FC Basel trennt sich von Trainer Frei: „Ernüchternde sportliche Entwicklung“

07.02.2023 - 08:44 Uhr
Dies ist der Diskussions-Thread zur News: FC Basel trennt sich von Trainer Frei: „Ernüchternde sportliche Entwicklung“.

Der FC Basel und Trainer Alex Frei gehen fortan getrennte Wege. Der Schweizer Klub vermeldete am Dienstagmorgen, dass er sich „aufgrund der ernüchternden sportlichen Entwicklung“ für eine sofortige Trennung entschieden habe. Frei war erst im vergangenen vom Aufsteiger FC Winterthur zum FCB gewechselt, [...]

•     •     •

TM-Username: p_martin
Ich als Schweizer kann die Entscheidung tatsächlich nachvollziehen. Die Saison ist jetzt keine totale Katastrophe (man ist ja auch von dem 2. Platz nicht soweit weg und ist noch international vertreten) aber es gab keine Stabilisierung unter Frei, der Punkteschnitt ist für ein Team wie den FCB sehr schlecht.

Jetzt kann ein neuer Trainer hoffentlich für eine gewisse Konstanz sorgen...dann wird Basel schon noch auf den 2. Platz (CL-Quali) oder den 3. (Europaleague-Quali) kommen.

Längerfristig sehe ich das Problem aber höher: Nämlich beim Sportvorstand. Basel ist nicht nur seit Frei kein Titelanwärter mehr.
Der FC Basel hat ein grundlegendes Problem. Man hat die Millionen die man in früheren Jahren erzielt hat verbraucht für einen aufgeblasenen Verwaltungsapparat und unnötige Investitionen (E-Sports, Projekt Indien). Dazu war zu wenig sportliches Know-How im Klub, was zu einer sportlichen Krise führte und zusätzliche (erfolglose) Investitionen verursachte.
Dafür verantwortlich sind aus meiner Sicht die Vorgänger (Burgener, Heitz/Häusler) des jetzigen Präsidenten David Degen. Dieser hat in einem Machtkampf seinen Vorgänger Burgener aus dem Amt geputscht. Weil kein Geld vorhanden war, wollte man auf junge Talente setzten, die dann teuer verkauft werden sollen. Nun hat der FC Basel einen Kader mit irgendwelchen internationalen Talenten, die in vielen Fällen nur geliehen sind. Dazu einige erfahrene Spieler. Aber aus meiner Sicht ein völlig unausgewogenes Kader. Das schlägt sich nun halt in den sportlichen Ergebnissen nieder. Wie gut Alex Frei als Trainer ist, kann nur schwer beantwortet werden. Da er kaum Erfahrungen auf höchster Stufe hat, war er auch überfordert mit der Situation in Basel. Aber wie gesagt, mit dem vorhandenen Kader ist es auch schwierig, sportlichen Erfolg zu haben.

Längerfristig sehe ich nur mit einem Investor und einer personellen Neubesetzung im sportlichen Bereich für den FC Basel wieder erfolgreich zu sein. Die aktuelle Strategie auf Talente zu setzten und sich so zu finanzieren erachte ich nicht als erfolgsversprechend.
Ich beschäftige mich relativ wenig mit dem Schweizer Fußball daher meine Frage an die Experten: Wie kommt/kam es zu dem Absturz Basels? Vor einigen Jahren war der Verein quasi das schweizerische Pendant zum FC Bayern; sportlich und finanziell das Maß aller Dinge in der eigenen Liga.

•     •     •

„Wenn Freiheit überhaupt etwas bedeutet, dann das Recht, anderen Leuten das zu sagen, was sie nicht hören wollen.“

(George Orwell)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Leonidas89 am 07.02.2023 um 10:29 Uhr bearbeitet
Zitat von Leonidas89
Ich beschäftige mich relativ wenig mit dem Schweizer Fußball daher meine Frage an die Experten: Wie kommt/kam es zu dem Absturz Basels? Vor einigen Jahren war der Verein quasi das schweizerische Pendant zum FC Bayern; sportlich und finanziell das Maß aller Dinge in der eigenen Liga.


https://www.watson.ch/sport/das%20beste%202021/155493530-der-absturz-des-fc-basel-unter-burgener-in-4-jahren-zur-lachnummer

Seit dem 2 Jahre Machtkampf, Besitzerwechsel zum impulsiven David Degen, der sparen will und gleichzeitig nur Talente holt und trotzdem europäisch spielen möchte, damit er seine Talente teuer verkaufen kann.
Derzeit beisst sich die Katze in den Schwanz, Sparkurs / nur noch Talente / trotzdem sofortiger sportlicher Erfolg ist ein Spagat, der dieses Jahr so richtig in die Hose geht.

•     •     •

United 24/25:
Onana; Tobido, Varane, Martinez; Frimpong, Casemiro Barella, Shaw; Bruno; Hojlund, Rashford.
Neuzugänge: Todibo, Frimpong, Barella und EL-Nesyri.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

  Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.