhören sich um seinen eigenen Personen Kult zu drehen und lieber die Mannschaft zum Erfolg führen. Echt unfassbar wie der Mann sich medial positioniert. Ich finde es eher fraglich, ob der HSV ihn bei der Außendarstellung behalten wollen würde, wenn das klare Ziel Aufstieg (Nur dafür wurde er verpflichtet) verfehlt werden sollte.

Jedesmal wenn ich ein neues Interview von ihm lese, denke ich mir: Jetzt muss der HSV mal intern mit ihm reden und ihn zur Ordnung rufen, aber nö, es geht immer weiter. Ich hoffe mal, wir gewinnen in Magdeburg (Von mir aus auch gern so glücklich wie gegen Kaiserslautern), damit wir in der Verlosung bleiben und die Stimmung vor dem Kiel Spiel nicht kippt. So viel Selbstdarstellung eines Trainers kann nur durch Zielerreichung ausgeglichen werden. Er gibt ja mehr Interviews als Alonso smile.

Edit merkt an, dass der Inhalt des Interviews diesmal ja sogar ganz vernünftig ist, es nervt nur einfach, wenn alle 3 Tage was kommt.


Moin,

meint Ihr eigentlich, dass Ihr mit der einseitigen Interpretation der Trainerstatements zur gerade momentan im Endspurt dringend benötigten Einheit des Vereins/des Teams in den letzen Spielen beitragt.
Auch Gefühle können trügen...
Sein hier von einigen ein Stück als heiliger Grahl vereehrter Vorgänger hat es nach 1,5 Jahren seit Beginn der letzten Rückrunde nicht im Ansatz geschafft, dass Team weiterzuentwickeln, Sicherheit und Überzeugung/Souveränität zu vermitteln.
Dafür hat er ein sattes Jahr Zeit im für ihn bekannten Umfeld gehabt.

Hätte Baumgart nichts zu einer weiteren möglichen 2.Liga Saison (worstcase) und seiner Bleibeabsicht und seiner Integrität gesagt, wäre dies wohl möglich ebenfalls von den gleichen Foristen negativ interpretiert worden Zwinkernd
Sorry, nix für ungut.


With all due respect, ich glaube nicht, dass irgendetwas was wir hier diskutieren eine Auswirkung auf den HSV und seine Performance hat smile. Da überschätzt Du den Einfluss eines solchen Forums glaube ich gewaltig. Wir sind ja hier keine Influencer mit Millionen an Followern smile.

Und natürlich hätten „die selben User“ ihm das nicht negativ ausgelegt, wenn er nicht darüber gesprochen hätte. Es ist doch zunächst einmal eine Selbstverständlichkeit, dass geschlossene Verträge zu erfüllen sind. Darüber muss man nicht sprechen. Tut man es doch, werden augenblicklich Zweifel an der Vertragssituation und am Innenverhältnis gesät.

Zu sagen: „Ich habe nicht für eine Liga unterschrieben sondern beim HSV“ ist vollkommen überflüssig, weil wir das schon wissen.

Edit merkt an: Was die Performance oder nicht Performance von Tim Walter mit den ständigen Interviews von Baumgart zu tun hat, musst Du mir bitte erklären, ich sehe da keinen Zusammenhang. Den Performance Vergleich können wir dann gern anderweitig am Ende der Spielzeit machen.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mnemosyne am 12.04.2024 um 07:51 Uhr bearbeitet
Zitat von Mnemosyne
Bei Interviews kann der Verein natürlich versuchen bezüglich der Inhalte vor Veröffentlichungdrüberzuschaen, ob die Medien das immer mitmachen?


Wenn es jetzt kein besonders brisanter Inhalt ist, der einen "Scoop" verspricht, wird das Interview zu 100% beim HSV durch die Pressestelle gegangen sein. Ist absolut üblich.

Zitat von usernick

Abgesehen davon sind in der Menge einfach schon zu viele kritische Inhalte von Baumgart gekommen, wenn man bedenkt, wie wenig Zeit er hier verbracht hat. In den Pressekonferenzen Angriffe auf einzelne Spieler, die Mannschaft und den Verein. In den Interviews viel Gerede vom hohen Druck beim HSV (Wirklich überraschend das). Dann noch die Moukoko Geschichte. Das ist in Summe sehr unglücklich.


Okay, das kannst du besser beurteilen als ich, verfolge das Geschehen um den HSV nicht (mehr) tagesaktuell. smile

Zitat von usernick
Abschließend sei angemerkt, dass ich es ungewöhnlich finde, dass Du dich als TM Mitarbeiter so in die Diskussion einbringst, um mich zu belehren.


Uhm.. okay..? silent
Zitat von Matteo
Zitat von Mnemosyne

Bei Interviews kann der Verein natürlich versuchen bezüglich der Inhalte vor Veröffentlichungdrüberzuschaen, ob die Medien das immer mitmachen?


Wenn es jetzt kein besonders brisanter Inhalt ist, der einen "Scoop" verspricht, wird das Interview zu 100% beim HSV durch die Pressestelle gegangen sein. Ist absolut üblich.

Zitat von usernick

Abgesehen davon sind in der Menge einfach schon zu viele kritische Inhalte von Baumgart gekommen, wenn man bedenkt, wie wenig Zeit er hier verbracht hat. In den Pressekonferenzen Angriffe auf einzelne Spieler, die Mannschaft und den Verein. In den Interviews viel Gerede vom hohen Druck beim HSV (Wirklich überraschend das). Dann noch die Moukoko Geschichte. Das ist in Summe sehr unglücklich.


Okay, das kannst du besser beurteilen als ich, verfolge das Geschehen um den HSV nicht (mehr) tagesaktuell. smile

Zitat von usernick

Abschließend sei angemerkt, dass ich es ungewöhnlich finde, dass Du dich als TM Mitarbeiter so in die Diskussion einbringst, um mich zu belehren.


Uhm.. okay..? silent


Du hast Recht, meine Reaktion war zu scharf und ich bitte um Verzeihung. Die Debatte beim HSV und um unseren neuen Trainer ist überaus emotional aufgeladen (wie eigentlich üblich bei uns), daher wird verschiedentlich zu pointiert reagiert, natürlich auch von mir.

Ich weiß Deinen Hinweis zu schätzen, er kam in dem Moment und Kontext nur etwas unfreundlich rüber smile.

•     •     •

Von allen Unglücklichen ist jener am unglücklichsten, der dereinst Glück gekannt hat
Zitat von Mnemosyne

Du hast Recht, meine Reaktion war zu scharf und ich bitte um Verzeihung. Die Debatte beim HSV und um unseren neuen Trainer ist überaus emotional aufgeladen (wie eigentlich üblich bei uns), daher wird verschiedentlich zu pointiert reagiert, natürlich auch von mir.

Ich weiß Deinen Hinweis zu schätzen, er kam in dem Moment und Kontext nur etwas unfreundlich rüber smile.


Alles gut, tut mir ebenfalls Leid, dass das so rübergekommen ist. smile Ist ja auch noch früh daumen-hoch Dass die Situation aufgeladen ist, verstehe ich natürlich komplett.
Zitat von VanMa
Zitat von Mnemosyne

Zitat von HackeSpitze87

Ob man sich Sorgen machen muss, dass Baumgart Cheftrainer beim HSV bleibt wird man nach dem Saisonfinale und der Einschätzung der bis dahin gezeigten Leistungen sehen.

Nach heutigem Stand mache ich mir aber Sorgen weil ich persönlich bisher keine positive Entwicklung Mannschaft sehe sondern nach wie vor große Defizite in der Defensive bei gleichzeitigem Verlust der offensiven Durchschlagskraft.

Befremdlich finde ich auch die Aussagen von Baumgart in diesem Interview. Sich zu diesem Zeitpunkt zuerst mit seiner eigenen Situation auseinanderzusetzen und nicht fest den Blick auf Verein, Mannschaft, Fans und das Saisonziel Aufstieg zu richten ist ja schon fast ein Grund zur sofortigen Trennung.

Da stimmen die Prioritäten nicht.

Baumgart sollte vielleicht aufhören in jedes Mikrofon zu sprechen welches ihm hingehalten wird und sich auf seine eigentlichen Aufgaben konzentrieren. Keine Ahnung wie die Mannschaft das aufnimmt, dass der Trainer sich eher mit seiner Zukunft in der zweiten Liga beschäftigt als mit dem Ziel aufzusteigen.


Wie Du schon sagst, Baumgart sollte mal aufhören sich um seinen eigenen Personen Kult zu drehen und lieber die Mannschaft zum Erfolg führen. Echt unfassbar wie der Mann sich medial positioniert. Ich finde es eher fraglich, ob der HSV ihn bei der Außendarstellung behalten wollen würde, wenn das klare Ziel Aufstieg (Nur dafür wurde er verpflichtet) verfehlt werden sollte.

Jedesmal wenn ich ein neues Interview von ihm lese, denke ich mir: Jetzt muss der HSV mal intern mit ihm reden und ihn zur Ordnung rufen, aber nö, es geht immer weiter. Ich hoffe mal, wir gewinnen in Magdeburg (Von mir aus auch gern so glücklich wie gegen Kaiserslautern), damit wir in der Verlosung bleiben und die Stimmung vor dem Kiel Spiel nicht kippt. So viel Selbstdarstellung eines Trainers kann nur durch Zielerreichung ausgeglichen werden. Er gibt ja mehr Interviews als Alonso smile.

Edit merkt an, dass der Inhalt des Interviews diesmal ja sogar ganz vernünftig ist, es nervt nur einfach, wenn alle 3 Tage was kommt.


Moin,

meint Ihr eigentlich, dass Ihr mit der einseitigen Interpretation der Trainerstatements zur gerade momentan im Endspurt dringend benötigten Einheit des Vereins/des Teams in den letzen Spielen beitragt.
Auch Gefühle können trügen...
Sein hier von einigen ein Stück als heiliger Grahl verehrter Vorgänger hat es nach 1,5 Jahren seit Beginn der letzten Rückrunde nicht im Ansatz geschafft, dass Team weiterzuentwickeln, Sicherheit und Überzeugung/Souveränität zu vermitteln. Wohlwollend könnte man das als Stagnieren bezeichnen.
Dafür hat er ein sattes Jahr Zeit im für ihn bekanntem Umfeld gehabt.

Hätte Baumgart nichts zu einer weiteren möglichen 2.Liga Saison (worstcase) und seiner Bleibeabsicht und seiner Integrität gesagt, wäre dies wohl möglich ebenfalls von den gleichen Foristen negativ (z.B. als Egoismus) interpretiert worden. Zwinkernd
Wie dann in einer Analyse zusammen mit den Verantwortlichen letztlich für das Vereinswohl entschieden würde, steht doch auf einem ganz anderen Blatt Zwinkernd
Sorry, nix für ungut.


Einseitige Bewertung? Ja natürlich, meine Meinung ist da einseitig und habe auch drauf hingewiesen dass es meine Meinung ist. Dass ich aber mit eine Post auf Transfermarkt .de einen solchen Einfluss auf die Meinung im Verein habe wie von Dir nahegelegt bezweifle ich.

Ich habe Walter nicht erwähnt. Warum Du den ExTrainer hier erwähnst weiss ich nicht, was ich aber weiß ist, dass ich eine Einlassung wie: "Über einen Verbleib in der zweiten Liga mache ich mir jetzt keine Gedanken. Über meine persönliche Situation schon gar nicht. Mein Ziel ist es mit dem HSV aufzusteigen." Gut geheißen hätte.
Sogar ohne ein "Wir bleiben bei uns"!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.