Offiziell 13.08.2023 - 14:11 | Quelle: FIGC/TM/dpa | Lesedauer: unter 2 Min.
Italien
Roberto Mancini
10 Monate vor EM in Deutschland 

Gerüchte um Saudi-Arabien: Mancini tritt als Italiens Nationaltrainer zurück

Italien: Europameister Roberto Mancini tritt als Trainer zurück
©IMAGO

Roberto Mancini wird bei der Europameisterschaft im kommenden Jahr nicht mit der italienischen Nationalmannschaft auf die Mission Titelverteidigung gehen. Zehn Monate vor dem Start des Turniers in Deutschland trat der 58-Jährige als Trainer zurück. Das gab der italienische Fußballverband am Sonntag offiziell bekannt, der Nachfolger soll schon in den kommenden Tagen präsentiert werden.


Update, 18:25 Uhr: Gründe für den Schritt wurden zunächst zwar nicht genannt. Italienische Medien berichteten aber von einem Angebot für den Coach aus Saudi-Arabien. Die „Gazzetta dello Sport“ etwa schrieb, Mancini könnte dort als Nationaltrainer auf Hervé Renard folgen, der nach dem Vorrunden-Aus bei der WM in Katar Frankreichs Fußballerinnen übernommen hatte.


Mitarbeiter
Roberto Mancini
R. Mancini Alter: 59
Italien
Italien
Alle Saisons -
Alle Wettbewerbe
Spiele
61
Gewonnen
39
Unentschieden
13
Verloren
9


Mancini hatte Italien im Mai 2018 von Interimstrainer Luigi Di Biagio übernommen, nachdem unter Gian Piero Ventura die Qualifikation für die Weltmeisterschaft verpasst wurde. Der frühere Coach von u. a. Manchester City und Inter Mailand formte aus der Squadra Azzurra wieder eine Einheit und gewann im Sommer 2021 die wegen Corona verschobene EURO 2020 im Finale gegen England (4:3 n.E.).



Mit einem Punkteschnitt von 2,13 in 61 Partien weist Mancini die beste Bilanz seit Marcello Lippi (2,17) auf, der Italien 2006 zum WM-Titel führte (zur Trainerhistorie). Im letzten Jahr musste der 58-Jährige aber ebenso wie sein Vorgänger eine herbe Enttäuschung hinnehmen: In den Playoffs zur WM 2022 scheiterte der viermalige Champion an Nordmazedonien (0:1).


Anzeige 

Letzte Beiträge Newsforum

FOlli_1 Borussia Mönchengladbach FOlli_1 14.08.2023 - 18:30
Zitat von Lorenzo90
Zitat von FOlli_1

Puh, einen Wechsel nach Saudi-Arabien könnte ich jetzt nicht verstehen. Gibt doch nichts geileres, als nächstes Jahr nochmal Europameister werden zu wollen. Das sind Titel für die Ewigkeit. Es wechselt ja auch kein Spieler nach Saudi-Arabien, der die Saison gute Chancen auf den CL Titel gehabt hätte.


Also ich verstehe zwar die allgemeine Abneidung des Projekts Saudi-Arabien, jedoch hab ich das Gefühl das man hier oft etwas die Objektivität verliert.
Es sind Spieler von Chelsea, Liverpool, Real, Bayern, Barca, City, United und Inter zu den Saudis gewechselt.
Das sind 5/8 Viertelfinalisten und 3/4 Halbfinalsten sowie beide Finalsten des letzten Jahres Lachend


Ich habe keine allgemeine Abneigung gegen Saudi-Arabien, sondern betrachte das unter sportlichen Aspekten. Und ich meinte als Stammspieler Chancen auf den CL Titel, sorry.
Joppiesauce Hamburger SV Joppiesauce 14.08.2023 - 07:42
Wenn nicht er, wer dann sonst. Er hat die italienische NM wiederbelebt und mit ihr einen Titel geholt. Er hat für seine NM Leistung gebracht, Früchte geerntet und darf sich jetzt auch gern fürstliche in Saudi Arabien bezahlen lassen.

Das ist immerhin nur der NM Posten, das hat weniger mit Taktik und einstudierten Spielzügen zu tun, als im Vereinsfußball.
Danny_East Rugby Town FC Danny_East 13.08.2023 - 22:54
Zitat von FOlli_1
Puh, einen Wechsel nach Saudi-Arabien könnte ich jetzt nicht verstehen. Gibt doch nichts geileres, als nächstes Jahr nochmal Europameister werden zu wollen. Das sind Titel für die Ewigkeit. Es wechselt ja auch kein Spieler nach Saudi-Arabien, der die Saison gute Chancen auf den CL Titel gehabt hätte.


Also hat Real keine guten Chancen heuer?
Roberto Mancini
Saudi-Arabien
Roberto Mancini
Geb./Alter:
27.11.1964 (59)
Nat.:  Italien
Akt. Verein:
Saudi-Arabien
Aktuelle Funktion:
Trainer
Vertrag bis:
30.06.2027
Im Amt seit:
27.08.2023
Italien
Gesamtmarktwert:
705,50 Mio. €
Kadergröße:
26

14.07.2021 | 10:28 Uhr | Quelle: ePlayer

EM-Rückblick: Die kuriosesten Fakten EM-Rückblick: Die kuriosesten Fakten

08.07.2021 | 19:54 Uhr | Quelle: ePlayer

Kane: „Freuen uns auf Italien“ Kane: „Freuen uns auf Italien“